1. #1

    Registriert seit
    17.09.2015
    Beiträge
    40
    Thanked 3 Times in 2 Posts

    Standard Vorwerk Thermo-Mix

    Moin Moin erstmal,
    Wir haben ein Termin für ein Probekochen mit einem Vorwerk-Vertreter, da wir uns für den Thermo-Mix interessieren.
    Das Gerät hatte damals eine zu lange Wartezeit, da die lange Wartezeit jedoch der vergangenheit angehört wollen wir uns eventuell ein Gerät kaufen.
    Es hat jedoch einen ziemlich stolzen Preis von fast 1300€.
    Jetzt meine Frage, gibt es hier welche die dieses gerät schon besitzen und ihre Erfahrungen mit uns teilen können ?

    Es dreht sich um den Thermo-Mix mit dem tragbaren Cook-Key.
    Geändert von Darkfield (21.08.2017 um 13:27 Uhr)

  2. The Following User Says Thank You to demhop For This Useful Post:

    Fritz (22.08.2017)

  3. #2

    Registriert seit
    24.01.2013
    Beiträge
    81
    Thanked 11 Times in 7 Posts

    Standard AW: Vorwerk Thermo-Mix

    Also ich selbst bin jetzt nicht der, der all zu viel oder oft kocht. Aber sowohl meine Mum als auch meine Tante haben einen Thermo-Mix und sind total begeistert.
    Die Anschaffungskosten sind natürlich wirklich kein Pappenstiel, aber ich denke wenn man richtig viel damit kocht/backt etc, kann sich das schon lohnen.
    Es gibt auch eigene Kochbücher und Rezepte die auf Thermo-Mix Zubereitung zugeschnitten sind. Die Bedienung, ist wenn man sich mal etwas damit beschäftigt wirklich ziemlich einfach.

    Also abschließend würd ich sagen, es kommt drauf an wie oft/gerne macht kocht... als Anschaffung um den dann alle 2 Wochen 1 mal zu benutzen lohnt sich das eher nicht.

  4. #3
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.497
    Thanked 1.398 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Vorwerk Thermo-Mix

    Grundsätzlich muss man sagen Thermomix ist eine Lebenseinstellung. Wer dieses Gerät unbedingt haben möchte, soll es kaufen. Nur auf diese Weise kann dieser Mensch Glücklich werden.

    Allen andern, die nicht Vorwerk/ Thermomix geblendet wird, kann man nur sagen: Wenn das gerät so toll ist, warum verwenden es nicht die Köche in den Restaurants?
    Klaren Antwort darauf ist, Vorwerk erfindet das kochen komplett neu. Damit entsteht der Eindruck dass man das Gerät unbedingt braucht.

    Stiftung Warentest hat verschiedene Küchenmaschinen miteinander verglichen. Überraschend ist, dass wenn man tatsächlich eine Küchenmaschine braucht, es günstigere Alternativen gibt. In diesem Video wird gezeigt, dass ein Leben ohne Thermomix möglich ist. Es wird gesagt, dass der Thermomix in einer Reihe mit den anderen Konsumgütern wie der Zweitwagen oder der Winterurlaub steht. Im WDR Bericht wird dargestellt, dass der Thermomix eine klevere Werbestrategie ist, da es ein Kultobjekt ist. Der Thermomix müsste ca. 5000 Brötchen backen um sich zu rentieren, vorher darf aber nichts kaputt gehen.

    Schlussendlich bleibt nur zu sagen, dass es praktischere Alternativen gibt. Warum in einer teuren Küchenmaschine Brot backen, gekauft wir das Brot sowieso bei einem Bäcker. Suppe kochen kann man sehr bequem, indem man sich eine Suppendose kauft.

    Vermutlich wird das Wundergerät für viel Geld Eingekauft, es wird ein paar mal gekocht dann landet er sowieso in der Küchenecke. Wer dennoch sich ein Leben ohne Thermomix vorstellen kann hat die Möglichkeit auf einer Onlineplattform wiederenteckte und wenig gebrauchte Geräte zu erwerben, wie z.B. hier. Andererseits kann man sagen, dass für das Geld was das gerät kostet, kann man oft essen gehen.

    Andererseits muss man sagen, dass sich ein solches Gerät in der Küche sehr gut macht, wenn man Besuch bekommt. Denn jeder Besucher weis, dass das Gerät teuer ist und wird deshalb staunen.

    Wer beim kochen etwas erleben möchte, wird nach wie vor eine Pfanne auf den Herd stellen und die Gerüche die entstehen genießen.

  5. The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:

    Negok (23.08.2017)

  6. #4
    Avatar von StarWarsFan
    Registriert seit
    05.11.2013
    Beiträge
    172
    Thanked 48 Times in 35 Posts

    Standard AW: Vorwerk Thermo-Mix

    Eine Küchenmaschine ist ja an und für sich keine schlechte Idee. Aber kann mir jemand erzählen, was an diesem Thermo-Mix so besonders sein soll, dass er über 1000 Euro wert ist? Auf den ersten Blick macht das Produkt auf mich den gleichen Eindruck wie Apple: Bieten das gleiche was die anderen auch liefern können mit einer eigenen Oberfläche, man zahlt aber viel für die Marke. Gleichwertige Geräte bekommt man problemlos für die Hälfte des Preises, wenn nicht sogar noch günstiger. Grade aus China gibt es mittlerweile Smartphones, die nur 1/3 des Apple-Preises kosten, und durchaus mit dem Apfel mithalten können.

  7. The Following 2 Users Say Thank You to StarWarsFan For This Useful Post:

    Darkfield (10.09.2017), Fritz (09.09.2017)

  8. #5
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.497
    Thanked 1.398 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Vorwerk Thermo-Mix

    Es wäre interessant zu erfahren, ob jemand einen Thermo-Mix hat und welche Erfahrungen mit dem Gerät gemacht wurden. Welche Argumente überzeugen um ein solches Gerät zu kaufen?

    Offensichtlich sind Rezepte in der Küchenmaschine vorprogrammiert und die Maschine führt durch das Rezept. thermomix. Wer selbst kocht erschreckt wenn er die Beschreibung, dass das Gerät durch das Menü führt, liest. Gekocht wird nach dem Geschmack und der Eingebung des Kochs/-in. durch das selbst kochen sammelt man Erfahrungen, die beim nächsten mal kochen wiederverwendet und verbessert werden. Hingegen wird man bei der Küchenmaschine zum Handlanger des Gerätes degradiert. Das Gerät Temperiert und arbeitet selbst. Der Handlanger darf lediglich die angeforderten Zutaten in der von der Maschine gewünschten Reihenfolge und Menge einfüllen. Auf diese Weise wird der Küchenmaschinenbesitzer Wissenslos gehalten, bleibt in Abhängigkeit zur Maschinerie. Der Küchenmaschinenbesitzer wird als Handlanger für Zutaten gehalten der keine Erfahrungen sammelt die er wiederverwenden kann, sondern lernt auf diese Weise nie das kochen.

    Wer beispielsweise eine Gemüsesuppe selbst gemacht hat, wird merken dass kochen nicht schwierig ist, sondern einfach nur Übung und Erfahrung erforderlich ist. Übung und Erfahrung wird man mit der Küchenmaschine nie bekommen, da das Gerät alles für den Menschen erledigt. Mit der Küchenmaschine sammelt man keine Erfahrungen beim kochen, so bleibt man immer in der Abhängigkeit zu der Küchenmaschine.

    Brot backen ist mit einem billigen Mixer und Knethaken möglich. Suppen werden besonders schnell fertig, wenn man eine Suppendose warm macht.

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.