Silent (08.07.2014)
Thema: War früher alles besser?
-
08.07.2014, 00:25 #41
Thanked 8 Times in 6 PostsAW: War früher alles besser?
Ich find vor 5 Jahren war alles besser,
Fussball war besser...
Einfach alles man vermisst die alten Dinge...
Jedes Kleinkind hat jetzt ein Iphone 5 in der Hand,lächerlich.
Und Knuddels war viel besser damals..
.lg
-
The Following User Says Thank You to MS1904 For This Useful Post:
-
08.07.2014, 00:55 #42
Thanked 5 Times in 5 PostsAW: War früher alles besser?
Damals hatte Respekt mehr von Bedeutung. Heutzutage sind sogar kleine Kinder schon frech und vollen dir schon eine aufs Maul hauen.
-
08.07.2014, 12:34 #43
AW: War früher alles besser?
Ich glaube nicht, das früher alles besser war. Nur man erinnert sich nur an die positiven Dinge, bzw. das Positive bleibt nachhaltig in der Erinnerung. Viele Sachen sind ja auch nicht vergleichbar. Nehmen wir mal den Spritpreis. Natürlich war der früher günstiger, aber man hat ja auch deutlich weniger verdient und die KFZ verbrauchten ja auch mehr. Somit glaube ich, das isch das unter dem Strich wieder aufhebt. Genau so verhält es sich mit Miete und anderen Ausgaben. Nur muss man bedenken, wer hatte denn 1960 einen Fernseher? Oder ein Auto. Telefonieren kostete im Nahbereich 8 Minuten 23 Pfennig, bei Ferngeprächen war man schnell ein paas Heiermänner (5 DM Münzen) los. Heute kann man über das Internet mit der ganzen Welt kommunizieren, und das für einen Festbetrag im Monat. Als Kinder konnten wir nicht den ganzen Tag Fernsehen, das Programm (3 Stück an der Zahl 1. 2. und 3.) begann erst um 17.00 Uhr und endete um 00.00 Uhr mit der Nationalhymne. Wir mussten auch auf der Strasse spielen gehen, es gab keine Computer oder Spielkonsolen. Nun will ich aber auch nicht sagen das das alles besser war oder auch schlechter. Jede Zeit für sich bietet seine Chancen und Möglichkeiten und jeder sollte für sich das Beste daraus machen.
Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.
-
08.07.2014, 12:41 #44
Nicht ganz richtig!
In erster Linie erinnert man sich an die Dinge die falsch liefen, das was "schmerzhaft" war,
es heisst nicht umsonst "Lernen durch Schmerz".
Schmerz, Leid, Verlust ist das was uns am ehesten in Erinnerung bleibt.
Nur wenigen guten Dinge, wie z.B. die Geburt des Kindes oder ein Erfolg durch eine langanhaltende Leistung, bleiben da im Langzeitgedächtnis.Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:
Casper <3 (11.07.2014)
-
08.07.2014, 14:17 #45
Thanked 44 Times in 27 PostsAW: War früher alles besser?
Natürlich verändert sich alles, aber nur die Umwelt. Die Menschen sind und bleiben gleich. Soziale Kontakte werden nunmal jetzt anders geknüpft und gepflegt.
Wenn man sich gern mit Freunden trifft und was unternimmt, kann man das jederzeit tun. Davon hält uns keiner ab.
Ich würde sagen, dass sich die Sichtweise bei jedem verändert. Je älter man wird, desto mehr Verantwortung trägt man für sein Tun. Familie, Haus, Job, uvm...
Je weniger man im Kopf hat, desto mehr genießt man, was man hat und was man machen kann. Es wird immer so sein, dass Menschen ihre Kindheit (sofern diese nicht grad in Kriesen- oder Kriegszeiten stattfand) besser finden, als das was sie momentan haben. Aber wenn man im "Hier und Jetzt" lebt, sieht man genau so schöne Sachen im Leben. Die Interessen ändern sich, aber meiner Meinung nach auf keinen Fall die Güte des Erlebten.
Genießt alles was ihr habt, sei es noch so wenig! Ihr lebt Heute! Das was gestern war, ist vorbei, lernt daraus, aber strebt nach dem Jetzt!
Beste Grüße ^^
-
The Following User Says Thank You to vic0 For This Useful Post:
Casper <3 (11.07.2014)
-
11.07.2014, 13:23 #46
- Blog Entries
- 1
Thanked 1.511 Times in 970 PostsAW: War früher alles besser?
Wenn früher alles besser war, warum bleibt es nicht beim alten?
Durch die ständige Erreichbarkeit entsteht Stress.
Abschaffung der Smartfone und Internet?
Das Automobil verursacht kosten, verunreinigt die Umwelt bringt Stress.
Zukünfig zu Fuß laufen?
Früher baute jeder Lebensmittel selbst an. Brot surde selbst gebacken.
Die Qualität der Lebensmittel war besser.
Baut zukünfgig jeder seine Tomaten u. Kartoffeln wieder selbst an?
Ich glaube, es leuchtet jedem ein:
"Früher war alles besser" ist gerede alter Leute, die mit der Neuzeit nicht zurecht kommen.
-
11.07.2014, 13:47 #47
Ja BITTE!
Dann bleiben uns die schlimmen Bilder von Möchtegern-Promis erspart.
Mach ich seit 10 Jahren!
Tomaten, Chili und verschiedene Beeren ja, Kartoffeln nicht!
Ich bin "älter", aber meine These lautet: Früher war es Andern, nicht besser.
Zum Glück komme ich mit #Neuzeit und #Neuland ganz gut zurecht - Danke der Nachfrage.Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
11.07.2014, 13:56 #48
Thanked 1.937 Times in 1.180 PostsAW: War früher alles besser?
"Früher war alles besser" ist eine Behauptung, die auf einer Tatsache beruht.
Ich bin nicht so alt, dennoch behaupte ich gerne, dass früher alles besser war.
Ich komme mit der Neuzeit nicht zurecht, weil ich die neue mediale Welt nicht so akzeptieren möchte. Nicht alles was neu ist, muss gleich positiv sein.
-
11.07.2014, 15:49 #49
Warum sollte man nicht zu Fuß laufen wenn es eine akzeptable Strecke ist? Mache ich auch, so bin ich automatisch jeden Tag 2x für ca. 20 Minuten an der frischen Luft. Ist gesund, kostet kein Geld und schadet auch nicht der Umwelt. Bei längeren Wegen natürlich keine Alternative, aber man kann Bus und Bahn nutzen. Ein Auto würde ich mir nur dann anschaffen, wenn ich irgendwo abgelegen arbeite wo die Bus/Bahnverbindung sehr schlecht ist oder gar nicht vorhanden.
Obst und Gemüse selbst anzubauen darüber habe ich mir nach diesem Thread auch Gedanken gemacht: https://u-labs.de/politik-umwelt-117...-risiko-33449/ Man braucht halt einen Garten und es ist etwas arbeit. Aber sicher gesünder als die gespritzten Dinge aus dem Supermarkt.
Und warum muss durch ständige Erreichbarkeit zwangsweise Stress entstehen? Der entsteht nur, wenn man es zulässt. Nur weil es die Möglichkeit gibt heißt es ja nicht dass man sie auch nutzen muss. Man kann auch einfach mal nicht rangehen.
Verstehe mich nicht falsch. Ich möchte damit nur sagen, dass neue Dinge wie z.B. mobile erreichbarkeit nicht automatisch schlecht sein müssen. Es hängt davon ab wie wir sie einsetzen. Technologie ist grundsätzlich ein Fortschritt, kann aber genau so gut ein Schritt nach hinten sein wenn wir sie falsch einsetzen. Die NSA ist da das beste Beispiel für den Missbrauch moderner Überwachungstechnik.
Da stimme ich dir zu. Das gleiche sagt mein Opa auch immer, weil ihm das mit Handys Computern etc zu kompliziert ist.
Sicher, es gibt einzelne Dinge die früher wirklich besser waren. Da bin ich mir sicher, dass das stimmt. Aber andererseits muss man auch sagen, dass vieles besser geworden ist. Mal eben im Supermarkt die Mutter anrufen ob man 1 oder 2 Flaschen Milch braucht? Sich in einer Fremden Stadt verirren und mit dem Smartphone innerhalb von Sekunden einen vollwertigen Routenplaner zur Hand haben? Das sind alles Dinge von denen man vor 30 Jahren nur träumen konnte.
Eine Medallie hat eben immer zwei Seiten. Das einzige was wir machen können ist, festzustellen was nicht so gut läuft und es besser machen. Wenn wir das schaffen, werden die Vorteile den Nachteilen überwiegen und es somit objektiv gesehen besser wird als es früher war.
Es allen Recht machen wird man aber sowieso nie schaffen. Dazu gibt es viel zu viele verschiedene Ansichten die sich nicht unter einen Hut bringen lassen. Aber es gibt so Punkte in denen sollten wir uns einig sein. Wie z.B. dass mehr für Bildung getan werden sollte. Oder Totalüberwachung uns auf Dauer schaden wird und uns unsere Freiheit kostet, ohne dass wir tatsächlich Sicherheit gewinnen.
Aber warum muss es gleich negativ sein? Nutze es doch einfach positiv! Mit meinen Fäusten kann ich jemanden Grundlos schlagen und damit sogar töten. Aber ich kann sie auch positiv benutzen und jemand anderem helfen, der z.B. belästigt oder angegriffen wirdGeändert von Casper <3 (11.07.2014 um 15:51 Uhr)
-
11.07.2014, 16:42 #50
Thanked 60 Times in 42 PostsAW: War früher alles besser?
@Fritz,
Du hast völlig recht mit deiner Meinung, aber warum bleibt nicht alles beim alten.?
Um diese Grundvoraussetzungen zu schaffen, müssten Dinge wie Multikulti, Globalisierung und diese Geldvernichtende korrupte EU abgeschafft werden.
Alleine mit der Abschaffung der og. Angelegenheiten hättest Du hier heute ein riesiges riesiges Problem, die Leute würden Sturm gegen dich laufen und dich beschimpfen nach allen Regeln der Kunst..
Das Auto ist nicht das Problem, jedoch ist der Autofahrer das schwächste Glied in der Kette und da kann man zulangen und abkassieren.
Das beste Beispiel waren doch die Grünen in den 70er, als vom grossen Waldsterben die Rede war, doch es hat nie ein Waldsterben gegeben wie sich heute herausstellt.
Gemüse wieder selber anbauen, warum nicht dann weiß man welche Qualität vorhanden ist.
Die neue Zukunft, was versteht man darunter:
Das viele Bürger hier immer dümmer werden und nichts dazu lernen bzw. gelernt haben.
@Darkfield
dann würden nicht nur die schlimmen Bilder von Möchtegern Promis erspart bleiben auch so manch andre Dinge unseriöse Dinge blieben erspart.
Das ist völlig falsch, es war nicht vieles anders sondern vieles besser und mit meinen fast 63 kann ich das wohl ein wenig besser beurteilen denke ich.
Mir oder besser gesagt uns wurde auch nichts geschenkt, aber wir wussten mit vielen Dingen besser umzugehen als die heutige Gesellschaft.
Respekt, Disziplin, Achtung vor älteren Leuten, das ist mit heute überhaupt kein Vergleich gegen über früher.
Die eigenen Eltern auf Unterhalt zu verklagen, daran hatte man nicht einmal im Traum gedacht.
Nee, mit deiner Aussage liegst Du völlig daneben. aber total.
@ilkay
es ist richtig, die Tatsache das es früher besser war ist nicht zu leugnen.
Die mediale Welt wäre ja in Ordnung wenn sie nicht ewig missbraucht würde das ist leider aber an der Tagesordnung.
Denn Volksverdummung ist mittlerweile ein beliebter Volkssport geworden, Querbeet durch alle Schichten.
SchadeGeändert von eddyrakete (12.07.2014 um 01:51 Uhr)