Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1

    Registriert seit
    17.02.2014
    Beiträge
    42
    Thanked 7 Times in 7 Posts

    Standard Wie lange dauert es bis man einen Ausbildungsvertrag bekommt?

    Hey,

    ich habe mich bei einer Firma beworben und hatte ein Bewerbungsgespräch und habe auch eine Zusage bekommen. Mir wurde gesagt, dass ich den Ausbildungsvertrag per Post zugeschickt bekomme. Das ist jetzt aber schon zwei Wochen her und es ist noch nichts angekommen. Dauert das immer so lange?

  2. #2

    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    481
    Thanked 264 Times in 168 Posts

    Standard AW: Wie lange dauert es bis man einen Ausbildungsvertrag bekommt?

    In der Regel ja. Einige Unternehmen lassen den Vertrag zuvor noch einmal von ihrem Anwalt prüfen, ob damit alles in Ordnung ist. Ist das der Fall, wird der endgültige Ausdruck erstellt und verschickt. Je nach Größe des Betriebes also zwei bis drei Wochen Wartezeit.

    Ansonsten ruf doch einfach bei ihnen an und frag nach, ob irgendwas dazwischen gekommen ist oder ob der Vertrag schon auf dem Weg zu dir ist.



    [www.piratenpartei.de]
    "Krieg ist Frieden; Freiheit ist Sklaverei; Unwissenheit ist Stärke"

  3. The Following User Says Thank You to xOneDirectionx For This Useful Post:

    gille5 (01.03.2014)

  4. #3

    Registriert seit
    02.01.2014
    Beiträge
    39
    Thanked 10 Times in 9 Posts

    Standard AW: Wie lange dauert es bis man einen Ausbildungsvertrag bekommt?

    Ich hatte früher mal das Glück unsere Bewerbungen zu beantworten und hab mir die immer in Ruhe durchgelesen - da waren echte Knaller bei.

    b2t: Mach dir keine Kopf, die meisten nehmen sich ihre Zeit dafür. Anrufen und nachzuhacken wird bestimmt nicht benachteiligt.

  5. The Following User Says Thank You to iloveitdeep For This Useful Post:

    gille5 (01.03.2014)

  6. #4

    Registriert seit
    22.02.2014
    Beiträge
    30
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: Wie lange dauert es bis man einen Ausbildungsvertrag bekommt?

    Das kann auch einen Monat dauern, je nachdem wie viele Stellen der Prüfung der durchlaufen muss. Bei mir hat er auch 2-3 Wochen gebraucht glaube ich.

  7. #5

    Registriert seit
    23.09.2015
    Beiträge
    14
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: Wie lange dauert es bis man einen Ausbildungsvertrag bekommt?

    Du kannst dir sicher sein das der Vertrag VOR dem Ausbildungsbeginn da ist. Also keine Hektik

  8. #6
    Avatar von Dr. Bastardo
    Registriert seit
    25.10.2012
    Beiträge
    1.022
    Thanked 399 Times in 237 Posts

    Standard AW: Wie lange dauert es bis man einen Ausbildungsvertrag bekommt?

    Der Arbeitgeber MUSS dir den Arbeitsvertrag zeigen und du MUSST ihm Unterschreiben BEVOR du beginnst zu arbeiten.

    /e: Ich habe noch NIE gehört und gelesen, das dies Monate dauert.
    Geändert von Dr. Bastardo (22.05.2016 um 21:22 Uhr)

  9. #7

    Registriert seit
    18.05.2013
    Beiträge
    107
    Thanked 18 Times in 13 Posts

    Standard AW: Wie lange dauert es bis man einen Ausbildungsvertrag bekommt?

    Ich hatte auch letzte Woche ein Bewerbungsgespräch und habe diese Woche schon meinen Vertrag bekommen.
    Allerdings bekommt man den normalerweise nicht per Post in den Briefkasten, sondern per einschreiben.

  10. #8

    Registriert seit
    14.07.2015
    Beiträge
    84
    Thanked 21 Times in 13 Posts

    Standard AW: Wie lange dauert es bis man einen Ausbildungsvertrag bekommt?

    Ja das ist ganz normal. Hauptsache er ist schriftlich das ist mit das wichtigste. Lies ihn Dir aufmerksam durch und dann unterschreibe ihn oder gehe hin und stelle Fragen zu Sachen die Dir noch unklar erscheinen. Er muss nicht per Einschreiben kommen kann aber gut sein, das handelt wohl jede Firma anders.
    Wichtig ist auch ihn sich zu kopieren für sich selbst, sobald alle Unterschriften darauf vorhanden sind.
    Also mach Dir keine Sorgen, wenn Sie Dir einen Vertrag zugesichert haben, dann wirst Du ihn auch bekommen, aber immer auch das Kleingedruckte lesen.
    In der heutigen Zeit ist ja leider nicht selbstverstńdlich einen Ausbildungsvertrag noch zu erhalten, daher sind die Meisten froh, wenn sie überhaupt einen Ausbildungsvertrag in der Tasche haben, trotzdem aber immer alles lesen kann ich nur raten.

  11. #9

    Registriert seit
    11.04.2015
    Beiträge
    127
    Thanked 39 Times in 30 Posts

    Standard AW: Wie lange dauert es bis man einen Ausbildungsvertrag bekommt?

    Wie hast du die Zusage erhalten? Mündlich oder per Post? Ich kenne einen Fall, wo einer neulich eine mündliche Zusage bekommen hatte. Danach hat der Chef nen Herzinfarkt bekommen und keiner wollte sich an den neuen Azubi erinnern.
    Warte noch ne Woche ab und schreib denen ne freundliche Email oder ruf einfach mal an. Immerhin brauchst du ja auch planungssicherheit. Stell dir vor du hast 2 Zusagen von 2 Ausbildungsbetrieben. Du musst dich ja auch entscheiden und einer Firma eine Absage geben. Viel Glück!

  12. #10

    Registriert seit
    09.05.2015
    Beiträge
    21
    Thanked 6 Times in 3 Posts

    Standard AW: Wie lange dauert es bis man einen Ausbildungsvertrag bekommt?

    Wenn es dir zu lange dauert einfahc nochmal anrufen. Anfangs dachte ich das macht einen schlechten eindruck allerdings kannst du so auch der Firma zeigen das es dir von bedeutung ist.

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Wie lange dauert es sich einen Vollbart wachsen zu lassen?
    Von TomatenKetchup im Forum Lifestyle & Fashion
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.01.2014, 12:05
  2. Bekommt man als Zeitarbeiter einen Kredit?
    Von Dose im Forum RealLife
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.01.2014, 15:04
  3. Wenn man jemand Anzeigt wie lange dauert es bis zur Post?
    Von MaskuL1n im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2012, 19:26
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 20:40
  5. Fukushima Abriss dauert 40 Jahre
    Von Scotch im Forum RealLife News
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.01.2012, 19:51
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.