1. #1
    Avatar von Hase
    Registriert seit
    23.08.2018
    Beiträge
    504
    Thanked 137 Times in 91 Posts

    Standard

    Hallo ich hab mich mal mit Dünger auseinander gesetzt und wollte mal wissen welchen Dünger ihr nutzt.
    Also ich kenne von meinen Großeltern noch das Hornmehl das hat mein Vater auch immer genutzt für jedes Gemüse.
    Meiner Meinung nach und auch der Meinung meiner Recherechen ist Hornmehl das beste für Gemüse Pflanzen.
    Hornmehl kann man für alle Gemüse sorten verwenden da es ein Universall dünger ist.

    Habt ihr einen kleinen Gemüse Garten oder wollt ihr einen.
    Daher wollt ich mal wissen welchen Dünger ihr für Gemüse und Co verwendet.

  2. The Following 2 Users Say Thank You to Hase For This Useful Post:

    Andreas Weber (12.05.2021), DMW007 (13.05.2021)

  3. #2
    Avatar von Andreas Weber
    Registriert seit
    13.08.2015
    Beiträge
    63
    Thanked 23 Times in 14 Posts

    Standard

    Meine persönliche Empfehlung, einen Haufen Pferdemist in den Garten, jedes Jahr neuen Pferdemist dazu.Nach ca.5 Jahren hast du den besten Dünger den es gibt.Den Pferdemist kannst du auch frisch im Herbst unter die Erde einarbeiten, so bekommst du einen ziemlich guten Boden.Aber Achtung Pferdemist o.ä. ja nicht wenn es heiss ist liegen lassen, sonst erreichst Du das Gegenteil.Viel Spass

  4. #3
    Avatar von Luna1708
    Registriert seit
    21.05.2021
    Beiträge
    6
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Welchen dünger nutzt ihr für eure Gemüsegärten ?

    Hallo

    Ich glaube auch, dass Pferdemist eine gute Idee ist, wenn man denn welchen bekommt. Aber generell würde ich Mist aller Art empfehlen. Meine Großeltern hatten lange Hühner und meine Oma hat den Hühnermist immer auf ihre Beete verteilt. Und was soll ich sagen, es gab immer super leckeres und frisches Gemüse aus Omas Garten Natürlich weiß ich nicht, ob das rein auf den Hühnermist zurückzuführen ist, da habe ich keine Vergleich. Aber geschadet hat es jedenfalls nicht!
    Ich habe vor ein paar Jahren mal im Baumarkt so Gemüsedünger gekauft, der auch aus getrocknetem Hühnermist bestand (das waren so kleine Pellets) und das hat auf meinem Balkon gut geholfen bei Tomaten und co. Hornmehl habe ich noch nicht verwendet, aber wenn deine Recherchen ergeben haben, dass das gut ist, kann man das ja auch mal testen. Solange man auch auf die Dosierung etc. achtet, kann man glaub ich nicht viel falsch machen damit.
    LG
    Carpe Diem

  5. #4
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.313
    Thanked 1.333 Times in 834 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Welchen dünger nutzt ihr für eure Gemüsegärten ?

    Heißer Sommer, wann den Garten gießen? Jeder Gärtner stellt sich die Frage, wann ist es am besten bei großer Hitze den Garten zu gießen.The Handyman hat die Bodentemperaturen in seinem Garten gemessen und kam zum Ergebnis, dass Morgens gießen am Sinnvollsten ist da der Boden Morgens am kühlsten ist.

    Viele gießen tagsüber oder abends und verschwenden damit lediglich Wasser. Das Wasser trifft auf den heißen Boden und verdunstet ohne die Wurzeln der Pflanze zu erreichen.

  6. The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:

    Darkfield (24.07.2022)

  7. #5
    Avatar von Baum
    Registriert seit
    08.09.2019
    Beiträge
    48
    Thanked 4 Times in 3 Posts

    Standard AW: Welchen dünger nutzt ihr für eure Gemüsegärten ?

    Wer in Kleinanzeigen schaut wird Pferdemist zu verschenken finden. Wer den Pferdemist sich holt und in seinem Garten aufschichtet, hat nach ca. 2 Jahren einen Torfähnlichen Dünger.

    Wer die Möglichkeit hat, an Pferdeäpfel zu kommen, kann sie auch im Gemüsebeet verwenden. Doch Vorsicht: Frischer Mist würde die feinen, empfindlichen Wurzeln verbrennen und die Pflanzen eingehen. Daher sollte er kompostiert oder über den Winter gelagert und im Frühjahr spatentief ins leere Beet eingearbeitet werden. www.mdr.de

  8. The Following User Says Thank You to Baum For This Useful Post:

    Darkfield (31.07.2022)

  9. #6
    Avatar von Hase
    Registriert seit
    23.08.2018
    Beiträge
    504
    Thanked 137 Times in 91 Posts

    Standard AW: Welchen dünger nutzt ihr für eure Gemüsegärten ?

    Hallo ich nutzte sehr gern Hornspähne denn sie sind ökologisch und perfekt für die Pflanzen die ich anbaue.
    Ich baue Kürbise an die sind viel Zeher was bedeutet das sie eigentlich auf einem Kompost wachsen.
    Aber wenn man sie Viel Gießt und düngt wachsen sie auch auf einem Feld.
    LG Hase

  10. The Following User Says Thank You to Hase For This Useful Post:

    Baum (06.08.2022)

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.