1. #1
    Avatar von Baum
    Registriert seit
    08.09.2019
    Beiträge
    119
    Thanked 34 Times in 26 Posts

    Standard Wie kann Klimaschutz in mein Leben eingebracht werden?

    Die Klimademonstrationen der Kilmaschutz Organisationen haben nicht nur Politiker sondern auch Bürger zur Einsicht gebracht, dass Klimaschutz sehr wichtig für das überleben der Menschen ist. Nun muss diese Erkenntnis in den Alltag eingebracht und umgesetzt werden. Bei den Organisationen der Klimaschutzdemonstrationen fand ich lediglich Forderungen, Demonstrationstermine und Spendenaufrufe. Keinen Hinweis wie zukünftig Klimaneutral gelebt werden kann.

    Ratgeber für Klimaaktivisten. Was ist das Ziel von Fridays for Future? Das Ziel von Fridays for Future ist es, die politischen Führer zu dringenden Maßnahmen gegen die Klimakrise zu zwingen. activisthandbook.org Auch ich möchte ein Klimaartivist sein und das Weltklima retten und suchte Rat und Anleitung im Handbuch für Klimaaktivisten. Als ich las. dass Politische Führer gezwungen werden sollen, lief es mir kalt den Rücken herunter und erinnerte mich an eine Diktatur die ohne Alternativen zu Diktator umgesetzt werden muss.

    Generationenwälder aufforsten als Teil der Klimalösung. Thegenerationforest.com Wälder aufzuforsten ist immer etwas gutes. Leider sollen Wälder in entfernten Gebieten dieser Erde und nicht in meinem Ort aufgeforstet werden. Wie kann ich an diesem Projekt teilnehmen?

    Radikaler Ungehorsam gegen Kapitalismus und für Klimagerechtigkeit weltweit! noch mehr Fossile? Nicht mit uns! Unser versprechen gilt: Wir kommen wieder, bis der letzte Bagger ruht! Der Großteil der fossilen Energien muss im Boden bleiben. ende-gelaende.org Auf der Seite dieser Klimaschutzorganisation fand ich ebenfalls keine Anleitung oder Hinweis wie zukünftig Klimaneutral gelebt werden kann. Offensichtlich kann ich das Klima lediglich durch die Teilnahme an Demonstrationen oder durch Geldspenden an die Organisation verbessern. Auch bei dieser Organisation erschreckt mich das Wort "muss". Junge Menschen die in Wohlstand und Demokratie aufgewachsen sind und in der schule Freiheit und Vielfalt erlebt haben, verfallen in diktatorische Zwänge des "muss".

    The show is over. gretathunberg. "Aber während deine Taten weitergehen, durchschauen immer mehr von uns deine Manuskripte und dein Rollenspiel. Die Kluft zwischen Ihren Taten und Worten kann nicht mehr ignoriert werden." Auf dieser Internetseite fand ich ebenfalls lediglich Forderungen und keinen Hinweis wie das Ziel Klimaschutz umgesetzt werden kann. Auf der Seite fand ich lediglich Werbung für passives einkommen und andere Werbung.

    Beim durchlesen der Internetseiten der Klimaorganisationen ist erschreckend festzustellen dass die Betreiber der Internetseite für sich behaupten die Wahrheit gefunden zu haben und nun fest entschlossen sind den anderen Menschen ihren willen aufzuzwingen. Einen Leser wie mich erschreckt das und erinnert beispielsweise an die Glaubensgemeinschaften die ebenfalls für sich behaupten die einzige Wahrheit zu verbreiten und zur Durchsetzung bereit waren kriege zu führen. Für einen jungen Klimaaktivisten wie mich stellt sich nun die Frage ob mit zwang und Radikalität ein echter Wandel erreicht werden kann. In jedem demokratischen Prozess ist es üblich die Gegenseite in der Diskussion mit Argumenten von der eigenen Meinung zu überzeugen und anschließend in einer demokratischen Abstimmung den gemeinsamen Beschluss zu festigen der dann für alle Gültigkeit hat.

    Wie kann ich Klimaschutz leben um die Erwärmung der Welt mit meinem Verhalten zu verändern?
    Reicht es aus wenn ich an die Organisationen spende und mein Leben wie gewohnt weiterführe?

  2. #2
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    7.211
    Thanked 9.276 Times in 3.125 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Wie kann Klimaschutz in mein Leben eingebracht werden?

    Einsicht sehe ich da recht wenig: Es wird hauptsächlich darüber diskutiert, wie schlimm die Demonstranten sind und welche Strafen folgen sollen. In gewissen Kreisen ist gar von "Terror" die Rede. Da werden Leute die sich auf die Straße kleben oder Suppe über ein Bild schütten, mit Kriminellen verglichen, die systematisch Menschen ermorden! Währenddessen freut sich Bayern, das 2017 verschärfte und hierzulande einzigartig extreme Polizeigesetz endlich anwenden zu können: Damals war Präventivhaft "nur" 2 Wochen lang möglich, seit dem de facto unbegrenzt. Auf der Grundlage hat die Polzei 12 Menschen eingesperrt, wohlgemerkt ohne konkreten Tatverdacht oder gar richterlichen Beschluss.

    Das passiert nicht in Russland oder China. Auch nicht in einem ausländischen Foltergefängnis der USA - sondern mitten in Deutschland. Wir sind in der Hinsicht offensichtlich kein vollständiger Rechtsstaat mehr. Der verlangt nämlich, dass Festgenommene unverzüglich, maximal einen Tag später, vor ein Gericht kommen müssen. Nicht, dass die Polizei ohne konkreten Verdacht denkt, da könnte jemand vielleicht eine Straftat begehen und dich dann für Wochen wegsperrt. Unter anderem genau das soll die Gewaltenteilung verhindern. So was darf es in einem Rechtsstaat nicht geben. Und zwar völlig egal, wer da demonstriert. Wenn z.B. die AfD demonstriert, finde ich persönlich das auch nicht gut. So lange die sich aber an geltendes Recht halten, ist das legitim. So was muss ich als Einzelner, aber auch die Gesellschaft aushalten. In einem Rechtsstaat muss das grundsätzlich jeder dürfen, nicht nur jene, die uns in den Kram passen.

    Beim Thema Wahrheiten sollte man Differenzieren. Das Erfassen des Ist-Zustandes oder auch begründeter wissenschaftlicher Konsens sind ja keine Dinge, bei denen man "glauben" kann. Wie beim Thema Religion: Wenn der eine an X glaubt, der andere an Y und ein Dritter an gar nichts, kann man sagen ist okay, alle haben Recht. Wenn bei Fakten aber der eine die Erde als Kugel definiert, ein anderer als Teller und der nächste sie für eine Erfindung Außerirdischer hält, dann haben wir ein Problem. So kommen wir zurück ins Mittelalter, wo man Hexen verbrannt hat, weil das Bauchgefühl jemandem sagte, mit der Frau stimmt was nicht. Auf gewisse Grundlagen wie z.B. die Naturgesetze müssen wir uns als zivilisierte Gesellschaft also schon einigen. Natürlich gibt es vieles, was diskutabel ist und diskutiert werden sollte. Dass ein Apfel oben am Baum hängt und im Herbst herunter fällt, darf beispielsweise aber nicht dazu gehören.

    Man kann übrigens vieles für den Klima- und Umweltschutz tun, letzteres finde ich als übergreifendes Thema noch wichtiger. Energie sparen ist aktuell ein perfektes Beispiel, bei dem man sogar zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt: Es wird Geld gespart und ist positiv für die Umwelt. Wir verbrauchen weit mehr Ressourcen als nachwachsen, habe ich hier ja schon mehrfach gepostet. Mit To Good To Go ist es ähnlich, vermeidet Lebensmittelverschwendung und am Ende spart man noch Geld. Es gibt da eine ganze Reihe an interessanten Projekten. Ein weiteres Beispiel sind Bibliotheken der Dinge. Da werden Gegenstände gelagert, die man eher sporadisch braucht wie Bohrmaschine, Fliesenschneider oder auch Surfbretter. Statt dass 10 Menschen jeweils eine und somit insgesamt 10 Bohrmaschinen zuhause haben, lagert dort eine Einzige. Wenn diese 10 Menschen einmal im Jahr vielleicht ein Loch bohren müssen, leihen sie sich die Maschine für 1 oder 2 Tage aus und bringen sie danach wieder zurück. Das spart Ressourcen und als positiver Nebeneffekt stopft man sich nicht die Wohnung mit Sachen voll, die man nur selten braucht.


  3. #3
    Avatar von Annika
    Registriert seit
    26.12.2022
    Beiträge
    8
    Thanked 2 Times in 1 Post

    Standard AW: Wie kann Klimaschutz in mein Leben eingebracht werden?

    Eine Möglichkeit, deinen CO2-Fußabdruck zu verringern und zum Klimaschutz beizutragen, sind kleine Veränderungen in deinem Alltag. Du kannst zum Beispiel versuchen, zu Fuß zu gehen oder mit dem Fahrrad zu fahren, anstatt das Auto zu nehmen, elektronische Geräte auszuschalten, wenn sie nicht gebraucht werden, weniger Fleisch zu essen und zu recyceln.



    Außerdem solltest du dir überlegen, wie du zu Hause oder bei der Arbeit Energie sparen kannst. Vergewissere dich zum Beispiel, dass alle Lichter ausgeschaltet sind, wenn du einen Raum verlässt, schalte elektronische Geräte aus, wenn du sie nicht benutzt, und dusche kürzer. Energiesparen trägt dazu bei, den Ausstoß von Treibhausgasen zu verringern und spart dir Geld auf deiner Stromrechnung!

  4. #4
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.584
    Thanked 1.447 Times in 917 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Wie kann Klimaschutz in mein Leben eingebracht werden?

    Die Klimasünden der Baubranche: "Wir reißen in Deutschland zu viel ab". Gebäudeabrisse sind für die Hälfte der Abfälle in Deutschland verantwortlich und tragen maßgeblich zu den CO2-Emissionen des Bausektors bei. www.n-tv.de

    Abriss in der Schweiz: Deutlich mehr Häuser zerstört als vermutet. Abriss führt zu Klimaschäden und sozialer Verdrängung. Fachpersonen weisen schon lange auf die negativen Auswirkungen wie soziale Verdrängung oder Klimaschäden hin, die durch Abrisse entstehen. Die Kosten dafür bezahlt die Gesellschaft. Laut Forschungen der ETH Zürich wird damit hauptsächlich Wohnraum für die Wenigen generiert, die sich das leisten können. Denn neue Wohnungen sind hauptsächlich größer und teurer. Verdrängt werden dabei ärmere, ältere und ausländische Personen, weil sie sich die Miete in einem Neubau nicht leisten können.

    Europäische Energie- und Klimaziele die in den nationalen Staaten Europas umgesetzt werden müssen haben alle Menschen begrüßt, da niemand Umweltschutz ablehnen kann. Generationenvertrag für das Klima. Mit der Änderung des Klimaschutzgesetzes hat die Bundesregierung die Klimaschutzvorgaben verschärft und das Ziel der Treibhausgasneutralität bis 2045 verankert. Mit Organisationen wie Greta Thunberg, Fridays for Futur oder letzte Generation wurden die Bürger auf die Veränderungen des Klima und notwendige Maßnahmen aufmerksam gemacht. Die Idee sich von Fossilen Brennstoffen zu trennen begeistert alle Menschen. Jedoch haben sich wenige Gedanken über die Auswirkungen des Klimaschutz gemacht.

    Auswirkungen der Klimschutzgesetze: Menschen mit wenig Geld bewohnten bisher ein älteres Haus das mit Holz beheizt wurde. Ab Ende 2024 werden diese Menschen keine Holzheizung mehr haben, da ab 2025 die Holzöfen verboten werden. Quelle: Mein-eigenheim.de. Wohin sollen Menschen mit geringem Einkommen ziehen, wenn sie die Kosten ihrem Einkommen nicht anpassen können?

    Für Wohnbaugenossenschaften ist das Klimaschutzgesetz ein Segen. Verschiedene Förderprogramme des Bundes unterstützen Bauherren beim Neubau. Neubauwohnungen mit Energieklasse A lassen sich mit hohen Mieten leicht vermieten und bringen Vermietern hohe Renditen.

    Geschichtsträchtige Bestandsbauten werden abgerissen. Bezahlbarer Wohnraum wird verschwinden. Durch den abriss von Häusern wird die Umwelt zusätzlich belastet und die Energie die zur Herstellung der Baumaterialien und dem Bau des Hauses verwendet wurde wird weggeworfen. Ein Stück Geschichte verschwindet. Sozial schwache Menschen werden aus dem Wohnungsmarkt gedrängt und gezwungen im öffentlichen Raum zu leben. Z.B. unter Brücken, in Parks oder Bahnhofstoiletten.

    Andererseits bekommen Menschen die Geld zum Bauen haben Unterstützung vom Staat wodurch der Neubau günstiger wird. Wer ein Nullenergiehaus baut wird zukünftig keine Heizkosten mehr haben.

    Wie sozial gerecht ist der Klimaschutz?
    Wie wirkt sich Klimaschutz deiner Meinung nach auf arme oder reiche Menschen aus?
    Treibt Klimaschutz die Mieten nach oben?

  5. #5
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.218
    Thanked 1.855 Times in 1.328 Posts

    Standard AW: Wie kann Klimaschutz in mein Leben eingebracht werden?

    Bin mal gespannt wann der erste Politiker auf den genialen Gedanken kommt und Wohnraumschutzgebiete vorschlägt,
    ähnlich den Wasserschutzgebieten.
    Da darf dann, ähnlich dem Denkmalschutz, wohnraum nicht mehr abgerissen werden, sondern MUSS immer Saniert werden.

    Das wird für Grund- und Wohnungsbesitzer voll spassig.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

Ähnliche Themen

  1. Wie verändert Klimaschutz dein Leben?
    Von Baum im Forum Politik & Umwelt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.12.2021, 16:29
  2. Extremer Hunger - wie kann man damit leben?
    Von Kokujo im Forum Sport & Gesundheit
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.01.2017, 19:55
  3. Suche jemand der mein Bild bisschen bearbeiten kann...
    Von Bazs im Forum Angebot & Nachfrage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.12.2013, 00:23
  4. Wie ein Grill mein Leben veränderte.
    Von Prime im Forum Der Witz-Komm-Raus Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2012, 10:07
  5. Problem Ich kann mein BingoBot nicht entpacken
    Von bobbe im Forum Knuddels Bots
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 18:24
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.