Mein Großer Traum ist ein kleines Homestudio einzurichten. Wer das auch machen will. Hier sind die Sachen was man alles braucht um ein gutes Home Studio zu erstellen.

Für ein Home Studio ist ein Computer erforderlich das ist der Zentrale Punkt. Ohne geht es in der Heutigen Zeit nicht mehr. Man kann aber falls man Live-Gigs spielen möchte auch zu einem Multitracker greifen das ist ein Analoges System im gegensatz zu einem Computer. Aber das ist je nach Vorlieben. Also das ist schon mal die Grundsache die man entscheiden sollte ob man auch Live-Gigs macht oder nicht.

So dass, nächste ist das Audio-Interface da muss man sich auch entscheiden. Es gibt verschieden Arten z.B. USB 2.0 Audio Interfaces die man an den Computer schließen kann, eine andere Art sind die Firewire Audio- Interfaces, es gib aber auch PCIe-Audio-Interface die sind aber eher für Professionelle oder ein Thunderbolt Audio- Interface.
Das ist die Qual der Wahl den jedes Audio- Interface hat Vorteile aber auch Nachteile . Denn die Kostenfrage ist die größte Frage.
Hier nochmal ein Bild wo man die Unterschiede der einzelnen Anschlüsse sieht: Quelle:Tohmann


Kommen wir zu einem Punkt ohne das, dass Home Studio nicht funktionieren wird. Denn gerade wenn man ein Computer verwendet braucht man eine Aufnahme Software und noch andere Software. Aber die Aufnahme Software ist das A und O. Da gibt es einen Jungel von Software die man dafür gut verwenden kann. Da sollte man sich auch selber raussuchen womit man am besten zurecht kommt. Das ist auch Vorliebe abhängig.

Was auch sehr wichtig ist ist die Raumakusitik da sollte man sogenannte Schallabsorber verwenden. Dort gibt es wieder eine Kosten aufwändiger und eine die nicht so Kostenintensiv ist. Die Kosten intesivere Version ist man bestellt  eine Raumakustik Firma die Reguliert die Akustik so das es perfekt ist. Die wenigere Kosten intensivere Version ist man macht es selber.

Ohne Mikrofon kann man keinen Gesang aufnehmen. Aber es gibt wieder verschiedene Varianten von Mikros. Ein Beispiel ist das Großmembran Mikrofon das ist das mindeste was man in einem Guten Studio haben sollte. Es kommt halt auf die Aufnahmetätigkeiten eines Homestudio besitzer an die er abdecken will. Wenn man noch Musikistrumente aufnehmen will braucht man sogenannte Instrumenten Mikros aber die sind Kosten intensiv.

Das der Sänger und der Aufnehmende klare Töne hören brauct man Monitior Boxen und Monitor Kopfhörer.
Die Kopfhörer sind für den Sänger der hinter dem Mikro steht und die Boxen für den der entweder die Musik in einem anderen Raum hört oder für die Nachbearbeitung der Musik. Bei den Kosten gibt es nahc oben keine Grenzen. Aber ich würde die raussuchen die meinem Buget entsprechen.

Wenn das noch nicht genügt kann man noch unterschiedliche Controller anschliesen z.B. DAW-Controller, Masterkeybord oder Studio-/Monitorcontroller um die Lautstärke der Monitor Boxen und Kopfhörer nachzu regulieren.

Um die fertigen Stereo- Mischungen weiter zu verfeinern. Gibt es das Mastering. Dafür gibt es Digitale Software oder wenn man eine Analoge bearbeitung anstrebt hat man auch eine große Auswahl an Geräten.
Hier ein paar Beispiele: Quelle:Tohmann


Das sind unterschiedliche Analoge Systeme. Das ist wieder wie es jeder einzelen mehr mag.

Die Audioqualität sollte Gut sein. Jeder hat seine eigenen Ansprüche. Meine sind das der Sound gut zuhören ist und ohne verzerrungen sollte der Sound sein. Aber das kann man nicht Allgemein sagen worauf der einzelene Wert legt.

Das Thema Home Recording ist sehr Komplex. Es ist auch relativ Kostenintesiv. Man sollte sich nicht von der Komplexität der DAW Software aus der Ruhe bringen lassen. Je mehr man sich mit dem Equipment auskennt desto mehr kann man aus dem Sound raushohlen. Aber Üben macht den Meister.

Wer Fragen dazu hat einfach unter das Thema schreiben. Ich versuche es so gut es geht zu beantworten.
Lasst euch von der Komplexität nicht entmutigen.