Benzol (28.06.2014), Open Thought (22.06.2014)
Thema: War früher alles besser?
-
22.06.2014, 13:47 #31
AW: War früher alles besser?
Ich habe mich die Tage mit meiner Mutter unterhalten wegen Arbeit usw. und habe ihr mal erklärt wie es denn heutzutage so ist mit Ausbildung finden und so. Laut ihren Aussagen hat man damals sogar von der Schule aus schon nen paar Betriebe bekommen wo man direkt anfangen konnte, wenn einen der Beruf interressiert hat bzw. wenn man in die Richtung wollte. Als ich ihr dann gesagt habe, dass es heute lange nicht mehr so einfach ist wollte sie mir das erst nicht mehr glauben, aber als ich ihr dann alles genau erklärte meinte sie nur "Damals war alles besser". Und ich finde in sachen Berufswelt hat sie da vollkommen recht.
-
The Following 2 Users Say Thank You to Skindred For This Useful Post:
-
22.06.2014, 14:13 #32
Thanked 34 Times in 27 PostsAW: War früher alles besser?
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen
Für mich sind die "guten alten Zeiten" meist nostalgischer Natur. In "Gehirn und Geist" stand eine Zusammenfassung mehrerer Studien zum Thema "Nostalgie". Das Ergebnis: Nostalgische Erinnerungen haben einen stimmungsaufhellenden Effekt. Auch depressive Stimmungen bzw. Einsamkeit fördern nostalgische Gefühle.
Relativ neue Begriffe wie "soziale Kälte" verstärken das Gefühl noch, dass die Menschen früher netter zueinander waren.Geändert von Accountuser (22.06.2014 um 14:13 Uhr)
-
The Following User Says Thank You to Accountuser For This Useful Post:
Fritz (09.07.2014)
-
22.06.2014, 14:16 #33
Thanked 60 Times in 42 PostsAW: War früher alles besser?
skinred genau so war es, ich habe hier einige Dinge genannt warum es früher besser war als heute.
Viele junge Leute können oder wollen es erst gar nicht verstehen oder zeigen absolutes Desinteresse.
Ich habe ja selber Kinder und wenn ich mich mit denen unterhalte dann schauen die mich mit großen Augen an und sagen, wow, es war ja vieles besser wie heute.
Sicher war das Leben nicht leichter, aber die Gesellschaft hat mehr zusammen gehalten.
Selbst wenn an sich heute um eine Arbeitsstelle bewerben tut, bekommt man überhaupt keine Antwort ob sich die Firmen für einen interessieren.
Bei solchen Leute sage ich immer den jüngeren, das ist ein charakterloses Ar....... und von der Sorte gibt es leider viel zu viele.
Das vorher genannte trifft natürlich nicht bei jedem zu, aber leider bei immer mehr leiten.
Die Lebenshaltungskosten sind bei uns auch explodiert, damals war der Vater noch in der Lage uns mit 4 Kindern und meiner Mutter zu ernähren was heute nicht mehr der Fall ist.
Denn alleine hier im Umland von München zahlt man schnell für eine 2 Zimmer Wohnung 1.200 bis 1.600 € und die Verdienste sind auch seit der Schröder Geschichte auch schlechter geworden.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als der Liter Super 50 Pf gekostet hat, das sind (25 çent) und man für 100 Mark den Einkaufskorb voll hatte.
Heute hast Du für 50 € gerade mal den Boden vom Einkaufswagen belegt und nicht mehr-
Die Zeiten werden wir aber nicht mehr zurückholen, denn dazu müsste das Volk zusammen halten und gemeinsam dagegen an gehen.
-
22.06.2014, 16:15 #34
Thanked 25 Times in 20 PostsAW: War früher alles besser?
Früher vor 30 bis 40 Jahren war meiner Meinung nach vieles besser. Die Autos waren viel schöner, der Sprit war sehr günstig. Außer dem finde ICH die Musik in den 70ern und 80ern 1000 Mal besser als die in unserer Zeit. Die Filme waren kultiger, zb. Spencer/Hill, Belmondo, Bronson. Wenn man das allerdings aus der Sicht der Technik sieht, dann ist das heutige Zeitalter um längen besser. Damals gab es nicht so gute Handys. Fernseher hatten nicht viele Sender, und Computer waren noch ziemlich unterentwickelt. Ich finde damals war vieles viel besser als es heute ist.
-
22.06.2014, 19:59 #35
Thanked 60 Times in 42 PostsAW: War früher alles besser?
TheFan88 du hast in einigen Punkten völlig recht, die Musik war besser und ist auch heute noch sehr beliebt, Filme waren auch kultiger.
Sicher ist HD ein weiter fortschritt, aber was nützen all diese vielen Sender, wenn man von denen nur Volksverdummung präsentiert bekommt und zudem hat mich diese Werbung immer in den Filmen genervt, halt typisch Amerikanisches System.
Sicher sind die Handys heute vielseitiger, bieten aber auch etliche negative Seiten, denn beobachte mal die Leute, Handy in der Hand und es wird unterm gehen Chat betrieben oder SMS geschrieben und die Umwelt unter diesen Leuten wird nicht mehr war genommen.
Zudem bietet es viel mehr Spielraum für kriminelles Handeln und Vieren sind im Umlauf so das man sich seinen Computer schützen muss und das es oft auch nicht hilft diesen zu sichern oder sicherer zu machen.
Es zeigt hier, das einige Ältere es auch so sehen, früher war vieles besser.
-
22.06.2014, 23:25 #36
Damals war wirklich alles besser..
Ich weiß, es kommt auf die Sichtweise drauf an, aber es war wirklich alles besser...
Ich werd bald 16.. hat aber nichts damit zu tun.
Vor 5 Jahren war wirklich alles viel chilliger und cooler. Man hat draußen Fußball aufm Bolzplatz gespielt, da gab es nichts sowie heute mit nem SchrottPhone von Apple. Man hat wirklich alles getan, um z.B. nen Nokia Handy zu bekommen. Ich hatte mit 10 Jahren zwar ein Handy, ein altes Klapphandy von Samsung, was ich wirklich NUR zum Notfall benutzt habe. War es 18 Uhr, hatte man Tränen in den Augen, wenn man wieder rein musste.. Früher hat man nicht wie jetzt nur noch in Facebook gehangen. Entweder, man ging raus um Freunde zu treffen und etwas zu unternehmen, oder man blieb drinne und langweilte sich den ganzen Tag. Früher konnte man auch alles friedlicher regeln, nicht wie heut zu Tage, wenn man Scheiße gebaut hat, gleich ne ganze Tracht Prügel von mehreren zu bekommen. Manchmal wünschte ich mir, es wäre alles sowie früher...
-
07.07.2014, 14:40 #37
Leute hängen den ganzen Tag vor Facebook oder dem Handy und du bekommst Prügel von mehreren wenn irgendwas passiert? Wo lebst du denn bitte?
Ja klar heutzutage wo man Smartphones hat benutzt man die auch. Pcs genau so seit dem die Dinger mehr können als stumpf Zahlen zusammenrechnen. Das ist eine ganz normale Entwicklung, so wie die Leute mehr telefonieren seit es das Telefon gibt. Aber wenn du nur Leute kennst die GAR NICHTS anderes mehr machen hast du definitiv einen falschen Freundeskreis.
Genau wie das mit dass da mehrere Leute auf dich einschlagen. Gerade das hat meiner Meinung nach nichts mit der Zeit sondern mehr mit den Personen zutun mit denen du dich umgibst. Denn das ist keine Erfindung der Moderne sondern im Gegenteil uralt. Vor 10 Jahren gab es genau so Schlägereien wie vor 20, 30, 40 oder 50 Jahren.
-
07.07.2014, 16:46 #38
Thanked 418 Times in 282 PostsAW: War früher alles besser?
Es gibt Dinge, die früher früher besser waren. Zum Beispiel fande ich es damals immer echt geil, dass man mit den Leuten raus gegangen ist und man einfach kein Internet hatte und ständig auf den Bildschirm geguckt hat. Das war damals noch die ICQ Zeit, bei denen man wenn dann wirklich alle zuhause waren, man mit den Leuten teilweise nächte durchgeschrieben hat. ICQ war damals sowieso das Beste was es gab. Man war auch nicht ständig eifersüchtige, wenn der Partner ständig an dem dummen Handy saß, weil SMS zu teuer war und die Handys sowieso nur für Fotos machen gezückt wurden.
Schlägereien waren damals nicht wie heute. Das kann mir keiner erzählen. Die Kinder kommen schon mit Waffen raus und wollen sich alle umbringen. Wie krass ist das denn bitte?
Damals sind wir auf den Fußballplatzt, haben eine Runde gerangelt und gut is
-
07.07.2014, 17:16 #39
Thanked 3 Times in 3 PostsAW: War früher alles besser?
Es gibt Sachen die Früher besser waren und anders rum.
Was früher besser was z.B. es gab keine Soziale Netzwerke, wenn man sich mit jemanden treffen wollte ist man einfach klingeln gegangen
Was jetzt besser ist z.B. die Hardware
-
07.07.2014, 19:48 #40
Thanked 0 Times in 0 PostsAW: War früher alles besser?
Ich würde nicht sagen das ALLES besser war. Aber vieles war besser. Z.B hat heute jedes Kind ein Smartphone. Als ich in der 4ten Klasse war habe ich draußen Fußball gespielt und Abend Animes geschaut. Die heutige Jugend ist auch ganz verdorben und viele Mädchen mutieren zu Schlam*en. Sry für die Ausdrücke aber es ist einfach so. Klar kann man feiern gehen aber man sollte seine Grenzen kennen.