Standard Umzugsunternehmen

Meine Eltern müssen aus ihrem Haus raus und haben auch schon eine neue Wohnung die sie im Februar beziehen können gefunden. Leider können Sie den Umzug nicht mehr selber machen, daher haben Sie mich gebeten das zu organisieren und den Umzug auch zu machen. Leider habe ich keine Zeit, da ich Auftragsmäßig bis März ausgelastet bin. Jetzt habe ich überlegt ob es nicht sinnvoll wäre ein Umzugsunternehmen damit zu beauftragen. Wie würdet ihr das denn an meiner stelle machen?

Ich danke für eure ausführlichen und hilfreichen Antworten, dann stelle ich hier mal eine Anfrage und schaue mir mal an was ich da für Angebote bekomme.
    Geändert von Hitch12 (07.12.2015 um 13:41 Uhr)

Standard AW: Umzugsunternehmen

Die preiswerteste Methode wäre es wohl, den Umzug hauptsächlich telefonisch zu erledigen (Telefon, Strom, und sowas auch online). - Am Tag des Umzugs dann mit paar Kumpel (und nem Kasten Bier) vorbeikommen, mit einem Transporter rüber und fertig.

Die einfachste Methode wäre halt, ein Umzugsunternehmen zu beauftragen. Die sollen halt alles abbauen, einräumen und dann wieder aufbauen. - Da halt am besten vergleichen. Gibt da natürlich auch viele schwarze Schafe.

#Bubble

3. The Following User Says Thank You to Bubble For This Useful Post:

Dr. Bastardo (02.12.2015)

Bei mehreren Umzugsunternehmern ein Angebot anfordern. Genau das Umzugsgut beschreiben, am besten ist ein vor Ort Termin. Festpreis vereinbaren. Das Unternehmen führt dann den Umzug durch, sogar Lampen und Bilder werden aufgehängt. Nur was das Umzugsunternehmen Ein- / Auspackt ist versichert, daher sollte man die machen lassen.
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

Vielleicht auch mal etwas herum fragen, ob jemand gute Erfahrungen mit einem Umzugsunternehmen gemacht hat. Wir sind dadurch an unser letztes Umzugsunternehmen gekommen und waren damit sehr zufrieden.

Was das Möbelpacken angeht: Es gibt auch einige Unternehmen die Stundenten vermitteln bzw. angestellt haben um Umzüge machen. Das ist meist etwas günstiger. Im Stellenwerk werden auch sehr oft Umzugshelfer gesucht und gefunden. Das wäre nochmal was günstiger.

Wie wäre es wenn du mal Kollegen fragst ob Sie dir vielleicht helfen bzw. das übernehmen würden und die dann in nächster Zeit auf ein Bier oder 2 einlädst. Das ist wesentlich günstiger.

Thanked 9.388 Times in 3.226 Posts
    Blog Entries
    5

Schwer zu sagen, da zu viele Details wie z.B. die Wohnfläche des Hauses (und damit den ungefähren Umfang des Umzuges) und die Entfernung zwischen der alten/neuen Wohnung fehlen. Ich würde bevorzugt versuchen, das ganze selbst am WE zusammen mit ein paar Freunden zu machen. Ist am preisgünstigsten und ihr habt die höchste Sicherheit, weil niemand fremdes ins Haus muss. Spielt Geld eine untergeordnete Rolle, ein Umzugsunternehmen zu beauftragen. Da würde ich dann nicht nur was den Ruf angeht Vergleichen, sondern auch im Zweifel lieber das seriösere und wohl auch etwas teurere nehmen. Damit kann man sich eine menge Ärger und Stress sparen. Gerade wenn du nicht all zu viel Zeit hast wirst du dich nicht unbedingt damit rumschlagen wollen, wer später ggf. für Schäden haftet, die am Ende natürlich niemand gewesen sein will. Bei Billig-Firmen werden wie ich mitbekommen habe auch gerne Ausländer mit nicht besonders gutem Deutsch angestellt - Um Niedrigpreise anbieten zu können, muss man schließlich irgendwo sparen. Für dich als Kunde dann natürlich besonders lustig, wenn deine Anweisungen nicht richtig verstanden und dementsprechend umgesetzt werden... Daher nicht grade nach den billigsten suchen, wenn du dich für einen Umzugsservice entscheidest.

Thanked 1.507 Times in 968 Posts
    Blog Entries
    1

Im Vorfeld solltest du Karton sammel die verschließbar sind. Optimal wäre es, wenn sie die gleiche Größe hätten. Z.B. Bananenkartons. Ca. 3-4 Wochen vor dem Umzugstermin fängst du an, die Karton mit den Schrankinhalten zu befüllen. Angefangen wird mit den Dingen, die man am wenigsten braucht. z.B. Sonntagsgeschirr/ Bettwäsche. Die Sachen gut verpacken und die Kartons in den Hausgang zur Abholung bereitstellen. Ist ein Schrank leer, werden die Schrankteile mit Kreppband beklebt und nummeriert. Mache einen Plan, wo welche Nummern hingehören. Zum Schluss Fotografiere das Möbelstück.

Wer solche Aufgaben im Leben abgibt, hat Geld und macht es sich einfach. Jemand der kein Geld hat, ist ein Kämpfer, macht sich Gedanken wie eine Aufgabe bewältigt werden kann. Das härtet ab.

Lass es ein Unternehmen machen. Die Leistungen variieren stark. Da fängt es an mit den besagten Studenten (LKW wirst du aber selbst organisieren müssen/war zumindestens bei meiner Anfrage so). Bis alles einpacken, abbauen, wieder aufbauen und einräumen. Ein Freund hat das größte Paket gewählt, da kamen die sogar haben Kartons vorbeigebracht, dann vor dem Umzug schon gepackte Kartons abgeholt und 3 Monate eingelagert.

Bin erst letztens umgezogen. Habe aber die Sparvariante gewählt, also Möbel selbst zerlegt und wieder zusammengebaut. War aber verdammt froh das Zeug nicht selbst geschleppt zu haben. Gerade die großen Ikeaschränke mit den 2,4m langen Brettern im Treppenhaus hätten keinen Spaß gemacht. Habe mit Trinkgeld 270€ gezahlt und es war in unter 3h erledigt, ich selbst hätte bestimmt knapp zwei Tage beschäftigt gewesen, am Ende total kaputt und nicht viel reicher, weil ein Sprinter für zwei Tage kaum weniger kostet.

Ich habe auch schon myhammer und ebay kleinanzeigen für solche sachen genutzt sowie andere kleinanzeigen portale bzw. print medien. natürlich muss man auch dort erstmal etwas recherche btreiben. am besten mehrere sachen raus suchen und dann mal googlen. auf diese weise kannst du auf jedenfall kosten sparen und bekkommst trotzdem alles. bis februar ist ja nn auch etwas zeit. da kannst du noch den passenden finden. es gibt auch private die sowas anbieten. in diesem fall würde ich es auf jedenfall auf ein kennenlernen ankommen lassen. da kann man dann nochmal einen sparen.
    kleine umzugsunternehmen bieten zum beispiel auch nur den lakw mit einem fahrer an. alle anderen packer kosten extra. diese kosten kann man ganz gut verringern oder gegen null setzen wenn man entweder damilie oder freunde einspannt oder eben über diverse portale private leute sucht mit erfahrung die sich so ein paar euros nebenher verdienen.

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.