Fitty (18.06.2014), Gameboy9 (14.04.2014), rVs14 (14.04.2014), TomatenKetchup (21.04.2014)
-
13.04.2014, 23:56 #11
AW: Würdest du Johannes deine Jacke geben? SOS Norwegen
So selbstverständlich ist das auch bei einem Kind nicht wenn ich die Antwort von Noize sehe
Und der Junge ist vielleicht 10 Jahre alt schätze ich mal. Das ist kein Alter wo man unbedingt weiß wie man in der Situation richtig handelt. Daher finde ich es unanständig nicht zu helfen.
Nein ich finde das aber auch nicht vergleichbar. Ein Bettler kann selbst Geld verdienen daher bekommen die von mir auch keines. Es gibt ja auch Leute die dann in der Stadt Musik machen, Tricks vorführen oder so etwas. Da bin ich dann auch bereit dem dafür ein paar Cent zu geben. Aber wer nur faul rumsitzt und darauf wartet dass ihm jemand Geld hinterherträgt? Ne so jemand bekommt von mir nichts! Bei dem Jungen ist das aber ganz was anderes. Der ist in einer dummen Situation gelandet wo man in seinem Alter eben recht hilflos ist.
Siebe oben. Meiner Erfahrung nach sind das meistens auch Leute die ihr Leben selbst schon aufgegeben haben. Anstatt etwas an ihrer beschissenen Situation zu ändern bemitleiden sie sich selbst. Wenn man ihnen dann etwas Geld gibt kaufen sie sich gerne Alkohol davon um ihre Probleme weiter darin zu ertränken. Ein Teufelskreis. Ich kann nicht verstehen wie man sich so gehen lassen kann!
Und was heißt schaltet den Kopf an? Wir sind ein Sozialstaat. Aber schon menschlich gesehen sollte man in der Situation helfen!
-
14.04.2014, 00:17 #12
Thanked 288 Times in 165 PostsAW: Würdest du Johannes deine Jacke geben? SOS Norwegen
Genau so sehe ich das auch. Nur mein Vergleich war eher weniger auf das Kind bezogen, sondern mehr auf die Zivilcourage allgemein. Ich wollte mit meiner Aussage sagen, dass ich selber Zivilcourage zeige, aber halt nur in Situationen, wo es für mich passend ist. Dazu zählen eben für mich nicht Bettler die mit einem Hund vorm Supermarkt mit einer Decke liegen. Für mich zählen da eher wie du sagtest Künstler, die mich unterhalten mit Kunststücken oder halt Musik. Aber auch Kinder die in der kälte (wie hier) an ner Bushaltestelle alleine sind, wobei das in diesem Fall eher etwas für die Polizei wäre (Lehrerin hat Aufsichtspflicht verletzt etc.).
Man weiß meistens erst wenn eine solche Situation eintrifft, was man selber machen würde und ich hoffe auch, dass man dann die richtige Entscheidung treffen wird^^
-
The Following 4 Users Say Thank You to Nachto For This Useful Post:
-
14.04.2014, 00:37 #13
Thanked 84 Times in 51 PostsAW: Würdest du Johannes deine Jacke geben? SOS Norwegen
Übrigens.. Dieses Video ist auch toll und schneidet die zoziale Ader in Menschen an.. Klasse!
Mache schauen Dir in die Augen.. Und manche drehen sich um.
Rund um die Shishal!
-
The Following 2 Users Say Thank You to Fire is red For This Useful Post:
Fitty (18.06.2014), TomatenKetchup (21.04.2014)
-
21.04.2014, 18:48 #14
-
The Following User Says Thank You to Hank Moody For This Useful Post:
Fitty (18.06.2014)
-
21.04.2014, 19:07 #15
Thanked 50 Times in 23 PostsAW: Würdest du Johannes deine Jacke geben? SOS Norwegen
Warte, was hat das eine mit dem anderem zu tun?
Wenn ich Geld nach Ghana spende werden die davon nicht schlauer, die Leute brauchen Bildung. Aber wenn die Leute DAUERHAFT unterdrückt werden und 80% von meiner Spende an Obama geht.Geändert von Noize (21.04.2014 um 19:09 Uhr)
-
21.04.2014, 19:50 #16
-
The Following 2 Users Say Thank You to Hank Moody For This Useful Post:
Fitty (18.06.2014), TomatenKetchup (21.04.2014)
-
21.04.2014, 23:22 #17
Ich würde es nicht tun.
Es bringt mir keinen Gewinn, das Kind seh ich eh nie wieder die Jacke ist dann futsch. (Ich warte doch nicht in der Kälte bis die Lehrerin ankommt)
Entweder er friert oder ich. Und ich endscheide mich für ihn.
Wer das anders sieht okay nurzu aber spielt mir nicht den moralapostel ihr würde den kind auch nix geben.
Brot für die Welt ich brauch erstmal Brot für mich selbst.
-
22.04.2014, 08:58 #18
Ich würde meine Jacke geben, es ist im Endeffekt ein Kind!
Stellt euch mal vor, es wäre euer Kind dann würdet ihr doch auch wollen, dass jemand ihm hilft oder nicht?
-
The Following User Says Thank You to Jack DanieLs For This Useful Post:
DiscoDieter (28.04.2014)
-
22.04.2014, 09:53 #19
Ich zitiere mal eine Kurzfassung aus dem neuen Testament:
Geben ist seliger denn Nehmen
Langfassung:
Ich habe euch in allem gezeigt, dass man so arbeiten und sich der Schwachen annehmen muss im Gedenken an das Wort des Herrn Jesus, der selbst gesagt hat: Geben ist seliger als nehmen.
Aus "Apostelgeschichte 20,35 LUT"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
The Following 3 Users Say Thank You to Darkfield For This Useful Post:
DiscoDieter (28.04.2014), Fitty (18.06.2014), Open Thought (17.06.2014)
-
28.04.2014, 17:02 #20
So was finde ich fast schon Menschenverachtend. Wie kann man nur so egoistisch sein? Schon mal darüber nachgedacht was passiert wäre wenn deine Eltern damals so gedacht hätten? Dann würde es dich sehr wahrscheinlich nicht geben
Ich hätte ihm erst mal eine Jacke gegeben und wäre mit ihm in ein Cafe gegangen und hätte ihm eine heiße Schokolade gekauft. Dann würde ich mit ihm reden was genau passiert ist und ob er eine Handynummer oder Adresse hat über die man seine Lehrerinn erreichen kann.
-
The Following User Says Thank You to DiscoDieter For This Useful Post:
Fitty (18.06.2014)