-
04.02.2014, 00:24 #11
Thanked 39 Times in 2 PostsAW: Wie motiviert man sich zum aufräumen?
hatte das auch erst vor kurzem , ich hab das dann so gemacht dass ich mich ein Tag so richtig gehen gelassen hab . Mein Zimmer sah danach aus wie auf dem Müllplatz (kleine Übertreibung
) . Als ich das dann am nächsten Tag gesehen hab konnte ich garnicht anders als Musik anzumachen und einmal richtig schön aufzuräumen .Wenn man da erstmal drin ist kann das sogar spaß machen und dir kommen eventuell sogar neue Ideen die du schon immer mal machen wolltest Ich hab z.b. meine Anlage repariert und richtig aufgebaut was ich schon ewig machen wollte aber irgendwie nie Lust darauf hatte . Danach war ich aber total glücklich dass ich mich doch endlich gerafft hab das zu machen .
mfgGeändert von sido301180 (04.02.2014 um 00:24 Uhr)
-
04.02.2014, 02:01 #12
Thanked 458 Times in 313 PostsAW: Wie motiviert man sich zum aufräumen?
Ob man sich selber motivieren kann oder nicht, ungeliebte Dinge zu tun, hat etwas mit einer persönlichen Eigenschaft zu tun: der Willensstärke.
US-Forscher fanden übrigens heraus, daß die Willensstärke einen weit größeren Einfluß hat auf den Erfolg im Leben als z.B. die Intelligenz oder Bildung. Wer also Schwierigkeiten hat, sich zum Aufräumen der Wohnung zu motivieren, sollte sich einmal fragen, ob er nicht ein generelles Problem mit seiner Willensstärke hat.
Die gute News: die Willensstärke ist trainierbar, ist sie unterentwickelt, kann man was dagegen machen. Trainiert man sie, um seine Wohnung aufgeräumt zu bekommen, hat man am Ende mehr als nur eine saubere Wohnung... man hat die Grundlagen dafür gebessert, im Leben mit unerfreulichen Pflichten konstruktiv umgehen zu können, d.h. nicht einfach immer nur alle frustbeladenen Tätigkeiten völlig zu vermeiden.
Zum Training der Willensstärke gibt es viel Literatur. Hier nur einmal kurz zwei Möglichkeiten, die hier auch schon teilweise erwähnt wurden:
1. Belohnung: Wenn man die Aufgabe, zu der man sich durchringen will, durchgeführt hat, stellt man sich selbst eine Belohnung in Aussicht... etwas, was man gerne tut, aber sich nicht dauernd sowieso schon gönnt, also etwas Besonderes. Das funktioniert aber natürlich nur, wenn schon ein Minimum an Willensstärke vorhanden ist... denn ansonsten verspricht man sich selber die Belohnung nicht nur für den Fall, daß man die Aufgabe erledigt, sondern man gönnt sich die Belohnung auch ohne was dafür zu tun, nach dem Motto... Warum soll ich die Torte erst kaufen und essen, nachdem ich das Zimmer aufgeräumt habe, ich machs vorher... und zum Zimmeraufräumen kommt es dann nicht mehr, weil die Torte ja schon gegessen ist.
2. Gestaltung der Aufgabe so, daß man sie gerne tut. Das ist natürlich nicht immer ganz einfach, aber möglich. Hier sagten schon welche, daß sie bestimmte "Systeme" der Ordnung, des Aufräumens entwickelten. Das ist erstmal eine Herausforderung (ein solches "System" zu entwickeln und dann auch umzusetzen), die ganz anders motiviert als nur ein paar Gegenstände von hier nach da umzulegen. Überhaupt ist ja der Spaß an Tätigkeit dem Menschen prinzipiell angeboren (der Mensch existiert, um tätig zu sein), und der Spaß (der Psychologe Czikcentmihaly nennt es "Flow") bleibt nur dann aus, wenn die entsprechende Tätigkeit entweder unterfordert (Langeweile), oder überfordert (Stress). Üblicherweise ist "Aufräumen" eher eine unterfordernde, daher langweilende Tätigkeit... daher muß man sie so umgestalten, daß man Anforderungen so ummodelt, das der Aufräumende dabei stärker gefordert wird... eben genau so stark, daß "Flow" entsteht, also die Freude an einer Tätigkeit. Wie man das genau macht... da ist Fantasie gefragt!
-
04.02.2014, 11:47 #13
Thanked 3 Times in 3 PostsAW: Wie motiviert man sich zum aufräumen?
mir geht es auch so das ich mich kaum zum aufräumen überzeugen kann.. ich mach dann meist etwas gute musik an, vielleicht noch ietwas leckeres für zwischendurch nebenran stellen und los gehts. am anfang is das zwar immer leicht gesagt, jedoh wenn man erst einmal drin ist läuft es meist..
was dir evtl auch helfen kann ist das zimmer umzugestalten.. hat bei mir auch schon oft eine lst zum aufräumen geschaffenerst alles super sauber machen, danach die raumgestaltung verändern..
hoffe es hilft!
mfg
-
04.02.2014, 12:25 #14
AW: Wie motiviert man sich zum aufräumen?
Hab ne Frau.
Haha ehm einfach mal musik einschalten ein bißchen Dancen und dann geht der rest von allein.
-
04.02.2014, 14:48 #15
Thanked 18 Times in 18 PostsAW: Wie motiviert man sich zum aufräumen?
ich glaube dafür gibt es keine richtige antwort.
jeder lebt so wie es ihm gefällt, wenn der Dreck dich nicht stört und du damit glücklich bist ist doch okay.
halt net wundern, wenn niemand mehr zu dir kommen will^^
-
04.02.2014, 15:17 #16
Thanked 0 Times in 0 PostsAW: Wie motiviert man sich zum aufräumen?
schau dir zuvor einmal die Messi`s im Tv an ich glaub auf Rtl laufen die immer ...
oder den Trödeltrup find ich immer sehr motivierend
-
04.02.2014, 17:21 #17
Thanked 2 Times in 2 PostsAW: Wie motiviert man sich zum aufräumen?
Finde es immer am besten, gleich alles wegzuräumen, denn dann hat man immer nur `n bisschen Arbeit und nicht gleich so viel auf einmal. Aber wenn es erstmal so richtig unordentlich ist, dann muss sich einfach dazu überwinden, mal anzufangen. Also wenn ich dann erstmal dabei bin, ziehe ich das auch bis zum Ende durch.
-
04.02.2014, 18:12 #18
Thanked 9 Times in 9 PostsAW: Wie motiviert man sich zum aufräumen?
Musik hilft immer