1. #1
    Avatar von Devon
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    2.188
    Thanked 1.574 Times in 1.023 Posts

    Standard Wieviele Minuten/Stunden stehen mir als Azubi zu?

    Nabend,

    ich bin im Moment etwas verzweifelt. Wieviele Minuten/Stunden stehen mir eigentlich als Auszubildender laut Gesetz nun zu? Auf meiner Arbeit darf ich laut meinem Meister nur 30 Minuten machen, allerdings weiß ich selber das 1 Stunde bei einem mehr als 8 Stunden Tag eigentlich gesetzlich festgelegt sind. Stimmt dies und wenn ja, wie kann ich dagegen angehen?

  2. #2
    Avatar von iToxic
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    918
    Thanked 1.773 Times in 913 Posts

    Standard AW: Wieviele Minuten/Stunden stehen mir als Azubi zu?

    Es stimmt, dass es rechtens ist, dass man bei einem Arbeitstag von 6 oder mehr Stunden, eine Pause von 30 Minuten hat. Die 1 Stunde Pause, ist bei Jugendlichen vorgeschrieben.

    Die 30 Minuten Pause, muss spätestens nach 6 Stunden arbeit möglich sein, sollte dies nicht der Fall sein und du darfst erst nach 7 Stunden Pause machen, so ist dies nicht rechtens.

    Natürlich kann die Pause auch schon vorher gemacht werden .
    Geändert von iToxic (03.03.2012 um 23:17 Uhr)


  3. #3
    Avatar von Tiger18
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    39
    Thanked 6 Times in 6 Posts

    Standard AW: Wieviele Minuten/Stunden stehen mir als Azubi zu?

    also ich als azubi habe 9 einmal 30mins und dann mittagspause noch mal um halb 1. 30 mins und rest halt arbeiten heißt 1stunde pause am tag reicht?
    und 7 stunden arbeiten

  4. #4
    Avatar von Devon
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    2.188
    Thanked 1.574 Times in 1.023 Posts

    Standard AW: Wieviele Minuten/Stunden stehen mir als Azubi zu?

    Das Problem ist aber folgendes: Wir haben einen neuen Chef bekommen und bei meinem alten Chef durfte ich 1 Stunde als Volljähriger machen. Der neue Chef hat unsere Verträge übernommen (jetzt müsste ich natürlich gucken obs im Vertrag steht) und somit auch die Dinge auf die wir uns geeinigt haben.

    Laut Gesetz steht mir als Volljähriger nur 30 Minuten zu, wenn ich nicht über 9,5 Stunden arbeite (bei 9,5 Stunden wären es 45 Minuten.)

    Also stimmts so wie mein Meister es mir vorschreibt?

    Grüße

  5. #5
    Avatar von Tiger18
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    39
    Thanked 6 Times in 6 Posts

    Standard AW: Wieviele Minuten/Stunden stehen mir als Azubi zu?

    dann schon
    aber als was arbeites du?

  6. #6
    Avatar von iToxic
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    918
    Thanked 1.773 Times in 913 Posts

    Standard AW: Wieviele Minuten/Stunden stehen mir als Azubi zu?

    Zitat Zitat von Scantraxx Beitrag anzeigen
    Das Problem ist aber folgendes: Wir haben einen neuen Chef bekommen und bei meinem alten Chef durfte ich 1 Stunde als Volljähriger machen. Der neue Chef hat unsere Verträge übernommen (jetzt müsste ich natürlich gucken obs im Vertrag steht) und somit auch die Dinge auf die wir uns geeinigt haben.

    Laut Gesetz steht mir als Volljähriger nur 30 Minuten zu, wenn ich nicht über 9,5 Stunden arbeite (bei 9,5 Stunden wären es 45 Minuten.)

    Also stimmts so wie mein Meister es mir vorschreibt?

    Grüße
    Ja, stimmt.

    Wenn es im Ausbildungsvertrag anders steht, dann kann dein neuer Chef dies anfechten, wenn du nicht freiwillig einen neuen Vertrag unterschreibst, wo drin steht, wie lange du Pause hast.


Ähnliche Themen

  1. [VUFU] Azubi - Fehlstunden in der Schule, wie Situation klären?
    Von ElkosMED im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.2013, 01:55
  2. [YT] Wieviele klicks mit eigenen Mitteln noch möglich?
    Von ElkosMED im Forum Internet und Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.10.2013, 12:42
  3. Wieviele Kilojoule pro Tag?
    Von Minecraft im Forum Sport & Gesundheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 22:23
  4. Minikredit als Azubi?
    Von Valeo im Forum RealLife
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 22:02
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.