Seite 1 von 2 12 Letzte
    Thanked 1.291 Times in 258 Posts

Böse WC-Toilette verstopft - Was tun?

Hallo zusammen,

ich habe eine alte Toilette von Ideal Standard die ca. 20-30 Jahre alt ist.
    Habe nun das Problem das sie Verstopt ist und ich sie nicht mehr frei kriege.
    Ein Pümpel passt nicht richtig in die Toilette, daher wirkungslos.
    Habe im Internet gelesen das es auch mit der Hand gehen soll, also habe ich eine große Mülltüte Über meiner Hand bis zur Schulter gezogen.
    Habe nun in die Toilette gegriffen, kann jedoch nichts fühlen.
    Ich weiss nichtmal wie die Toilette funktioniert bzw. wo sie abläuft.
    Hier eine Skizze:
    Habt ihr Ratschläge was ich machen kann und wie sieht so eine Toilette aus?
    Wo wird das Wasser hin gespühlt?

Gruß, ZarneXxX.
    Geändert von ZarneXxX (15.03.2015 um 15:51 Uhr)

Standard AW: WC Verstopt - Was tun?

Kann dir nur die Methode mit Cola ans Herz legen, hat mir schon so einige Male den Arsch gerettet. Falls das nix hilft, würde ich zu chemischen Mitteln greifen oder eine Rohrwelle besorgen. Hab durch googeln leider nicht raus gefunden, wie deine Toilette genau aufgebaut ist. Das Loch hinten an der Wand dient denk ich mal nur als Befestigung und dort müsste eine Schraube zu fühlen sein, wenn diese nicht abgedeckt ist.
    Letzter Ausweg ist dann wohl oder übel der Anruf beim Hausmeister/beistzer, wenn du in einer Mietwohnung wohnen solltest.

MfG

Auf der linkten Seite mit dem Loch ist der WC-Ausgang, etwas oberen drüber was verborgen ist ist der WC-Eingang, also das frischwasser.

Wenn das Wasser nicht mehr abfließt ist es logischerweise verstopft.
    (Meist zuviel Klopapier, wirkt nun wie ein Stöpsel der das Rohr verschließt).
    Kannst es entweder mit Rohrfrei-Gel probieren (Das Granulat ist nicht zu empfehlen, dies kann wie Beton wirken und dann ist richtig Feierabend!)
    oder dann mit solch einer Spirale: Rohrreinigungswelle 9mm x 10m Rohrreinigungsschlauch Rohrspirale Rohrreinigung | eBay

Aber alles immer mit vorsichtig, ein Rohrbruch möchtest du sicherlich nicht haben.
    Solange man sich selber noch zu helfen weiß, ist eine Firma nicht notwendig, solange ggfs. anderes Klo benutzen oder Pipi ins Waschbecken/Dusche notdürftig machen.
    Geändert von Quasar (15.03.2015 um 16:00 Uhr)

Wenn der Pümpel nicht in die Toilette passt, hilft vielleicht die alte Plastikflasche-Methode. Du trennst einfach bei der Plastikflasche (mit Deckel) den Flaschenboden mit einem Messer ab. Dann passt Du sie in den WC-Abfluss ein und pumpst kräftig! Optimal wäre, wenn eine 2-Liter-Flasche in den WC-Abfluss passen würde. Logischerweise sollte die Flasche relativ gut biegsam und quetschbar sein.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Zitat Zitat von UnReal Beitrag anzeigen
    Kann dir nur die Methode mit Cola ans Herz legen
    Der Cola-Trick lässt sich wohl noch verbessern, wenn man ein paar Tabletten Gebißreiniger dazugibt, jedenfalls unschädlicher als Rohrreiniger.

6. The Following User Says Thank You to olwel For This Useful Post:

Tony Montana (16.03.2015)

Oder du versuchst einfach mal die ganze Toilette voll mit Wasser zu machen und dann mit einer Spiralle in das Loch zu kommen wo das wasser abfließt. Vielleicht bekommst du ja durch den Druck vom Wasser und einen leichten "Schubser" das Rohr wieder frei.

Also eine verstopfte Toilette noch mit mehr Wasser und Cola zu füllen halte ich für wenig zielführend. Kann klappen, machts sonst aber nur schlimmer.

Ein Pümpel funktioniert ja so, dass der einfach ein paar Druckwellen ins Rohr jagt. Das kannst du wie gesagt auch anders machen. Du brauchst nur etwas flexibles was relativ dicht abschließt. Ansonsten würde ich Rohrfrei nehmen, allerdings nur wenn die Verstopfung nicht zu weit "im" Klo sitzt. Sonst kommt das Zeug da ja auch nicht an. Wenn du aber schon mit dem Arm nicht weit kommst, bleibt nur Pümpel oder Spirale.
    - But shit, it was 99 cents! -

Die Gedanken der Vorredner passen alle schon wie die faust aufs Auge.
    Insbesondere den Tipp kein Granulat zu verwenden kann ich nur stark bekräftigen.

Solltest Du die Kosten für die Anschaffung einer Spirale scheuen, gibt es ggf. noch folgende unorthodoxe Methode:

Such Dir etwas stabiles und dennoch biegsames. Zu empfehlen zum beispiel ein Stück Gartenschlauch. Diesen dann in den Ablauf einführen und vorsichtig nach hinten und vorne bewegen.
    Vorsicht ist deshalb geboten, weil man auch mit einem vermeintlich "weichen" Gegenstand z.B. Plastikabflussrohre beschädigen kann.

Weiterhin natürlich darauf achten, den Schlauch gut festzuhalten, lässt Du ihn im falschen Moment los (zum Beispiel in dem moment, in dem die Verstopfung sich löst), verschwindet er auch im Abfluss und spätestens dann ist der Handwerker gefragt.

Also, alles auf eigene Gefahr, selber abwägen, ob sich das Risiko lohnt.

Ansonsten viel Glück und langsame Verdauung!

Ich machs immer so, Ich fülle ein Eimer mit Wasser(soviel das fast das ganze klo mit wasser befüllt ist) nehme die klobürste und drücke sie immer wieder ins wasser, dadürch entsteht drück & hat mir bis jetzt immer geholfen. sollte es bei dir nicht helfen, würde ich den vermieter/hausmeister rufen

Also bevor du Experimente machst, ruf doch einen HAndwerker deines Vertrauens und lass es reparieren.
    Oder wie geschrieben den Vermieter.
    Solange du nicht böswillig eine Verstopfung herbeigeführt hast ( sprech mal mit deinem Mädel was Sie ev. so runtergespült hat ) ist das doch alles auch nur halb so schlimm.

Seite 1 von 2 12 Letzte