Standard Was sind die wahren Ziele von Scientology?

Hey,

mich würde mal interessieren, was die wahren Ziele von Scientology sind. Ich habe eine Doku gesehen wo vieles kritisch begutachtet wurde. Von den wahren Zielen oder Interessen war aber leider keine Rede. Immer nur, dass die vorgegebenen Fassade sind. Da dort auch bekannte Schauspieler wie Tom Cruise Mitglied sind und nicht gerade geringe Geldbeträge spenden geht es um Geld nehme ich mal an und wohl auch um Macht?!

Thanked 9.399 Times in 3.235 Posts
    Blog Entries
    5

Standard AW: Was sind die wahren Ziele von Scientology?

So wie ich das sehe, strebt Scientology die Weltherrschaft an. Um das zu erreichen, brauchen sie eben Geld und Macht. Geld bekommen sie durch Spenden und vor allem durch die vollkommen überteuerten Kurse, welche sie an ihre Mitglieder verkaufen. Was die abziehen ist ziemlich krank. Die Mitglieder haben teilweise kein eigenes Leben mehr und leben nur noch für die Sekte, wie ferngesteuert. Die haben sogar einen eigenen Geheimdienst, der zum Beispiel Mitglieder die ausgestiegen sind auf Schritt und Tritt überwacht.

Eine gute Doku zu dem Thema:

3. The Following 3 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

Benzol (16.12.2013), TomatenKetchup (02.12.2013), x BoooM x (05.12.2013)

Danke, werde ich mir anschauen. Aber wieso ist die Sekte dann nicht verboten? Wenn die so gefährlich ist verstößt die doch bestimmt gegen irgend ein Gesetz oder?

Hey,

die öffentlichen Aktivitäten sind allesamt legal. Auch Sekten zählen als Religion und solange diese Aktionen nicht gegen gültiges Recht (Grundrechte, etc.) verstoßen, kann man nichts gegen diese machen. Die Mitglieder sind erstmal freiwillig Teil der Gemeinde.

Man müsste stichhaltige Beweise haben, die zeigen, dass der "Geheimdienst" gegen das Gesetz verstößt. Außerdem müsste es eine direkte Verbindung zu "höheren" Mitgliedern der Sekte geben. Damit meine ich, dass der Bandenchef mit einem Geheimdienstmänneken trifft und dem 20000€ in die Hand drückt.

Leider kann man gegen "Dummheit" nichts machen. Religionen haben ihren Bestandswert. - Was Scientology da aber abzieht, sehe ich nicht mehr als Religion, sondern eher als Drückerkolonne der modernen Art an.

6. The Following 3 Users Say Thank You to Bubble For This Useful Post:

Benzol (16.12.2013), Darkfield (08.12.2013), TomatenKetchup (07.12.2013)

Hey Tomatenketchup,
    also für mich ist Scientology eher ein Wirtschaftsunternehmen als eine klassische Sekte. Ich denke, das Ziel der Führungsriege von Scientology ist, dass System am Laufen zu halten (kritische Berichtserstattung verhindern, Mitglieder durch Isolation von den Nicht-Scientologen am Aussteigen zu hindern). Denn damit machen die ihr Geld.
    Ich kann nicht einschätzen, wie sehr die tatsächlich an der geistigen Entwicklung ihrer Mitglieder interessiert sind (und ob das was bringt für die geistige Leistungsfähigkeit).
    lg Nash

Ihr kommt immer alle nur mit Geld an. Ich glaube, dass ihr Ziel nicht nur Geld ist, sondern auch mehr Leute aufzusammeln, um erfolgreicher zu werden und mehr Unterstützung zu erhalten. Alleine ist man schwach und mit vielen ist man stark.
    Geändert von Hydra (14.12.2013 um 13:51 Uhr)

Um Mächtig zu sein benötigt man viel Geld - wo bekommt man das her, wenn man so eine Art Vereinigung ist? Von vielen Menschen.
    Und damit hat man 2 Dinge auf einmal erreicht, zum einen stimmt das Finanzielle - zum anderen hat man immer mehr Menschen hinter sich, die das Ganze finanzieren und überzeugt sind für diese Organisation zu "arbeiten" und auch immer neue Mitglieder anwerben.

Wobei ich auch eher die finanzielle Bereicherung der Spitze dieser Organisation als Hauptziel wahr nehme.

Der Begriff Drückerkolonne passt hier sehr gut. Aber auch die katholische Kirche fordert genug Kohle ein.

10. The Following 2 Users Say Thank You to pepsi123 For This Useful Post:

Benzol (16.12.2013), TomatenKetchup (13.08.2014)