Seite 1 von 3 123 Letzte
  1. #1
    Avatar von Wolf
    Registriert seit
    24.02.2013
    Beiträge
    94
    Thanked 112 Times in 53 Posts

    Standard Würdet ihr umziehen - zum Mars? Marskolonisation in 10 Jahren.

    Ich werde versuchen, mein Wissen kurz zusammenzufassen, um euch einen groben Überblick zu gewähren. Mars One ist ein niederländisches Projekt, das plant, ab dem Jahre 2025 den Mars zu kolonialisieren, da dies der erdähnlichste Planet in unserem Sonnensystem ist und zudem Wasser bietet - wichtige Voraussetzung für das menschliche Überleben. Ab 2025 sollen allmählich 40 Menschen zum Mars geschickt werden. Die Auswahl ist größtenteils abgeschlossen und das Training der Teilnehmer soll in diesem Jahr beginnen, wenn ich auf dem neuesten Stand bin. Diese Menschen sollen permanent auf dem Mars leben, ohne die Möglichkeit zu erhalten, auf die Erde zurückzukehren. Sie sollen den Weg für die weitere Kolonialisierung des Planeten ebnen. Finanziert wird das Projekt vornehmlich über Ausstrahlungsrechte und Werbung, d.h. es soll eine Art Reality TV Show entstehen, die die Besiedlung und das Leben der Marsbewohner dokumentiert. In der deutschen Wikipedia kann man zu dem Projekt mehr nachlesen: Mars One – Wikipedia

    Im Zuge des rasanten Wachstums der Weltbevölkerung und steigender Umweltverschmutzung ist die Besiedlung anderer Planeten sicherlich eine Möglichkeit, noch einmal von 'vorne' anzufangen. Dies soll auch das Ziel des Projektes sein. Die Fehler der Menschheit sollen dort nicht wiederholt werden und eine bessere Gesellschaft entstehen.

    Meine Fragen an euch sind:
    1. Was haltet ihr von dem Projekt? Ist es sinnvoll? Realistisch?
    2. Würdet ihr selbst es in Betracht ziehen, alles hinter euch zu lassen, um für den Rest eures Leben auf dem Mars zu wohnen?
    Geändert von Wolf (22.01.2015 um 20:23 Uhr)

  2. The Following 5 Users Say Thank You to Wolf For This Useful Post:

    .Empty (02.11.2018), Festplatte (23.01.2015), Investigator (08.06.2021), Open Thought (01.02.2020), Shiny-Flakes (14.10.2015)

  3. #2

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: Würdet ihr umziehen - zum Mars? Marskolonisation in 10 Jahren.

    Also ich würde es machen würde wohl sagen Ist eins der Wenigen dinge die einen in dieser zeit noch unsterblichen ruhm einbringen . Hey mein Vater war einer der Gründer von Mars Vill ist schon sagen wir mal Beindrucken . Zum Tehma Realistsich sage ich mal lieber nichts , Weil Raumfahrt ist nicht das erste an das ich bei Niederland denke
    Geändert von Chrissy (22.01.2015 um 01:26 Uhr)

  4. #3

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard AW: Würdet ihr umziehen - zum Mars? Marskolonisation in 10 Jahren.

    Also ich würd das Upgrade vorerst nicht machen, dafür gibts hier noch auf de Wel zuviel zu sehen.

    Außerdem fehlt da oben die direkte Weiterentwicklung.

    Mal ganz davon abgesehen:
    -Infrastruktur
    -Landschaft
    -Autos
    -Straßen
    -Elektronik
    -Leitungen generell

    Aber futuristisch gesehen wirklich ein spannendes Projekt..

    Wenn ich mir vorstelle, dass man da nachher Internetleitungen hätte wo man 10.000 gigabyte pro sekunde oder sowas downloaden kann haha.

  5. #4

    Registriert seit
    30.04.2014
    Beiträge
    201
    Thanked 31 Times in 24 Posts

    Standard AW: Würdet ihr umziehen - zum Mars? Marskolonisation in 10 Jahren.

    Bis dahin bin ich eeh schon längst verheiratet und habe Kinder.
    Außerdem wäre es mir dort vilt zu langweilig. Dort gibt es viel weniger als auf der Welt.
    Lieber auf der Welt mit anderen zusammenleben. Mit vielen Menschen und paar Abwechslungen ist es besser.

    Ich geh davon aus, dass auf dem Mars Streit zwischen den Leuten entsteht und die sich dort auf dem Mars nacheinander schlachten, weil die sich vielleicht nicht miteinander gut verstehen könnten und ganze Zeit zusammen sein müssen xD
    Geändert von Kaito (22.01.2015 um 03:21 Uhr)

  6. #5

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: Würdet ihr umziehen - zum Mars? Marskolonisation in 10 Jahren.

    Zitat Zitat von Kaito Beitrag anzeigen
    Ich geh davon aus, dass auf dem Mars Streit zwischen den Leuten entsteht und die sich dort auf dem Mars nacheinander schlachten, weil die sich vielleicht nicht miteinander gut verstehen könnten und ganze Zeit zusammen sein müssen xD
    Stimmt. Mache ich auch immer wenn ich in der U-Bahn sitze. Ich schlachte andere Leute ab

    Was ich antworten würde, wenn mir das jemand anbietet? Natürlich nein. Wenn man mal darüber nachdenkt, dann werden doch immer mehr und mehr und vorallem reiche Menschen auf den Mars ziehen (wenn es denn mal möglich ist). Die Reichen erbauen sich dann einen fetten Palast und da man da ja keine Autos fahren kann und der ganze Scheis dann hier auf der Erde steht, wer würde die Dinger dann fahren? NA ICH. Ich fände das echt cool, wenn so 2 Milliarden Menschen sich verpissen würden und ich ihren ganzen Scheis dann einfach klauen würde.
    Geändert von MHRCube (22.01.2015 um 15:52 Uhr)

  7. The Following User Says Thank You to MHRCube For This Useful Post:

    Bossgen (28.01.2015)

  8. #6
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Würdet ihr umziehen - zum Mars? Marskolonisation in 10 Jahren.

    Autos wird es längst nicht mehr geben wenn eine vernünftige Marsbesiedlung möglich ist.
    Wahrscheinlich wird es so kommen wie in dem Film "Elysium", wobei der Mars dann praktisch das "Paradies" der Reichen und schönen ist, und die Erde nur noch als Rohstoffnachschublager dient, die Menschen auf der Erde werden dann auch wie im Film (und teilweise jetzt schon) nur noch als dreckiges, wertloses Arbeitsvieh behandelt.
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  9. The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

    Dr. Bastardo (22.01.2015)

  10. #7
    Avatar von Wolf
    Registriert seit
    24.02.2013
    Beiträge
    94
    Thanked 112 Times in 53 Posts

    Standard AW: Würdet ihr umziehen - zum Mars? Marskolonisation in 10 Jahren.

    Ich halte die Diskussion darüber, wie die zukünftige Marsgesellschaft aussehen wird, für höchst interessant. Die Analogie zum Film Elysium gefällt mir auch sehr gut. Doch was ist, wenn es genau umgekehrt sein wird? Die Mars bietet tatsächlich momentan für Menschen nur suboptimale Überlebensmöglichkeiten, eventuell ändert sich das aber durch gewisse Maßnahmen wie Terraforming etc. Doch was ist, wenn genau das gegenteilige Szenario eintritt? Unliebsame Menschen, Verbrecher und ganze Völker werden plötzlich unter Zwang zum Mars geschickt, um die Erde für eine gewisse Elite zu räumen, da sie für die nächsten Jahrhunderte wohl immer noch bessere Lebensbedingungen bieten sollte als ein kahler Wüstenplanet. Mir fällt zu dieser Annahme auch Australien ein, das sehr lange ähnlich genutzt wurde. Ist so ein massenhafter Zwangstransport nicht auch eine Möglichkeit, die uns bevorstehen könnte?

  11. The Following User Says Thank You to Wolf For This Useful Post:

    Sky.NET (22.01.2015)

  12. #8

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: Würdet ihr umziehen - zum Mars? Marskolonisation in 10 Jahren.

    Wenn es tatsächlich dazu kommen sollte, dass Leute auf den Mars abgeschoben werden sollten, würde es eine Anarchie geben. Alle würden ausrasten, weil wer will denn bitte auf einen fremden Planeten, auf dem einfach nichts ist. Da kann man sich gleich die Kugel geben. Auserdem ist das alles verdammt teuer und eine normale Reallity Show (Assi TV auf neuer Ebene) würde vermutlich nicht reichen um all die Kosten zu tragen

  13. #9
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Würdet ihr umziehen - zum Mars? Marskolonisation in 10 Jahren.

    Zitat Zitat von MHRCube Beitrag anzeigen
    würde es eine Anarchie geben.
    Und das würde WEN genau jucken, wenn alle Machthabenden weg sind, die Bevölkerung weitestgehend entwaffnet und vom Militär mit scharfen Waffen unterdrückt wird?

    Zitat Zitat von MHRCube Beitrag anzeigen
    um all die Kosten zu tragen
    Welche Kosten? Es gibt dann keine Menschenrechte mehr auf der Erde, das sind dann einfach alles nur noch Arbeitstiere, und Tiere kosten bekanntlich keinen Lohn.
    Für Ernährung und Ausruhen gibt es dann 6-8 Stunden Freizeit am Tag, die restlichen 16-18 Stunden wird gearbeitet, wer sich weigert wird erschossen.

    Glaube du solltest dir den Film mal reinziehen, dann verstehst du meine Analogie auch besser.
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  14. #10
    Avatar von Nuebel
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    446
    Thanked 361 Times in 236 Posts

    Standard AW: Würdet ihr umziehen - zum Mars? Marskolonisation in 10 Jahren.

    Würdet ihr selbst es in Betracht ziehen, alles hinter euch zu lassen, um für den Rest eures Leben auf dem Mars zu wohnen?
    Auf dem Mars zu leben nicht unbedingt, aber das "alles hinter sich zu lassen" hat schon einen ziemlich starken Reiz, wie ich finde. So würde ich liebend gerne mein Studium, auch wenn kurz vor'm Abschluss, abbrechen, den Rucksack packen und abhauen. Sich die Welt anschauen, mit Gelegenheitsjobs die Visa-Gebühren und Kosten zum Leben bezahlen oder einfach für Kost und Logis arbeiten. Interessante Menschen und Kulturen kennen lernen. Konsum auf das Wesentliche reduzieren. Trampen und Couchsurfen. Den Appalachian Trail entlang wandern über mehrere Monate. Es gibt soviel zu sehen. Einfach leben mit einer guten Work-Life-Balance an allen möglichen Orte dieses Planeten. Ohne illusionäre Sicherheiten wie einen festen Arbeitsplatz. Ohne massenhaften Konsum, der einen vielleicht eine kurz Zeit lang ein bisschen glücklicher macht.

    Einen 9-bis-5-Bürojob möchte ich nicht. Nicht über 40 Jahre lang. Darauf hinzuarbeiten, dass man irgendwann nur noch Anzüge trägt und mit 'nem teuren Firmenwagen zu Meetings fährt ist einfach nicht erstrebenswert in meinen Augen. Sich Montags schon auf's Wochenende freuen oder nur 30 mickrige Tage im Jahr die Möglichkeit zu haben, fremde Länder zu entdecken.
    Für viele das Normalste auf der Welt. Warum? Weil man es so vorgelebt bekommt und es gesellschaftlich akzeptiert ist, oder kann man in diesem "System" tatsächlich glücklich werden?

    Ich bin jetzt Anfang 20 und würde es sehr sehr gerne durchziehen. Je länger man wartet, desto mehr Ausreden kommen hinzu, die einen abhalten, es einfach zu tun oder aufzuschieben. Wie lange aufschieben, wenn man diesen Traum hat? Ist man erstmal im Job, möchte man vielleicht Rücklagen sichern für die etwaige Rückkehr von der Reise. Die Jahre ziehen dahin und man hat vielleicht schon eine Frau gefunden, mit der auch das Thema Familienplanung in Betracht gezogen werden könnte. Die Erziehung der der Kinder hat Priorität. Wenn sie aus dem Haus sind, geht es endlich los, oder? Ach, die paar Jahre bis zur abschlagslosen Rente arbeitet man noch. Jetzt ist man im Rentenalter und nichts steht mehr im Wege. Aber ist das immer noch derselbe Traum, den man in seinen Zwanzigern hatte? Ist es körperlich überhaupt noch möglich? Wahrscheinlich nicht. Allenfalls für Urlaubsreisen in schicken Hotels. Wo man quasi über der dortigen Gesellschaft schwebt und sie nicht wirklich kennen lernt.
    Das kann es doch nicht gewesen sein, oder?

  15. The Following User Says Thank You to Nuebel For This Useful Post:

    Open Thought (01.02.2020)

Seite 1 von 3 123 Letzte

Ähnliche Themen

  1. 1,7 Mio. Tote in 10 Jahren!
    Von !lkay im Forum RealLife News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.01.2020, 22:13
  2. Muss ich für einen Job umziehen?
    Von Sido im Forum RealLife
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.12.2014, 08:02
  3. Knuddels in 10 Jahren...
    Von !lkay im Forum Knuddels Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.01.2014, 06:09
  4. Zeitung austragen mit 14 Jahren
    Von Silverwolf im Forum RealLife
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 22:46
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.