Thanked 1.511 Times in 970 Posts
    Blog Entries
    1

Standard Sommerzeit 2016 - Uhr wird 1 Std. von 2Uhr auf 3 Uhr vorgestellt

Am Sonntag 27.03.2016 um 02:00 Uhr wird die Uhr auf 03:00 Uhr vorgestellt. Die Sommerzeit wurde eingeführt um abends eine Stunde mehr Licht ohne Energieverbrauch zu haben. Die erhoffte Energieeinsparung blieb aus. Obwohl der Nutzen umstritten ist, wird die Zeit aus Gewohnheit umgestellt.

Nicht alle sind mit der Umstellung der Zeit einverstanden. Hier oder hier ein Hinweis auf eine Initiative gegen die Zeitumstellung.

Mediziner warnen, die biologischen Rhythmen des Menschen passten sich nicht so einfach an die Umstellung der Uhr im Frühjahr an. Das fühle sich dann an wie ein kleiner Jetlag. Laut einer Statistik der DAK meldeten sich 2014 an den drei Werktagen nach der Umstellung auf die Sommerzeit 15 Prozent mehr Arbeitnehmer krank als an vergleichbaren Werktagen. Zudem erleideten mehr Menschen in den drei Tagen nach der Umstellung auf die Sommerzeit einen Herzinfarkt: Die Zahl der Infarkte lag demnach in den vergangenen zehn Jahren jeweils um 20 Prozent höher als an anderen Tagen. Manche Menschen leideten unter Schlafstörungen und Müdigkeit. Quelle
    Welche Erfahrung habt ihr mit der Sommerzeit gemacht?

2. The Following 2 Users Say Thank You to Fritz For This Useful Post:

DotNet (27.03.2016), Garrix (01.04.2016)

Thanked 1.936 Times in 1.402 Posts

Standard AW: Sommerzeit 2016 - Uhr wird 1 Std. von 2Uhr auf 3 Uhr vorgestellt

Erfahrung?
    Diese verfickte Umstellung nervt einfach nur!

Abschaffen sollte man den Mist.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

4. The Following 2 Users Say Thank You to Darkfield For This Useful Post:

DotNet (27.03.2016), TheRaven (02.04.2016)

Ich Persönlich find das alles quatsch mit Sommer und Winterzeit es sollte einfach nur eine zeit geben und fertig

die Frage brauchst Du eigentlich nicht stellen.
    Ohne es recherchiert zu haben wirst Du glaube ich ohnehin niemanden finden der die Sache mit der Zeitumstellung gut findet. Auch wirst Du nichts finden dass die Zeitumstellungen etwas Positives bringen.
    Man wollte ursprünglich Energie sparen. Ich habe noch nie etwas darüber gelesen oder gehört dass sich hier ein merklicher Nutzen tatsächlich ergeben hat.

Sehe persönlich auch keinen wirklichen Nutzen in der Zeitumstellung. Habe auch schon öfters gelesen, dass dadurch entgegen der Hoffnung bei der Einführung keine Energie eingespart wird. Die Umstellung finde ich allerdings ziemlich nervig. Wäre deswegen auch für eine Abschaffung dieser mMn unnötigen Zeitumstellung.

Thanked 9.403 Times in 3.239 Posts
    Blog Entries
    5

Durch die Zeitumstellung wird nicht nur der Schlafrythmus der Menschen durcheinander gebracht, worunter vor allem Kinder und ältere Leute leiden. Auch die Gefahr von Wildunfällen steigt, da Schule und Arbeit jeweils eine Stunde früher beginnen als normal. In dieser Zeitspanne werden Wildtiere aktiv. Es ist daher damit zu rechnen, dass diese vermehrt die Straße überqueren. In Kombination mit teils unausgeschlafenen Autofahrern ist im Frühjahr daher besondere Vorsicht geboten. Man sollte auch nicht den Fehler machen, nach der Sichtung eines Wildschweines oder anderen Tieres davon auszugehen, dass nun keine Gefahr mehr droht. Wildschweine und auch Rehe sind normal im Rudel unterwegs, sodass in diesem Falle mit weiteren Tieren zu Rechnen ist.

Teufleseidank gibts noch vernünftige Menschen wie hier im Forum!
    Und ich dachte schon, es sei allen egal, was mit dem Sommerzeitumstellungswahn los ist.
    Aber offenbar gibt es sogar in der BRD noch denkende Menschen, die sich nicht mit schlechten Gewohnheiten abfinden wollen.

Mich kotzt es jedes Jahr an, daß mir der Staat vorschreibt, wann ich aufzustehen habe.
    Es fehlt mir jedes Sommerzeitarschhalbjahr eine Stunde, ich bin den ganzen Tag wie belämmert.
    Aber Tradition verpflichtet: was Hitler einführte für den WK2 wurde danach wieder abgeschafft.

Erst der vollidiotische Deppenkanzler Helmut Schmidt meinte, er müsse den Scheißdreck wieder einführen.
    Aber er war ja auch Offizier in Hitlers Wehrmacht - also ebenfalls schöner alter Tradition verpflichtet.
    Von was für hirnlosen Arschlöchern werden wir eigentlich regiert???

Daß der Schmidt natürlich überhaupt kein Körpergefühl hat wurde ja nicht nur daran deutlich.
    Der hat sich ja auch lebenslang mit den kleinen Krebsstengelchen zerstört und endlich zutode geraucht.
    Dem war es daher auch scheißegal, daß die jährliche Zeitumstellungsscheiße den Biorhythmus des Menschen zerstört.

Da es außerdem längst erwiesen ist, daß diese verdammte Volldreck NUR Kosten verursacht, wieso wird er dann nicht endlich eingestampft???
    Wahrscheinlich liegt das daran, daß es einerseits eine Art "Prestige-Projekt" ist: niemand will zugeben, daß es Scheiße war!
    Und das würde man ja eingestehen durch eine Abschaffung; aber die 10 Teuro Gehirnamputierten-Kassengebühr wurde auch wieder abgeschafft!

Das geht hier aber offenbar nicht ganz so einfach, da ja die neue EU-Dikatur ganz offensichtlich aus lauter Vollschweinen besteht.
    Der der Europaparlamentarier Herbert Reul (CDU) erhielt auf seine entsprechende Anfrage im Kampf gegen den Idiotenzeitwahnsinn von der EU anscheinend folgende vollkommen hirnlose Antwort, die obendrein auch noch von geradezu glänzender Arroganz erschütterndes Beispiel gibt:

"Wie der Herr Abgeordnete weiß, wird die Anwendung der Sommerzeitregelung durch die Mitgliedsstaaten als wichtig für das Funktionieren des Binnenmarktes erachtet." - als ob eine künstliche Zeitumstellung irgendwie den Kapitalmarkt tangieren würde!!!
    Denn durch die Abschaffung - die für die totalitäre EU ja ein leichtes wäre - würde sich ja nichts am "Funktionieren" des Marktes ändern!

(Quelle: Zeitumstellung: Bayern will die Sommerzeit abschaffen - DIE WELT)
    Das haben übrigens auch schon Rußland und Ägypten erkannt, die beide diesen Scheißdreck bereits abgeschafft haben.
    Ich glaube, wir haben uns sehr damit geschadet - europaweit - daß wir es soweit kommen ließen, irgendwelchen Vollpfosten in Brüssel alle unsere Freiheiten abzuliefern...

Fehlte jetzt nur noch, daß die dort die wahren Hintergründe der Beibehaltung dieses Irrtums der Zeitumstellung bekannt geben würden:
    "Wie Adolf Hitler für den Zweiten Weltkrieg, so brauchen wir auch heute für den kommenden dritten Weltkrieg unsere schöne Sommerzeit!".
    Das ist natürlich mit dem Sarkasmus der Ohnmacht gesagt; mir hilft es jedenfalls, wenn ich über die Fortführung dieser Scheiße so denke:

Der tiefere Sinnzusammenhang der absolut schädlichen Zeitumstellung ist:
    1. Entkräftung - damit der Bürger weniger widerstandsfähig ist (Profiteur: die internationale Kapitaloligarchie)!
    2. Entgeistigung - damit der Bürger weniger denken kann (Profiteur: die Staatsräson und ihre Akteure)!
    3. Entgesundung - damit der Bürger schneller schwerer krank wird, und stirbt (Profiteur: Gesundheitsindustrie)!

Was können wir also gegen diesen Fuck tun? Reicht Dagegen-Anschreiben aus? Was meint ihr?
    "The human race is just a chemical scum on a moderate-sized planet, orbiting around a very average star in the outer suburb of one among a hundred billion galaxies. We are so insignificant that I can't believe the whole universe exists for our benefit. That would be like saying that you would disappear if I closed my eyes."
    On Perspective - interview with Ken Campbell on Reality on the Rocks: Beyond Our Ken, 1995

10. The Following User Says Thank You to MySweetSatan For This Useful Post:

Garrix (02.04.2016)

Auch auf die Gefahr hin mich etwas unbeliebt zu machen, aber ich finde die Zeitumstellung hat doch auch einen Sinn: Im Sommer sind die Tage länger, was ich angesichts des späten Sonnenunterganges gut finde. Wie die meisten Menschen kann ich nur schlafen, wenn es einigermaßen dunkel ist. Im Hochsommer ist es fast bis um 10 Uhr hell! Bis ich eingeschlafen bin, wird es schnell halb 11. Mit der Winzerzeit wäre es noch 1h später, also wäre vor 11 Uhr nicht an Schlaf zu denken. Reiner Horror für jemanden, der sehr früh aufstehen muss. Die Zeitumstellung selbst stört mich ehrlich gesagt im Winter schon, weil ich da immer verschlafe. Aber auf der anderen Seite lieber einen Tag verschlafen wie den ganzen Sommer schlecht ausgeschlafen, weil man nicht frühzeitig ins Bett kommt. Der einzige Kompromiss wäre für mich, einfach die Sommerzeit beizubehalten. Dann gäbe es die Probleme nicht. Aber das wird sicher nicht umgesetzt werden, denn so gesehen würde das ja einen Zeitsprung in die Zukunft von 1h bedeuten

Ich finds unnötig

Thanked 1.936 Times in 1.402 Posts

@AlterMichel
    Das ist eine Meinung, keine Erfahrung!
    Ein bisschen mehr solltest Du schon dazu sagen.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.