-
28.09.2012, 09:57 #1
4000 Kinder erbrechen nach Schulessen!
4000 Kinder erbrechen nach Schulessen
4000 Kinder sind in vier Bundesländern an Magen-Darm-Beschwerden erkrankt. Die Schulen beziehen ihr Kantinenessen vom gleichen Lieferanten. Was war der Auslöser? Es besteht Verdacht auf Noroviren.
War es das Schulessen? Nachdem mehrere tausend Kinder und Jugendlichen in vier neuen Bundesländern an Magen-Darm-Beschwerden erkrankt sind, soll am Freitag die Suche nach der Ursache weitergehen. Die betroffenen Schulen und Kindergärten wurden nach bisherigen Erkenntnissen vom selben Lieferanten versorgt. Er habe seinen Sitz in Rüsselsheim und betreibe Regionalküchen in vielen Ländern, sagte der Leiter des Referats Gesundheit und Verbraucherschutz im Brandenburger Gesundheitsministerium, Ulrich Widders.
Drei Kranke mussten stationär aufgenommen werden, wie die Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales am Donnerstag mit Verweis auf das Robert-Koch-Institut (RKI) mitteilte. Aus dem sächsischen Sozialministerium hieß es, es bestehe der Verdacht auf Noroviren. Die bisher bekannten Fälle verteilen sich auf Sachsen, Thüringen, Berlin und Brandenburg. Die Beschwerden begannen überwiegend ab Dienstagabend. Vereinzelt bleiben betroffene Schulen am Freitag geschlossen.
Nach Angaben des RKI handelt es sich um mindestens 4000 Fälle. Nach Recherchen der dpa in den einzelnen Bundesländern sind es hingegen rund 2500 Erkrankungen. In Brandenburg teilte das Gesundheitsministerium am Donnerstag mit, es seien landesweit etwa 1115 Fälle bekanntgeworden. In Sachsen wurden nach Ministeriumsangaben seit Wochenbeginn mehr als 600 Kinder mit Magen-Darm-Erkrankungen gemeldet. In Berlin sind der Senatsverwaltung zufolge in fünf Bezirken rund 400 Fälle gemeldet worden. In Thüringen erkrankten nach Angaben des Landratsamtes Saalfeld-Rudolstadt 340 Kinder.
Der Krankheitserreger ist noch nicht bekannt. Zur Vermutung, dass es sich um Noroviren handeln könnte, äußerte sich eine Sprecherin des RKI nicht. Die zuständigen Gesundheits- und Lebensmittelbehörden würden intensiv zusammenarbeiten, hieß es. Neben dem RKI sind auch das Bundesinstitut für Risikobewertung und das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit involviert.
Zitat von GerMaN-DeLuXe
-
28.09.2012, 11:19 #2
AW: 4000 Kinder erbrechen nach Schulessen!
Habe ich auch gestern im Videotext bei meinem Bundesland "Thüringen" gelesen, esse zum Glück nicht in der Schule mit. Ca 4 Personen aus meiner Klasse essen mit aber niemand krank gewurden.
-
28.09.2012, 11:26 #3
AW: 4000 Kinder erbrechen nach Schulessen!
Ich Esse auch nicht in der Schule... oder woanderes... nur zuhause...und frische sachen..
-
28.09.2012, 11:44 #4
Thanked 249 Times in 183 PostsAW: 4000 Kinder erbrechen nach Schulessen!
Wollte ich grade schreiben, das ist ja ekelhaft ! Ich esse auch nur zu Hause oder wo ich weiß da ist alles sauber. Genauso bei den Auszubildenen Hauswirtschaftern, dort würde ich niemals essen.
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.