Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von Stehsegler
    Registriert seit
    08.05.2016
    Beiträge
    39
    Thanked 12 Times in 7 Posts

    Standard Starkes Spritzen beim Braten in Pfanne

    Wir braten in letzter Zeit öfter mal verschiedene Sache, wie z.B. Bratwürstchen. Dabei spritzt es Anfangs relativ leicht, was aber auch schon eine Schweinerei auf dem Herd gibt. Später spritzt es dann richtig stark, sodass man Fettspritzer auch 2m vom Herd entfernt auf dem Boden hat. Das Öl sieht aus, als hätte es Wasser abbekommen. Meine Vermutung: Aus den Bratprodukten tritt Wasser aus. Dadurch wird das Fett gereizt, wodurch es spritzt. Jeder weiß ja, dass heißes Fett und Wasser keine so gute Kombination ist.

    Nun habe ich einen Deckel für die Pfanne gekauft. Das hilft zwar gegen das Spritzen, macht aber das Problem noch schlimmer. Denn beim Braten entsteht Dampf, der sich am Deckel absetzt und als Wassertropfen in das heiße Fett tropft. Dementsprechend ist es dann gar nicht mehr Möglich, den Deckel zu entfernen, selbst auf unterster Stufe. Um die Würstchen zu drehen, muss man die Pfanne auf eine kalte Platte stellen, etwas Warten, den Deckel öffnen, drehen, Deckel wieder zu und wieder auf die Platte.

    Kennt ihr eine weniger umständliche Lösung für dieses Problem?

  2. #2
    Avatar von Dr. Bastardo
    Registriert seit
    25.10.2012
    Beiträge
    1.022
    Thanked 399 Times in 237 Posts

    Standard AW: Starkes Spritzen beim Braten in Pfanne

    Mal einen größeren Topf verwenden? Hast du schonmal versucht die Stufe etwas geringer zu stellen? Also wenn es bei uns zu sehr spritzt stellten wir die Stufe auf 3 und es hört auf zu spritzen.

  3. #3

    Registriert seit
    04.03.2015
    Beiträge
    74
    Thanked 17 Times in 15 Posts

    Standard AW: Starkes Spritzen beim Braten in Pfanne

    Einerseits gibts Deckel mit Öffnungen zum Abtransport für entstehenden Dampf, dabei gibt es auch Varianten mit relativ großer Öffnung oder einstellbarer Öffnung und nicht nur eine kleine Öse.
    Abgesehen davon sind Deckel eigentlich nicht für diesen Verwendungszweck ... um Fett/Ölspritzer zu verhindern gibt es solche runde feinmaschige "Gitterteller", welche auf die Bratpfanne gelegt werden können. Finde leider keinen Link/Bild auf die schnelle, aber sowas gibts auch z.B. bei IKEA.

    Ursache/Faktor für die Menge des austretenden Wassers ist neben der Art des Bratguts auch die Qualität des Fleisches; In günstiges Fleisch wird Wasser injiziert um das Gewicht nach oben zu treiben.

  4. #4

    Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    321
    Thanked 120 Times in 91 Posts

    Standard AW: Starkes Spritzen beim Braten in Pfanne

    Das, was Du suchst heißt Spritzschutz und lässt den Dampf durch, aber keine Spritzer. Bei Amazon z.B.:
    https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...3Aspritzschutz

  5. The Following 3 Users Say Thank You to olwel For This Useful Post:

    Negok (16.08.2016), Sky.NET (17.08.2016), Stehsegler (05.09.2016)

  6. #5
    Avatar von CPatterson
    Registriert seit
    11.12.2015
    Beiträge
    42
    Thanked 20 Times in 13 Posts

    Standard AW: Starkes Spritzen beim Braten in Pfanne

    Wenn das Öl spritzt ist normalerweise die Temperatur am Herd zu hoch eingestellt.

  7. #6
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Starkes Spritzen beim Braten in Pfanne

    Wenn es stark spritzt, dann ist meist Wasser schuld!
    Ob da ein Spritzschutz hilft?
    Nur bedingt, so wie mit dem Deckel auf der Pfanne.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  8. #7
    Avatar von Andreas Weber
    Registriert seit
    13.08.2015
    Beiträge
    67
    Thanked 23 Times in 14 Posts

    Standard AW: Starkes Spritzen beim Braten in Pfanne

    Servus Stehsegler,

    das starke spritzen in der Pfanne, liegt meistens an günstigen Bratwürsten, oder auch Fleisch.
    Der Günstige Preis basiert darauf, dass diese Produkte mit Wasser gestreckt werden.
    Mach doch einen Test, und kauf dir einmal beim Metzger Bratwurst( kein Supermarkt Metzger )
    Du wirst sehen, dass es nicht mehr so spritzt. Denn Wasser und Öl spritzt wie verrückt.
    Viel Erfolg beim Ausprobieren.
    Alternativ kannst du mit mehr Geduld auf kleiner Stufe braten.

    Ach genau, und so benötigst Du keinen teuren Spritzschutz, der übelst zum reinigen ist :-)
    Geändert von Andreas Weber (16.08.2016 um 20:43 Uhr)

  9. The Following 4 Users Say Thank You to Andreas Weber For This Useful Post:

    John Gotti (16.08.2016), NitroOxX (25.08.2019), Rnb (31.05.2022), Stehsegler (05.09.2016)

  10. #8

    Registriert seit
    17.07.2016
    Beiträge
    83
    Thanked 5 Times in 5 Posts

    Standard AW: Starkes Spritzen beim Braten in Pfanne

    Ich hab die erfahrung gemacht das es mit Olivenöl auch etwas weniger spritzt, und wie viele schon gesagt haben würd ich mal nicht mit voller Power braten ;-)

  11. #9
    Avatar von Stehsegler
    Registriert seit
    08.05.2016
    Beiträge
    39
    Thanked 12 Times in 7 Posts

    Standard AW: Starkes Spritzen beim Braten in Pfanne

    Danke für eure Antworten, auf die ich im folgenden eingehen möchte:

    Spritzschutz: Ich habe einen Glasdeckel, der auf die Pfanne passt. Leider scheint er das Problem nur noch schlimmer zu machen. Es bildet sich Kondenswasser, das tropft in die Pfanne und dementsprechend kann man sie nicht gefahrlos öffnen. Der Deckel hat zwar ein Loch, scheinbar aber zu klein um den Dampf abfließen zu lassen.

    Qualität: Ich hatte tatsächlich unter anderem etwas günstigere Bratwürste verwendet. Leider tritt es aber auch bei hochwertigem Fisch, der teils knapp 20€ das Kilo kostet, auf. Bratwurst vom Metzger direkt habe ich noch nicht probiert. Aber danke für den Tipp, das werde ich auf jeden Fall noch diese Woche versuchen - schmeckt sowieso am besten finde ich (nur leider etwas teuer als Student).

    Flamme: Die Idee, auf kleiner Stufe zu braten hatte ich auch schon. Ich habe immer die Pfanne aufheizen lassen, danach auf 1 (ist die Niedrigste, der Herd hat 7 Stufen) gestellt. Es spritzt zwar nicht ganz so stark, trotzdem gibt es eine gehörige Sauerei, für meinen Geschmack noch immer zu viel.

    Öl: Versucht wurde bisher Sonnenblumenöl und Butter, da war das Sonnenblumenöl noch am Besten. Olivenöl haben wir keines da, werde ich mir beim nächsten Einkauf eine Flasche besorgen um zu probieren.

    Eine andere Idee hätte ich noch: Könnte es an der Pfanne liegen? Ich kenne mich mit Pfannen nicht aus, die haben wir schon ewig, es dürfte keine Profi-Koch Pfanne sein. Macht es Sinn, eine hochwertige zu kaufen, um das Spritzen zu reduzieren? Mit wie viel müsste ich da preislich rechnen?

  12. #10

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: Starkes Spritzen beim Braten in Pfanne

    Wirf einfach mal den nächsten Pizzakarton nicht weg, oder ähnliche größere Verpackungen aus flexiblem Karton. Schneide ihn auseinander und bilde eine Röhre, die du um die Pfanne legen kannst (mit etwas Abstand, sodaß die Pappe nicht anschmort... die Enden mit Büroklammer o.ä. zusammenhalten). Höhe etwa 30 cm. Dann kannst Du von oben reinkucken, umrühren bzw. das Bratgut wenden. Die Spritzer gehen an den Karton. Was senkrecht nach oben spritzt, ist ja nicht das Problem, das fällt eh wieder in die Pfanne. Wenn das ganze dann irgendwann so versaut ist, daß es nicht mehr benutzbar ist, einfach ne neue Röhre basteln.
    Geändert von freulein (06.09.2016 um 10:43 Uhr)

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Fehler beim Patchen
    Von Bazs im Forum Internet und Technik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 22:38
  2. Fischstäbchen für die Pfanne im Backofen machen?
    Von ThunderStorm im Forum RealLife
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.05.2013, 18:06
  3. Comu beim singen
    Von xTracZ im Forum Der Witz-Komm-Raus Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 14:27
  4. Muskelverkrampfung beim Kommen
    Von pand0ra im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 13:01
  5. Musik beim Zahnarzt
    Von iDave im Forum RealLife
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 15:48
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.