Standard Tipp gegen Wespen: gefaktes Wespennest

Hi Leute,

da ich wie so viele andere auch gerne von Wespen dauer-heimgesucht werde wurde, habe ich das Internet nach Tipps durchforstet. Man findet da recht schnell Tipps wie "Kaffee verbrennen" oder "Nelken in Zitronen stecken" oder auch "Centstücke in die Sonne legen, evtl. vorher noch den eigenen Schweiss drüber reiben (kein Scherz)". Genauso oft wird aber auch gesagt, dass das alles wenig bis gar nichts bringt. Auch das Ertränken der Viecher in irgendwelchen Honig-Süßwasser-Spüli-Fallen soll nicht so toll sein, weil sie im Todeskampf Pheromone ausstoßen und dadurch Artgenossen zur Hilfe herbeirufen.

Dann bin ich über das hier gestolpert: Ins geöffnete Fenster ein gefaktes Wespennest hängen!

Das macht Ihr, indem Ihr Euch z.B. so eine hellbraune Papiereinkaufstüte nehmt, wie es sie beim Marktkauf gibt (evtl. auf links drehen) und diese dann so ausbeult, dass es grob in etwa so rundlich/oval wie ein Wespennest aussieht (z.B. ein paar alte Zeitungen gefaltet reinstopfen). Das Dingen hängt Ihr dann ins geöffnete Fenster - evtl. auch an die Aussenwand. Dadurch "denken" die Wespen beim Anflug dann, dass hier wohl schon ein Volk vorhanden ist und machen nen Bogen drum bzw. drehen ab.

Ich mache das jetzt seit ein paar Tagen so und muss sagen - es klappt! Ok, vielleicht 3 kommen am Tag doch noch rein, aber während die vorher teilweise recht lange rumgeflogen sind, fliegen diese jetzt komischerweise ziemlich schnell wieder raus. Ausserdem passiert das eher so am Anfang, wenn ich das Fenster gerade geöffnet habe. Dann habe ich meine Wespennester ja gerade erst hingebaut, weil ich sie wegen Regens nicht draussen lassen kann. Möglicherweise gibt es am Anfang "Buschfunk" und sie "warnen" die Kollegen (evtl. auch mit Pheromonen).

Naja, probierts doch mal aus! Ich habe hier hauptsächlich zwei Kippfenster, die ich aufreisse, also im Grunde 4 Öffnungen. Dort habe ich einfach 4 "Nester" installiert - also zwei oben auf jeweils ein Kippfenster draufgelegt, zwei unten reingehängt, so dass in jeder Öffnung ein Nest ist. Da ich grade nicht so viele Marktkauf- (oder andere passende) Tüten hatte, habe ich auch einfach zwei hellbraune Amazonkartons genommen. Das scheint auch zu gehen. Darf nur nicht zu viel "artfremdes" drauf sein, denke ich, also Beschriftung/Bemalung etc.

Wie gesagt - vorher hatte ich eigentlich Dauerbesuch - jetzt nur noch ganz wenige.

Viel Erfolg - ich bin gespannt, ob es bei Euch auch klappt!

PS:
    Wenn doch mal eine kommt, empfinde ich es inzwischen auch als kleine Herausforderung, ruhig zu bleiben und nicht zu hektisch zu werden - auch wenn sie um den Kopf summen und z.B. meinen Augen sehr nahe kommen. Ich gönne mir höchstens nen leichtes "Nicken", wenn sie zu nah sind. Achso, wegpusten/ausatmen sollte man dann übrigens auch nicht, weil sie durch das Kohlenmonoxid aggressiv werden.
    Geändert von avp6666 (11.08.2015 um 18:41 Uhr)

2. The Following 5 Users Say Thank You to avp6666 For This Useful Post:

ano23 (24.08.2015), Benzol (24.08.2015), DiscoDieter (20.08.2015), DotNet (12.08.2015), Gameboy9 (12.08.2015)