Open Thought (17.06.2014)
-
28.04.2014, 20:18 #21
Thanked 19 Times in 17 PostsAW: Würdest du Johannes deine Jacke geben? SOS Norwegen
Ich würde sie ihm natürlich geben. Die stärkeren sollten denn schwächeren immer helfen und nicht andersherum. Egal wie sich der schwächere verhält. Vielleicht verhält er sich ja grade deswegen so.
-
The Following User Says Thank You to Monoment For This Useful Post:
-
17.06.2014, 17:11 #22
AW: Würdest du Johannes deine Jacke geben? SOS Norwegen
Mich wundert es auch etwas, dass die Leute dem Kind zwar ihre Sachen geben. Es kommt anscheinend niemand auf die Idee, in das nächste Cafe zu gehen, dem Jungen eine heiße Schokolade zu spendieren und derweil versuchen jemanden zu erreichen der sich um ihn kümmert oder ihm an besten gleich abholt (Lehrerinn/Eltern). So hätte ich es versucht. Ich denke damit wäre ihm mehr geholfen. Auch wenn etwas warmes zum anziehen für den Anfang natürlich auch erst mal gut ist.
Ich finde das kann man nicht vergleichen. Der Junge ist noch sehr Jung, höchstens 10 Jahre alt. Er ist mit der Situation überfordert und weiß gar nicht genau was zutun ist. Obdachlose sind erwachsen und meist auch eher älter, zumindest hier in Deutschland. Außerdem gibt es da viele Kandidaten, die ihre Probleme im Alkohol ertränken anstatt sie zu lösen. Kommt nicht selten vor, dass man einen solchen mit Billigfusel sieht. Ich möchte ungerne Leute pauschalisieren, aber meiner Erfahrung nach sind viele Obdachlose schlicht und einfach faul. Daher bekommen sie von mir auch kein Geld und sie würden auch keine Jacke bekommen wenn sie frierend an einer Bushaltestelle warten.
-
18.06.2014, 11:02 #23
Thanked 16 Times in 10 PostsAW: Würdest du Johannes deine Jacke geben? SOS Norwegen
Als ich mit freunden Snowboard fahren war, haben wir auch ein kleinen Jungen "gefunden" der seine Eltern verloren hat, er hatte nur ein Dünnen Pulli an.
Wir waren zu dritt, ich habe ihn meine Mütze, kumpel seine Jacke und ne Freundin ihre Handschuhe gegeben, dann haben wir uns ins Hotel begeben.
Seine Eltern haben sich tierisch gefreut das es noch solche Menschen gibt, besonders weil wir nicht alleine auf der piste waren, einige standen da einfach rum und haben nichts gemacht.
Die Eltern haben uns als Dankeschoen zum essen eingeladen. ^^
Ich finde sowas gehört sich einfach, besonders bei so kalten Temperaturen kann das schnell ins Auge gehen.
Aber ich muss gestehen das ich ein Obdachlosen nichts von mir geben würde.
-
-
18.06.2014, 13:03 #24
Thanked 418 Times in 282 PostsAW: Würdest du Johannes deine Jacke geben? SOS Norwegen
Sich als "sozial" zu bezeichnen, wenn man einem kleinen Kind eine Jacke gibt, einem Obdachlosen aber nicht, ist sowas von unglaublich dumm.
In Deutschland muss niemand auf der Straße leben, da verstehe ich das. Aber man könnte den Obdachlosen zwar keine Jacke geben, ihm aber vllt mal irgendwo hin bringen (Behörden), die sich um ihn kümmern.
Im Ausland sind die Obdachlosen aber aufgeschmissen und wenn denen keine Jacke gibt, einem kleinen Kind aber schon, sind diese Leute für mich kein Stück sozialer als jemand der selbst dem kleinen Kind keine Jacke geben würde
-
18.06.2014, 14:15 #25
Warum? Obdachlose sind für gewöhnlich erwachsen und oft auch nicht erst 20 sondern eher 40+. In dem Alter sollte ein erwachsener Mensch in der Lage sein sich selbst zu helfen, besonders mit der Lebenserfahrung. Ein Kind dass vielleicht 8 Jahre alt ist und in so eine Situation kommt weil es wie bei Zauberer z.B. verloren geht ist mit so einer Situation doch komplett überfordert, da es gar nicht weiß was zutun ist. Im Urlaub sowieso, wenn man in einer völlig fremden Umgebung ist und vielleicht nicht mal um Hilfe fragen kann weil man die dortige Sprache nicht versteht.
Ich kann ein Stück weit nachvollziehen, dass du alle Menschen für gleich hälst. Aber Kinder sind eben im Vergleich mit Erwachsenen hilfloser. Ihnen fehlt einfach die nötige Reife und Erfahrung, weshalb sie besonders schützenswert sind.
Wenn du jetzt den Anspruch hast allen Obdachlosen zu helfen ist das ja nicht schlecht. Aber wie soll man das realisieren? Wenn ich jedem Obdachlosen eine Jacke gebe bin ich schnell selber Obdachlos. Im Ausland sowieso, da es dort oft viel mehr Obdachlose gibt als hier weil man in vielen Ländern nicht so viel staatliche Unterstützung erhält wie hier.
Außerdem haben Obdachlose innerlich nicht selten mit ihrer Zukunft abgeschlossen und gucken einfach nur, dass sie irgendwie überleben und möglichst oft was zum saufen haben um ihre Situation zu vergessen. So was möchte ich z.B. nicht unterstützen, weil es den Leuten mehr schadet als hilft. Bei einem Kind in dem Alter ist das Risiko, dass so was passiert sehr gernig bis gar nicht vorhanden.
Das Grundproblem der Obdachlosen sehe ich auch eher in der Politik: Reiche werden immer reiche und gleichzeitig die armen immer ärmer. Wenn Leute die bereits arm sind und jeden Euro 2x umdrehen müssen noch ärmer werden, landen sie irgendwann auf der Straße, weil sie sich keine Wohnung mehr leisten können. Somit ist es Wasser in den Bach tragen: Ein Obdachloser wird von der Straße geholt, gleichzeitig werden zwei andere Obdachlos. Die Politik muss hier also eingreifen. Die Abgaben an den Staat gehören in Deutschland ja zu den höchsten. Es gibt nur wenige Länder wo die Leute noch mehr zahlen müssen.
Ich seh aber auch die Wirtschaft in der Verantwortung. Wieso werden überschüssige oder leicht beschädigte Lebensmittel, Klamotten & co weggeworfen? Wieso kann man nicht organisieren, dass eine zentrale Organisation diese Dinge regelmäßig bei Firmen und Geschäften abholt und Bedürftigen zur Verfügung stellt? Die Inhaber dieser Sachen könnte man z.B. mit Steuervergünstigungen dafür belohnen. Natürlich mäßige, so dass es sich lohnt überschüssige Dinge dorthin zu geben, aber es nicht lukrativer wird seine Produkte dorthin zu geben anstatt zu verkaufen.
-
18.06.2014, 14:45 #26
@Fitty: Warum überschüssige Lebensmittel, Klamotten & co weggeworfen werden?
Aufgrund des Egoismus vieler Menschen.
Eine Bekannte hat mir hat vor einiger Zeit erzählt, dass sie im Kindergarten(Kinder bekommen Mittagessen) alles wegschmeißen müssen, was übrig bleibt. Nicht mal die Betreuer dürfen das Übriggebliebene konsumieren. Warum? Weil in der Vergangenheit Angestellte im Kindergarten genau das ausgenutzt haben. Denn Kindern wurde nicht genug zu essen gegeben, sodass für die Betreuer(+ Freunde, Familie) immer genug übrig geblieben ist und die sich so die Kosten für das Mittagessen erspart haben.
Wegen solch asozialem Pack muss seitdem das noch gute Essen weggeschmissen werden.
Tja, Wohlstand macht gierig.Geändert von UnknownUser (18.06.2014 um 14:46 Uhr)
-
-
18.06.2014, 15:35 #27
Das ist natürlich mies
Mir fällt da gerade aber auch nichts ein wie man das lösen könnte, sodass die Betreuer trotzdem etwas mitnehmen dürfen...
Da könnte man höchstens meinen Vorschlag mit dem Verein nutzen. Also das übriges Essen einem Verein übergeben wird, der es dann an Bedürftige kostenfrei zur Verfüfung stellt. Das sollte keine Probleme geben. Der Verein ist neutral und die Kindergarten-Mitarbeiter haben ja schließlich nichts davon und daher auch keinen Anreiz die Mengen durch Betrug (das ist es ja letztendlich was da bei euch passiert ist) zu erhöhen.
-
18.06.2014, 17:35 #28
Geändert von UnknownUser (18.06.2014 um 17:36 Uhr)