Seite 2 von 2 Erste 12

Standard AW: Werbung auf dem Mond

Das erinnert mich an den sehr guten SF-Roman von Jack Vance, "The Face", auf deutsch "Das Gesicht". Ein Bandit namens Husse Bugold alias Lens Larque, vom Volk der seltsamen Darsh, will ein Grundstück in einem Nobelviertel kaufen. Der Nachbar, ein Bankier, verkündet ihm am Gartenzaun, daß er alles tun wird, um zu verhindern, dass "so ein hässliches Darshgesicht über meinem Gartenzaun hängt." Lens Larque entgegnete: "Zum Teufel, ich kaufe, wo es mir gefällt, und zeige mein Gesicht, wo es mir beliebt!" Aus dem Kauf wurde nichts, aber Lens Larque hat ein derartiges Naturell, daß er niemals eine Kränkung ungestraft lassen kann. Da er ein sehr reich gewordener Bandit ist, läßt er eine Minengesellschaft, die ihm sowieso gehört, den Mond der betreffenden Welt so durchlöchern und anschließend sprengen, daß der übriggebliebene Felsbrocken in Form und Aussehen seinem Gesicht gleicht... jetzt hängt sein Gesicht jede Nacht über den Gartenzäunen der feinen Leute... ob die es wollen oder nicht.

Ich denke, daß es nicht besonders gut ankäme, wenn die Werbung so zustandekäme, daß sie dauerhaft im Mond eingekerbt ist, durch Sprengungen etc. Irgendwie ist ja der Mond doch Erbe der Menschheit, das nicht einfach jemand für persönliche Zwecke verhunzen kann. Das gäbe einen Protest, der im Endeffekt kontraproduktiv wäre, d.h. die meisten Menschen würden aus Protest aufhören, Produkte der Firma, die beworben wird, zu kaufen. Aber auch eine nicht dauerhafte Werbung würde die Menschen, denke ich, auf Dauer eher verärgern als begeistern. D.h. es wäre nicht nur irrsinnig teuer, sondern vermutlich kontraproduktiv vom Standpunkt der Firma, die ein positives Image aufbauen will und kein negatives.

ja,werbung auf dem mond ist cool aber leider nur für super, super reiche realisierbar
    und die kleinen bleiben wie gewohnt auf der strecke.
    es sei den mann könnte es absetzen( steuern ) mehr aufwand,wegegeld oder so ha.

Das Lebenwesen "Mensch" soll bitte seinen eigenen Planeten verunreinigen, nicht auch noch andere.. Außerdem, wer weiß was das für Auswirkungen haben könnte? Der Mond hält die Erde ja in der Umlaufbahn, und da der Mond 1. kleiner ist und 2. dementsprechend leichter ist, wäre das ganze evtl. mit Risiken verbunden. Ich glaube nämlich nicht, dass da so ein Timesqaure Schild ausreichen würde, damit wir hier unten Werbung sehen können. Außerdem würde ich das Produkt eh nicht kaufen Habe bisher nur in sehr seltenen Fällen aufgrund Werbung einen Artikel gekauft.

Ich finde dieses Thema genial bzw kreativ. Man könnte fast glauben, es ist der 1. April. Der Mond ist nicht nur ein bisschen größer als Deutschland, das heisst, es ist undurchführbar. Außerdem wäre es eine Zumutung. Ein weltweit bekanntes Produkt ist jedoch kein Problem, aber man stelle sich nur das Gejammere vor, wenn diese Werbefläche dann mal für einen Tag (Neumond) ausfallen würde, da würde man gleich den Verlust der Werbebranche beziffern mit zB zig Milliarden Euro und so manche Währung würde ins Bodenlose fallen so wie jetzt bei sinkendem Ölpreis ;-)

Es ist gar nicht geklärt wem der Mond gehört, wenn da einer etwas drauf bau gibt es neue Kriege und und und, wir lassen das besser...

Wieso überhaupt auf dem Mond?

Man könnte doch auch eine große Leinwand in einer Erdumlaufbahn entrollen, auf der was abgebildet ist. Wenn die Sonne draufscheint, ist es hell und man kanns von unten sehen.

Vorteil: Der Mond ist weit weg, man kann dieses Riesentransparent viel näher installieren. Dadurch muß es bei weitem nicht so groß sein, wie wenn es auf dem Mond wäre, und man muß auch nicht so weit fliegen, um es hochzubringen. Außerdem ist es im All schwerelos, d.h. das Plakat könnte aus extrem dünnem Material sein... auf dem Mond wäre was ähnliches nur möglich, wenn man eine völlig ebene Fläche hätte... ansonsten müsste man ein flaches Gerüst bauen.

Für die Beschriftung hätte ich auch schon eine Idee... "U-Labs rulez..." oder so ähnlich.

Seite 2 von 2 Erste 12