Seite 6 von 10 Erste ... 45678 ... Letzte
    Thanked 1.528 Times in 984 Posts
    Blog Entries
    1

Standard AW: War früher alles besser?

Welche zeit genau meint ihr mit früher?
    Der eine meint mit früher 1980, was für den anderen schon schlechtere Zeit war.
    Der andere meint 1970 mit früher, was für den anderen schon vor seiner Zeit war.
    Es wäre interessant zu erfahren, welches Jahr ihr mit früher meint.

Es kommt darauf an wie jeder das sieht. Früher war es weder besser noch schlechter als Heute.
    Eigentlich lebt man mit der Zeit, aber man erinnert sich gerne an alte Zeiten, vor allem an die
    Kindheit. Daher neigt man gerne dazu, immer mal zu sagen "früher war es besser", aber ob es
    wirklich so ist liegt an jedem selbst wie er das empfindet. Richtig wirklich kann man die Frage
    also nicht beantworten. Aber es ist gibt immer irgendwelche Dinge die besser oder schlechter
    waren, das wird immer so sein. Das Wort FRÜHER kann bei einigen 5 Jahre oder bei den
    anderen 40 Jahre bedeuten, also FRÜHER ohne genaue Zeitangabe.

Thanked 1.956 Times in 1.422 Posts

Zitat Zitat von eddyrakete Beitrag anzeigen
    Das ist völlig falsch, ..... und mit meinen fast 63 .... denke ich.
    ....
    Nee, mit deiner Aussage liegst Du völlig daneben. aber total.
    Also 63 ... kommt da nicht i.d.R. der Altersstarrsinn?

Ich mit meinen Ende 40 hab auch ein etwas anderes Weltbild, lebe nicht in der Groß-/Stadt, und hier grüßt man sich
    noch auf der Strasse obwohl man sich nicht kennt.
    Macht man das in der Stadt, produziert man Gesichter!
    Umgekehrt kenne ich aber auch die Stadt, da ich im Ruhrgebiet geboren wurde, und auch dort auf wuchs.
    Aber der Pütt ist wieder eine andere Welt, anders als Köln, D-Dorf, Frankfurt oder München.
    Während meines Beruflichen Werdegangs hab ich die meisten dt. Städte kennen lernen dürfen (westlich der Zonengrenze).

Respektlosigkeit und die Missachtung Werte Fremder, dass sind Erscheinungen die durch die mangelnde Erziehung provoziert sind!
    Eltern mit einem starken Charakter, mit guten Beziehung zu ihren Sprösslingen, haben diese Probleme nicht.
    Aber in einer Gesellschaft in der nur noch der Ellenbogen und das neueste Auto zur Festigung des Status zählen
    kann sich kein Charakter heraus bilden - nur Charakterschweine und missgünstige Schweinehunde (das ist die Mischung aus Schwein und Hund).

Früher kann nicht alles Besser gewesen sein, schon alleine dadurch das wir heute viel mehr Möglichkeiten haben.
    Allerdings sind die Möglichkeiten oft mehr Fluch als Segen.
    Jetzt alles hier gegeneinander zu stellen führt ein wenig weit, und sprengt auch den Rahmen einer üblichen Diskussion.
    Geändert von Darkfield (01.08.2014 um 06:20 Uhr)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

Ja, und in 10? Jahren und weiteren 10? Jahren werden immer noch welche sagen " früher war alles besser".
    Aber was war denn besser, Technik sicher nicht, fernsehen? wie das jeder sieht ist seine Enstellung dazu
    ( für manche war es ohne Fernseher oder Computer besser, für manche, einige andere können sich
    das garnicht vorstellen ohne moderne Technik ) oder vielleicht das Essen - keine Pizza usw..
    Das Sozialwesen, besonders in der DDR, da kann man mit Sicherheit sagen, es war besser und es ist auch
    allgemein bekannt, aber eben nur Das. Im Großen und Ganzem war sicher nicht wirklich früher alles besser,
    und das Heute aber auch nicht.

@Darkfield,

Also 63 ... kommt da nicht i.d.R. der Altersstarrsinn?

mit solchen Äusserungen wie von Dir og. sollte man sehr vorsichtig sein.

Wenn Du wirklich Ende 40 bist dann ist dein hier geschriebener Kommentar völlig falsch bzw. nicht richtig wiedergegeben.

In der Stadt hatte man sich früher wohl gegrüßt und wurde nicht dabei mit einem produzierten Gesicht angesehen denn ich hatte früher wohl in Großstädte wie Dortmund (Pott) Köln oder gar Bremen und Hamburg gewohnt.

Die kriminellen Vereinigungen und Ghettobildung hat es früher eben nicht gegeben und nicht immer ist die Aussage richtig: das in einer Gesellschaft in der nur noch der Ellenbogen und das neueste Auto zur Festigung des Status zählen kann sich kein Charakter heraus bilden sind nicht immer richtig bzw. zutreffend.
    Sicher mag es bei dem einen oder anderen zutreffen aber die Mehrheit der Bevölkerung muss doch heute zwei Verdiener haben um seine Existenzgrundlage zu sichern wobei hier nicht das neue Auto im Vordergrund steht.
    In solchen Fällen bleibt zwangsläufig immer die Erziehung auf der Strecke.
    Ich beabsichtige nicht das Thema hier noch weiter breit zu schlagen, denn es wird immer verschiedene Ansichten geben und die wenigsten können tatsächlich den Nachweis erbringen das die die frühere Zeite tatsächlich miterlebt haben.

@TheRaven

wir reden hier nicht von der Technik, die sicherlich auch dazu beigetragen hat, das heute viel leichter Volksverdummung betrieben wird.
    Pizza habe ich sogar schon vor 40 Jahren hier gegessen genaugesagt 1968 und wenn Du das Sozialwesen meinst: Das war damals hier wesentlich besser und wurde bedauerlicherweise von vielen Schmarotzern schamlos ausgenutzt.

Von der DDR kann ich nicht mitreden, da ich immer im Westen gelebt habe.

Nach meiner Ansicht wär früher nicht alles besser, es war nur anders. Heutezutage haben wir doch einfach nur viel mehr Möglichkeiten, durch Smartphones und Co.. Autos verbreiteten früher mehr schädliche Abgase, es war schwieriger an Informationen zu kommen, usw.. Das einzige was in unserer heutigen Gesellschaft oftmals fehlt ist das Zwischenmenschliche.

7. The Following User Says Thank You to dailer For This Useful Post:

!lkay (01.08.2014)

Thanked 1.937 Times in 1.180 Posts

@dailer:

Wenn du bedenkst, dass es früher, im Gegensatz zu heute, eher weniger Autos gab, gleicht die heutige Abgasproduktion wie die von früher. Ist ja logisch = mehr Autos = mehr Abgasproduktion.

Ansonsten kann ich es unterschreiben! Gerade das Wichtigste, und zwar das Zwischenmenschliche, fehlt uns Menschen. Wir haben uns von uns selbst entfremdet.

Ist ja auch kein Wunder.
    Geändert von !lkay (01.08.2014 um 13:55 Uhr)

9. The Following User Says Thank You to !lkay For This Useful Post:

eddyrakete (01.08.2014)

@!lkay

dein og Zitat was die Abgasproduktion und das Zwischenmenschliche betrifft ist bedenkenlos richtig aber was die anderen Punkte angeht eben nicht.
    Für Familie wurde mehr getan, die Hemmschwelle der Brutalität ist ist mehr vorhanden, Ausländische kriminelle Banden gab es nicht, keine Ghettobildungen, Gewalt gegen ältere Leute und Polizei(Mittlerweile auf beiden Seiten) es war mehr miteinander untereinander.
    Aber wie gesagt, ich will nicht noch mehr hierzu schreiben, denn wie og. gesagt, es wird immer verschiedene Meinungen geben und das war auch damals schon so.

11. The Following 2 Users Say Thank You to eddyrakete For This Useful Post:

!lkay (01.08.2014), TheRaven (01.08.2014)

Obwohl, Deine Aussage nicht so ganz richtig ist, gebe ich Dir zum Teil recht.
    Ich bin aus Berlin, wohne aber über 30 Jahre im Erzgebirge. Ausländische kriminelle Banden gab es nicht,
    dieser Satz ist nicht wirklich richtig, denn es gab sie oder immer noch. Sogar richtig schlimm, zum Beispiel die
    Lichtenberger Bande, Treptow, Glatzkopfbande, Pankow und vor allem Prenzlauer Berg. Diese "Bande" kannte
    auch nur GEWALT ( nur mal Die die in der DDR vorhanden waren ). Diese Gruppierungen, kannten schon Gewalt, haben zum
    Bsp. auf Bahnhöfen ( besonders der U-Bahn )den Leuten das Geld oder anderes mit Schlägerei ( Körperverletzung, bis HIN zum Mord )
    erobert, mal vorsichtig ausgedrückt. Ich war selbst bei der Polizei und kann mit Sicherheit sagen, das es auch damals schon irgendwelche
    Banden oder andere Gruppierungen gab, wobei es Diese schon viel viel vorher gab oder haben sich eben neu gebildet.
    Ob Alt oder Jung, es spielte keine Rolle. Tja, früher war alles besser, die Einen mit Schlagringe und so weiter,
    die anderen mit Waffen oder moderner Technik. Besser war es früher nicht und heute eben auch nicht. Das kann jeder
    sehen wie er will. Die Frage " war früher alles besser? " kann man eigentlich verneinen.

In einem Punkt, glaube ich, sind wir uns einig. Für die Familien, insbesondere Kinderreich ( leider nur in der DDR ), wurde
    viel getan, leider war es das auch.

Edit:
    wir reden hier nicht von der Technik, die sicherlich auch dazu beigetragen hat, das heute viel leichter Volksverdummung betrieben wird.
    Pizza habe ich sogar schon vor 40 Jahren hier gegessen genaugesagt 1968 und wenn Du das Sozialwesen meinst: Das war damals hier wesentlich besser und wurde bedauerlicherweise von vielen Schmarotzern schamlos ausgenutzt.

Von der DDR kann ich nicht mitreden, da ich immer im Westen gelebt habe.
    Sicher reden wir nicht von Technik, gehört aber nun mal dazu. Ich kannte Pizza vor 40zig Jahren auch schon, komme aber aus der DDR
    und habe es mehr oder weniger durch Verwandte kennengelernt, das ist jetzt wirklich kein Streit-Thema.
    Das Sozialwesen der BRD war auf keinem Fall besser als die der DDR, Du bist anscheinend in meinem Alter und müsstest das
    auch wisssen, aber so wie Du schreibst kennst Du die DDR nicht. Also lassen wir dieses Thema gut sein.
    Geändert von TheRaven (01.08.2014 um 20:01 Uhr)

Finde es immer schlimm wenn ich so etwas im Zusammenhang mit der DDR höre. Zu DDR Zeiten war alles besser. Keiner war arbeitslos. Jeder der sich halbwegs mit der Geschichte beschäftigt weiß wie unmenschlich das ganze war (Erschiessungen an der Mauer, Stassi, ...) und was war das Ergebnis dieser "besseren" Republik? Sie war am Ende pleite.

Seite 6 von 10 Erste ... 45678 ... Letzte