Thanked 9.399 Times in 3.235 Posts
    Blog Entries
    5

Standard Übernatürliche Erscheinungen - Spuk von Rosenheim

Guten Tag,

hab die Tage beim morgentlichen Spiegel-Lesen diesen Artikel hier gefunden: Spuk von Rosenheim - SPIEGEL ONLINE
    Für die wo keine Lust haben das alles zu lesen hier eine grobe Zusammenfassung des wesentlichen:
    Ende der 60er passieren in einer Anwaltskanzlei allerlei äußerst seltsame Dinge: Glühbirnen Platzen, schränke verschieben sich und ähnliches. Trotz genauer Untersuchungen ließen sich die Vorfälle nicht logisch erklären. Später wurde entdeckt, dass diese Dinge nur passieren wenn eine junge Sekretärin anwesend ist. Sie wurde in den Urlaub geschickt und der Spuk hörte auf. Angeblich soll es Spontane Psychokinese gewesen sein.

Ich halte ja eigentlich nicht viel von Spukgeschichten und ähnlichem. Aber solche Fälle wo man versucht eine normale Ursache zu suchen und keine findet finde ich interessant, denn anscheinend gibt es solche Phänomäne ja vereinzelt doch. Vielleicht interessieren sich noch andere dafür und es kommt eine nette Diskussion zustande

Standard AW: Übernatürliche Erscheinungen - Spuk von Rosenheim

Sollen sie doch bitte die Ghost Busters anrufen. :o

Spaß beiseite.
    Ich interessiere mich auch für solche Dinge, habe auch oft Artikel über mysteriöse Orte und Geschehnisse gelesen.
    Jedoch ist mir das alles zu schleierhaft, aber ich würde trotzdem niemals so ein Anwesend oder Gebiete betreten.

3. The Following User Says Thank You to Ektoplazm For This Useful Post:

Open Thought (06.07.2014)

Parawissenschaften sind ein merkwürdiges Thema. Man muss dran glauben oder eben nicht. Schlussendlich ist alles durch irgendwelche physikalische Effekte klärbar, auch wenn manchmal nicht ersichtlich ist, warum das gerade dann passiert.
    Man muss allerdings auch abklären, ob nicht ein Kollege oder Externer für die Vorfälle verantwortlich war. Solche Sachen kann man sehr leicht inszenieren.

Thanked 2.701 Times in 1.051 Posts

Interessante Frage wäre (mal global gedacht): Welchen Sinn haben bzw. hätten Parawissenschaften auf unserer Erde? Welche Intention verfolgen sie?

Zitat Zitat von GerMaN-DeLuXe
    Vorurteile ohne Ende und macht Einzelfälle zur pauschalen Allgemeingültigkeit

Thanked 9.399 Times in 3.235 Posts
    Blog Entries
    5

Naja wenn du nach dem Sinn fragst wirst du viele Dinge finden auf die es keine vernünftige Antwort gibt, egal ob menschliche oder natürliche xD Gerade hier dürfte man ohne tieferes Hintergrundwissen nicht sehr weit kommen. Die Äußerungen waren ja nicht gerade sehr sinnvoll, außer die Fähigkeit Gegenstände verschieben zu können. Wobei auch das nur etwas bringt, wenn es kontrollierbar ist. Laut dem Artikel wusste die Frau nichts davon, also hat sie es wohl nicht bewusst bewirkt. Bei den anderen Dingen stecken vielleicht bestimmte Fähigkeiten dahinter, die sich eben auf diese Art und Weise äußern und eben auf bestimmte Reize/Dinge wie Glühbirnen reagieren, sprich ein Nebeneffekt. Was genau ist natürlich eine gute Frage. Aber es gibt beispielsweise auch Zwillinge, bei denen der eine spürt wenn der andere in Schwierigkeiten ist. Oder Leute die Dinge träumen welche später tatsächlich passieren. Gerade bei solchen Zwillingen muss es also irgendeine unsichtbare Bindung geben. Ich könnte mir vorstellen, dass so etwas in dieser Art dahinter steckt.

Zitat Zitat von Bubble Beitrag anzeigen
    Man muss dran glauben oder eben nicht. Schlussendlich ist alles durch irgendwelche physikalische Effekte klärbar, auch wenn manchmal nicht ersichtlich ist, warum das gerade dann passiert.
    Also so wie ich das dem Artikel entnehme wurde mehrfach versucht, eine physikalische bzw. logische Erklärung zu finden, was jedoch nicht gelang. Man könnte natürlich einwenden, dass die Wissenschaft vor 50 Jahren noch nicht so weit war und man heute in der Lage wäre, eine wissenschaftliche Erklärung zu finden. Da müsste wohl ein Physiker gefragt werden ob es in dieser Zeitspanne bahnbrechende Entdeckungen gab, die hier passend wären.

Zitat Zitat von Bubble Beitrag anzeigen
    Man muss allerdings auch abklären, ob nicht ein Kollege oder Externer für die Vorfälle verantwortlich war. Solche Sachen kann man sehr leicht inszenieren.
    Sicher könnte man das. Laut Artikel wurde das Haus aber gründlich geprüft und es wurden auch entsprechende Schutzmaßnahmen ergriffen. Man muss auch bedenken, dass die Technik in den 60ern noch längst nicht so weit war wie heute. Mal eben eine ferngesteuerte Mini-Bombe in den Lampen verstecken, wäre also etwa nicht möglich.

Ist ja halt 60er Jahre.Dort waren bestimmt die Glühbirnen nicht so gebaut wie heute und die platzten halt vilt ab und zu wegen irgendwas. Und hinter den Schränken war bestimmt ein Spion oder so xD

- - - Aktualisiert - - -

Ehm ich habe gerade nochmal auf dem Link über diese misteriöse Ereignisse gelesen und schon wie schwer der Schrank ist, kann es nicht sein, dass irgendeine Person den 180 Kilo Schrank einfach um 30 Zentimeter schiebt und dann noch so schnell o.O

Zitat Zitat von Waterpolo Beitrag anzeigen
    Interessante Frage wäre (mal global gedacht): Welchen Sinn haben bzw. hätten Parawissenschaften auf unserer Erde? Welche Intention verfolgen sie?
    Ich könnte mir vorstellen, dass tatsächlich Seelen von Verstorbenen irgendwie weiter leben und dahinter stecken. Es gibt ja einige Geschichten, wo z.B. der Besitzer eines Hauses darin ermordet wurde, und anschließend als Geist im Haus spuk verbreitet. Als eine Art Racheakt, dass er umgebracht wurde. Es mag schwer vorstellbar sein, aber bis heute kann man die Möglichkeit nicht ausschließen, dass es eine Art Leben nach dem Tod gibt. Es deutet sogar eher darauf hin, wenn man Aussagen von Menschen hört, die bereits für ein paar Sekunden tot waren.
    Wenn es das wirklich gibt stelle ich mir aber die Frage, wieso kommt das so selten vor? Bei unserer steigenden Bevölkerung kommt es ja öfters vor, dass Leute umgebracht werden. Wieso ist es also wenn dann nur bei bestimmten Menschen so, dass diese nach ihrem Tod "weiter leben" und Spuk verbreiten können? Eine mögliche Erklärung könnte sein, dass die Annahme verstorbene würden dahinter stecken falsch ist. Dann stelle ich mir aber die gleiche Frage wie Waterpolo: Wer oder was ist dafür verantwortlich? Da muss ich dann passen.
    Ist ein schwieriges Thema bei dem es oft kein richtig oder falsch gibt, weil es weder für das eine noch für das andere Beweise gibt. Es gibt viele Dinge die wir uns nicht erklären können. z.B. das Bermuda-Dreieck. Dort sind bis heute etliche Schiffe und Flugzeuge ungeklärt verschwunden.
    Die Frage ist dort, ob es daran liegt, dass wir technisch noch nicht weit genug sind das zu verstehen. Oder ob es tatsächlich etwas Übernatürliches ist. Beides halte ich für realistisch. Vor einiger Zeit hat man auch gedacht die Erde wäre eine Scheibe und man könnte von ihr herunterfallen, wenn man nur lange genug grade aus geht. Als man dann herausfand, dass sie doch eine Kugel ist, dachte man auch erst die Menschen würden durch Zauberei nicht von ihr herunterfallen. Mittlerweile weiß man, dass es mit Zauberei nicht viel zutun hat

platzende Glühbirnen
    Bei denn Glühbirnen würde ich (so doof es klingt) auf fettige Finger tippen,
    hatten das Problem auch bei einem Arbeitskollegen, er hatte oft fettige Finger, das Fett erhitzt sich beim Einschalten der Glühbirne und sorgt dafür das sich das Glas unterschiedlich ausdehnt und dann Platzt.

Schrank verschiebt sich, Glühbirnen wackeln:
    Laut Wikipedia (ja ich weis tolle Quelle) waren die Ereignisse im Herbst und nicht im Sommer, im Herbst 1967 gab es in Peißenberg 3 Erdbeben der Stufe 5+.
    von der Distanz her, gehe ich davon aus das diese auch in Rosenheim zu spühren wahren. Je nachdem wie das Fundament des Hauses ist kann es auch nach denn Erdbeben noch leicht abgesackt sein, was dazu führt das die Schränke sich verschieben, Glühbirnen wackeln oder sonst was.

herausfliegende Sicherungen
    Laut Wikipedia wurden Stromschwankungen verzeichnet, eventuell gab es dort auch Kriechstrom, Wärme kann zb dazu führen das Isolierende Stoffe an der Oberfläche leitend wirken.
    Frau kommt ins Geschäft, schaltet Licht oder sonst was ein, es entsteht Wärme, die Wärme sorgt für Kriechstrom. Damals nutze man Schmelzsicherungen welche schalten sobald ein gewisser Wert überschritten wird. Durch denn Kriechstrom könnte dieser Wert überschritten worden sein.

Achja das könnten auch Ursachen für die Telefonate sein, die alten Telefone arbeiten mit Stromstoßschaltern, wie genau sie funktionieren weis ich leider nicht aber die Zahlen 9-0-1 liegen in einer Reihe was darauf hindeuten kann das die Signalstärke in diesem Bereich liegt.

"Bei einem kurzen Gespräch mit einer Bürokraft (Frl. Sch.) am kleinen Tisch vor dem Ölofen stand ich direkt vor dem Blumenbild, als RA Adam von links kommend das Büro betrat. In diesem Moment drehte sich das Bild sehr rasch ca. 320 Grad im Linksdrehsinn, so dass sich der Aufhängedraht am Haken verwickelte. Mit aller Bestimmtheit hat niemand diesen Vorgang durch manuelle Betätigung ausgelöst, da er sich in ca. einem Meter Entfernung von mir abspielte."
    Hier sind kaum Daten über das Bild vorhanden, aber vom Text her kann man davon ausgehen dass das Bild an einem Seil hängt und nicht wie heute die Hacken, wodurch sie nicht so fest an der Wand anliegen wie heute.
    Tür wird geöffnet, eventuell Durchzug, ist das Bild leicht genug wird es gedreht. (Er stand vor einem Ölofen, diese haben einen Luftabzug.

Ich möchte Herrn Brunner nichts vorwerfen, aber zumindest heute versuchen Firmen mit aller Gewalt die Verantwortung von sich, auf andere Abzuwälzen, da wird auch nach Strohhalmen gegriffen.
    Natürlich kann die Gute Frau der Auslöser dafür sein, aber ich vermute eher das sie etwas getan hat, was andere nicht getan haben. Eventuell sich einen Kaffee, oder sonst eine Maschine morgens bedient die andere nicht Bedienen.

Es sind zwar alles nur Thesen, aber sie klingen für mich weitaus plausibler, vielleicht kann sich aber auch jemand dazu äussern der sich mit Stromleitungen, gerade der 70er Jahre besser auskennt als ein Laie wie ich.

10. The Following 4 Users Say Thank You to Kirian For This Useful Post:

!lkay (01.08.2014), gille5 (02.08.2014), Open Thought (07.07.2014), TomatenKetchup (06.07.2014)

Thanked 1.511 Times in 970 Posts
    Blog Entries
    1

Menschen brauchen das unerklärliche um die Monotonie des Alltag zu überwinden.
    Die Sekretärin Annemarie Schaberl verurachte in ihrer nächsten Anstellung keine Mysterien mehr.
    Sie selbst sagte, daß sie ein ganz normaler Mensch sei.

Thanked 1.937 Times in 1.180 Posts

Ich persönlich glaube an übernatürliche Erscheinungen in Form von Geister. Aber nicht an Erscheinungen, die Unheil anrichten, da Geister unsere Materie nicht berühren können.

Durch die ein oder andere Bewusstseinserweiterung(en) konnte ich so manches kennenlernen. Durch außerkörperliche Erfahrungen, Nahtod-Erfahrungen, Schlafparalysen und Ich-Auflösungen kam ich zu der Erkenntnis, dass übernatürliche Erscheinungen tatsächlich existieren.

Mit der kollektiven Wahrnehmung, die wir unserem Bewusstsein zu verdanken haben, erleben wir auch kollektive Erlebnisse. Die Erlebnisse stellen unsere Realität dar, welche wir alle bewusst wahrnehmen können.

Doch wenn das Bewusstsein sich vom Verstand praktisch "abspaltet", und nur das Unterbewusstsein "herrscht", dann ist man u.a dazu in der Lage Dinge wahrzunehmen, die man mit dem Bewusstsein nicht wahrnehmen kann. Klar, das klingt ziemlich surreal. Aber ich glaube, dass hier niemand die Macht des Unterbewusstseins kennenlernen durfte.

"In der Zirbeldrüse fließen Körper und Seele zusammen."
    - Descartes

Das spirituelle dritte Auge soll laut Spiritualität dazu dienen, dass man Wesen sehen kann, mit Wesen sprechen kann, Gottes Licht erkennen kann und so weiter. In der Zirbeldrüse, dort wo sich das "dritte Auge befindet", wird laut der Wissenschaft zufolge DMT produziert. Das DMT ist ein Halluzinogen, welches u.a eine Bewusstseinserweiterung fördert (die Tore zum Unterbewusstsein werden geöffnet).
    Laut einer anderen Wissenschaft wird bei der Geburt vermehrt DMT produziert und wenn man stirbt ebenfalls. Deshalb wird oft davon gesprochen, dass man vor dem Tod Gottes Licht sieht. Also kann ich es gar nicht ausschließen, dass DMT (Stichwort: körpereigene Drogen) produziert wird. Lange Rede, kurzer Sinn: alleine die körpereigene Droge DMT kann uns u.a ermöglichen Dinge wahrzunehmen, die man sonst nicht wahrnehmen kann. Dazu habe ich jedenfalls eine nette und interessante These aufgestellt.

Körpereigene Drogen: Hätten wir beispielsweise keine Cannabis-Rezeptoren, dann könnte das gerauchte Cannabis nicht dort andocken. Ergo: keine Wirkung. Das Gleiche gilt auch für die Opioiden-Rezeptoren und so weiter.

So unwahrscheinlich finde ich die Erscheinung eines Geistes gar nicht. Vor allem, wenn man es selbst erleben durfte. In erster Linie muss man natürlich differenzieren, ob es ein Streich vom Unterbewusstsein war, oder ob das Erlebte Wirklichkeit war. Jedenfalls bin ich durch meine Erlebnisse davon schon überzeugt worden. Ich könnte die Inhalte zwar wiedergeben, damit man sich davon ein Bild machen kann aber das wäre mir dann doch zu privat.

Aber die Rosenheimer-Geschichte halte ich für absolut schwachsinnig.

13. The Following User Says Thank You to !lkay For This Useful Post:

Gangstersheep (01.08.2014)

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.