Seite 2 von 2 Erste 12
    Thanked 1.927 Times in 1.394 Posts

Standard AW: Wettervorhersage selten richtig!?

Kräht der Hahn auf dem Mist
    ändert sich's Wetter - oder's bleibt wie es ist.

Ist der Hahn erkältet, heiser,
    kräht er morgens etwas leiser.

Springt der Ochse auf den Hahn,
    war's wahrscheinlich Rinderwahn.

(Bauernweisheit)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

2. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

CDLF (02.10.2015)

Ich habe letztens mal so eine Wetterradar-App ausprobiert, diese stimmte, zeigte an, dass kurz nach 16 Uhr es anfangen sollte zu regnen. Und tatsächlich. Wettervorhersagen für in 2 Tagen beachte ich nicht so, denn 100% ist es nie und meistens kommt es dann doch anders. Als grober anhaltspunkt zwar gut, aber nur Grob!

Also ich bin mit der Wettervorhersage auf Wetter.com ganz zufrieden. Ich habe mir einen Favoriten für meine Stadt angelegt und wenn man eingeloggt ist und auf den Favoriten klickt, dann kann man sich noch die individuellen Vorhersagen anzeigen lassen (Heute, Morgen, 3 Tage, 7 Tage usw). Mit der Regen vorhersage war es dieses Jahr in einigen Regionen wohl ein Problem, weil es halt extrem trocken war. Aber wenn ich z.B. was Handwerkliches am Haus machen will, dann schaue ich eher wann das Wetter gut ist und da hat die Vorhersage dieses Jahr öfters gestimmt . Wenn ich mir die Wetter vorhersage im TV mit der Deutschlandkarte ansehe, dann ist das meistens nicht so genau.

5. The Following 2 Users Say Thank You to phorris For This Useful Post:

ABP (03.10.2015), Darkfield (03.10.2015)

Bei mir in Niederösterreich sind die Vorhersagen eigentlich doch zu 70% richtig.
    An "bestimmten" Tagen ist es jedoch auch so, dass zum Beispiel Wetter.at die Berichte für den Nachmittag 3x am Vormittag ändern. An diesen Tagen scheint allerdings auch das Wetter oft nicht so recht zu wissen, wie es sein will

Zitat Zitat von freulein Beitrag anzeigen
    Bei den Webseiten wie wetter.com habe ich so regelmäßig katastrophale Aufbereitungen erlebt, daß ich mir die überhaupt nicht mehr anschaue.
    Diese Einschätzung überrascht mich ehrlich gesagt. Dass die Reduzierung der Vorhersage auf Sonne, bewölkt, regnerisch oder starker Regen für einen gesamten Tag problematisch ist leuchtet ein. Gerade aus diesem Grund hielt ich Seiten wie wetter.com die keine Prognose für den gesamten Tag machen sondern zwischen morgens, mittags, abends und der Nacht differenzieren für wesentlich sinnvoller. Denn dadurch tritt das beschriebene Problem, welches Icon zu wählen ist wenn es z.B. Morgens regnet aber für den rest vom Tag die Sonne scheint ja eben nicht auf. Man kann genauer differenzieren, ob ich z.B. morges keinen Regenschirm benötige, dafür aber mittags.

Ich verlasse mich bereits seit ca 12 Jahren fast ausschließlich auf wetter.de
    Mittlerweile habe ich auch die App auf dem Smartphone, sodass ich auch unterwegs einfach reinschauen kann.
    Die Wetterprognose ist für den genauen Wohnort und gilt für 6 Tage. Bei den Niederschlägen wird nicht nur die Niederschlagsmenge sondern auch die Wahrscheinlichkeit angegeben.
    Free your mind and your ass will follow...

Seite 2 von 2 Erste 12