1. #1
    Avatar von exception
    Registriert seit
    27.03.2012
    Beiträge
    198
    Thanked 57 Times in 36 Posts

    Standard Wäsche waschen

    Hallo,
    da meine Mutter gerade auf Urlaub ist und meine Sachen zum anziehen knapp werden hab ich mich
    entschlossen das ganze selbst in die Hand zu nehmen XD.

    Zu meiner Frage:
    Was kann ich zusammen in die Maschine haun?

    Hab hier rote, blaue & graue Pullover. Könnt ich die einfach zusammen reinhauen? bzw. Jeans auch gleich dazu?
    Das ich weiße und schwarze Sachen extra waschen muss weiß ich ja aber bei dem buntem Zeug bin ich mir
    gerade nicht so sicher. Nicht das dann noch irgendwas kaputt geht xD.

    Danke schonmal.

    MfG

  2. The Following User Says Thank You to exception For This Useful Post:

    Pizzabäcker (31.01.2020)

  3. #2

    Registriert seit
    18.06.2012
    Beiträge
    90
    Thanked 6 Times in 6 Posts

    Standard AW: Wäsche waschen

    Ich unterscheide beim Waschen nur zwischen Hell und Dunkel..
    Bsp. Hellblaue Sachen zusammen mit Weißen, Hellgrünen usw
    Bei Grau is es immer so ne Sache ob hell oder dunkelgrau da müsstest du schauen ^^
    -

  4. #3
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Wäsche waschen

    Zuerst solltest du die Wäsche nach Waschtemperatur und dann nach Farbe sortieren.

    Wäsche nach Temperaturen sortieren. Jedes Wäschestück hat einen eingenähtes Etikett auf dem die Waschtemperatur und die Pflegehinweise stehen. Sortiere die Wäsche nach Waschtemperaturen. "Die richtige Waschtemperatur beim Waschen einzustellen ist nicht immer einfach. Ist sie zu heiß gewählt, kann die Kleidung Schaden nehmen und z.B. einlaufen. Ist die Temperatur zu kalt eingestellt, kann es sein, dass die Wäsche nicht ausreichend sauber wird und die Hygiene leidet." Waschmaschinen-test.eu

    Weiße Wäsche wird extra gewaschen um Verfärbungen oder Grauschleier zu vermeiden. Wäscht man weiße Wäsche zusammen mit bunter Wäsche, lösen sich Farbstoffe aus der bunten Wäsche und verfärben die weiße Wäsche. Genauso muss man aufpassen, dass beispielsweise 30 Grad Pullover nicht bei 90 Grad gewaschen werden um schrumpfen der Kleidung zu vermeiden. Wäscht man beispielsweise einmalig bunte T-Shirts anstatt bei 30 Grad auf 90 Grad, wird dem Kleidungsstück nicht viel passieren. Wäscht man allerdings das Kleidungsstück öfter zu heiß werden die Farben verblassen und die aufgedruckte Schrift sich lösen.

    Nun solltest du Feinwäsche aussortieren. "Zur Feinwäsche zählen Textilien, die beim Waschen schonend behandelt werden müssen. Das Waschsymbol für solche Textilien hat zwei horizontale Unterstriche unter dem Waschbottich." waesche-waschen.de Feinwäsche kann beispielsweise sein: Damen Unterwäsche, Vorhänge oder Wäsche aus Seide.

    Für den eigentlichen Wasch- und Reinigungsvorgang sind Weichspülmittel nicht erforderlich. Umweltbundesamt.de Es reicht völlig aus wenn du Waschmittel in die Waschmaschine gibst. Feinspüler wird nicht benötigt und belastet die Umwelt unnötig.

    Zusammengefasst solltest du zuerst nach Waschtemperatur, nach Farbe oder weiß dann nach Wäschepflege (Kochwäsche/ Feinwäsche) sortieren. Feinspüler wird nicht benötigt.

  5. The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:

    American Psycho (09.05.2020)

  6. #4
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Wäsche waschen

    - Bunt 40°C
    - Bunt 60°C
    - Weiss 60°C
    - Wolle 30°C

    Damit deckt man 98% aller Waschgänge ab!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  7. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    exception (26.01.2020)

  8. #5

    Registriert seit
    24.02.2020
    Beiträge
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Wäsche waschen

    Die meisten Bekleidungsstücke haben so einen Zettel drin. Da steht eigentlich alles drin außer bei Socken. Danach orientiere ich mich und ansonsten sortiere ich erst einmal nach Farbe. Als zwei facher Vater muss man sich eh am gesamten Haushalt beteiligen. Mittlerweile bin ich in allen Kategorien voll einsetzbar aber noch keine vollwertige Fachkraft......laut meiner Frau.

    Über Dinge die man nicht ändern kann, brauch man sich auch nicht aufzuregen. Konfuzius

  9. #6

    Registriert seit
    21.02.2020
    Beiträge
    8
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Wäsche waschen

    Ich hatte mal ein Short da stand auf dem Zettel am Kragen: "Give it to your mom plz". Mehr nicht.

  10. #7
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Wäsche waschen

    Das kann nur ein Kleidungsstück sein das von einem entworfen wurde der noch in Hotel Mama wohnt,
    und den Arsch nicht hoch bekommt und selbstständig leben kann oder will!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.07.2012, 14:36
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.