Seite 3 von 3 Erste 123
  1. #21

    Registriert seit
    09.08.2015
    Beiträge
    136
    Thanked 43 Times in 30 Posts

    Standard AW: Würdet ihr umziehen - zum Mars? Marskolonisation in 10 Jahren.

    Ja ich würde sofort umziehen, aber auf dem Mars müsste erst mal, Terraforming betrieben werden. Seine Atmosphäre ist heute viel zu dünn und die Sonnenstürme gelangen fast ungehindert auf seine Oberfläche. Die Atmosphäre muss also erst verdichtet werden und mit Sauerstoff versorgt werden. Das kann man in vielen kleinen Schritten auch erreichen. Wasser könnte dann auch flüssig auf ihm vor kommen. Das ist alles das kleinere Übel. Das Problem ist die Sonne selbst. Sie wird übrigens NICHT explodieren. Sie wird sich aber sehr stark auf blähen und später in sich zusammen fallen. In der Phase in der sich die Sonne ausdehnen wird, wird sie die Bahnen der Planeten nach Außen verschieben, deswegen wird der Mars in der Zukunft wieder eine Phase haben, in dem er wärmer sein wird.
    Free your mind and your ass will follow...

  2. The Following User Says Thank You to Chillpanse For This Useful Post:

    Open Thought (01.02.2020)

  3. #22

    Registriert seit
    15.02.2013
    Beiträge
    55
    Thanked 9 Times in 7 Posts

    Standard AW: Würdet ihr umziehen - zum Mars? Marskolonisation in 10 Jahren.

    Wenn sich die Chance dazu bietet würde ich auf jedenfall die Reise wagen. Jeder stellt sich doch die Frage was das Leben für einen so bereit hält. Man hätte die Möglichkeit etwas vom ersten Moment mitzugestalten. Dies wäre sehr faszinierend für mich und der Gedanke äußerst interessant.

  4. #23
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Würdet ihr umziehen - zum Mars? Marskolonisation in 10 Jahren.

    Ansehen würde ich mir das, wenn ich könnte und dürfte, auf jeden Fall!
    Vielleicht sogar da ein Jahr arbeiten, allein um fest zu stellen ob ich da bleiben wollte.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  5. #24

    Registriert seit
    21.09.2015
    Beiträge
    9
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: Würdet ihr umziehen - zum Mars? Marskolonisation in 10 Jahren.

    Der Mars war schon immer ein Ort der Faszination und des Interesses für den Menschen. Zumindest für mich war es der visuelle Aspekt. Dennoch fand es auch Google in der Tat faszinierender als die anderen Planeten (Google Earth war zum ersten Mal für den Mars neben der Erde verfügbar, oder?).... Werde ich mich für dieses Programm bewerben?! Naja, du siehst, dass mein Vater an den Solarmodulen gearbeitet hat, die vor einem Jahrzehnt oder so auf einer Mars-Mission verwendet wurden, und ich beabsichtige, etwas Ähnliches zu tun. Die Erde ist immer noch zu wertvoll für mich, um sie ganz zu verlassen. Hauptsächlich wegen Freunden und Familie, zu denen ich den Kontakt nicht verlieren möchte.

  6. #25
    Avatar von Open Thought
    Registriert seit
    16.06.2014
    Beiträge
    177
    Thanked 120 Times in 63 Posts

    Standard AW: Würdet ihr umziehen - zum Mars? Marskolonisation in 10 Jahren.

    Für uns Menschen ist der Planet lebensfeindlich. Er ist nicht viel bewohnbarer als das kalte Vakuum des Weltraums. Erstens gibt es auf dem Mars keine Luft. Wenn man also auf die Oberfläche fallen würde, dann würde man schnell ohnmächtig werden und ein paar Minuten später wegen Sauerstoffmangels aussterben.

    Außerdem gibt es praktisch keinen Luftdruck, und die Temperaturen sind extrem kalt. Und dann ist da natürlich noch die konstante Strahlung, die aus dem Weltraum kommt. Vielleicht sollten Sie auch beachten, dass der Boden giftig ist, so dass die Verwendung für die Bepflanzung zunächst einen Dekontaminierungsprozess erfordern würde.

    Wie sollen wir diesen Planeten bewohnbar machen? Selbst wenn wir mal von den Transportproblemen absehen: Man bräuchte einer Art Schutzschicht, die z.B. deutlich wärmer im inneren ist. Es wäre sehr energieintensiv. Und wie würde man mit Schäden umgehen? Oder Rohstoffaustausch? Es dürfte schwierig bis unmöglich werden, auf dem Mars auch nur grundlegende Dinge des alltäglichen Bedarfes herzustellen.
    Vielleicht entwickeln wir ja in ein paar Jahren eine völlig neue Technologie, wodurch wir über diese Fragen nur lachen können. Im Moment kann ich mir das aber überhaupt nicht realistisch vorstellen.
    Und noch mal ein anderes Thema wäre das persönliche Leben, das ja auch einen kompletten Cut erleben würde, wenn man dort (rein hypothetisch) umzieht.

    Auch wenn es momentan nicht besonders realistisch aussieht: Es scheint mir die mit Abstand beste Alternative, besser auf unseren Planeten aufzupassen. Noch sind wir in keinem Teufelskreis drin. Das Problem ist eher, dass wir uns an alte, selbsterstellte Regeln halten. Klassiker: Ständiges Wachstum. Hier ist die Frage, ob wir es schaffen, diese Systeme zu reformieren, bevor es zu spät ist. Klassicherweise wird im Kapitalismus kaum präventiv gehandelt. Wenn wir mit dem Umweltschutz erst dann anfangen, wenn uns das Wasser wortwörtlich bis zum Halse steht, haben wir natürlich keine Chance. Solche Prozesse sind nicht mal eben umzukehren. Genauer überlegt ist es paradox und pervers zugleich.

  7. The Following User Says Thank You to Open Thought For This Useful Post:

    Fritz (01.02.2020)

  8. #26
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard

    Zuhause ist es am schönsten! :D Was ich brauche habe ich hier auf der Erde. Deshalb fällt mir kein Grund ein, das verlassen der Erde zu rechtfertigen. Egal wo du hingehst, ohne Geld bist du nirgends willkommen. Sobald Menschen auf einem anderen Planeten wären, hätten sie die selben Probleme wie auf der Erde.

  9. The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:

    Maus (09.08.2021)

  10. #27
    Avatar von Maus
    Registriert seit
    28.03.2021
    Beiträge
    45
    Thanked 5 Times in 3 Posts

    Standard AW: Würdet ihr umziehen - zum Mars? Marskolonisation in 10 Jahren.

    Elon Musk hat diese Frage bereits mit Ja beantwortet: Er möchte nicht auf der Erde sterben, sondern auf dem Mars.
    Für mich hat diese Vorstellung etwas mit Größenwahn und Überheblichkeit zutun. Nicht gegenüber dem TE, aber gegen jene wie Elon Musk, die viel Geld in solche Projekte investieren. Die Absichten des TE hat er meiner Meinung nach nicht sondern er will eher was neues, mit dem er berühmt werden und in die Geschichte eingehen kann. Ähnliches sehen wir bei Bezos.
    Realistisch finde ich das aus mehreren Gründen nicht: Wie sollen wir die Menschen da hoch bekommen? Also ich denke an nennenswerte Teile der Bevölkerung im Sinne von den Mars als "Planet B" besiedeln.
    Wie gehen wir mit dem "Cut" um? Nicht jeder wird das wollen, wir teilen damit die Menschheit in zwei Gruppen. Kann ich dann meine Tante besuchen, die auf dem Mars lebt? Kann sie mich auf der Erde besuchen?

    Und wieder die Frage wie wir das alles logistisch organisieren sollen. Eine Weltraummission kostet Unmengen an Ressourcen.
    Wären die nicht besser in Maßnahmen investiert, um die Erde zu retten und wieder zu einem lebenswerteren Planeten zu machen? Ich denke schon. Das scheint mir realistischer und sinnvoller als eine Parallelgesellschaft auf dem Mars.
    Reizvoll ist die Idee zugegeben, aber für mich eher als Kindheitstraum, so wie ich als Kind mal Astronaut werden wollte.

  11. The Following User Says Thank You to Maus For This Useful Post:

    Fritz (10.08.2021)

Seite 3 von 3 Erste 123

Ähnliche Themen

  1. 1,7 Mio. Tote in 10 Jahren!
    Von !lkay im Forum RealLife News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.01.2020, 22:13
  2. Muss ich für einen Job umziehen?
    Von Sido im Forum RealLife
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.12.2014, 08:02
  3. Knuddels in 10 Jahren...
    Von !lkay im Forum Knuddels Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.01.2014, 06:09
  4. Zeitung austragen mit 14 Jahren
    Von Silverwolf im Forum RealLife
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 22:46
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.