Standard Tiere verwahrlosen! / Tierquälerei

Guten Abend,
    ich war gerade eben bei einem Bekannten von mir und um diese Person geht es.
    Er wohnt in einer relativ kleinen Wohnung und hält drei Katzen, unzählige Ratten und einen Wurf Mäuse.
    Dies ist auch eigentlich kein Problem, er ist halt ein scheinbarer Tiernarr.
    Nur kümmert er sich nicht so darum, wie es die Tiere verdient hätten.
    Die ganze Wohnung ist ein großer Müllhaufen - er und seine „Mitbewohnerin" (menschlich) kommen
    einfach nicht dazu Ordnung zu halten.
    Das wusste ich bereits. Aber nachdem ich da gerade (endlich) weggekommen bin, oder eher geflüchtet bin -
    mache ich mir herbe Sorgen um die Tiere. Die Tiere konnte man schon unten im Hausflur riechen, dabei wohnt er im vierten Stock. Die Katzen sehen total armselig aus und der Erzählung nach sind die sich nur am Übergeben.
    Ein herber Ammoniakgeruch (Tierexkremente et cetera) dringt aus jeder Ritze.

Jetzt möchte ich aktiv etwas dagegen unternehmen - insbesondere die Behörden informieren, aber
    ich weiß nicht genau an welcher Stelle ich mich wenden soll, denn entweder öffnen die beiden „Tiernarren"
    nicht ohne Voranmeldung die Tür, oder sind nicht zugegen.

Die Tiere einfach mitnehmen ist auch nicht in meinem Handlungsspielraum denkbar, da
    ich eine Tochter habe und ich sie nicht mit den eventuell kranken Tieren in Kontakt bringen möchte.
    Zudem wäre es meines Wissens Diebstahl.

Es muss dringend eine Lösung gefunden werden und ich hoffe auf eure Hilfe.

Gruß
    Ridiculum

// Postskriptum
    Tut mir Leid, wenn die Rechtschreibung im obrigen Text nicht konform ist.
    Ich mache mir gerade vielmehr Sorgen um die Tiere, als um meine Grammatik.

Ruf doch mal bei dem Tierheim in deiner Nähe an und erkläre die Situation und was man dagegen machen kann. Du kannst aber auch das Veterinär informieren. Was aber sicher besser für die Tiere ist, ist wenn du sie wirklich zu dir oder einem anderen vertrauensvollen Bekannten geben könntest, dass ein zigste was eine Katze dir übertragen kann sind Flöhe aber Krankheiten sind glaube ich keine bekannt.

Kann ich mich jetzt auch akut an die örtliche Polizeidienststelle wenden und denen die Situation erklären?
    Oder wird dies mit geringem Interesse abgewiesen?
    Veterinäre muss der Besitzer der Tiere nicht in die Wohnung lassen, aber wenn die Polizei ggf. einen
    Veterinär oder das örtliche Tierheim benachrichtigen würde, wäre es wahrscheinlich sinnvoller.
    Aber da ist wieder die Ethik im Spiel - darf man für Tiere Steuergelder in Kauf nehmen.
    Meiner Meinung nach ja, weil ich brav meine Steuern bezahle.

Du kannst es auf jeden Fall mit der Polizei probieren..
    Ich hab mit Tierrettung etc. nur schlechte Erfahrungen gemacht.. meine mutter hat eine Immobilienverwaltung und in einem der Objekte war eine Katze die keinen Besitzer hatte.. Wir haben die Tierrettung angerufen die haben das mit "Wir haben im Moment keine Zeit" "Wir haben keine freien Container" und "Kümmern sie sich selbst drum" abgetan.
    (Mittlerweile wohnt der Kater seit 3 Jahren bei uns )
    Also versuchs mal mit der Polizei.. wenn die das nicht interessiert, werden sie dich eh weiterleiten!
    Und wegen den Steuergeldern... ich glaube JEDER Tiermensch würde dir da zustimmen, dass das auf jeden Fall in Ordnung geht.

Tuh mir bitte einen gefallen und verständige das Veterinäramt, und sag das die Tiere in seiner Wohnung total verwahrlosen. Sag dem Jungen was du denkst, dass er sich nicht um die Tiere kümmert, seine Bude einfach ekelhaft ist und er mal über sich nachdenken soll, auch wenn das sehr wahrscheinlich nichts bringt. Unternimm bitte iwas.

/e: Die Tiere einfach mitnehmen ist auch nicht in meinem Handlungsspielraum denkbar, da
    ich eine Tochter habe und ich sie nicht mit den eventuell kranken Tieren in Kontakt bringen möchte.
    Zudem wäre es meines Wissens Diebstahl.

klingt erlich gesagt für mich wie ne ausrede. klar hast du auch kein bock mit den tieren zum tierarzt zu gehen und so, kostet natürlich alles. aber das ist eine ausrede. als ob du nicht iein raum hast den du abschließen kannst wo deine tochter nicht reinkommen. abgesehen davon, wenn dein kind gesund ist und sich von den tieren fernhält passiert nichts. ich finds gut das du dir sorgen machst, aber davon gibt es viele menschen, und die meisten unternehmen einfach nichts. ich hab mich schon mal eine ganze nacht mit ner katzenfalle auf nen hinterhof von ner werkstatt gestellt wo überall sperr müll stand. iwann hatte ich sie. aber du musst handeln...