Fritz (21.02.2015)
Thema: War früher alles besser?
-
04.02.2015, 22:18 #71
- Registriert seit
- 21.06.2014
- Beiträge
- 160
Thanked 60 Times in 42 PostsAW: War früher alles besser?
@Pimmerberger,
es gibt sicherlich hier und da positive Veränderungen was die Medizienische Seite angeht, aber heute geht es in der Medizin in aller erster Linie nur ums Geld und nicht um den Patienten.
Bei einer akuten Blindarmentzündung sterben auch noch heute Leute wenn er nicht rechtzeitig erkannt wird.
Vor 50 Jahren habe ich meinen Blindarm verloren und bin nicht abgenippelt und das weil sich damals die Ärzte mehr Zeit für Ihre Patienten genommen haben im Gegensatz zu heute.
Die Krebsrate ist enorm gestiegen, weil man Handy`s braucht die im Gigaherz (Microwellenbereich) arbeiten, Lebensmittel mit Chemie länger haltbarer gemacht werden müssen, künstliche Aromastoffe ( reine Chemie) um Vanille oder Fruchtgeschmack vortäuschen muss.
Früher wurde der Joghourt mit Marmelade oder pur gegessen, der Pudding komplett selber gemacht und Obst oder Gemüse hatte man im eigenen Garten, die Lebensweise war wesentlich gesünder als heute.
In der Schule existierte mehr Disziplin was heute in den Schulen fehlt und auch der Respekt älteren Menschen gegenüber ist heute fast nicht mehr vorhanden.
Wer die Zeit vor 40 oder 50 Jahre nicht direkt miterlebt hat, der kann nicht beurteilen ob früher alles besser war.
-
05.02.2015, 02:45 #72
- Registriert seit
- 01.03.2013
- Beiträge
- 168
Thanked 29 Times in 26 PostsAW: War früher alles besser?
Früher konnte man für etwas mehr Geld hochwertige Sachen kaufen die es heute nur noch als China Schrott gibt. Man war mangels Handy nicht immer und überall erreichbar. Mußte andererseits im Notfall eine funktionierende Telefonzelle suchen. Autos und Motorräder konnte man früher auch noch relativ einfach selbst reparieren. So gesehen waren früher manche Sachen besser und andere wieder schlechter. Es kommt ja auch darauf an wie alt zb vor 20 Jahren war.
-
05.02.2015, 08:50 #73
AW: War früher alles besser?
Als es noch keine Überbevölkerung und zu viel Industrie gab, war es jedenfalls für den Lebensraum(Natur und Umwelt) besser.
Für anpassungsfähige/flexible Menschen macht es keinen Unterschied ob heute-früher-besser etc.
-
06.02.2015, 21:08 #74
- Registriert seit
- 18.08.2013
- Beiträge
- 2.877
- Blog Entries
- 1
Thanked 1.519 Times in 977 PostsAW: War früher alles besser?
Früher kostete ein Computer drei Monatsgehälter, Jugendliche trafen sich am Dorfbrunnen oder im Jugendhaus. Mann lernte sich offline kennen und sah gleich von wem man mitgenommen wurde oder mitnahm. Ohne Smartphone schrieben sich die Schüler/-innen Briefchen die durch die Klasse gereicht wurden. Eltern ließen ihre Töchter ab volljährigkeit (21 Jahre) nach 18 Uhr ausgehen.
Bis 1958 konnt der Ehemann über die Kinder bestimmen und ob die Ehefrau arbeiten gehen darf. Bei Scheidung stand der Frau kein Unterhalt zu.
Ja, so war das früher.
-
21.02.2015, 10:29 #75
- Registriert seit
- 18.03.2013
- Beiträge
- 92
Thanked 21 Times in 16 PostsAW: War früher alles besser?
Ich denke nein. Natürlich sollten wir uns von eigenen Empfindungen so gut es geht frei machen.
Was wollt Ihr eigentlich vergleichen? Kleinkinder mit Kleinkindern, Kinder und Jugendliche oder Erwachsene???
Ich habe auch als Kind viel am Computer oder Konsole gezockt. Es liegt nicht an der Zeit. ZarneXxX hat Geschwister, dass ist Spitze. Aber macht auch keinen so großen Unterschied zum Einzelkind. Im Kindergarten oder der Schule kann man sich für den Nachmittag verabreden. So können sich Einzelkinder auch organisieren.
Natürlich haben die Eltern früher wie heute die Aufgabe zu lenken. Es gibt Kinder, die recht früh erkennen, wo ihre Grenzen sind, andere nicht!
Eine Freundin erzählte mal, dass ihr Vater, ihre Mutter und sie ihre Mobiltelefone abends in der Küche ablegen. Mit so kleinen Absprachen kann man wieder Zeit für die Familie oder Freunde gewinnen.
-
21.02.2015, 11:33 #76
- Registriert seit
- 09.03.2013
- Beiträge
- 21
Thanked 7 Times in 3 PostsAW: War früher alles besser?
Ich glaube nicht, dass früher alles besser wahr. Es gab genauso Krieg, Hunger und Korruption. Wenn nicht sogar mehr.
Meiner Meinung nach hat die vorherrschende Meinung "Früher war alles besser" eher etwas mit unserem Gehirn zu tun.
Das menschliche Gehirn hat nämlich die Fähigkeit im Nachhinein alles rosiger zu sehen, als es tatsächlich mal war.
Zur Bestimmung wie sehr uns ein bestimmtes Ereignis gefällt oder missfällt bildet das Gehirn, den Mittelwert aus dem Punkt mit der höchsten Begeisterung bzw. der niedrigsten Begeisterung und dem Ende ( nur mal für die Interessierten)
Über die Jahre hinweg wird die Erinnerung immer positiver ( Das ist zum Beispiel der Grund warum du dich später gerne an die Schule erinnerst auch wenn du während der Schulzeit nicht viel Spaß hattest)
Im Nachhinein betrachtet gefällt uns unsere Vergangenheit immer besser, weil wir die schlechten Momente vergessen und uns mehr an die guten Momente erinnern ( bzw. die schlechten Momente werden durch den obenbeschriebenen Effekt weniger schlecht)
Wenn man sagt früher war alles besser ( früher vor 50 Jahren) dann vergessen die Leute sehr schnell die schlechten Momente in ihrem Leben. Hunger, Tod der Verwandten, Nachkriegszeit etc.
Ich glaube mal sollte im Hier und Jetzt leben und nicht der Vergangenheit nachtrauern
-
21.02.2015, 15:21 #77
- Registriert seit
- 11.01.2013
- Beiträge
- 1.157
Thanked 418 Times in 282 PostsAW: War früher alles besser?
Kleines Update von mir:
Habt ihr gesehen, was die Zukunft (die Kinder) für Sachen treiben? Es gibt echt Partys für 12 Jährige. das Niveau der Partys ist überhaupt nicht altersgerecht. Aber guckt euch das einfach mal an. Einfach mal googlen.
Ich bin der Meinung, dass die Welt wenn es so weiter geht den Bach unter geht. Überall durchgehend Krieg, die Kinder sind mit 12 schon so erwachsen, dass sie rumhuren und gott alles fürn Arsch.
-
21.02.2015, 17:18 #78
AW: War früher alles besser?
Damals wahr alles Besser (So meine Meinug)
Wenn ich mich daran erinnere, hatte ich ne zeit OHNE Handy, ohne I-net usw.
Da hatte ich noch spass mit meine freunde gehabt (an der Tür klingeln und fragen ob er zeit hat)
Da lief noch gute und Interresante Kinder Sendungen im TV
Die Spiele Konsolen (NES, SNES, N64) hatte mit Freunden spass gehabt
Damals hatte man keine Langeweile gehabt
-
21.02.2015, 20:49 #79
- Registriert seit
- 19.12.2013
- Beiträge
- 29
Thanked 5 Times in 5 PostsAW: War früher alles besser?
Ja klar. Früher musste ich mein Eis nicht selber bezahlen. Und wenn es runter gefallen ist, habe ich ein neues bekommen. :-)
-
The Following User Says Thank You to virus1st For This Useful Post:
-
21.02.2015, 23:02 #80
AW: War früher alles besser?
Ich denke mal, dass aus jeder Zeit sich der jeweilige Mensch denkt, dass es früher besser war. Die Kindheit ist das beste, was man haben kann und deswegen denkt man sich auch immer, dass früher alles besser war.
Vielleicht denken eure Kinder später genauso, wenn sie erwachsen sind. Aber ich denke, dass es immer so war, dass früher alles besser war (Bis auf die Leute, die in der Kriegszeit geboren sind.)
Ich fand meine Kindheit wunderbar und kann jedem Vater nur empfehlen, zeigt euren Kindern früh genug Pokemon, Digimon und DBZ!
Ähnliche Themen
-
Habt ihr auch immer alles früher eingepackt?
Von Mr.Bombastic im Forum BildungAntworten: 9Letzter Beitrag: 24.08.2013, 03:08 -
Welcher PC ist besser?
Von Dexxmor im Forum KaufberatungAntworten: 3Letzter Beitrag: 10.01.2013, 04:53 -
[F] 2 Tage früher in den Ferien
Von ryudragon14 im Forum RealLifeAntworten: 7Letzter Beitrag: 02.07.2012, 22:44 -
Psychisch kranke Täter früher frei
Von Heartbeat im Forum RealLife NewsAntworten: 5Letzter Beitrag: 18.04.2012, 09:52
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.