Standard Zulassungsbeschränkter Studiengang

Hallo,

ich habe mich für einen zulassungsbeschränkten Studiengang beworben. Meine Durchschnittsnote ist besser als der NC. Bedeutet das, dass ich garantiert einen Studienplatz bekomme? Was passiert, wenn zu viele Bewerber unterm' NC liegen?
    Ich mache mir da etwas Sorgen. Ich bekomme erst den Zulassungsbescheid, wenn jegliche Fristen der Unis/Fhs vorbei sind und ich möchte unbedingt studieren. Wäre es besser, sich vielleicht noch zusätzlich in einem zulassungsfreien Studiengang einzuschreiben oder bin ich aufgrund meiner Durchschnittsnote auf der sicheren Seite?

Standard AW: Zulassungsbeschränkter Studiengang

Hi!

Ein Schnitt über dem NC ist ein guter Vorteil, doch ist es kein Garant für die Aufnahme. 20% der Plätze gehen an die Jahrgangsbesten (NC). Wenn es mehr Bewerber gibt, dann wird gelost.

Ist also nicht 100% sicher. Mit Pech fällst du raus.

Ich würde mich zusätzlich noch woanders bewerben oder dich für ein freiwilliges Jahr bewerben, nur zur Vorsicht.

3. The Following User Says Thank You to Bubble For This Useful Post:

Mr. White (22.06.2012)

Thanked 2.701 Times in 1.051 Posts

Die Studienplätze werden nach drei verschiedenen Kriterien vergeben:

• 20 Prozent der Studienplätze gehen an die Bewerber mit der besten Abiturnote
    • 20 Prozent der Studienplätze gehen an die Bewerber mit der längsten Wartezeit
    • 60 Prozent der Studienplätze werden in direkter Auswahl durch die Hochschulen vergeben

Bei den 20 Prozent der Studienplätze, die an die Bewerber mit der besten Abiturnote vergeben werden, spielt der Numerus Clausus (NC) eine große Rolle. Der Numerus Clausus wird jedes Jahr neu ermittelt. Er ergibt sich aus dem Verhältnis der zu vergebenden Studienplätze und der Bewerberzahl. Vereinfacht gesagt: Die Bewerber/innen werden nach ihren Abiturnoten sortiert und die besten werden zugelassen. Die Note des letzten, der noch einen Studienplatz bekommen hat, ist der Numerus Clausus.*

Zitat Zitat von GerMaN-DeLuXe
    Vorurteile ohne Ende und macht Einzelfälle zur pauschalen Allgemeingültigkeit

5. The Following User Says Thank You to Waterpolo For This Useful Post:

Mr. White (22.06.2012)

Außerdem wird der NC jedes Jahr wieder neu festgelegt
    „Es sind nicht unsere Fähigkeiten, die zeigen, wer wir wirklich sind, es sind unsere Entscheidungen.“
    - Albus Dumbledore, Harry Potter 2

/guestchat registerGuest

7. The Following User Says Thank You to Mentos For This Useful Post:

Mr. White (22.06.2012)

Es ist das erste Mal, dass für diesen Studiengang ein Orts-NC festgelegt wird. Ein vergleichbarer Studiengang hat schon seit längerer Zeit einen NC von 2,2. Meine Durchschnittsnote liegt im mittleren 1,x Bereich und ich denke naiverweise, dass der aktuelle NC nicht stark von dem des vergleichbaren Studienganges abweicht.
    Ich habe bereits als Schüler an einigen Vorlesungen, Übungen und Klausuren teilgenommen und könnte ein paar Leistungsnachweise anrechnen lassen. Ich besitze auch eine "Pseudo"-Matrikelnummer und habe Zugangsberechtigungen zu allen studiennotwendigen Systemen der Hochschule. Könnte ich das nicht irgendwie als Vorteil nutzen?
    Es wäre wirklich schade, wenn ich etwas anderes studieren müsste.

Thanked 2.701 Times in 1.051 Posts

Falls du diese Unterlagen in deine Bewerbung miteingebaut hast, kann dies sicherlich als Vorteil dienen, natürlich.

Zitat Zitat von GerMaN-DeLuXe
    Vorurteile ohne Ende und macht Einzelfälle zur pauschalen Allgemeingültigkeit

10. The Following User Says Thank You to Waterpolo For This Useful Post:

Mr. White (22.06.2012)

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.