Thema: Steht mir mein Geld zu?
-
21.02.2012, 13:25 #1
Thanked 3 Times in 3 PostsSteht mir mein Geld zu?
Guten Mittag,
Ich habe ein ziemlich großes Problem bzw. ziemlich viele kleine Probleme,
undzwar hatte ich schon immer Ärger mit meiner Mutter, hab viele Therapien dürch hab im Heim gewohnt und im Ausland, seit Sommer 2011 wohne ich wieder Zuhause, mein Vater zahlt meiner Mutter jeden Monat 425€ für mich + sie bekommt noch 170/180€ Kindergeld, wovon ich auch erst seit Heute weiss,
von den ganzen Geld bekam ich 140€ im monat, das heisst ca. 450€ bekam meine mutter jeden Monat für sich, ich bekam auch kein Bekleidungs oder Verpflegungs Geld sprich ich musste mit den 140€ auskommen
40€ = Busfahrkarte
20€ = Verpflegung (Haarspray,Zahnpasta etc.)
das Heisst noch 80€ für mich , davon gehen knapp 40€ für Tabak weg, und somit hab ich noch 40€ für mich, ich finde es bisschen übertrieben, das ich sowenig bekomme, ich bin fast nix zuhause esse kaum und benutzte kaum strom, und trotzdem kassiert meine Mutter soviel Geld, darf sie das überhaupt ? ich bin 18 Jahre alt, da meine Mutter mir mein Geld nicht gibt, hab ich meine Sachen gepackt und bin zum Freund, ich habe auch garnicht vor nachhause, da ich sowieso nur bis ende diesen Monats zeit hatte mir ne Wohnung zusuchen, was kann ich machen ? am liebsten würde ich meine Mutter verklagen, meint ihr ich hätte ne chance, das was rausspringt ? bzw. was ist mit den Geld von diesen Monat ? davon habe ich nur 90€ bekommen und meine Mutter hat heute von meinen Vater 425€ bekommen, sie will es mir nicht geben, angeblich ist es für die Kaution wenn ich mir eine eigene Wohnung hoel, aber sie kann doch nicht bestimmen für was mein Geld ist, ich kann die Kaution auch später bezahlen...
Was meint ihr, wie soll ich vorgehen, was stehen mir für möglichkeiten ?
-
21.02.2012, 13:31 #2
Thanked 9 Times in 9 PostsAW: Steht mir mein Geld zu?
In was für ein Ausland-Prokekt warst du? ( Frag aus neugier war auch schon im Ausland-Projekt sollte nach Romänien bin aber auf Mallorca gekommen.)
-
21.02.2012, 13:32 #3
AW: Steht mir mein Geld zu?
Soweit ich weiß ist deine Mama verpflichtet dir sobald du volljährig bist ein schreiben vor zu legen indem du erklärst das du das Geld haben willst oder es deiner Mutter gibst damit sie einkaufen kann für euer Essen etc. 2 Personen essen halt mehr wie nur eine.
Dessweiteren solltest du vllt mit deinem Vater reden das er dir das Geld überweißt, bzw den Teil den er denkt der dein Taschengeld sein soll und den Rest sollte deine Mutter bekommen.
-
21.02.2012, 13:33 #4
Thanked 2 Times in 2 PostsAW: Steht mir mein Geld zu?
Also das Geld ist dafür gedacht dich zu verpflegen. D.h. wenn deine Mutter essen für dich kauft oder du Strom verbrauchst wird das von deinem Unterhalt bezahlt. Wenn du allerdings nicht mehr Zuhause wohnst steht dir das Komplette Geld zu. Natürlich könntest du deine Mutter auf das Kindergeld verklagen. Ich würde allerdings erst mal mit deinem Vater reden, damit er das Geld direkt auf DEIN Konto überweist, da du ja nicht mehr bei deiner Mutter wohnst. Und dann geh mal zum Jugendamt und frag nach, wie du an dein Kindergeld kommst.
-
21.02.2012, 13:36 #5
Also versuch mit deiner Mutter zu reden, was das Kindergeld angeht. Wenn sie damit einverstanden ist, geht zur Familienkasse und stellt einen Abzweigungsantrag. Sollte das durch gehen bekommst du das Kindergeld (185€ hier im Norden zumindest) auf dein Konto.
Sollte Sie damit nicht einverstanden sein, kannst du zur Familienkasse gehen und das Kindergeld sperren lassen.
Was den Unterhalt angeht, zahlt dein Vater direkt an deine Mutter. Somit bleibt dir der Weg/das Gespräch mit deinem Vater leider nicht zum umgehen. Vielleicht kannst du ihn dazu bewegen, dass er dir ein Teil oder komplett (je nach Lage) zu überweisen. Jedoch solltest du auch klarstellen, ob es sich hier um Kindesunterhalt oder Elternunterhalt handelt.Was unsere Moderatoren tun
-
21.02.2012, 13:38 #6
Thanked 446 Times in 373 PostsAW: Steht mir mein Geld zu?
Meine Schwester isses genauso gewesen.
Sie ist jetzt 19, und meine Mutter musste unterschreiben, dass sie ihr jeden Monat ihr
Geld gibt.
-
21.02.2012, 13:51 #7
Thanked 3 Times in 3 PostsAW: Steht mir mein Geld zu?
Also ein Gespräch mit meiner Mutter möchte ich vermeiden, ich hätte vorhin fast mein Stievvater geschlagen, da meine Mutter ihn von der Arbeit gehoelt hat, weil sie meinte sie hätte Angst vor mir, da die Polizei sie ausgelacht hat als sie anrief...
Mit meinen Dad kann ich reden, aber ich bezweifle das er das Geld an mein Konto überweißen wird, gestern wollte ich ihn meine Kontonummer geben, und plötzlich labbert meine STievmutter was von Anwalt, sie will erstmal ein Anwalt...
Aufjedenfall wohne ich nicht mehr Zuhause, erstmal bin ich beim Freund, und meine Mutter hat das geld trotzdem heute erhalten, wie gesagt sie meint sie behält es für die Kaution, darf sie das ?
/e: Meine Mutter hat mir nie was vorgelegt zum unterschreiben, ich wusste bis jetzt garnicht das es sowas gibst!Geändert von pand0ra (21.02.2012 um 13:56 Uhr)
-
21.02.2012, 13:55 #8
Wenn du nicht mehr da wohnst (Schriftlich wo anders angemeldet), bekommt sie kein Unterhalt mehr. So lange kann sie mit dem Geld eigentlich machen was sie will, du bekommst schließlich auch was davon.
Außerdem ist weder Kindergeld noch Unterhalt DEIN Geld. Es gehört deiner Mutter.
-
21.02.2012, 14:01 #9
Thanked 3 Times in 3 PostsAW: Steht mir mein Geld zu?
ich bekome davon max. 25 % den rest gibt sie für ihre neue Kücheneinrichtung aus, und genau das will ich verhindern, ich wusste bist heute nichtmal das sie noch kindergeld bekommt, sie meinte zu mir, sie bekommt nichts, nur die 425 von mein Vater.
auf einer Seite find ich das wirklich Traurig was meine Eltern abziehen, besonders das mein vater mir versprochen hat mich zu unterstützen, ich sollte meine Konto daten geben, und jetzt ? spielt er das spielchen von meiner Mutter mit, jedes mal wenn sie was neues brauchte, wie Auto hat sie mich zu sich gehoelt, damals hatte ich 20€ Taschengeld ... und als sie dann genug hatte, plötzlich hab ich seit gestern wieder meine Schule, obwohl ich 3Monate nicht in der Schule war, Meine mutter hat es geregelt und 1Tag nachdem sie das Geld von mein Vater hat, weil ich ja wieder Schule hab dank ihr, dreht sie mir ihr rücken zu.
-
21.02.2012, 14:08 #10
Zum Naturalunterhalt gehören:
Unterkunft
Nahrungsmittel
Bekleidung
Unterricht und Erziehung
Freizeitgestaltung
Taschengeld
Dazu noch zum lesen:
Unterhaltspflicht - Unterhalt - Kindesunterhalt