Seite 3 von 6 Erste 12345 ... Letzte
  1. #21
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Warum sind Drogen illegal?

    Der Staat hat die Aufgabe seine Bürger zu schützen. Wer damit nicht einverstanden ist kann nach Grundgesetz Art. 17 eine Petition an den Bundestag richten. Wer damitt eine Mehrheit erreicht kann eine Gesetzesänderung herbeiführen. Das ist eine Möglichkeit etwas legal zu verändern.

  2. The Following 2 Users Say Thank You to Fritz For This Useful Post:

    Darkfield (23.09.2014), TheRaven (05.10.2014)

  3. #22

    Registriert seit
    08.04.2013
    Beiträge
    18
    Thanked 4 Times in 3 Posts

    Standard AW: Warum sind Drogen illegal?

    Eine schwierige Frage… Grundsätzlich ist es so, dass der Konsum von Drogen, aus Gründen der straffreien Selbstschädigung erlaubt ist. Unter Strafe stehen ja eher andere Modalitäten eine mit BtMG möglichen Handlung, wie das Anbauen, der Vertrieb u.s.w.. In den nächsten Jahren deutet allerdings Vieles auf eine Liberalisierung hin.

  4. #23

    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    133
    Thanked 41 Times in 23 Posts

    Standard AW: Warum sind Drogen illegal?

    Alkohol ist zunächstmal eine Droge, wenn auch eine legale Droge. Warum Alkohol trotzdem erlaubt ist? Er gehört leider Gottes zu unserem öffentlichen Leben dazu. Es gibt ihn einfach schon zu lange. Seit Jahrtausenden trinken die Menschen in unserer Gesellschaft Alkohol. Damals wussten sie wahrscheinlich auch nicht wie schädlich das ganze Gesöff ist. Jetzt ist es zu spät zum verbieten. Bei einer Doku, die ich letztens gesehn hab hat ein Wissenschaftler gesagt "würde Alkohol heute erst erfunden werden, er würde verboten werden" Ein wahres Wort, also übrertreibs nicht
    Jeder sollte sehen, wie er damit klarkommt, vor allem mit den Konsequenzen !

  5. #24

    Registriert seit
    10.09.2014
    Beiträge
    16
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: Warum sind Drogen illegal?

    fakt ist, wenn die legalität in anderen ("umliegenden") ländern funktioniert, funktioniert es auch in deutschland!
    und in diesen ländern sind prozentual gesehen die unfallraten eindeutig niedriger.
    diesbezüglich kann man sich die spekulartionen sparen und die nachbarländer als referenz betrachten.

  6. The Following User Says Thank You to DerFlow For This Useful Post:

    DMW007 (04.10.2014)

  7. #25
    Avatar von Bubble
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    703
    Thanked 510 Times in 327 Posts

    Standard AW: Warum sind Drogen illegal?

    Fakt ist: nö. Die sind damit aufgewachsen. Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr.

  8. #26
    Avatar von ColdRemedy
    Registriert seit
    04.10.2014
    Beiträge
    62
    Thanked 15 Times in 12 Posts

    Standard AW: Warum sind Drogen illegal?

    Stimme meinen Vorrednern zu, jedoch muss ich auch noch den Aspekt der jüngeren Leute mit reinbringen. Man kennt das von heutzutage, auch ich bin noch minderjährig und trinke bereits Jägermeister, HKT o.Ä. wenn es dann mal Angeboten wird und das nicht erst seitdem ich 16 bin und Bier dürfte. Man nimmt es mal probeweise mit 15 zu sich, natürlich in Raten und nicht sofort auf Ex.
    Ist die Gefahr dann nicht zu groß, dass ein 15 jähriger dann auch mal an dem (was auch immer) seines Bruders ran geht ?
    Gerade so junge Personen bringen dann auch im Kopf den Vergleich zu Alkohol (Hey, ich hatte auch schonmal dies, warum dann nicht auch mal das probieren, Bruder machts doch vor!)
    Ist natürlich reines Phantasiedenken aber könnte doch eintreten, oder?

  9. #27
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Warum sind Drogen illegal?

    Zitat Zitat von Bubble Beitrag anzeigen
    Fakt ist: nö. Die sind damit aufgewachsen. Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr.
    Weil es überall wo es heute geduldet wird bzw. sogar legalisiert wurde, ja auch schon seit Menschengedenken so ist...
    In den Niederlande wird Cannabis seit 1976 geduldet. Die "Legalisierungswelle" in den USA begann erst Anfang diesen Jahres mit dem Bundesstaat Colorado.
    Weder in den Niederlanden noch in den USA herrscht seitdem Ausnahmezustand (zumindest nicht mehr wie vorher). Auch wenn Horror-Szenarien wie lauter bekiffte Bürger von denen keiner mehr arbeiten geht mindestens so häufig prognostiziert wurden wie der Weltuntergang, wenn nicht noch häufiger. Es ist eher anders herum: In den Niederlande gibt es weniger Drogenkonsumenten und auch weniger Abhängige als in anderen Ländern, in denen Cannabis illegal ist.

    Warum sollte das in Deutschland also anders sein? Zumal Cannabis nicht umsonst die am häufigsten konsumierte illegale Droge ist. Somit ist bereits jetzt eine recht große Anzahl von Konsumenten vorhanden, die damit aufgewachsen sind. Es ist ja nicht so, dass durch eine Legalisierung die Leute auf einmal Zugang zu etwas haben, das vorher nicht da war. Cannabis in Deutschland zu bekommen ist kein ernsthaftes Problem, in Großstädten sowieso nicht. Die Legalisierung würde also großteils Konsumenten betreffen, die bereits Cannabis rauchen, aber nichts mit dem Schwarzmarkt (und dessen Risiken) zutun haben wollen.

    Sicher gibt es auch ein paar die dadurch erst auf Cannabis aufmerksam werden. Das dürfte aber eine Minderheit sein und mit der Zeit abklingen. Dem steht außerdem die kontrollierte Abgabe gegenüber, die nur legal mit entsprechenden Altersbeschränkungen erreicht werden kann. Dealer fragen bekanntlich nicht nach Ausweisen. Im Gegenteil: Manche versuchen bewusst Minderjährige abhängig zu machen, um Kunden zu gewinnen. Werbung für Drogen ist daher meiner Meinung nach grundsätzlich abzulehnen. Vollkommen egal ob es nun um Tabak, Cannabis oder auch Alkohol geht. Aus freien Stücken probieren ist in Ordnung, aber man muss die Leute nicht dazu auffordern. Zumal nicht alle Menschen vernünftig sind und es überall einen gewissen Teil von Abhängigen gibt.

    Zitat Zitat von ColdRemedy Beitrag anzeigen
    Ist die Gefahr dann nicht zu groß, dass ein 15 jähriger dann auch mal an dem (was auch immer) seines Bruders ran geht ?
    Ich habe keinen älteren Bruder und trotzdem mit 15 das erste mal gekifft. Möglich machen es Dealer, denen das Alter egal ist, wenn du Geld auf den Tisch legst.
    Eine gesetzliche Regelung kann dies auch nicht verhindern. Wer einen gesunden Freundeskreis hat kennt mindestens einen, der ein paar Jahre älter ist (oder wenigstens so aussieht), und helfen kann. Dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese immer noch wirksamer sind als der Schwarzmarkt. Mit 15 Weed zu kaufen ist teilweise einfacher als Jägermeister.
    Ein älterer Bruder ist dafür natürlich ideal. Der sollte allerdings auch so viel Grips haben, dass man keinem 11-Jährigen Alkohol oder Gras besorgt. Man kann Gesetze etwas ausdehnen, habe ich selbst früher ohne Folgeschäden gemacht. Aber dass man Kindern auf keinen Fall irgendwelche Drogen organisiert sollte einem eigentlich schon jeder gesunde Menschenverstand sagen. Aber naja, der wird bekannterweise gerade wenn es ums Geld geht ja gerne abgeschaltet.


  10. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Essah (05.10.2014)

  11. #28

    Registriert seit
    15.02.2013
    Beiträge
    88
    Thanked 21 Times in 16 Posts

    Standard AW: Warum sind Drogen illegal?

    Die Veräußerung von Menschenrechten ist in Deutschland unzulässig. Im weitesten Sinne darf man auch seine eigene körperliche Unversehrtheit nicht veräußern. Daher schützt der Staat den Bürger vor dem Bürger selbst.

  12. #29

    Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    19
    Thanked 5 Times in 4 Posts

    Standard AW: Warum sind Drogen illegal?

    Man darf die Sucht, also die Abhängigkeit nicht unterschätzen.
    Um den Drogenkonsum dauerhaft finanzieren zu können, ist oft Beschaffungskriminalität die Folge!

  13. The Following User Says Thank You to bambaster For This Useful Post:

    Bubble (05.10.2014)

  14. #30
    Avatar von TheRaven
    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    341
    Thanked 206 Times in 126 Posts

    Standard AW: Warum sind Drogen illegal?

    Ich persönlich halte von Drogen generell gar nichts. Wenn es legal wäre, würde der Konsum meiner Meinung nach nicht
    zurück gehen, eher umgekehrt, aber es wäre immer noch besser als illegal was, wie oben schon erwähnt, die Kriminalität
    steigert. Ob legal oder illegal, beides ist kein Pfifferling wert. Ich habe leider schlechte Erfahrungen unter Freunden
    machen müssen, wobei einer Qualvoll zu Grunde ging. Auch während meiner Dienstzeit als Polizist musste ich das Elend
    mit ansehen. Einige konnte man helfen aber den Meisten leider nicht. Aber wie sollte man sich entscheiden? Das ist eine
    Frage die man nur schwer beantworten kann. Leider. Wenn es nach mir ginge, müsste man einen Weg finden es etwas
    zu legalisieren, für die Konsumenten natürlich, nicht für die Dealer. Aber jeder hat seine eigene Meinung dazu. Ob Drogen,
    Alkohol oder das Rauchen, all diese Dinge braucht der Mensch nicht wirklich.
    Geändert von TheRaven (05.10.2014 um 13:47 Uhr)

Seite 3 von 6 Erste 12345 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.12.2021, 12:25
  2. Der Kampf gegen Drogen ist gescheitert
    Von Casper <3 im Forum Politik & Umwelt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.2014, 06:26
  3. War Jesus ein Drogen-Jünger?
    Von !lkay im Forum RealLife News
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.2013, 18:13
  4. [Weed] Warum sind Knollen gefragter?
    Von Rusze im Forum RealLife
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 18:59
  5. Anzeige von Knuddels wegen Drogen
    Von KinqPrinz im Forum Fragen & Probleme
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 11:43
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.