Seite 9 von 10 Erste ... 78910 Letzte

Standard AW: War früher alles besser?

Ich denke, jeder hat das eine ganze andere Sicht der Dinge.
    Ich bin froh, dass ich im 21 Jahrhundert lebe und nicht vor 100/250/500/1000 Jahren.
    Ich wäre wohl als Hexe auf dem Scheiterhaufen gelandet
    Außerdem durften die Frauen nur den Haushalt führen
    Ich bin absolut keine Feministin falls ihr das denkt (hasse sie teilweise ), aber wenn ich mich in die damalige Zeit zurückerinnern würde, graut es mir schon fast Alles was mich ausmacht, mein character und denken wäre damals wohl nicht so akzeptiert worden haha
    Ich bin ein Obernerd und froh, dass ich in der digitalen Welt groß geworden bin.

2. The Following User Says Thank You to luna For This Useful Post:

Festplatte (15.03.2015)

Guten Tag,

Meiner Meinung nach ist das einfach nur Ansichtssache, aber man kann "Früher" doch nicht gleich mit den ganzen älteren Serien definieren, gab ja noch viel mehr Aspekte. Klar unsere Kindheit bestand nicht nur aus moderner Technik und Handy's etc. Nein! Wir gingen Raus ohne zu wissen mit wem, raus ohne zu wissen, was wir tun, denn jede Absprache hat gefehlt (Was völlig in Ordnung war) Ich ging auch alleine raus, um nur mit mir selber zu spielen (Ein Glück hab ich einen Bruder, der 2 Jahre jünger als ich ist, mit ihm habe ich die ganze Kindheit verbracht, habe ihm das Fahrradfahren beigebracht, alles was ich getan habe, machte er auch, das ist eins der schönsten Gefühle der Welt!) Heutzutage wäre das unmöglich, zu viele "Außerweltliche" Kontakte, alles geschieht Virtuell und alles verliert an Geschmack. Jedoch finde ich die heutige Technologie einfach besser und im gesamten, finde ich es heute auch besser als früher. Unser Leben wird durch so ziemlich alles vereinfacht, wir leben in einem Technikluxus und es gibt für jeden Was, von Smartphones bis PC's. Kinder wachsen zwar anders auf, aber wer sagt uns, dass sie "dümmer" werden? Vielleicht hilft ihnen diese Technologie sogar, einer von ihnen wird sogar vielleicht ein Heilmittel gegen Krebs erfinden, wer weiß. Ich gebe jeder neuen Sache eine Chance und der moderne Fortschritt hat diesen Test bestanden. Wir alle profitieren von diesem Fortschritt. Jeder ist für ihn, doch nicht alle geben es zu!

Mit freundlichen Grüßen
    Riviane

Meiner Meinung nach war früher wirklich alles schöner. Unsere Kindheit war komplett anders. Wie SantaClauz geschrieben hat, haben wir in der Schule YugiOh Karten, Fußballkarten etc gesammelt, gespielt oder getauscht. Heute schreiben Kinder 11-12 mit Mädchen oder Jungs und haben schon einen Freund bzw. eine Freundin. Die Eltern haben ihre Kinder damals besser erzogen als heute. Man sieht auch schon Leute mit 14-15 in bars etc. Die Eltern erziehen ihre Kinder nicht richtig. Somit tut das Kind auch was immer es auch tun will. Früher war man auch sozialer. Heute sitzen die Leute (wir) entweder nur am PC oder können nichts ohne Handy (Facebook, Whatsapp) etc leben

Was mich echt nervt: Wenn man ein altes, so mindestens 10 Jahre alt, technisches Gerät hat (Fernseher, Radio, Toaster, Fön, Mixer, Kühlschrank, Waschmaschine) und man kauft sich heute ein neues hinzu, wird das neue zuerst kaputt gehen. Sogar beim Plastik ist das so: der alte Schraubenzieher von meinem Vater tut es immer noch. Bei den neuen lösen sich nach 3-4 Jahren die Griffe auf, werden ölig und eklig.

6. The Following User Says Thank You to olwel For This Useful Post:

Festplatte (15.03.2015)

Thanked 1.498 Times in 960 Posts
    Blog Entries
    1

Gegenstände die früher gefertigt wurden waren auf Haltbarkeit ausgelegt. Heute achten Hersteller auf Umsatz. Entsprechend wird den Gegenständen eine begrenzte Haltbarkeit gegeben. Das sind die Gegenstände, die wir günstg in den Supermärkten kaufen. Wer auf Qualität achtet und Handwerkerqualität kauft, wird merken, dass die Artikel teurer und haltbarer sind. Ein 1€ T-Shirt vom Discouter ist natürlich Qualitativ minderwertiger wie ein 17€ T-Shirt von einem deutschen Hersteller.
    Solange Konsumenten billige Werwerfware nachfragen, wird in Discountern diese Angeboten.

Gerade bei Fernsehgeräten ist dies aber eben nicht so! Selbst ein Elektriker der sich auf deren Reparatur spezialisiert hat sagte erst vor wenigen Jahren, dass kaum ein Fernseher heute noch 10 Jahre hält. Und die verschiedenen Hersteller nehmen sich da nix, das trifft auf die Noname Kiste genau so zu wie auf das angeblich hochwertige Geräte von Samsung. Als Kunde ist man hier also der Dumme, auch wenn man teure Markenqualität statt Noname Billigprodukten kauft.

Dasselbe haben wir doch bereits seit fast 100 Jahren (!!!) bei Glühlampen: Alle halten nur 1000 Stunden, obwohl das Glühlampenkartell offiziell schon vor über 50 Jahren aufgelöst wurde - Geplante Obsoleszenz lässt grüßen -.-

Das finde ich sehr gefährlich, weil hier der Kunde in eine Richtung gedrängt wird egal ob er will oder nicht. Wenn er einen Fernseher will muss er ein Gerät kaufen dass schnell kaputt geht, auch wenn er bereit wäre mehr Geld für ein hochwertiges in die Hand zu nehmen.

Unsere Umwelt hat leider nicht unbegrenzte Ressourcen und durch solchen rücksichtslosen kapitalistischen Haie wird sie unnötig zerstört. Ich gehöre nicht zu den früher war alles besser sagern, aber zumindest die Haltbarkeit von Geräten war früher wirklich besser. Da gab es geplante Obsoleszenz zwar auch schon, aber in den letzten Jahren ist es einfach immer schlimmer geworden, sodass es mittlerweile einen unhaltbaren Zustand darstellt!

Das die Produkte angeht, meine Oma hatte ein Fernsehgerät, dass Ding hielt, hielt, ich glaub 20 Jahre (Nagut, täglich vielleicht 5-6 Std TV).

Das TV meiner Eltern, gerade mal 8 Jahre, Techniker: "Da wird die Reparatur teurer, Abholung, Reparatur, Ersatzteile, Bringen. Kaufen sie sich einfach einen neuen. Beim alten kann wieder was kaputt gehen, fängt von vorne an"

Heute ist nicht mehr mit Reparatur.

Was das andere anbelangt.

Meine Großeltern wurden auch in Zwangsarbeit gesteckt, waren Flüchtlinge, wurden beschimpfst als "Schei** Flüchtlinge". Bekamen kaum Unterstützung. War z.B früher schlechter als heute. Heute wäre solch ein Zustand nicht mehr denkbar.

Meine Uroma hat sogar 2 Kriege mit erlebt. Als Kleidung Kartoffelsack. Nein Danke.

Ich bin der Meinung, in jedem Jahr existieren unterschiedliche Probleme, früher gab es dies und das, heute das und dies. Aber alles OK und Besser oder gut war es noch nie.

Kommt immer drauf an was man mit früher selber verbunden hat.
    Jemand der als Kind eine Scheiss eit hatte, der wird kaum sagen das früher alles besser war.
    Wenn man das auf persönliche Erlebnisse zurück führt und das mit heutigen Erlebnissen vergleichbar macht, dann kann der Eindruck bei einem entstehen das früher alles besser war.
    Es ist auch die Reife des Alters die einen die Vergangenheit anders betrachten lässt.

Also ich bin sehr froh, dass ich nicht 5-10 Jahre später geboren worden bin! Wir 90er Kinder (bis 95) hatten meiner Meinung nach einfach nur Glück, denn wir sind die letzten gewesen, die in ihrer Kindheit wirklich gelebt haben. Wir hatten anfangs unsere Spielplätze und später unsere Bolzplätze. Bei schlechtem Wetter unsere Gameboys wenn wir Glück hatten und selbst wenn nichts da war, haben wir irgendwelche Spiele erfunden und unseren Spaß gehabt. Ich habe einen Cousin gleichen Alters und wenn wir damals bei unseren Großeltern waren und vor Langeweile umgekommen sind, da nichts zum Spielen da war, dann hat uns ein Tennisball gereicht, um irgendwelche Spiele zu spielen und damit einige Stunden zu vertreiben. Und selbst wenn wir das nicht hatten, haben wir Stadt Land Fluss, natürlich ohne Fluss und mit Name Tier und Beruf gespielt und selbst das war schön. Wenn ich jetzt bei meinen Großeltern zu Besuch bin und meine Cousins, die jetzt in meinem damaligen Alter sind sehe, dann haben die ihren eigenen Fernseher da stehen und ihre Nintendo 3DS dabei und sind dabei in einem (mittlerweile) eigenen Zimmer, damit sie Ruhe geben. Und das obwohl der Spielplatz eine Minute und der Bolzplatz 3-4 Minuten entfernt sind, was alles bei uns damals nicht der Fall war. Aber ich werfe den Kindern nichts vor, selbst wenn sie so wären und beispielsweise auf den Bolzplatz gehen würden, wären sie sehr wahrscheinlich die einzigen Kinder da.

Das alles finde ich sehr schade, aber umso glücklicher macht es mich, dass ich ganz anders aufgewachsen bin und schöne Erinnerungen habe.

Zum Spruch von den Älteren:

Meine Großeltern haben erzählt, dass früher alles finanziell sehr viel besser sei. Sie sagen, dass das Leben nicht so teuer gewesen wäre, wie es heute ist und fanden die D-Mark-Zeiten einfach erheblich besser als jetzt. Da kommen dann Sprüche wie "mit 20 Mark konntest du einen halben Einkaufswagen füllen und höchstens 50 war er voll" oder "damals hat es total gereicht, wenn einer gearbeitet hat, heute ist das viel zu schwer und eigentlich undenkbar".

Und ich denke sie haben gar nicht so Unrecht. Auf die Welt kann man das nicht beziehen, jedoch Leben wir auch heute in einer Zeit ohne Frieden und werden von den Medien stark beeinflusst.

Früher war alles anders triffts am meisten, man erinnert sich nur oft an die guten Sachen von damals, beziehungsweise fast nur, die schlechten Erinnerungen verdängt man gerne mal. Pauschal ist es schwer zu sagen ob es jetzt besser oder ob es damals besser war, es gibt halt Sachen die jetzt besser sind als damals und dann wiederrum Sachen die schlechter sind (z.b.der zunehmend fehlende Respekt von Kindern gegenüber der Älteren, also nehme ich so wahr, vielleicht war es damals genauso, aber als Kind hat man das nicht gmerkt). Ich finde früher war einiges besser als heute, aber bei weitem nicht alles und ich bin froh in der Gegenwart zu leben, die Welt dreht sich weiter, es wird aus den Fehlern gelernt und im großen und ganen entwickelt man sich weiter und wird besser, wobei auch viele Entwicklungen auch ihre Kehrseiten haben. In 20 Jahren werden die Menschen, besonders Kinder vermutlich auch sagen das heute alles besser war als es in der Zunkunft sein wird (besonders als Kind hat man die beste Zeit).

Seite 9 von 10 Erste ... 78910 Letzte