DotNet (21.02.2016)
-
20.02.2016, 22:25 #11
- Blog Entries
- 1
Thanked 1.519 Times in 977 PostsAW: Straßenverkehr: 10 Tote pro Tag - Wer ist schuld?
Der Verkehrs stärkere muss auf den schwächeren Rücksicht nehmen. Da Fußgänger im Straßenverkehr die schwächsten sind, sind sie gewohnt, dass alle Verkehrsteilnehmer auf sie Rücksicht nehmen müssen. Dies kann zu Fatalen Folgen führen.
Wenn ein Fußgänger geradewegs über den Zebra Streifen läuft, ohne auf den Verkehr zu achten, besteht die Gefahr, dass ein Autofahrer nicht schnell genug reagieren kann und den Fußgänger überfährt. Fußgänger an der Ampel, überqueren die Straße sobald sie das grüne Lichtmännchen sehen, ohne auf den Verkehr zu achten. Ein Autofahrer der die Ampel zu spät sieht, kann den Fußgänger leicht erfassen.
So kann man die Statistik als Pkw Raserei oder als Unachtsamkeit der Fußgänger deuten.
-
The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:
-
21.02.2016, 06:49 #12
AW: Straßenverkehr: 10 Tote pro Tag - Wer ist schuld?
Tja, die Sache mit dem Fußgängerüberweg (oder wie der gemeine Pöbel sagt "Zebrastreifen")!
Grundsätzlich hat ein Fahrzeugführer, egal ob motorisiert oder nicht, an einem Fußgängerüberweg an zu halten,
oder bereit zu sein das Fahrzeug zu Verzögern, auch wenn sich nur Andeutet das ein Passant diesen zu überqueren!
Auch hier sind mir die Strafen für das Nicht einhalten dieser Vorschriften zu lasch - bin selbst schon mal auf einem
Fußgängerüberweg auf der Motorhaube eines Autos gelandet - und ich muss fast jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit einen überqueren,
also tue ich das mit der entsprechenden Vorsicht und Weitsicht (eben weil ich weiß das die meisten Autofahrer mich
dort stehend ignorieren)
§26 StVo
https://dejure.org/gesetze/StVO/26.html
Bei einer Verkehrsampel (besser Lichtzeichenanalgen [Juristensprchlich]) gelten ebenfalls Regeln die JEDER, der einen Erlaubnis zum
Führen eines Fahrzeugs erlangt hat, kennen sollte!
§37 StVo
https://dejure.org/gesetze/StVO/37.html
Und dann ist da noch das Thema mit der "nicht angepassten Geschwindigkeit", die auch JEDER Fahrzeugführer beherrschen sollte!
Immer so schnell fahren wie es der Verkehr zu lässt und man IMMER und JEDERZEIT rechtzeitig anhalten kann.
Im Fall eines Unfalls, und die Lage nicht Eindeutig, wird ein Richter meist im Urteil diesen Spruch "wegen nicht angepassten Geschwindigkeit" verewigen!Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:
Garrix (21.02.2016)
-
21.02.2016, 10:55 #13
Auf Zebrastreifen (warum soll das von einem gemeinen Pöbel stammen? So haben wir es in der Schule und von den Eltern gelernt
) habe ich leider auch schon öfter die Erfahrung gemacht, dass die Autos einfach zufahren. Selbst wenn ich davor stehe und somit ganz klar ersichtlich ist, dass ich rüber will, aber sicherheitshalber warte weil ein Auto recht zügig sich nährt. Das wird von manchen Autofahrern scheinbar als Geste zur freiwilligen Vorfahrt verstanden. Auf der Haube eines Autos bin ich bisher zum Glück noch nicht gelandet. Wobei das aber sicher schon mehrmals passiert wäre wenn ich mich darauf verlassen hätte, dass die Autos schon anhalten.
Leider wird das kaum kontrolliert, auch weil es eben recht schwierig ist automatisiert zu prüfen, ob Autofahrer an einem Zebrastreifen anhalten. Es wäre aber sicher nicht schlecht, wenn Polizisten sich auch mal in der Nähe von Zebrastreifen positionieren und Autofahrer die achtlos drüberfahren obwohl jemand wartet sanktionieren. Und zwar am besten mit etwas mehr als nur 10€ Bußgeld. Kann ja schließlich weit mehr als ein paar Schrammen zur Folge haben, wenn ein Fußgänger der sich auf die Autos verlässt angefahren wird! So ließen sich bestimmt einige Unfälle verhindern, wenn das mehr kontrolliert wird.
-
21.02.2016, 11:15 #14
Thanked 3 Times in 2 PostsAW: Straßenverkehr: 10 Tote pro Tag - Wer ist schuld?
Man kann jeden dafür verantwortlich machen: Die jungen Leute die ständig rasen, die alten Menschen die nicht mehr schnell genug reagieren können, die LKW Fahrer die machen was sie wollen, die Leute die beim fahren Telefonieren usw... Tatsache ist, dass in Deutschland zu viele tote durch Straßenverkehr kommen. Aber immerhin versucht die Regierung es zu ändern wie z.b. selbst fahrende Autos mit unzähligen Kameras angebracht.
Man kann einfach nicht verlangen das es sich von Heute auf Morgen ändert, aber mit der Zeit sehe ich das alles optimistisch und das es sich bessern wird.Geändert von OneTakeStar (21.02.2016 um 11:16 Uhr)
-
21.02.2016, 11:38 #15
- Blog Entries
- 1
Thanked 1.519 Times in 977 PostsAW: Straßenverkehr: 10 Tote pro Tag - Wer ist schuld?
Ein Zebrastreifen ist für einen Pkw Fahrer eine besondere Herausforderung. Zuerst muss ersichtlich sein, dass ein Fußgänger über die Straße gehen will. In Schulnähe, ist öfters zu beobachten, dass sich Fußgänger vor dem Zebrastreifen aufhalten um miteinander zu sprechen. Wenn in dieser Situation ein Fußgänger plötzlich die Straße überquert, wird ihn ein Auto erfassen.
Die Strafen für Pkw Fahrer an Zebrastreifen ist sehr hoch. Denn zu jedem Strafbestand kommt Gefährdung hinzu. Das bedeutet, dass wenn ein Pkw Fahrer einen Unfall an einem Zebrastreifen verursacht, es durchaus sein kann, dass er für 4 Wochen seinen Führerschein abgeben kann. Bussgeldkatalog.
Außerdem gibt es Fußgänger die nicht vor einem Lkw über die Straße gehen, sondern zwischen Anhänger und Motorwagen. Wenn dieser Lkw losfährt, wird er den Fußgänger töten.
Wenn Fußgänger von der Straßenbahn getötet werden, werden sie auch zu den Verkehrstoten gezählt. Es ist oft zu beobachten, dass die Studenten/ -innen keine Angst vor der Straßenbahn haben. Wenn diese sogar mit dem Fahrrad unterwegs sind, glauben sie in einer Schutzhülle unantastbar zu sein. Es ist nicht nachvollziehbar, dass ein erwachsener Mensch vor der Straßenbahn keine Angst hat. Der Straßenbahnschaffner kann unmöglich die gesamte Bahn überwachen.
Vielleicht haben junge Menschen keinen Selbsterhaltungstrieb?
Schlussendlich muss jeder auf sich und sein tun achten und nicht die Schuld bei den anderen suchen.
-
The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:
Garrix (21.02.2016)
-
21.02.2016, 18:28 #16
Thanked 29 Times in 26 PostsAW: Straßenverkehr: 10 Tote pro Tag - Wer ist schuld?
Eine nicht zu unterschätzende Gefahr ist die Generation 70+ da Mann bzw Frau so lange Auto fahren darf bis er sie von selbst bemerkt das er sie nicht mehr in der Lage ist Auto zu fahren. Ich kenne einige Pflegefälle die zb nach einem Schlaganfall immer noch einen Führerschein besitzen......
-
22.02.2016, 06:39 #17
Was soll ich sagen, wie wäre es mit §1 StVo
http://www.stvo.de/strassenverkehrso...-1-grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.Geändert von Darkfield (22.02.2016 um 06:39 Uhr)
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.