Seite 1 von 6 123 ... Letzte
  1. #1
    Avatar von ThunderStorm
    Registriert seit
    12.02.2013
    Beiträge
    479
    Thanked 1.086 Times in 84 Posts

    Standard Warum sind Drogen illegal?

    Habe ich mich schon öfter gefragt. Wieso lässt man nicht jeden ab 18 oder so selbst entscheiden ob er Drogen nimmt und wenn welche?


    Zitat Zitat von helpster.de
    Festplatten von 2 Gigabyte RAM sind mittlerweile günstig zu haben.

  2. #2
    Avatar von aquastar
    Registriert seit
    08.11.2011
    Beiträge
    1.024
    Thanked 1.110 Times in 580 Posts

    Standard AW: Warum sind Drogen illegal?

    Drogen schränken unter anderem die Wahrnehmung ein, die haben natürlich noch andere Nebenwirkungen, jedoch können nicht alle mit solchen Drogen umgehen, was schnell zum Missbrauch führt. Man könnte dann natürlich fragen, weshalb Alkohol dann erlaubt ist.. Nunja, der Staat verdient am Alkohol mit. An Drogen eher weniger.

  3. #3
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Warum sind Drogen illegal?

    Drogen sind deswegen illegal, weil man unter Konsum von harten Drogen nicht nur sich sondern auch andere gefährdet.
    Es ist nicht umsonst sogar illegal besoffen zu Fuß auf/an ner Strasse rumzulaufen, wirst du dann erwischt, bekommst du trotzdem ärger (muss dich aber dann nur interessieren wenn du den FS hast), gleiches gilt wie man weiß auch fürs Fahrrad Fahren und natürlich Auto fahren.

    Das ist der einzige Grund der Sinn macht, wenn du dir ein Messer ins Bein rammst und halb verblutest ist es egal, du gefährdest keinen damit.

    Jetzt kannst du natürlich sagen 'aber wenn mans nur zuhause macht', nur leider wirken bewusstseinsverändernde Drogen in der Richtung, das es einem egal ist, das man unter Drogen steht, und trotzdem raus geht... man verliert also die Kontrolle über sein rationales Denken...
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  4. The Following 9 Users Say Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

    Bubble Gum (29.05.2013), Dbzfreak1337 (29.05.2013), Gangstersheep (29.05.2013), LostProphet (17.07.2017), patlux (29.05.2013), Roxithro (29.05.2013), Silidor (01.06.2013), UnReal (01.06.2013), x BoooM x (29.05.2013)

  5. #4

    Registriert seit
    28.10.2011
    Beiträge
    625
    Thanked 279 Times in 168 Posts

    Standard AW: Warum sind Drogen illegal?

    Einerseits hat aquastar recht, andererseits aber auch nicht:

    1. Generell Drogen
    Wie schon gesagt, werden durch Drogen die Wahrnehmungen/Handlungsweise/Denkweise verändert. Es ist also (und das sollte jedem bewusst sein) unverantwortlich, Drogen zu nehmen nur um mal etwas mehr Happy zu sein oder sonstiges. Erstens schaden viele Mittel dem Körper (Gut jeder ist für sich selbst verantwortlich,..) als auch Mitmenschen (siehe erhöhte Unfallgefahr, etc..).

    2. "verharmloste" Drogen
    Hierzu zählt z.B. Alkohol und Zigarren/Zigaretten/Tabak.

    Es gibt aber auch von den "Verbrauchern" der glaube der "verharmlosten Drogen" wie z.B. Weed.
    Vielleicht mag dies stimmen, auch bestätigt durch diverse Studien - Aber mal ganz ehrlich:
    Wer an diverse "Drogen" nicht so einfach drankommt, kann man davon ja auch nicht wirklich schaden nehmen da man diese nicht unbedingt "immer" konsumiert.
    Ich würde hierbei gar versichern: Angenommen Alkohol und Tabak wäre verboten, meint ihr nicht dass diese weniger schaden anrichten als wenn man diese frei verkäuflich irgendwo bekommt?

    3. Irrtum von aquastar - Steuern
    Auch hier wäre zu spekulieren, ob nicht auch der Staat für diverse Drogen Steuern nehmen könnte. Nehmen wir das Beispiel Weed.
    Angenommen es wäre legal - Denkst du nicht, dass der Staat dort Tabaksteuern als auch "Grassteuern" draufsetzen würde?
    Also wäre dieses Thema bestimmt gegessen

  6. The Following User Says Thank You to Bubble Gum For This Useful Post:

    TomatenKetchup (03.08.2017)

  7. #5
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.081
    Thanked 9.119 Times in 2.996 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Warum sind Drogen illegal?

    Zitat Zitat von aquastar Beitrag anzeigen
    Nunja, der Staat verdient am Alkohol mit. An Drogen eher weniger.
    Alkohol ist auch eine Droge. Was du meinst ist die Unterscheidung zwischen legalen und nicht legalen Drogen. Auch da ist das aber falsch. An Tabak beispielsweise verdient der Staat nur wegen der extrem hohen Besteuerung so viel (sind glaub ich fast 80%). Wenn zb Cannabis legalisiert wird, könnte der Staat da auch ordentlich Steuern drauf hauen und für die Kunden würde es nicht teuerer werden. Der Straßenpreis ist bei solchen Drogen meist hauptsächlich wegen der illegalität so hoch.

    Zum Ursprungsthema:
    Eine sehr gute Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Früher dachte ich auch, das wäre eben zum Schutz der Gesellschaft. Klingt logisch, aber von wegen. Denn lustigerweise sterben alleine an den Folgen von Alkohol jedes Jahr weit mehr Menschen als an allen illegalen Drogen zusammen. Tabak schlägt das noch mal mit 3x so vielen toten. Wenn man Alkohol und Tabak verbieten und alle anderen illegalen Drogen legalisieren würde gäbe es also deutlich weniger Drogentote wie jetzt xD
    Das jetzt umzusetzen ist natürlich SEHR schwer, da der Konsum dieser Substanzen auf Jahrtausendlange Tradition beruht. Steht ja selbst in der Bibel, dass es beim Abendmahl Wein gab. Das ist wohl auch der Grund, weshalb das kaum einer hinterfragt: War schon immer so, wird akzeptiert wie die Sonne wo Abends untergeht, fertig.

    Wenn man sich an die tatsächliche Gefährlichkeit hält ist unser momentanes Drogensystem kompletter Blödsinn. Aber gut, welcher Politiker wäre bereit mit dem Feuer zu spielen und sich dieses Problems anzunehmen? Die Gesellschaft veraltet immer mehr, und grade ältere Leute sind weniger offen für neues. Für die ist ab und an mal ein Glas Schnaps normal, und wenn man denen was von illegale Drogen legalisieren erzählt hat sich die Diskussion mit dem Argument "Die sind schon nicht grundlos ilegall" erledigt. Zumal hat sowas effektiv für die Politik keinen wirklichen Nutzen.
    Für einen Politiker wäre es also taktisch gesehen total dumm, etwas an einem dummen Gesetz zu ändern - Willkommen in unserer Gesellschaft xD

    Eine sinvolle Lösung wäre also, alle Drogen die mit Alkohol und Nikotin gleichzusetzen sind bzw von der Gefährlichkeit her darunter liegen zu legalisieren. Natürlich birgt das eine Missbrauchsgefahr. Aber die ist bei den legalen Drogen genau so da. JEDE Droge ist gefährlich wenn man sie in übertriebenem Maß konsumiert.

    Zitat Zitat von Sky.NET
    Jetzt kannst du natürlich sagen 'aber wenn mans nur zuhause macht', nur leider wirken bewusstseinsverändernde Drogen in der Richtung, das es einem egal ist, das man unter Drogen steht, und trotzdem raus geht... man verliert also die Kontrolle über sein rationales Denken...
    Achso, und das ist bei Alkohol anders oder wie? Also ich bezweifel mal stark, dass Leute die besoffen Unfälle verursachen oder sich selbst und am besten noch andere direkt gleich mit umbringen das aus freiem willen tun und dasselbe nüchtern auch getan hätten..


  8. The Following 6 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Dbzfreak1337 (29.05.2013), Gangstersheep (29.05.2013), Max899 (01.06.2013), rVs14 (11.06.2013), ThunderStorm (29.05.2013), UnReal (01.06.2013)

  9. #6

    Registriert seit
    28.10.2011
    Beiträge
    625
    Thanked 279 Times in 168 Posts

    Standard AW: Warum sind Drogen illegal?

    Was ich mir zudem stelle...
    Angenommen Weed wäre legalisiert, dann gäbe es dennoch "illegale" käufe/verkäufe. Gibt auch ein gewissen Grund:
    Deutschland würde dies nur unter der Vorraussetzung "dulden" wenn die Inhaltsstoffe "rein" sind, was den Preis aber ansteigen lassen kann/könnte.
    Aus diesem Grund wird es auch ein Markt im Hintergrund geben, der es ebend halt billiger vertickt.

    Gleiche Beispiel gillt bei Zigaretten - Auch hier gibt es ein illegalen Markt. Viele kennen ja vielleicht, ach wie hießen die noch? Jin-Ling? Diese sind zwar sau billig, aber wer mal schaut wie die Dinger hergestellt werden, stirbt schon alleine beim Anblick.

    Was mir diesbezüglich aber durch den Kopf geht: In beiden Fällen würde es einen "Schwarzmarkt" geben, aber was ist mit Alkohol? Gut. Da gibt es sicherlich auch was, aber selfmelted zeugs ist garantiert ein hohes risiko, wenn man keine Ahnung hat - Besonders wenn man den Unterschied zwischen Methyl und Ethyl nicht kennt. Nicht nur Erblindung kann ein Resultat sein sondern auch weitaus mehr. Aber speziell beim Alkohol: Man hört nie was davon...

  10. #7

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    496
    Thanked 412 Times in 268 Posts

    Standard AW: Warum sind Drogen illegal?

    Zitat Zitat von Bubble Gum
    Aber speziell beim Alkohol: Man hört nie was davon..
    Wenn ich mich recht erinnere, wurde dieses Thema 2011/2012 von der Presse ziemlich breitgetreten, weil jemand/einige im Urlaub am Konsum von gepanschtem Alkohol gestorben ist/sind.


    Zitat Zitat von DMW007
    Wenn man Alkohol und Tabak verbieten und alle anderen illegalen Drogen legalisieren würde gäbe es also deutlich weniger Drogentote wie jetzt xD
    Das denke ich nicht. Außerdem hinterfrage ich die Aussagekraft von Statistiken zu Todesursachen (durch Drogen); Drogen wirken auf jeden Menschen anders. Das fängt schon bei Zigaretten an. Die (gesundheitlichen) Hintergründe der Menschen kennt man auch nicht.
    Wenn Alkohol und Tabak illegal wäre, würden selbige beliebter und unerheblich weniger konsumiert werden. Das Verbotene ist verlockend. Und bekanntlich bleibt es ja nicht bei einer Droge. In den meisten Fällen werden mehrere gleichzeitig konsumiert (z.B Cannabis + Tabak) oder man greift zu stärkerem Zeug.
    Würden die jetzigen illegalen Drogen legalisiert werden, hätten alle Menschen einen (leichteren) Zugriff darauf. Welche, die den Gang zum ominösen Kleindealer meiden, können sich diese jetzt auf legalem Wege beschaffen. Die Folge ist erhöhter Konsum, der leider höchstwahrscheinlich zu einer höheren Todesrate führen würde.
    Geändert von Mr. White (29.05.2013 um 01:00 Uhr)

  11. #8
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Warum sind Drogen illegal?

    Zitat Zitat von DMW007 Beitrag anzeigen
    Achso, und das ist bei Alkohol anders oder wie? Also ich bezweifel mal stark, dass Leute die besoffen Unfälle verursachen oder sich selbst und am besten noch andere direkt gleich mit umbringen das aus freiem willen tun und dasselbe nüchtern auch getan hätten..
    Zitat Zitat von Sky.NET Beitrag anzeigen
    Es ist nicht umsonst sogar illegal besoffen zu Fuß auf/an ner Strasse rumzulaufen, wirst du dann erwischt, bekommst du trotzdem ärger (muss dich aber dann nur interessieren wenn du den FS hast), gleiches gilt wie man weiß auch fürs Fahrrad Fahren und natürlich Auto fahren.
    Alkoholkonsum kannst du in westlichen Ländern nicht mehr verbieten, ganz einfach. Erstens würdest du damit MASSIG Arbeitsplätze vernichten, zweitens die Wirtschaft unwiederbringlich schädigen.

    Aber natürlich, weil Alkohol von Weed-Konsumenten immer gern als Totschlag-Argument genommen wird, war klar das dieses Argument kommt.
    Alkohol = Böse, aber Legal erwerblich
    Schlussfolgerung = Alle gefährlichen, bösen Drogen auch Legal machen
    Einwand der Weed-Konsumenten = Neeein, nur das gute liebe Weed
    Einwand der Pillenschmeißer = Ey, wenn die dürfen, wollen wir auch, wir nehmen das Zeug auch nur in der Disco!!!
    Einwand der ... usw.

    Merkste wo das hinführt?
    Bleib realistisch, komm mit realistischen Argumenten, nicht mit Theorie, oder Vergleichen, die total abwegig sind.
    Oder du zeigst ne Möglichkeit auf, wie man Alkohol verbieten kann, ohne die obigen Konsequenzen.
    ODER du zeigst ne Möglichkeit wie man ALLE Bewusstseinsverändernden Drogen Legalisieren kann die es noch nicht sind.

    Und jetzt du...
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  12. #9
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.081
    Thanked 9.119 Times in 2.996 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Warum sind Drogen illegal?

    Zitat Zitat von Bubble Gum Beitrag anzeigen
    Deutschland würde dies nur unter der Vorraussetzung "dulden" wenn die Inhaltsstoffe "rein" sind, was den Preis aber ansteigen lassen kann/könnte. Aus diesem Grund wird es auch ein Markt im Hintergrund geben, der es ebend halt billiger vertickt.
    Warum sollte das die Preise steigen lassen? Der hohe Kurs kommt hauptsächlich zustande, weil das Zeug eben illegal ist und dementsprechend nur mit höherem Aufwand beschafft werden kann. Und der Preis steigt auch nicht mit der Qualität, eher ist es andersrum: Einzelne Dealer versuchen ihren Gewinn zu steigern, in dem sie das Zeug strecken. Das sind dann meist auch keine Dealer die ihre Stammkunden haben (die würden nämlich sonst nicht mehr lange Stammkunden sein) sondern eher die wo aufs schnelle Geld aus sind. Wenn ich schon auf der Straße angesprochen werde ob ich 3g für 10€ kaufen will brauch ich mir das Zeug gar nicht näher ansehen xD
    (Die richtig professionelle Streckung von zb Koks ist natürlich wieder was anderes, so lange das im Rahmen bleibt und mit nix giftigem gestreckt wird ist das okay und in dem Fall sogar notwendig).
    Der Preis würde nach einer Legalisierung also erst mal fallen. Zudem würden Mittelsmänner wegfallen und ein größerer ich nenns mal 'Coffee-Shop' könnte problemlos größere Mengen auf Lager haben. Vergleich das mal mit Tabak, ist ja im Prinzip auch 'nur' eine Pflanze die angebaut wird. Ohne Steuern würde eine Schachtel Zigaretten keine 2€ kosten, wobei da der Gewinn für den Hersteller schon mit einkalkuliert ist. Da könnte man also wohl ordentlich Steuern draufklatschen und das Weed würde nicht teurer werden.

    Zitat Zitat von GerMaN-DeLuXe Beitrag anzeigen
    Das denke ich nicht. Außerdem hinterfrage ich die Aussagekraft von Statistiken zu Todesursachen (durch Drogen); Drogen wirken auf jeden Menschen anders. Das fängt schon bei Zigaretten an.
    Alkohol ist ein Gift. Wenn man besoffen ist beginnt im Prinzip also nur ein Entgiftungsprozess. Jemand der viel Alkohol trinkt vergiftet sich also logisch gesehen selbst.
    Und naja das Rauch nicht gesund ist sollte denke ich auch klar sein. Alleine die Tatsache, dass dadurch etwas verstopft wird kann schon mal nicht gut sein. Wenn man dann noch bedenkt, dass ein normaler Raucher alle paar Stunden eine Zigarette raucht und man sich mal die Lunge von jemandem anschaut der eine weile Geraucht hat sollte das entgültig klar sein.

    Zitat Zitat von GerMaN-DeLuXe Beitrag anzeigen
    Wenn Alkohol und Tabak illegal wäre, würden selbige beliebter und unerheblich weniger konsumiert werden. Das Verbotene ist verlockend.
    Gegenfrage: Wenn ein Verbot verlockend ist, wieso verbietet man dann andere Drogen? Denn nach der Theorie wäre es ja sinnvoller, die zu erlauben.

    Zitat Zitat von GerMaN-DeLuXe Beitrag anzeigen
    In den meisten Fällen werden mehrere gleichzeitig konsumiert (z.B Cannabis + Tabak) oder man greift zu stärkerem Zeug.
    Das hat meistens hauptsächlich einen Kostengrund. Oder die Person raucht Tabak und nur ab und an Cannabis, dann spielt das natürlich keine große Rolle ob da jetzt Tabak mit dabei ist oder nicht.

    Zitat Zitat von GerMaN-DeLuXe Beitrag anzeigen
    Würden die jetzigen illegalen Drogen legalisiert werden, hätten alle Menschen einen (leichteren) Zugriff darauf.
    Also wer eine Droge wirklich will, der findet auch illegal einen Weg an sie ran zu kommen. Gras ist als am meisten konsumierte illegale Droge ja das beste Beispiel. Bei anderen ist der Konsumentenkreis vielleicht kleiner, aber es gibt auch hier Mittel und Wege. Für die Leute, die das noch nie zuvor genommen haben wäre es durch die Legalisierung vielleicht einfacher da ranzukommen. Wobei das auch nur bedingt zutrifft. Jugendliche konsumieren Drogen meist zusammen, d.H. da kommt einer mit ner Tüte an und die macht dann halt die Runde. Wenn man also einen guten Freundeskreis hat und nicht gerade ein Außenseiter ist kommt man durch Verbindungen ganz gut an etwas illegales ran.

    Zitat Zitat von Sky.NET Beitrag anzeigen
    Merkste wo das hinführt?
    Bleib realistisch, komm mit realistischen Argumenten, nicht mit Theorie, oder Vergleichen, die total abwegig sind.
    Oder du zeigst ne Möglichkeit auf, wie man Alkohol verbieten kann, ohne die obigen Konsequenzen.
    ODER du zeigst ne Möglichkeit wie man ALLE Bewusstseinsverändernden Drogen Legalisieren kann die es noch nicht sind.

    Und jetzt du...
    Meine Argumente sind nicht total abwägig, du hast meinen Post nicht richtig bzw komplett gelesen xD
    Ich habe geschrieben, dass es am besten wäre die komplette Drogen-Politik neu zu gestalten. Das würde in der Bevölkerung aber massenhafte Proteste geben und wirtschaftlich natürlich auch Probleme verursachen und ist daher total unrealistisch. Daher schrieb ich, dass es somit am sinnvollsten wäre, die Meßlatte von Alkohol & co konsequent umzusetzen und alle vergleichbaren bzw "harmloseren" Drogen ebenfalls zu erlauben.
    Gerade Alkohol ist zb gefährlicher als Cannabis, aber lustigerweise ist Alkohol erlaubt und Weed eben nicht. Das ist ungefähr so sinnvoll wie wenn man für Führerschein-Neulinge einführen würde, dass sie 30 Tonner fahren dürfen, aber Sprinter nicht.

    Und zu dem hier:

    Zitat Zitat von Sky.NET
    Drogen sind deswegen illegal, weil man unter Konsum von harten Drogen nicht nur sich sondern auch andere gefährdet.
    Es ist nicht umsonst sogar illegal besoffen zu Fuß auf/an ner Strasse rumzulaufen, wirst du dann erwischt, bekommst du trotzdem ärger
    Laut deiner Aussage sind "harte Drogen" verboten, weil man sich und andere damit gefährdet. Mein Einwand war auf "harte Drogen" bezogen. Für mich sind harte Drogen Heroin, Koks & co. Wie ich bereits sagte besteht dieses Risiko bei Alkohol auch. Also müsste laut deiner Aussage Alkohol auch zu den harten Drogen zählen und damit dann auch verboten sein.
    Andere Drogen beeinträchtigen zb deine Fahrtüchtigkeit auch, ABER hier kommt wieder der Vergleich Alkohol vs Cannabis. Wer besoffen ist neigt dazu sich zu überschätzen und Risiken einzugehen => Man neigt eher zu riskanten Fahrmanövern, Raserei etc => Höhere Unfallgefahr.
    Wer kifft vermeidet eher Stress und ist tendenziell ruhiger (das ist übrigens nicht aus irgendeinem Buch sondern kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen).

    Natürlich soll das jetzt NICHT heißen, dass alle erst mal eine Tüte rauchen sollten bevor sie sich ans Steuer setzen. Das kommt ja immer gerne als Gegenargument wenn man die Fahrtüchtigkeit unter Alkohol und Cannabis vergleicht xD
    Es ist immer am besten, wenn man ohne den Einfluss von irgendwelchen Drogen Auto oder auch Fahrrad fährt, und das ist auch gut so. Fakt ist aber: Es halten sich viele Leute nicht daran, und das wird sich auch nicht ändern so lange es nicht die totale Kontrolle von jedem überall gibt (nicht dass ich die gutheißen würde). WENN also jemand gegen dieses Gesetz verstößt und unter Drogeneinfluss zb Auto fährt was sich im Nachhinein eh nicht mehr ändern lässt, ist das Unfallrisiko also deutlich höher wenn er besoffen fährt als wenn er vorher einen Joint geraucht hat. Diese Erkenntnis ist dann also so nach dem Motto: Wenn etwas nicht verhinderbar ist kann man es zumindest abschwächen.


  13. #10

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    496
    Thanked 412 Times in 268 Posts

    Standard AW: Warum sind Drogen illegal?

    Zitat Zitat von DMW007
    Gegenfrage: Wenn ein Verbot verlockend ist, wieso verbietet man dann andere Drogen? Denn nach der Theorie wäre es ja sinnvoller, die zu erlauben.
    Nach meiner Theorie ist Verbotenes verlockend. Das bedeutet nicht gleich, dass die Erlaubnis einer solchen Sache sinnvoll wäre.
    Sinnvoll wäre gute Aufklärung, sodass die illegalen Drogen eben nicht mehr interessant und "in" erscheinen, sondern schädlich und todbringend. Und dass auch jeder 16-jährige Volldepp kapiert, dass er seinen Körper ruiniert und den Wert des Lebens zu schätzen lernt.
    Aber heute meint ja jeder, egal welchen Alters, über alles aufgeklärt zu sein. Sexuell aufgeklärt mit 11 Jahren durch Pornos, Erstkontakt mit Drogen dann irgendwann in der Pubertät und mal schnell auf ein paar Internetseiten Stichworte lesen und man ist aufgeklärt. Klar..

    Zitat Zitat von DMW007
    Also wer eine Droge wirklich will, der findet auch illegal einen Weg an sie ran zu kommen. Gras ist als am meisten konsumierte illegale Droge ja das beste Beispiel. Bei anderen ist der Konsumentenkreis vielleicht kleiner, aber es gibt auch hier Mittel und Wege.
    Das sagst du mir nichts Neues. Das gilt nicht nur für Drogen, sondern auch für alles Andere. Die Frage ist, wie hoch der Beschaffungsaufwand ist.
    Und hier nochmal: Gute Aufklärungsmaßnahmen würden dazu führen, dass man eine Droge nicht will.

    Zitat Zitat von DMW007
    Für die Leute, die das noch nie zuvor genommen haben wäre es durch die Legalisierung vielleicht einfacher da ranzukommen.
    Wieso vielleicht? Eine Legalisierung würde dazu führen, dass sich die legalisierten Drogen wie Alkohol und Zigaretten etablieren. Genauso leicht werden sie sich erwerben lassen. Das wäre meiner Meinung nach der schlimmste Fall. Im besten Fall gibt es dann einige Auflagen, die einzuhalten sind, aber das wäre es schon.

    Zitat Zitat von DMW007
    Wenn man also einen guten Freundeskreis hat und nicht gerade ein Außenseiter ist kommt man durch Verbindungen ganz gut an etwas illegales ran.
    Hier scheiden sich die Geister. Meiner Ansicht nach würde ein guter Freundeskreis nicht dazu beitragen, an etwas Illegalem dranzukommen.


    Das ist ein sensibles Thema mit vielen unterschiedlichen Meinungen. Ich werde Drogenkonsumenten nie verstehen; besonders jene nicht, die ihren Konsum mit "yolo" und Ähnlichem rechtfertigen. Aber auch das muss jeder für sich selbst entscheiden..

Seite 1 von 6 123 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.12.2021, 12:25
  2. Der Kampf gegen Drogen ist gescheitert
    Von Casper <3 im Forum Politik & Umwelt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.2014, 06:26
  3. War Jesus ein Drogen-Jünger?
    Von !lkay im Forum RealLife News
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.2013, 18:13
  4. [Weed] Warum sind Knollen gefragter?
    Von Rusze im Forum RealLife
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 18:59
  5. Anzeige von Knuddels wegen Drogen
    Von KinqPrinz im Forum Fragen & Probleme
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 11:43
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.