-
18.10.2014, 22:45 #11
Thanked 21 Times in 17 PostsAW: Über die Weihnachtsfeiertage "flüchten"
@LivEEvil,
damit magst du wohl Recht haben, dass die Familie kaum sauer sein kann, wenn man sich normal auch wenig zu Gesicht bekommt. Ich denke meine Beschreibung war eher, wie in Klammern geschrieben, auf engere Familienmitglieder bezogen, also eben Geschwister/ Eltern. Aber natürlich kann der geringe Kontakt auch da zutreffen. Zumindest bei Tante/ Onkel usw. ist die Wahrscheinlichkeit des Nicht-Enttäuschens jedoch recht groß, da man diese oft nicht sieht.
-
19.10.2014, 09:35 #12
- Blog Entries
- 1
Thanked 1.510 Times in 970 PostsAW: Über die Weihnachtsfeiertage "flüchten"
Woran liegt es wirklich, dass du Weihnachten nicht magst? Scheinbar möchtest du vor etwas flüchten hast aber auch nicht viel Geld zur Flucht.
Vielleicht solltest du dir lieber Gedanken darüber machen, woran es liegt, dass du als Mitteleuropäer der mit dieser Tradition aufgewachsen ist ein problem mit Weihnachten hast.
Bist du zu geizig Geschenke zu machen? Bereitest du dich nicht auf Weihnachten vor?
-
19.10.2014, 09:56 #13
Thanked 21 Times in 16 PostsAW: Über die Weihnachtsfeiertage "flüchten"
Überall, wo europäische und amerikanische Touristen sind, wirst du in Hotelanlagen Weihnachtsbäume und Galas finden. lch habe das einmal in einem Hotel auf Teneriffa erlebt. Die Weihnachtsflüchtlinge haben sich merkwürdigerweise dann doch über das Weihnachtsangebot gefreut.... Am besten kann man dem Weihnachtstrubel entgehen, wenn man Heiligabend arbeitet. IT-Leute, Sanitätspersonal, Mitarbeiter von Schichtbetrieben und alle Versorgungsbetriebe von Wasser, Gas und Strom müssen zumindest mit einer Rumpfmannschaft arbeiten.
Du kannst aber auch das ganze dosieren. Du musst ja nicht alles gerade zu Heiligabend machen. Ich weiss auch nicht gerade, wo die Ursache liegt! Vielleicht liegt es ja an den Geschenken? Wir hetzen jedes Jahr durch die Geschäfte und kaufen Sachen. Meistens rate ich leider nur, was die Familienangehörigen gebrauchen könnten. Die Kinder in der Familie bekommen noch "richtige" Weihnachtsgeschenke. Die "Erwachsenen" jeweils eine Kleinigkeit, das gehört schon noch dazu. Auch wenn man sich jedes Jahr erneut versichert: Wir schenken uns nichts, hat doch jeder für den anderen eine Kleinigkeit. Man kann ja etwas basteln oder kochen etc. Ich denke es muss nicht unbedingt kostspielig sein, gerade wenn man nicht so viel Geld ausgeben kann. Manchmal kann die Jagd nach einem Geschenk (nur nicht in den letzten vier Wochen vor Weihnachten!!!) sogar Spaß machen!
-
20.10.2014, 06:42 #14
AW: Über die Weihnachtsfeiertage "flüchten"
@Fritz
Ich kann es durchaus verstehen, denn ich kann Weihnachten ebenfalls nicht leiden!
Dieses scheinheilige Getue, fest gezurrt an einer Jahreszeit ... wer nicht in der Lage ist über das gesamte Jahr
an seine Nächsten zu denken, barmherzig zu sein, Nächstenliebe zu schenken, für Andere da zu sein -
der braucht sich auch nicht an Weihnachten an zu biedern wie eine Hure!
Ein weiterer Grund, für mich, ist die Kommerzialisierung und das Gehirnwäsche artige, mit Werbung, auf den Konsumenten ein prügeln,
und das prompt um diese Jahreszeiten die Klingel-Büchsen aus dem verstaubten Regal gezogen werden - ob Lauter oder Unlauter, shice Egal.
Tradition?
An Weihnachten feiern die Christen die Geburt Jesu, dass muss NICHT jeder mit feiern!
Nur weil in Europa die meisten Christen sind ist das noch kein Grund das JEDER der hier lebt auch
sich dieser "Tradition" beugen MUSS.
Andere Religionsgemeinschaften feiern solch ein Ereignis anders, zu anderen Zeiten.
Und da ich diesem "Event" auch nichts abgewinnen kann, und ich meine Familie - wir wohnen alle in einem Dorf -
jeden Werktag - schlimm, gell, wir arbeiten auch noch zusammen - sehe und spreche,
sind wir alle froh wenn wir uns in dieser Zeit mal NICHT sehen müssen!
Der Rest der buckligen Verwandtschaft lässt von sich nichts hören, haben selber Familie, und mögen tu ich die nicht unbedingt,
da strenge ich mich ganz sicher nicht an, nur weil ich mit denen Verwandt bin.Geändert von Darkfield (20.10.2014 um 06:44 Uhr)
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
20.10.2014, 10:39 #15
Thanked 19 Times in 14 PostsAW: Über die Weihnachtsfeiertage "flüchten"
Ich würde auch sagen Spanien!
-
20.10.2014, 14:59 #16
AW: Über die Weihnachtsfeiertage "flüchten"
Es muss ja nicht unbedingt weit weg gehen. Mit dem Wetter kannst du überall Pech haben. Wenn für eine Fernreise das Geld fehlt, such dir ein Urlaubsziel mit einem guten Angebot im Bereich Wellness. Da findest du in der Türkei oder in Ägypten gute Angebote. Da wird wegen Weihnachten kein Stress gemacht. Aber auch in Deutschland z.B. an der Ostsee kannst du in super Hotels abtauchen. Hoffe du findest was.
Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.