1. #1
    Avatar von ABP
    Registriert seit
    18.08.2015
    Beiträge
    57
    Thanked 13 Times in 10 Posts

    Standard T-Shirt verkleinern durch zu heiß waschen

    Hallo,

    wenn man Kleidung zu heiß wäscht, geht sie ja ein. Ich habe ein T-Shirt in XL, das mir zu groß ist. L würde reichen. Könnte ich es also einfach heißer waschen, damit es kleiner wird?
    Wie heiß sollte ich es waschen, damit es etwas kleiner wird, aber eben nicht zu klein?

    Grüße

  2. #2
    Avatar von Y zu dem K
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    504
    Thanked 201 Times in 150 Posts

    Standard AW: T-Shirt verkleinern durch zu heiß waschen

    Kommt erst mal drauf an in welcher Farbe das Shirt ist. Und ob es beklebt ist oder benäht. Ein weißes Shirt bekommst du bei 90° Grad schwer kleiner. Warum kaufst du dir nicht einfach ein neues? Oder ist das Shirt irgendwie besonders.

  3. #3
    Avatar von ABP
    Registriert seit
    18.08.2015
    Beiträge
    57
    Thanked 13 Times in 10 Posts

    Standard AW: T-Shirt verkleinern durch zu heiß waschen

    Es ist grün. Die aufschrift fühlt sich weich an, scheint Plastik zu sein. Benäht ist es auf jeden Fall nicht, denke beklebt. Besonders naja was heißt besonders, hat halt 20€ gekostet und ich würde es gerne in passender Größe nutzen, ohne noch mal 20€ auszugeben, bin Student und daher knapp bei Kasse, 20 Euro sind für mich relativ viel Geld... Wenn sich das mit 1x Waschen regeln ließ wäre das schon eine feine Sache.

  4. #4

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: T-Shirt verkleinern durch zu heiß waschen

    Was steht drin ? Ich kenne Kleidung da steht drin das sie max X% kleiner werden etc

  5. #5
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: T-Shirt verkleinern durch zu heiß waschen

    Es kommt auf das Material an, ob durch (absichtlich) falsches Waschen (Temperatur) das Kleidungsstück "schrumpft".

    Fasern die höhere Temperaturen nicht vertragen ziehen sich zusammen - meist Kunstfasern - und verlieren
    ihre Plastizität und Elastizität. Meist werden die dann auch noch brüchig.

    Gute Baumwoll-TShirts, vorzugsweise in Weiß, kann man oft bei 95° "kochen" - das ist dann Hygienischer als irgend welche
    dämlichen Zusätze und schont das Kleidungsstück.

    Fazit:
    Ich würde das gute Stück NICHT derart traktieren, dadurch wird es nur schneller kaputt gehen,
    wenn es diese Art der Wäsche überhaupt überlebt.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  6. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    ABP (19.12.2015)

  7. #6
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.497
    Thanked 1.399 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: T-Shirt verkleinern durch zu heiß waschen

    Wenn du Student bis, tausche das T-Shirt gegen etwas das du brauchen kannst ein.

    Der Versuch, das T-Shirt durch zu heiß waschen, kleiner zu machen wird scheitern. T-Shirt kannst du problemlos bei 90 Grad waschen ohne dass es schrumpft.
    Gleichzeitig ist das aber auch die Temperaturobergrenze deiner Waschmaschine. Wolltest du das T-Shirt schrumpfen, müsstest du es heißer als 90 Grad waschen.
    Du könntest es im Kochtopf auf dem Herd kochen. Da erreichst du Wassertemperaturen bis max. 100 Grad. Allerdings ist die Schwierigkeit, den Sachrumpfprozess zu kontrollieren. Schrumpft das T-Shirt zu viel, hast du gar nichts mehr davon. Schrumpft es nicht genug, musst du den Vorgang wiederholen, kostet noch einmal Strom für den Herd.
    Hier hat tatsächlich jemand sein T-Shirt geschrumpft.

    Diese Methoden stressen das T-Shirt Gewebe, verwaschen Farben und wirken sich auf die Haltbarkeit aus. Daher wäre auf Barzar eintauschen, mit Studenten tauschen empfehlenswerter.

  8. The Following 3 Users Say Thank You to Fritz For This Useful Post:

    ABP (19.12.2015), Darkfield (02.11.2015), VW Kaefer (01.11.2015)

  9. #7

    Registriert seit
    13.05.2013
    Beiträge
    117
    Thanked 27 Times in 22 Posts

    Standard AW: T-Shirt verkleinern durch zu heiß waschen

    Also ein guter Rat, gehe doch zu einem Schneider deiner Wahl und frage Ihn was es kosten würde wenn er Dir das Shirt kleiner schneidert.
    Ich habe hier einen guten in der Ecke, der macht sowas für ein paar Euro und die Qualität ist Top.
    Habe dort Anzüge, Mäntel, Hosen, Hemden ändern lassen und alles war hinter so wie ich es wollte.

  10. The Following User Says Thank You to fatzke For This Useful Post:

    ABP (19.12.2015)

  11. #8
    Avatar von MrHanky
    Registriert seit
    29.04.2015
    Beiträge
    34
    Thanked 22 Times in 10 Posts

    Standard AW: T-Shirt verkleinern durch zu heiß waschen

    Frag doch einfach mal in deinem Bekanntenkreis ob da jemand nähen kann und ne Maschine hat. Einfach Links und Rechts eine neue Naht setzen mach das T-Shirt auch schon enger und es wird auf jeden Fall länger halten als wenn du es zu heiß wäscht. Ein Schneider ist oft sehr teuer Bekannte machen es so oder für ein Bier denke das passt eher in des Budget eines Studenten...
    Geändert von MrHanky (04.11.2015 um 00:15 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Heiß und kurz
    Von MMA im Forum RealLife News
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.08.2023, 19:54
  2. Wäsche waschen
    Von exception im Forum RealLife
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.02.2020, 06:20
  3. MSATA SSD wird heiß (50 Grad)
    Von DotNet im Forum Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2015, 01:38
  4. Laptop wird am Bildschirm heiß
    Von Bazs im Forum Hardware
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.06.2013, 16:47
  5. Laptop wird zu heiß
    Von Minecraft im Forum Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.2012, 20:35
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.