Seite 3 von 10 Erste 12345 ... Letzte
  1. #21

    Registriert seit
    08.04.2013
    Beiträge
    18
    Thanked 4 Times in 3 Posts

    Standard AW: War früher alles besser?

    Ich glaube dieses Phänomen ist verallgemeinerungsfähig. D.h. das in allen, der Menschheit vorherigen Generationen, immer dasselbe Statement abgegeben wurde. Sei es vor 10 Jahren oder im alten Griechenland. Denke, dass die Eigenheiten der Folgegeneration für die Ältere weniger greifbar ist.

  2. The Following 2 Users Say Thank You to mkayrins For This Useful Post:

    Darkfield (22.06.2014), Open Thought (22.06.2014)

  3. #22
    Avatar von qmiq
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    456
    Thanked 149 Times in 117 Posts

    Standard AW: War früher alles besser?

    Ich denke früher war das menschliche Miteinander besser, dafür hat man jetzt mehr Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.
    Früher war man vielleicht etwas unbelasteter, dafür ist jetzt die Informationsversorgung wesentlich besser.
    Früher war das TV Programm besser, dafür kannst du jetzt US-Serien stunden nach dem Release gucken.

    Insgesamt würde ich sagen, ist die Qualität des Lebens deutlich besser geworden, ich möchte nicht jetzt vor 50 Jahren leben.
    - But shit, it was 99 cents! -

  4. #23

    Registriert seit
    20.05.2013
    Beiträge
    28
    Thanked 9 Times in 5 Posts

    Standard AW: War früher alles besser?

    Der Mensch behält in seinen Erinnerungen aus der Vergangenheit zum größten Teil immer schöne Erinnerungen, folglich denkt man im Nachhinein dass früher alles besser war, was aber nicht unbedingt sein muss. Ich persönlich fand die Zeit damals (Kindheit) deutlich besser als wie ich es heute sehe. Kinder mit 7 Jahren kommen mit Smartphones in die Grundschule ....

  5. The Following User Says Thank You to drakoniax For This Useful Post:

    olwel (22.06.2014)

  6. #24

    Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    321
    Thanked 120 Times in 91 Posts

    Standard AW: War früher alles besser?

    Zitat Zitat von drakoniax Beitrag anzeigen
    Kinder mit 7 Jahren kommen mit Smartphones in die Grundschule ....
    Wenn's nur die Kinder in der Grundschule wären. "Früher" machte man sich über Japaner auf Europareise lustig, weil sie alles nur durch ihr Kameraobjektiv sahen. Heute nimmt ein Großteil der Deutschen ihre Umwelt nur noch über das Handydisplay wahr. Ich frage mich, warum Leute z.B. noch auf Konzerte gehen, weil zuhause der Monitor für die Youtube-Videos wenigstens etwas größer wäre als ihr Smartphone, auf dem sie alles aufnehmen: "Ich war dabei - hab's allerdings nicht live gesehen"

    Ich hab das Gefühl, dass sich die Wahrnehmung der Menschen deutlich verändert, und zwar nicht zum Besseren. Zwar gibt es heute viel mehr Information, aber wie Leute diese bewerten ist doch teilweise sehr erschreckend.

  7. #25

    Registriert seit
    16.04.2013
    Beiträge
    15
    Thanked 7 Times in 4 Posts

    Standard AW: War früher alles besser?

    Zitat Zitat von olwel Beitrag anzeigen
    Wenn's nur die Kinder in der Grundschule wären. "Früher" machte man sich über Japaner auf Europareise lustig, weil sie alles nur durch ihr Kameraobjektiv sahen. Heute nimmt ein Großteil der Deutschen ihre Umwelt nur noch über das Handydisplay wahr. Ich frage mich, warum Leute z.B. noch auf Konzerte gehen, weil zuhause der Monitor für die Youtube-Videos wenigstens etwas größer wäre als ihr Smartphone, auf dem sie alles aufnehmen: "Ich war dabei - hab's allerdings nicht live gesehen"

    Ich hab das Gefühl, dass sich die Wahrnehmung der Menschen deutlich verändert, und zwar nicht zum Besseren. Zwar gibt es heute viel mehr Information, aber wie Leute diese bewerten ist doch teilweise sehr erschreckend.
    Liegt das nicht auch an dem Hyper immer "in" zu sein? Immer up2date zu sein? Es ist doch so, dass viele Leute sehr mitteilungsbedürftig sind und deshalb jeden Rotz auf FB etc. posten. Wieso sie das wohl machen? Um in zu sein, nehme ich mal an. Nicht etwa um mit ihren Freuden verknüpft zu sein (ein kleiner Teil wahrscheinlich doch). Es ist ein Wettkamp um Likes, Subs und Kommentare. Fakt ist, dass Soziale Medien unser Leben sehr beinflusst haben. Sowohl zum guten, als auch zum schlechten. Auch wenn ich früher nicht die ganze Zeit mit meinen Freunden schreiben konnte, fande ich die Zeit ohne FB & Co. besser.

  8. The Following 2 Users Say Thank You to TheBeardWoman For This Useful Post:

    Dose (22.06.2014), olwel (22.06.2014)

  9. #26
    Avatar von Jura
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    196
    Thanked 165 Times in 105 Posts

    Standard AW: War früher alles besser?

    Ist doch ganz einfach:
    Unsere Generation sagt dass früher alles besser war. Die nächste Generation wird auch sagen dass es früher besser war. Und es geht immer so weiter und weiter und weiter.
    Ja, wir haben damals Dragonball Z geschaut. Unsere Kinder werden ihren Kindern erzählen, dass sie mir Iphones rumgespielt haben.
    'Früher' wird immer besser bleiben.
    Warte kurz, ich such den Witz!
    ('-' ) ( '-') (._. ) ( ._.) ( '-' ) ( ._. )

  10. The Following 3 Users Say Thank You to Jura For This Useful Post:

    CDLF (22.06.2014), Darkfield (22.06.2014), Dose (22.06.2014)

  11. #27

    Registriert seit
    21.06.2014
    Beiträge
    160
    Thanked 60 Times in 42 Posts

    Standard AW: War früher alles besser?

    Jura, ist nicht ganz richtig was Du hier geschrieben hast.
    Ich glaube das ich mit etwas über 60 einer mit der ältesten hier im Board bin und ich kann einiges der Vorposter bestätigen.
    Früher waren Kameradschaft mehr gefragt, heute laufen die jungen Leute nur noch mit Smartphones herum und nehmen Ihre Umwelt nicht einmal mehr richtig war.
    Einige andere hocken den ganzen Tag vor Ihrer Glotze, also PC.
    Bewegungsmangel gleich null, Allgemeinwissen auch gleich Null, denn wenn ich heute junge Leute frage, wie heißt der Fluss der durch Frankfurt a. Main fließt und von 50 jungen Leuten wissen das gerade mal 10 Leute ist dann schon erschreckend oder wie heisst der Fluss der durch München fließt, dann kam von 40 befragten Personen (jüngere) die Münch dann zeigt sich doch ein Bild von ungebildeten oder?

    Heute ist die Armut in unserem Industriestaat enorm gestiegen, viele Rentner müssen mit 300 bis 500 € auskommen und wie viele Harz 4 Empfänger gibt es unter der deutschen Bevölkerung, denn mit 62 oder gar 55 Jahren bist Du zu alt für diese Gesellschaft.
    Eines hat diese Gesellschaft aber vergessen, den Wohlstand verdankt Sie heute den Leuten die zu alt für diese Gesellschaft sind und die man aufs Abstellgleis stellt.

    Früher wurde solchen Leuten mehr Respekt gegenüber erbracht was heute leider nicht mehr der Fall ist.

  12. #28
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.503
    Thanked 1.402 Times in 886 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: War früher alles besser?

    In der Erinnerung bleiben nur positive Erfahrungen erhalten. So entsteht der Eindruck, daß früher alles besser gewesen wäre.
    Alle Eltern waren immer schon der Meinung, daß die Jugend kein Interesse habe und daß mit dieser Jugen die Welt untergehe. Das war früher so und hat sich bis heute nicht verändert.
    Tatsächlich aber ist immer nur neues entstanden, da mit dem alten gebrochen wurde.
    Nach dem Krieg war es bereits schon so wie heute, daß die Jugend sich nur unterhalten will, wilde Musik hört und das Leben genießen möchte.
    Alle Eltern waren damals wie heute der meinung, daß dadurch Traditionen in vergessenheit geraten würden und das aus diesen Kindern nichts werden könne.
    Was aber tatsächlich passiert ist, weiss jeder selbst.

  13. The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:

    Open Thought (22.06.2014)

  14. #29
    Avatar von UnknownUser
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    139
    Thanked 227 Times in 73 Posts

    Standard AW: War früher alles besser?

    Apropos Respekt.
    Ich kann mich noch gut an meine Gymnasiumzeit erinnern. Wir hatten zu viel Schiss ältere Schüler zu fragen, ob wir uns im Bus neben ihnen setzen dürfen.
    Heutzutage werde ich teilweise schon von Volksschülern blöd angemotzt. Hier wären wir wieder bei der schlechten Erziehung der Eltern heutzutage.

  15. #30

    Registriert seit
    21.06.2014
    Beiträge
    160
    Thanked 60 Times in 42 Posts

    Standard AW: War früher alles besser?

    Fritz, es ist nicht ganz richtig was Du schreibst, denn es bleiben nicht nur die schönen Erinnerungen bei einem Menschen hängen.
    Ich werde Dir mal ein paar Beispiele nennen:
    Wie der UnknownUser geschrieben hat, wirst Du heute von dummen Kindern (Kids) blöd angepöbelt, heute ist die Hemmschwelle dermassen gefallen, das man einen Rentner oder anständigen Bürger dafür totschlägt, weil er jemanden aufmerksam macht, das das das er gerade tut nicht in Ordnung ist.
    Die Disziplin ist unter aller Sau, ich war in verschiedenen Boards unterwegs und was da sich Kids erlauben ist nicht normal, früher war das nie der Fall, weil man Respekt hatte.
    Wo wir gerade beim Thema Respekt sind, der ist in dieser Gesellschaft verloren gegangen, einige haben den noch im Ars... andere aber haben diesen nicht mehr.
    Ich kann mich noch erinnern als ich meine Lehre machte, da hieß es Stift heute Herr auszubildender ( lachhaft) und wenn ich mir die soziale Struktur ansehe, dann kommt einem das kotzen.
    Als wir noch die Deutsche Mark hatten hast Du etwas für dein Geld bekommen und heute, wie sieht es da aus.????????
    Teilweise preise ein zu eins umgesetzt, kleinere Packungen fürs gleiche Geld wodurch teilweise Preissteigerungen von 38 % plus entstanden sind.
    Die Lebensweise war früher auch besser, heute muss man für 3 Leute in den Betrieben arbeiten und das macht die Leute kaputt, aber bezahlt wirst Du nur für eine Person.
    Früher wurde noch Leitung anerkannt heute bist Du leider das Ars...... in der Gesellschaft und alles wird als normal gesehen.
    Heute wird Dir mehr Chemie angeboten in den Lebensmittel als damals und Bio wird Dir verkauft obwohl es kein Bio ist.
    Einzig was vielleicht etwas gutes hat, ist die Internet Kommunikation die aber von kriminellen korrupt ausgenutzt wird.
    Die Kinder haben heute teilweise überhaupt kein Interesse als nur Smartphone, Facebook, Twitter usw.

    Also wen das besser ist, na dann Armes Deutschland was ja im Grunde auch eigentlich zutreffend ist..

    - - - Aktualisiert - - -

    Ich kann mich ebenfalls sehr gut an meine Schulzeit erinnern, wir hatten Respekt vor den Lehrern und wussten was Disziplin ist.
    In der Lehre war es strenger als heute, obwohl im ersten Lehrjahr 10 Deutsche Mark verdient wurden (Im Gegenteil zu heute) und auch meine Bundeswehrzeit als Zeitsoldat, wir hatten einfach Respekt und mehr Disziplin als heute (kein Wunder, denn eine Frau v.d.Lei... macht ja gerade einen Kindergarten von der Bundeswehr mit widersprüchlichen Aussagen).
    Ältere Leute wurden respektvoll behandelt und nicht wie in Güter Wallraffs Bericht, wo man mit alten Leuten heute umgeht wie der letzte Dreck.

    Das einzige was heute zählt ist leider Geld und nicht mehr der Mensch als Person.
    Ach ja, wir sind nur noch eine Nummer in diesem Staat.

    Es ist immer wieder schade, wenn so Grünschnäbel die die Eierschalen noch hinter den Ohren habe sagen: Früher war es nicht besser das behaupten oder meinen die Leute nur.

    Schade ist, das diese Leute überhaupt keine Ahnung haben was früher war und heute ist ( Vergleich).
    Ich könnte hier Seitenweise die besseren Dinge von früher und heute beschreiben, aber ich halte mich zurück.

Seite 3 von 10 Erste 12345 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Habt ihr auch immer alles früher eingepackt?
    Von Mr.Bombastic im Forum Bildung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.08.2013, 03:08
  2. Welcher PC ist besser?
    Von Dexxmor im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 04:53
  3. [F] 2 Tage früher in den Ferien
    Von ryudragon14 im Forum RealLife
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 22:44
  4. Psychisch kranke Täter früher frei
    Von Heartbeat im Forum RealLife News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 09:52
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.