TheRaven (11.08.2014)
-
09.08.2014, 20:52 #11
AW: Übersetzungen im Fernsehen manipulierbar?
Warum muss das denn ein Übersetzer sein? Das macht keinen Sinn. Der macht seine Arbeit kriegt sein Geld und der Rest ist ihm wayne. Wer den Übersetzer beauftragt kann aber das Ergebnis anpassen wie er will und so die Leute manipulieren. Man dreht Aussagen auch nicht komplett um sondern feilt hier ein bisschen und dort etwas: Aussagen die man nicht möchte werden abgeschwächt, andere gestärkt. Oder man lässt einfach mal einen Satz oder zwei weg. Man kann jemandem das Wort im Mund herumdrehen wenn man Aussagen aus dem Zusammenhang reist.
Ein Bsp:
"Drogendealer sind schlecht, weil sie unsere Kinder vergiften. Besonders häufig fangen hier die Afroamerikaner an zu dealen. Sie sind skrupelloser als weiße und verkaufen selbst an Kinder ihr Crack. Man sollte diesen menschlichen Abschaum alle umbringen".
Wenn man da den 1. Satz weglässt würde jeder denken ich wäre rassistisch und würde Afroamerikaner hassen. Obwohl ich in Wirklichkeit kein Wort darüber gesagt habe, dass ich generell schwarze hasse. Sondern eben nur die Drogendealer. Und die hasse ich nicht weil sie schwarz sind, sondern wegen ihrer Taten wegen. Regt zum nachdenken an finde ichMeine Tochter neulich im Zoo in der Arktisabteilung: "Guck mal Papi, da sind Linuxe!"
-
The Following User Says Thank You to Jokuu For This Useful Post:
-
09.08.2014, 23:56 #12
Solange ein 0815 Passant interviewed wurde ist es doch egal, denn den kennst du nicht, kannst also die Glaubwürdigkeit eh nicht einschätzen. Wie schon gesagt könnten sie den genauso gut engagiert haben um eine Meinung zu bekommen oder ne ganz andere Frage stellen (gab dazu auch mal ein Video auf Youtube wie die das bei TV Total gemacht hatten).
Wenn es dann eine relevante Person ist, kann ich mir gut vorstellen, dass die nicht falsch zitiert wird, jedenfalls nicht grundsätzlich.
Allerdings,... wenn man sich schon die Frage stellen muss, ist man entweder schon so verblendet, dass man niemanden traut und sollte gar nicht erst irgendwelche Medien konsumieren, sondern hinfahren und sich selber nen Bild machen- But shit, it was 99 cents! -
-
10.08.2014, 12:14 #13
Thanked 2 Times in 2 PostsAW: Übersetzungen im Fernsehen manipulierbar?
Natürlich sind so einige Interviews auch Politische Ansprachen und Reden Manipulierbar und ich gehe zu 99,99999999% davon aus, dass es auch dem öfteren gemacht wurde, ich erinner euch zu letzt sogar an die große Sache mit dem Geberdensprecher, der die Rede des US-Präsidenten übersetzen sollte in Geberdensprache und am Ende hat sich rausgestellt, dass der Typ nicht mal Geberdensprache kann! Die Menschen sind schon leicht Maipulierbar, aber genau durch sollche Sachen, wird es noch einfacher, denn ich Wette auch mit euch, dass 99% der Leute, die diese Interviews und Reden sehen, weder die Sprache noch sich überhaupt die Gedanken darüber machen, ob das wirklich das richtige ist, was da Übersetzt wird.
Man kann mal wieder sagen FERNSEHEN MANIPULIERT!
-
11.08.2014, 07:22 #14
@xander65
Gebärdensprache -> WikipediaWer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.