Seite 3 von 5 Erste 12345 Letzte
  1. #21

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: Verhältnis Arbeit zu Freizeit

    Reich sind wir definitiv nicht. Ich will nicht auf der Tasche meiner Eltern sitzen. Ich habe 2 Nebenjobs und hole mir alles (Klamotten, Kino, etc. )seit ich 15 bin selbst. Im Studium werde ich ebenfalls von meinen Eltern kein Geld nehmen. Bafög+Kindergeld+Nebenjob werden dafür reichen.

    Wenn man allerdings 1900 Euro verdient, kann man sich schon ordentlich was leisten. Zumindest kann man sich mehr als eine 300 Euro Wohnung leisten. Es gibt natürlich Prioritäten. Ich würde auf einen Führerschein und eine für mich bequeme Wohnung viel Wert legen.


    Also Azubi kommt Lohn+Wohngeld+Kindergeld+ wenn man damit nicht auskommt noch ein Nebenjob. Da kommt man dicke mit hin. Mein Kollege kriegt es mit knapp 600 Euro auch hin, also da ist absolut kein Problem.


    Und wenn man keinen Führerschein hat und dann doch die Entfernung hat, ist man natürlich an die öffentlichen verkehrsmittel gebunden. Aber weg hat denn heutzutage keinen Führerschein? Da habe ich kein Verständnis für. Selbst ohne Auto ist ein Führerschein immer ein dicker + Punkt beim Arbeitgeber. Und wenn man mal doch fahren muss, hat man einen. Geldprobleme scheinst du ja nicht zu haben, deswegen verstehe ich das nicht.



    Was deinen Umzug angeht und die 2000 Euro, was du da aufgelistet hast, ist meeega übertrieben. Wozu braucht ein Singel eine Spühlmaschiene? Der hat eine handvoll Küchenmaterial. Meistens sind sogar Sachen wie ein kleiner Kühlschrank und ein Backofen mit Herd in der Wohnung schon drinne. Möbel sind auch nicht das Problem als Singel. Ein Kollege hat für 600 Euro eine ganze Einrichtung geholt. Fernsehtisch, Bett, Sofa, Schreibtisch, Schrank. Das reicht als Auszubildender.
    Geändert von MHRCube (03.11.2014 um 16:45 Uhr)

  2. #22
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Verhältnis Arbeit zu Freizeit

    Zitat Zitat von MHRCube Beitrag anzeigen
    Wenn man allerdings 1900 Euro verdient, kann man sich schon ordentlich was leisten. Zumindest kann man sich mehr als eine 300 Euro Wohnung leisten. Es gibt natürlich Prioritäten. Ich würde auf einen Führerschein und eine für mich bequeme Wohnung viel Wert legen.
    Meine Wohnung ist bequem genug, was soll ich mit mehr als 1 Zimmer? Ich hab keine Kinder und wohne alleine.
    Führerschein kostet 1500€, und wozu? Schneller auf Arbeit kommen? Lass mal!
    Zitat Zitat von MHRCube Beitrag anzeigen
    Also Azubi kommt Lohn+Wohngeld+Kindergeld+ wenn man damit nicht auskommt noch ein Nebenjob. Da kommt man dicke mit hin. Mein Kollege kriegt es mit knapp 600 Euro auch hin, also da ist absolut kein Problem.
    Hab ich auch hinbekommen, hatte nicht mehr in der Ausbildung. Einen Nebenjob werden die allerwenigsten Arbeitgeber in der Ausbildung tolerieren.
    Zitat Zitat von MHRCube Beitrag anzeigen
    Und wenn man keinen Führerschein hat und dann doch die Entfernung hat, ist man natürlich an die öffentlichen verkehrsmittel gebunden. Aber weg hat denn heutzutage keinen Führerschein? Da habe ich kein Verständnis für. Selbst ohne Auto ist ein Führerschein immer ein dicker + Punkt beim Arbeitgeber. Und wenn man mal doch fahren muss, hat man einen. Geldprobleme scheinst du ja nicht zu haben, deswegen verstehe ich das nicht.
    Als Softwareentwickler brauche ich keinen Führerschein und kein Arbeitgeber hat bisher Wert drauf gelegt, also wieso sollte ich 1500€ ausgeben? Zumal nicht jeder Arbeitgeber in meinem Beruf einen Firmenwagen mit Privatnutzung anbietet, was soll mir das bringen? 250€ Mehrkosten... mehr sehe ich da nicht.
    Zitat Zitat von MHRCube Beitrag anzeigen
    Was deinen Umzug angeht und die 2000 Euro, was du da aufgelistet hast, ist meeega übertrieben. Wozu braucht ein Singel eine Spühlmaschiene? Der hat eine handvoll Küchenmaterial. Meistens sind sogar Sachen wie ein kleiner Kühlschrank und ein Backofen mit Herd in der Wohnung schon drinne. Möbel sind auch nicht das Problem als Singel. Ein Kollege hat für 600 Euro eine ganze Einrichtung geholt. Fernsehtisch, Bett, Sofa, Schreibtisch, Schrank. Das reicht als Auszubildender.
    Darüber kann ich nur lachen, kommst du ausm Osten? Im Westen jedenfalls kostet ne Wohnung mit 1 Zimmer im Schnitt 450€ Warm, wobei 250€ Kaltmiete sind, d.h. du hast BEVOR DU EINZIEHST schonmal 3 Kaltmieten Kaution (750€) + die 1. MM (Warm) = 1200€ Anfangskosten + Strom (ca. 50€).

    Deine 600€ aus deinem Beispiel drauf gerechnet sind es 1850€ und für Haushaltsmittel + Lebensmittelvorräte locker 150€, also sind meine 2000€ keinesfalls übertrieben sondern lediglich der ganz normale Durchschnitt Wahnsinn.

    Wenn du dann noch das Pech hast, Teil einer ALG2 Bedarfsgemeinschaft zu sein, weil deine Eltern keinen Job haben, darfst du ab dem Zeitpunkt des 1. Gehalts gleich mal anteilig Strom und Miete mit bezahlen weil die Bezüge vom Arbeitsamt gekürzt werden, hgw. dann hast du also vom Geld nur noch ca. 1/3 über, also ca. 300€ im Monat... dann hast du aber noch nicht deine Handyrechnung bezahlt, das Internet anteilig bezahlt und nix gegessen oder Kleidung gekauft bzw. deinen Hobbys gefröhnt (Fitnessstudio, PC, o.ä.), Wohngeld gibt es auch erst ab Auszug und das Kindergeld wird von der ARGE vom Bezug abgezogen.

    Es ist nicht immer alles so einfach wie man es selbst erlebt hat, eine neue Arbeitsstelle oder der Einstieg in das Arbeitsleben mit einer Ausbildung kann durchaus mit extremen finanziellen und (vergleichsweise zur Schule) zeitlichen Umstellungen/Entbehrungen verbunden sein.
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  3. #23

    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    29
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Verhältnis Arbeit zu Freizeit

    Scheinbar gibt es verschiedene Modelle:
    1. Nervender Job, aber brauchbares Gehalt
    2. Cooler Job, wenig Gehalt
    3. Cooler Job, Cooles Gehalt
    4. Nervender Job, wenig Gehalt

    Vier Konstellationen also, die man mehr oder weniger beeinflussen kann.
    Ich finde, ein beschissener Job ist nicht mit Geld aufzufangen. Ich bekomme ein Gehalt, dass nur okay ist,
    aber der Job ist top. Wenn man Spaß an der Arbeit hat, dann ist es doch halb so wild,
    mal das Wochenende durchzumachen. Irgendwann kommt ja immer der Urlaub!

  4. #24
    Avatar von patlux
    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    1.195
    Thanked 1.596 Times in 725 Posts
    Blog Entries
    2

    Standard AW: Verhältnis Arbeit zu Freizeit

    Wähle einen Beruf den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.

  5. The Following 3 Users Say Thank You to patlux For This Useful Post:

    Darkfield (20.11.2014), Nuebel (22.11.2014), Sky.NET (22.11.2014)

  6. #25

    Registriert seit
    20.01.2013
    Beiträge
    35
    Thanked 4 Times in 3 Posts

    Standard AW: Verhältnis Arbeit zu Freizeit

    Ich selber Stehe um 6.00 Uhr auf, gehe Duschen und bereite mich auf die Arbeit vor. 6.40 Uhr fahre ich dan los damit ich 7.10 Uhr bei mir in der Arbeit bin. 7.30 Uhr - 16.45 Uhr (wenn es gut läuft sonst später) bin ich im Betrieb. so ungefair 17.40 Uhr (durch Feierabendstau) bin ich zuhause und muss noch die Bude aufräumen und essen vorbereiten. Zum Teil muss ich 6 Tage die Woche Arbeiten, wobei es hier ziwschen 5 und 12 Stunden Arbeitszeit variieren kann. Leider habe ich auch kaum zeit für Privates da ich den ganzen Tag da bin. Dazu habe ich noch ein 2. Job der mich 12 Stunden in der Woche noch Raubt. Also für Privates bleibt wenig übrig und ich finde das Schade, da ich 1 stunde und 15 min pause hab und mir eine halbe stunde reichen würde. Aber so ist die Arbeitswelt. Moderne Sklaverei.

  7. #26
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Verhältnis Arbeit zu Freizeit

    Zitat Zitat von Shinzo Beitrag anzeigen
    Aber so ist die Arbeitswelt. Moderne Sklaverei.
    Mir fehlt da irgendwie noch die Information, wer dich dazu gezwungen hat, genau diesen Beruf bei genau diesem Arbeitgeber auszuüben.
    (Und bevor du jetzt kommst, es wäre überall so: ist es nicht, z.B. bei mir, 5-Tage-Woche, max 10 Überstunden im Monat, 30 Urlaubstage statt 21, attraktives Gehalt... und nein, ich hab keinen Doktor-Titel, ich hab ne Hauptschule besucht und ne stinknormale Ausbildung gemacht)
    Und vor Allem wieso du Denjenigen nicht wegen Nötigung angezeigt hast.
    Der Staat kann es nicht gewesen sein, der sorgt sogar für das Gegenteil mittels Grundgesetz:
    Zitat Zitat von http://dejure.org/gesetze/GG/12.html
    Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen.
    Mal ganz davon abgesehen, dass es noch Leute geben soll, die ihren Job lieben und sogar freiwillig 12h am Tag arbeiten würden (und es auch tun, siehe 90% aller Selbstständigen).
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  8. The Following 2 Users Say Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

    Darkfield (23.11.2014), Nuebel (22.11.2014)

  9. #27
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Verhältnis Arbeit zu Freizeit

    Ist es nicht so, dass der Konsum (Auto, Handy, Urlaub) die Menschen antreibt Geld zu verdienen? Da man in einem Job zu wenig verdient um sich all diese Dinge leisten zu können, nimmt man einen zweiten an. Das bedeutet, man geht arbeiten um mit dem verdienten Geld das Auto zu finanzieren, das man braucht um zur arbeit zu fahren.
    Da man dabei das ganze Jahr Stress hatt muss man auch noch Geld verdienen um sich vom Stress zu erholen.
    Ein Teufelskreis!
    Wie durchbricht man den Teufelskreis?

  10. The Following 2 Users Say Thank You to Fritz For This Useful Post:

    Darkfield (23.11.2014), Sky.NET (22.11.2014)

  11. #28
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Verhältnis Arbeit zu Freizeit

    Zitat Zitat von Fritz Beitrag anzeigen
    Wie durchbricht man den Teufelskreis?
    Erkennen, dass man Opfer des Konsumwahnsinns geworden ist.
    Aufhören mit dem Konsumwahnsinn.
    Oder gar nicht erst rein geraten und den richtigen Job wählen bzw. die Stelle wechseln wenns zu kacke ist.
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  12. The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

    Nuebel (22.11.2014)

  13. #29
    Avatar von Nuebel
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    446
    Thanked 361 Times in 236 Posts

    Standard AW: Verhältnis Arbeit zu Freizeit

    Da man in einem Job zu wenig verdient um sich all diese Dinge leisten zu können, nimmt man einen zweiten an.
    Oder man hat sich unter Wert verkauft, weil man nicht verstanden hat, was eine GehaltsVERHANDLUNG ist. Oder man hat sich einen Job ausgesucht, in dem man billig nach Tarif abgefertigt wird.
    Es gibt einige Möglichkeiten.
    Vieles hängt wohl damit zusammen, seine Stärken nicht präzise benennen und sich nicht bewerben (damit meine ich das Bewerben im eigentlichen Sinn, nicht das Verschicken von Anschreiben und Lebenslauf) zu können , weil man wenig Vertrauen in sich hat oder Ähnliches.
    Geändert von Darkfield (23.11.2014 um 07:15 Uhr)

  14. The Following User Says Thank You to Nuebel For This Useful Post:

    Sky.NET (22.11.2014)

  15. #30
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Verhältnis Arbeit zu Freizeit

    Es verhält sich wie mit einer Waage. Auf der einen Seite ist Zeit, auf der anderen ist Geld. Hat man Geld, geht die Waagschale mit zeit hoch. Hat man Zeit, geht die Waagschale mit Geld hoch. Jeder wünscht sich Geld und Zeit zu haben. Dieses ist jedoch ein Menschen Traum. Man hat Geld oder Zeit. Nun muss jeder für sich entscheiden was ihm wichtiger ist. Wer viel arbeitet, verdient viel Geld, kann sich seine Träume erfüllen, hat aber wenig Zeit. Wer weniger arbeitet, dadurch weniger Geld hat, kann von den schönen Dingen des Lebens träumen.


    Bild: Dieter Schütz / pixelio.de

    Als Kind musst du dich um wenig sorgen. Für deinen Unterhalt gehen deine Eltern arbeiten. So hat ein Kind Zeit. Um z.B. ins Schwimmbad zu gehen.
    Als Erwachsener musst du für deinen gesamten Unterhalt selbst aufkommen. möchtest du ins Schwimmbad gehen, musst du vorher arbeiten um Geld für den Eintritt in das Schwimmbad zu haben.

Seite 3 von 5 Erste 12345 Letzte

Ähnliche Themen

  1. arbeit-von-zuhause-aus.com Erfahrungen
    Von xOneDirectionx im Forum Internet und Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2013, 21:17
  2. Arbeit geringfügig - Gehaltsvorstellung
    Von Saad im Forum RealLife
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.11.2012, 15:43
  3. 5€ Amazongutscheine für wenig Arbeit
    Von Xin Zhao im Forum Internet und Technik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2012, 22:43
  4. Was macht ihr so in eurer Freizeit?
    Von k i N Z u im Forum RealLife
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 17:53
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.