Seite 2 von 3 Erste 123 Letzte
  1. #11

    Registriert seit
    30.04.2014
    Beiträge
    201
    Thanked 31 Times in 24 Posts

    Standard AW: Würdet ihr umziehen - zum Mars? Marskolonisation in 10 Jahren.

    Ich weiß nicht, wer auf dem Mars um die Leute kümmern wird, die schwer erkrankt sind oder so.
    Auf dem Mars ist man fast ein Nichts. Man hat dort kaum Möglichkeiten nach irgendwas zu streben.
    Es sei denn, man hat dort genug Werkzeuge usw. und kann wie bei Minecraft vieles graben und etwas aufbauen xD Dann würde es viel Spaß machen.

    Naja die sollen ruhig auf den Mars konmen. Mir wäre es dann interessant anzusehen, wie die Menschen dort auskommen.
    Aber die Welt mit vielfältigen Möglichkeiten und vielen Berufen usw. würde ich nicht verlassen. Die Welt ist schon technisch weit usw. Wozu all diesen Luxus verlassen?

  2. #12

    Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    29
    Thanked 6 Times in 6 Posts

    Standard AW: Würdet ihr umziehen - zum Mars? Marskolonisation in 10 Jahren.

    Es gibt keine künstliche Gravitation! Gravitation ist immer proportional zur Masse eines Körpers. Heutige Antriebe würden theoretisch die Reise zum Mars schon ermöglichen. Der größte Schwachpunkt ist der menschliche Körper. Man muss damit rechnen, dass evtl. einige den langen Flug in Schwerelosigkeit nicht überleben werden oder körperlich schwer abbauen, was natürlich auch für das Dauerhafte Leben auf dem Mars gilt, da die Gravitation dort viel geringer ist.

  3. #13

    Registriert seit
    15.02.2013
    Beiträge
    88
    Thanked 21 Times in 16 Posts

    Standard AW: Würdet ihr umziehen - zum Mars? Marskolonisation in 10 Jahren.

    Zu Frage 1:
    Nein, ich halte die Bestrebungen einer Marskolonisation momentan für abwegig und unnütz. Gesetzt den Fall, dass alle Voraussetzungen für eine Besiedlung gegeben wären oder aber durch technische Gerätschaften gegeben wären, würde das Unterfangen unglaublich viel Geld kosten. Geld, welches für eventuell zu erreichende Ziele durchaus sinnvoller eingesetzt werden kann.
    Unter der Prämisse einer zerstörten Erde (Umwelt, Ressourcen, etc.) zu entfliehen und diese Flucht vorzubereiten, wäre dies ja lediglich Symptom- und nicht Ursachenbekämpfung.
    Würde man also mit entsprechend gleichhohem Kapitalaufwand Umweltprojekte auf der Erde durchführen, könnte man wohl viel mehr erreichen.

    Zu Frage 2:

    Nein, ich würde niemals an einem Projekt dieser Art teilnehmen.
    Selbst unter Beachtung aller Überlegungen, der absoluten Risikominimierung durch Projektverantwortliche oder wen auch immer, bleibt es dabei, das eine falsche Entscheidung nicht revidiert und rückgängig gemacht werden kann. Wenn sich selbst auf der Erde manche Leute mit Sicherheit zum Stechenlassen eines Tattoos entschieden haben und diese Entscheidung nach wenigen Jahren bereuen, wie will man je eine solche entscheidung treffen? Ich kann das nicht.

  4. #14

    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    92
    Thanked 21 Times in 16 Posts

    Standard AW: Würdet ihr umziehen - zum Mars? Marskolonisation in 10 Jahren.

    Für ledige Menschen vielleicht ein attraktives Angebot?
    soweit meine Information aktuell ist, wird die Reise ein One-Way!! Ihr solltet Euch genau überlegen, was ihr tut.- Wenn es Euch dann doch nicht gefällt, was dann?
    Wie wird die gesellschaft auf dem Mars organisiert?
    Gibt es ein Gesellschaftliches Leben oder werden die Menschen nur zu Forschungszwecken ausgenutzt?
    Natürlich wird die Industrie uns nur die Hälfte über ihre eigentlichen Ziele verraten. Ich halte die Idee noch für sehr abstrakt. Biosphäre 2 war ein Gebäudekomplex in Arizona, mit dem Ziel, ein von der Außenwelt unabhängiges, in der ursprünglichen Planung sich selbst erhaltendes Ökosystem zu schaffen. Es gilt nach 2 erfolglosen Versuchen als gescheitert. Solange diese Probleme nicht ausgeräumt werden, halte ich die Idee für eine Schnapsidee.
    Ich glaube nicht, dass die Marsmission ein Elysium wird. Genau das Gegenteil wird eintreten. Die Arbeiter sollen auf den Mars wechseln, damit die Reichen und Schönen sich auf der "verweisten" Erde breit machen können. Ihr vergesst das wesentliche, die Atmosphäre wie auf unserer Erde (den blauen Planeten!) ist einmalig!!! Sind wir in Deutschland wertlos? Ich glaube nicht, wir klagen hier auf einem extrem hohem Niveau. Von subotimalen Überlebensmöglichkeiten kann auf dem Mars überhaupt nicht die Rede sein. Terraforming wie soll das funktionieren? Wir verstehen von unserem Ökosystem auf der Erde viel zu wenig, um es kopieren zu können!

  5. #15

    Registriert seit
    22.01.2013
    Beiträge
    26
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Würdet ihr umziehen - zum Mars? Marskolonisation in 10 Jahren.

    Wenn in zehn Jahren Menschen die ersten Menschen den Mars bereisen, wird es wahrscheinlich ohne Rückflugticket sein.Ist es ethisch vertretbar eine Reise ohne Rückkehrmöglichkeit anzubieten?
    Es bedeutet schließlich, dass diese Menschen auf dem Mars sterben müssen.
    Die "Mars One" will 4 Freiwillige zum Nachbarplaneten schicken. Nach 210 Tagen Flugzeit sollen sie in ihrer neuen Heimat landen.
    Andere bekannte Reisen planen den Rücktransport mit ein, wie bei den Apollo-Flügen!
    Natürlich ist eine Mission mit Rückflug aufwendiger und teurer, da man für die Rückreise den Treibstoff benötigt.
    Ich bezweifel, dass man mit sechs Milliarden Dollar für "Mars One" auskommt. Ohne nachwachsende Rohstoffe ist eine Marsbesiedlung Schwachsinn.
    Bevor überhaupt über soeine Mission nachgedacht wird, sollte der Versuch von Biosphäre 2 neu gestaltet und durchgeführt werden! Eine mögliche Reparatur, das Herstellen von einfachen Dingen muss möglich sein.
    Man kann nicht einfach eine Bestellung bei Amazon machen, und zwei Tage später ist die Lieferung da.
    Die Flugzeit beträgt immerhin 210 Tage (ohne Planung!)...
    Es müssen auch erneuerbare Energiequellen her. Wie sieht die Freizeit oder Privatleben aus?
    Ich würde nicht an einem Projekt dieser Art teilnehemen.

  6. #16

    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    15
    Thanked 4 Times in 4 Posts

    Standard AW: Würdet ihr umziehen - zum Mars? Marskolonisation in 10 Jahren.

    Ich würde das wohl eher nicht in Betracht ziehen, was will ich auch da Oben?! Ich hätte das Gefühl, dass ich viele Dinge missen würde. Außerdem glaube ich nicht, dass Leben auf dem Mars möglich wäre, zumal man ja irgendwie Landwirtschaft betreiben müsste. Also wohl eher ohne Moi.

    Gruß Moi

  7. #17

    Registriert seit
    21.11.2014
    Beiträge
    14
    Thanked 5 Times in 5 Posts

    Standard AW: Würdet ihr umziehen - zum Mars? Marskolonisation in 10 Jahren.

    Was für ein Thema! Bis das Realität ist, sind wir alle schon 10 mal verfault. Ich find es auch total idiotisch, dass man in dieser Richtung Geld, Zeit und sonstige Kapazitäten investiert. Die haben ja nicht mal diesen Planeten im Griff, bzw. bekommen hier die Probleme teilweise nicht gebacken, da macht es ja auch Sinn, sich mit einer neuen Baustelle zu befassen. Einen Flug zum Mars zu buchen, ist genau so sinnvoll wie einen Stern zu kaufen. Aber es scheint ja einen Markt dafür zu geben, naja es gab schon immer Leute, die genau wussten wie man Geld macht und andere die den Bezug zur Realität verloren haben. Meinetwegen sollen sie machen.

  8. #18

    Registriert seit
    30.04.2014
    Beiträge
    201
    Thanked 31 Times in 24 Posts

    Standard AW: Würdet ihr umziehen - zum Mars? Marskolonisation in 10 Jahren.

    Das eine hat mit den anderen nix zu tun. NASA hat nix mit unseren Problemen zu tun, also schieb nicht alle in einem gleichen Korb. Das ist das Gleiche, als ob ein Krieg in Syrien ist und du sagst, dass wir den Frieden nicht hinbekommen. "Wir"? Was haben "wir" mit Syrien zu tun? Ich bin in Deutschland, also schieb nicht die Schuld auf alle.

    nur weil andere Probleme haben, heißt es nicht, dass wir nix hinbekommen

  9. #19
    Avatar von Shiny-Flakes
    Registriert seit
    23.03.2015
    Beiträge
    73
    Thanked 32 Times in 17 Posts

    Standard AW: Würdet ihr umziehen - zum Mars? Marskolonisation in 10 Jahren.

    Naja das ist eine Frage der Definition des Wortes "Wir". @Willi mit Cola meint in dem Fall damit wohl die Menschheit, was bei Themen wie Raumfahrt auch Sinn macht. In dem Fall hat er nicht unrecht. Wir haben genug ungelöste Problenme auf der Erde. Sei es Krankheiten, Unmweltverschmutzung oder Rohstoffmangel. Die Menschheit hat es ja noch nicht mal ansatzweise hinbekommen, dass jeder auf der Welt Essen und Trinken hat. Im Gegenteil, es verhungern täglich etliche Tausende.

    Ich finde das Thema aber trotzdem spannend und bin der Meinung, dass man die Forschung in die Richtung nicht aufgeben sollte. Die Probleme auf der Erde zu lösen und gleichzeitig im Weltraum versuchen Fuß zu fassen schließen sich ja nicht aus. Mich selbst als Teil einer solchen Mission könnte ich mir aber nicht vorstellen. Man lebt den Rest seines Lebens auf einem fremden Planeten mit fremden Menschen, die man zuvor noch nie gesehen hat. Dass sich die Fehler der Menschheit dort nicht wiederholen kann ich aber nicht glauben. Die meisten Menschen leben doch schon auf der Erde ziemlich rücksichtslos und geben einen Dreck darauf was in Zukunft sein wird. Warum sollte das anders sein, wenn man einen Teil dieser Menschen auf einen anderen Planeten umsiedelt? In der Anfangszeit werden die sich wohl zurückhalten weil es alles neu und ungewohnt ist. Aber auf Dauer sehe ich da nicht viel Potenzial, dort oben eine "bessere Welt" zu schaffen!

  10. #20

    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    32
    Thanked 14 Times in 10 Posts

    Standard AW: Würdet ihr umziehen - zum Mars? Marskolonisation in 10 Jahren.

    Nein, könnte ich mir nicht im Geringsten vorstellen. Völlig abgeschnitten vom Leben. Das würde ich nicht aushalten. Also wenn jemandem langweilig wird, dann so er doch einfach mal für eine gewisse Zeit ins Ausland gehen. Dann weiss man zu schätzen was man hier alles hat. Denke dass das was im Hollywood Kino gezeigt wird so gut wie nichts mit der Realität zu tun hat.

Seite 2 von 3 Erste 123 Letzte

Ähnliche Themen

  1. 1,7 Mio. Tote in 10 Jahren!
    Von !lkay im Forum RealLife News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.01.2020, 22:13
  2. Muss ich für einen Job umziehen?
    Von Sido im Forum RealLife
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.12.2014, 08:02
  3. Knuddels in 10 Jahren...
    Von !lkay im Forum Knuddels Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.01.2014, 06:09
  4. Zeitung austragen mit 14 Jahren
    Von Silverwolf im Forum RealLife
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 22:46
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.