Seite 2 von 6 Erste 1234 ... Letzte
  1. #11
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Warum sind Drogen illegal?

    Zitat Zitat von GerMaN-DeLuXe Beitrag anzeigen
    Sinnvoll wäre gute Aufklärung, sodass die illegalen Drogen eben nicht mehr interessant und "in" erscheinen, sondern schädlich und todbringend.
    Also mit guter Aufklärung stimme ich dir voll zu. Man sollte dann aber auch bei der Wahrheit bleiben und nicht alles als Teufelszeug hinstellen, so nach dem Motto: Nimmst du 1x Drogen landest du direkt im Grab. Das ist meiner Ansicht nach keine Aufklärung, sondern eher Propaganda. Gute Aufklärung sollte über ALLE Seiten objektiv aufklären.

    Zitat Zitat von GerMaN-DeLuXe Beitrag anzeigen
    Das sagst du mir nichts Neues. Das gilt nicht nur für Drogen, sondern auch für alles Andere. Die Frage ist, wie hoch der Beschaffungsaufwand ist.
    Naja das ist Unterschiedlich und hängt von mehreren Faktoren ab. Am einfachsten und besten funktioniert es natürlich, wenn man jemanden kennt der einigermaßen gute Beziehungen hat. Grade wenn das nicht der Fall ist hängt es natürlich auch vom Wohnort und der Gegend ab, wie schwer es ist an etwas heranzukommen. Aber wie gesagt, wer wirklich etwas will, wird das auch bekommen. Durch die Legalisierung würde dann halt die Hemmschwelle sinken, gerade bei den Leuten die sonst nicht so leicht an etwas herankommen.

    Zitat Zitat von GerMaN-DeLuXe Beitrag anzeigen
    Und hier nochmal: Gute Aufklärungsmaßnahmen würden dazu führen, dass man eine Droge nicht will.
    Warum muss man denn zwingend alle Drogen nicht wollen? Ich finde Drogenkonsum in Ordnung, so lange die betreffenden wissen was sie tun und es in einem gewissen Rahmen bleibt. Wenn man zb jeden Tag eine Schachtel Zigaretten raucht ist das für mich nicht mehr im Rahmen und einfach nur noch eine Sucht die man eben befriedigt. Wobei das bei gewohnten Rauchern keinerlei Auswirkungen auf den Alltag hat, und die Person sich dadurch nur selbst schädigt (Natürlich angenommen, das ist nicht gerade eine schwangere Mutter o.Ä, das ist dann noch mal was anderes) kann ich damit Leben wenn andere meinen das machen zu müssen.

    Zitat Zitat von GerMaN-DeLuXe Beitrag anzeigen
    Wieso vielleicht? Eine Legalisierung würde dazu führen, dass sich die legalisierten Drogen wie Alkohol und Zigaretten etablieren.
    Das wäre zwar theoretisch möglich. Die Niederlande beweisen aber das Gegenteil. Dort wird der öffentliche Verkauf in Coffeeshops geduldet, d.H. man geht da rein und raucht einen Joint wie hier Tabak. Dort geht weder alles drunter und drüber noch wird dort mehr Gras geraucht als hier. Im Gegenteil: Laut Studien wird in Deutschland sogar mehr gekifft als in den Niederlande. In den USA gibt es auch Bundesstaaten, die für den Besitz von Cannabis lebenslängliche Haftstrafen verhängen. Dort ist der Konsum jedoch wesentlich höher wie in den Niederlande.
    Die Strafen und Verbote haben also keine präventive Wirkung, und eine Legalisierung in Deutschland würde vermutlich auch nicht zu übermäßigem Konsum führen.

    Zitat Zitat von GerMaN-DeLuXe Beitrag anzeigen
    Hier scheiden sich die Geister. Meiner Ansicht nach würde ein guter Freundeskreis nicht dazu beitragen, an etwas Illegalem dranzukommen.
    Das gut war eher im Sinne von Sozial gemeint, also Leute die einen ordentlichen Freundeskreis haben und keine Außenseiter sind. Wobei ein Freundeskreis meiner Meinung nach nicht zwingend schlecht sein muss, nur weil dort Drogen konsumiert werden. So lange das im Rahmen bleibt und jeder das freiwillig macht sehe ich da wie gesagt kein Problem. Ein schlechter Freundeskreis wäre es, wenn er Personen zu etwas zwingt. Also so nach dem Motto: Wer keine Line zieht gehört nicht zu uns oder etwas in der Art.

    Zitat Zitat von GerMaN-DeLuXe Beitrag anzeigen
    Das ist ein sensibles Thema mit vielen unterschiedlichen Meinungen. Ich werde Drogenkonsumenten nie verstehen; besonders jene nicht, die ihren Konsum mit "yolo" und Ähnlichem rechtfertigen. Aber auch das muss jeder für sich selbst entscheiden..
    Man lebt nur ein mal, das ist eine unbestreitbare Tatsache. Deswegen aber alle möglichen Drogen zu nehmen, am besten noch zeitgleich oder nacheinander, kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Man will sein ohnehin relativ kurzes Leben ja normal weder drastisch verkürzen noch den Rest davon dauerdicht erleben. Etwas mal ausprobieren oder dann dauerhaft machen sind für mich zwei paar Schuhe.
    Aber wie du schon sagtest, da gibt es viele verschiedene Meinungen dazu. Sieht man ja schon an der Diskussion hier, dass das jeder ein bisschen anders sieht.


  2. #12

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard AW: Warum sind Drogen illegal?

    Eins ist mir klar: Drogen sind illegal, um zu verhindern, dass Menschen sterben. Das ist falsch!! Das kümmert das System wenig. Wahrscheinlich sind Drogen illegal, um zu zeigen, wie pseudo sozial sie sind und wie sie sich um Menschen kümmern. Durch Drogen kann man sich und die Psyche angreifen, harmlos ist es eben nicht. Cannabis ist keine harmlose Droge, nach mehrfachigem Konsum kann das irreparable Schäden hervorrufen. Zum Beispiel eine drogeninduzierte Psychose. Um beurteilen zu können, ob Drogen schlecht sind, sollte man sie testen. Ich kann ja auch nicht beurteilen, dass Schweinefleisch scheiße schmeckt, ohne es probiert zu haben. Btw: Schweinefleisch schmeckt :3

    In Niederlande gibt es sogar haufenweise Studenten, die durch chemische Drogen lernen und durch Cannabis entspannen.

  3. #13
    Avatar von Max899
    Registriert seit
    30.04.2013
    Beiträge
    209
    Thanked 39 Times in 32 Posts

    Standard AW: Warum sind Drogen illegal?

    Zitat Zitat von !lkay Beitrag anzeigen
    Cannabis ist keine harmlose Droge, nach mehrfachigem Konsum kann das irreparable Schäden hervorrufen. Zum Beispiel eine drogeninduzierte Psychose.
    Naja also harmlos ist keine Droge. Es gibt schlimmere und weniger schlimme aber jede Droge hat Auswirkungen sonst wäre es keine. Und irreparable Schäden gibt es denke ich mal nicht wenn man nicht jeden Tag 5 Joints raucht. Klar für die Lunge ist es nicht gerade gut aber das ist beim Rauchen noch schlimmer weil man ja mehr raucht wie Kifft. Psychosen haben denke ich mal eher was mit dem Menschen zutun als mit der Droge selbst. Ich kenne einige Leute die seit Jahren kiffen und dazu auch noch rauchen und zwar beides nicht gerade wenig und die habne keine psychischen probleme.

  4. The Following User Says Thank You to Max899 For This Useful Post:

    Festplatte (11.06.2013)

  5. #14
    Avatar von Festplatte
    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    167
    Thanked 41 Times in 23 Posts

    Standard AW: Warum sind Drogen illegal?

    Sehe ich auch so. Habe auch schon gehört dass manche Wissenschaftler ganz normale Dinge wie Zucker auch als Suchtmittel einstufen weil es auch da Leute gibt die nicht damit umgehen können und z.B. ständig irgendwelche Süßigkeiten essen. Man kann anscheinend echt nach fast allem süchtig sein. Gibt auch Sexsucht

  6. #15

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard AW: Warum sind Drogen illegal?

    Es gibt Sexsucht, Beziehungssucht, Computersucht, Sportsucht, Zuckersucht, Eifersucht, Nikotinsucht, Fettsucht, Magersucht, Machtsucht, Geldsucht, Drogensucht, Alkoholsucht, Esssucht, Spielsucht. Zwansstörungen kann man psychologisch gesehen auch als eine Art Sucht bezeichnen. Meist hängt es von der Person ab, wie stark ihr Suchtpotenzial ist. Ich beispielsweise bin sehr schnell anfällig für Süchte und verfalle auch schnell in diese. Aber Süchte haben Gründe, zufriedene Menschen sind nicht süchtig. Meist stehen sie im Konflikt mit sich selbst oder mit der Außenwelt. Von daher kann man süchtige Menschen nicht gleich als schlechte Menschen abstempeln, ohne sich um ihr Inneres zu interessieren.

    Fakt ist, man sollte denjenigen, der Drogen konsumiert einfach lassen. Die Erkenntnis zum Aufhören sollte diese Person selbst gewinnen, da die "Hilfe" von der Außenwelt sowieso ignoriert und nicht wahrgenommen wird.
    Geändert von !lkay (25.08.2013 um 22:55 Uhr)

  7. The Following User Says Thank You to !lkay For This Useful Post:

    TomatenKetchup (10.10.2013)

  8. #16
    Avatar von d@nny
    Registriert seit
    07.03.2013
    Beiträge
    203
    Thanked 46 Times in 32 Posts

    Standard AW: Warum sind Drogen illegal?

    Was macht die Politik schon?

    Wollten das Saufen auf Malle verbieten xD

  9. #17

    Registriert seit
    10.06.2013
    Beiträge
    5
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Warum sind Drogen illegal?

    I think marijuana should be legalized. Other drugs, if used carefully, should be allowed to use with license.

  10. The Following User Says Thank You to sandramaria For This Useful Post:

    TomatenKetchup (10.10.2013)

  11. #18

    Registriert seit
    30.03.2013
    Beiträge
    36
    Thanked 8 Times in 6 Posts

    Standard AW: Warum sind Drogen illegal?

    Anderer Punkt für mich, Drogenherstellung bzw. Handel ist in der Hand von Kriminellen, das würde sich auch nicht ändern, wenn hier alles legal wäre.

  12. #19
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Warum sind Drogen illegal?

    Warum sollte sich das nicht ändern? Wer Drogen konsumiert hat für gewöhnlich kein Interesse daran, kriminell zu werden. Er ist gezwungen sich mit Dealern abzugeben weil es keine andere Möglichkeit gibt. Und der Preis ist auch nur so relativ hoch, weil es eben illegal ist. Man kann nicht wie bei z.B. Tabak einen LKW bis oben hin voll mit Gras laden und gemütlich von A nach B fahren. Durch die Legalisierung würden Drogen also deutlich billiger werden. Da können noch gut Steuern drauf kommen und es ist immer noch billiger wie auf der Straße.
    Und als Kunde hast du dann auch eine gewisse Garantie, dass dir kein schlechter Shit angedreht wird. Gestrecktes Zeug zu rauchen ist im besten Falle ungesund, im schlimmsten Fall lebensgefährlich. Mit anderen Drogen wird es da nicht besser aussehen.


  13. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    ThunderStorm (22.09.2014)

  14. #20
    Avatar von ThunderStorm
    Registriert seit
    12.02.2013
    Beiträge
    479
    Thanked 1.086 Times in 84 Posts

    Standard AW: Warum sind Drogen illegal?

    Zitat Zitat von ffrigger Beitrag anzeigen
    Anderer Punkt für mich, Drogenherstellung bzw. Handel ist in der Hand von Kriminellen, das würde sich auch nicht ändern, wenn hier alles legal wäre.
    Klar würde sich das ändern. Natürlich müssen Steuern und Abgaben in einem sinnvollen Verhältnis stehen. Wenn 1g Dope legal 15€ kostet und auf dem Schwarzmarkt 5 ists klar, dass die Versuchung für das gleiche Geld dreimal so viel zu bekommen groß ist. Aber selbst dann würde der Schwarzmarkt verglichen mit jetzt stark zurückgehen.
    Mit Tabak haben wir es doch schon so weit, dass der Schmuggel durch die sehr hohen Besteuerungen auf Tabak sehr viel Geld bringt. Deswegen gibt es einen großen Schwarzmarkt obwohl Tabak legal ist. Der ist aber nur wegen der hohen Steuer entstanden, und wenn man vergleicht wie viel Tabak legal verkauft wird ist der geschmuggelte Anteil ziemlich gering.
    Es gibt auch viele Raucher die das Risiko von gepantschten Zigaretten nicht eingehen wollen. Geschmuggelte Ziggis sind oft keine Originale sondern sogar gefälscht. Da ist dann alles mögliche drin, in manchen wurde sogar schon Rattengift gefunden. Dass Menschen ihre Gesundheit so viel Wert ist dass sie mehr Geld ausgeben um Gewissheit zu haben zumindest kein Gift zu konsumieren kann ich verstehen. Ich würde das auch nicht machen obwohl es verlockend ist wenn man gegenüber dem normalen Deutschlandpreis 2/3 sparen kann.

    Zitat Zitat von 0magertrud Beitrag anzeigen
    Cannabis würde schon Legal sein, wenn man es nicht so einfach zuhause auf der Fensterbank züchten könnte. Bei anderen Pflanzlichen Drogen ist das ähnlich.
    Tabak ist genau so eine Pflanze die du im Garten anbauen kannst und es ist trotzdem legal. Es gibt sogar Leute die das machen, das sind Leute die natürlichen Tabak rauchen wollen, ohne die ganzen schädlichen und süchtig machenden Zusatzstoffe von der Tabakindustrie! Das sind aber auch keine süchtigen Raucher die jeden Tag ein Paket rauchen, sondern Genussraucher, die mal eine selbstgedrehte Zigarette rauchen, wie andere sich ab und zu mal ein Feierabendbier gönnen.
    Die Nikotinsüchtigen Menschen die man umgangssprachlich Raucher nennt konsumieren aber so viel Tabak, dass sie eine ganze Plantage im Garten haben müssten, um sich selbst versorgen zu können. Solche großen Mengen Tabakblätter weiterzuverarbeiten ist aufwändig und macht viel Arbeit.

    Außerdem würde sich so mancher Raucher wundern, wenn er eine richtige Zigarre raucht, die nur aus natürlichem Tabak besteht, ohne die ganzen Schweinereien und Zusätze von den Tabakkonzernen. Unbehandelter Tabak schmeckt nämlich anders als Lucky Strike oder Marlboro. Und er kratzt ein bisschen im Hals. Die Tabakindustrie möchte natürlich dass die Leute viel rauchen, also soll es nicht kratzen und so gut wie möglich schmecken, also tut man alles mögliche an Chemie rein, ob diese Stoffe schädlich sind und deswegen Menschen schwer krank werden oder sogar sterben interessiert die einen Dreck.


    Zitat Zitat von helpster.de
    Festplatten von 2 Gigabyte RAM sind mittlerweile günstig zu haben.

Seite 2 von 6 Erste 1234 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.12.2021, 12:25
  2. Der Kampf gegen Drogen ist gescheitert
    Von Casper <3 im Forum Politik & Umwelt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.2014, 06:26
  3. War Jesus ein Drogen-Jünger?
    Von !lkay im Forum RealLife News
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.2013, 18:13
  4. [Weed] Warum sind Knollen gefragter?
    Von Rusze im Forum RealLife
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 18:59
  5. Anzeige von Knuddels wegen Drogen
    Von KinqPrinz im Forum Fragen & Probleme
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 11:43
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.