Open Thought (12.04.2015)
-
03.07.2013, 15:10 #21
AW: Abschreckung: Ekelbilder für Zigaretten kommen
So ein Schwachsinn.
Ich finde zwar dass Leute die jeden Tag ihre halbe Schachtel oder schachtel rauchen genau so süchtig sind wie Alkoholiker. Aber es beeinflusst sie nicht bei dem was sie tun also ist es doch ihre Sache. Ich rauche wenn dann mal am Wochenende und dann aber gerne, daher finde ich das total unnötig!
Zitat von helpster.de
-
03.07.2013, 16:04 #22
Thanked 2 Times in 2 PostsAW: Abschreckung: Ekelbilder für Zigaretten kommen
Ich finde das diese sogenannten "Ekelbilder" auf Zigarettenschachteln überhaupt nichts bewirken werden.
Ich mein, in Spanien, Italien und anderen Ländern gibt es sowas schon und die Leute dort wissen, genau wie hier was sie ihrem Körper antun.
Sie kennen die folgen des Rauchens und werden sicher nicht wegen ein paar Bildern, die sowieso viel zu extrem dargestellt aufhören zu Rauchen. Falls es wirklich dazu kommen sollte das ein großteil der Bevölkerung aufhört, dann schadet sich der Deutsche Staat doch nur selbst indem sie weniger Einnahmen haben.
-
11.04.2015, 14:45 #23
Thanked 5 Times in 2 PostsAW: Abschreckung: Ekelbilder für Zigaretten kommen
Sieht doch Schmackhaft aus so ein bild mit ner Lunge.
Warum tun die das. So unnötig
-
11.04.2015, 21:14 #24
-
11.04.2015, 21:32 #25
Ich finde dieses Methode sehr gut. Momentan sieht man fast an jede Ecke Menschen, besonders die Jugendlichen (mit etwa 12-13 Jahre) einen auf Cool machen mit dem Zigarettenrauchen, und wohl stolz darauf sind.
Jeder Mensch muss natürlich für sich selbst entscheiden.
Hoffentlichen wird es erfolg haben.
Müssten man es auch noch auf Alkoholflaschen machen
-
11.04.2015, 21:44 #26
- Blog Entries
- 2
Thanked 1.598 Times in 726 PostsAW: Abschreckung: Ekelbilder für Zigaretten kommen
Es würde mehr bringen, die Tabaksteuern enorm anzuheben. Ich glaube viele würden aufhören oder zumindest das Rauchen reduzieren, wenn die Zigaretten auf einmal das doppelte kosten würden.
-
12.04.2015, 09:05 #27
Die Steuern sind schon astronomisch hoch und wurden erhöht, 75% Steuern sind es mittlerweile insgesamt. Bei einer 5€ Schachtel also knapp 4€ nur Steuern. Soweit ich weiß der mit Abstand höchste Steuersatz den es gibt in Deutschland.
Einschüchterungen wie diese Bilder bringen gar nix, ich kenne keinen Raucher der nicht weiß dass es ungesund ist. Viele wollen auch aufhören aber schaffens nicht weil sie eine Sucht entwickelt haben.
Viel sinnvoller wäre daher Aufklärung über Programme zum aufhören und entsprechende Gesetze/Kontrollen dass die Tabakkonzerne keine extra süchtig machenden Stoffe in die Zigaretten packen dürfen. Wissen viele zwar nicht, aber neben Nikotin ist in Tabak allerlei anderes Zeug drin dass den Suchteffekt verstärkt. Sollte auch keinen verwundern, denn: Stärkere Sucht = Höherer Tabakkonsum = Mehr Cash in den Kassen der TabakkonzerneUnd die sind eh schon gebeutelt weil die Anzahl jugendlicher Raucher abnimmt, also auf Dauer weniger Kunden und damit auch geringere Verkaufszahlen wenn die anderen Raucher nicht mehr rauchen.
Dafür gibt es 2 Erklärungen: Entweder ist das eine subjektive Wahrnehmung oder du bist der Medienpropaganda verfallen, grade Boulevardzeitungen stellen so was gerne überspitzt oder sogar falsch dar um eine tolle Headline zu bekommenFakt ist nämlich: Seit 2012 sinkt die Anzahl jugendlicher Raucher kontinuierlich siehe Raucherquote bei Kindern & JugendlichenÂ*- rauchfrei für Erwachsene Wie man sieht in allen Altersgruppen, auch bei 12-17 Jährigen ists von 20 auf 12% runter. Kurioserweise wird trotzdem immer gesagt die Jugend von heute sei viel schlimmer und versauter, obwohl das zumindest beim Rauchen auf jeden Fall nicht zutreffend ist...
-
12.04.2015, 11:29 #28
Ich verstehe das nicht, nehmen wir an, gut 80% der Raucher reagieren darauf, versuchen aufzuhören, und 79% schaffen es, also bleiben 21% übrig. Das ist verdammt viel Kohle wo da flöten geht und wie wir ja wissen (sollten), lässt sich doch dieser "Staat" so etwas nicht nehmen, also was würde dann passieren??
Kapier ich bis heute nicht und werde es wohl auch nie kapieren warum man immer versucht Raucher zu "Überreden". Klar, die Gesundheit, aber jedem Raucher sollte das klar sein. Und den allermeisten ist es auch.
Was die Raucher im jungen alter betrifft, sehe ich heute weitaus weniger als zu meiner Zeit, wo so etwas "In" geworden ist. (Hab ich jedenfalls so wahr genommen)
-
12.04.2015, 12:07 #29
Mich würde das ganze nicht abschrecken. Ich rauche seit über 9 Jahren und bin 21 Jahre alt d.h. ich habe sehr früh mit dem Rauchen angefangen. Ich weiß wie eine Raucherlunge, oder geschweige denn ein Raucherbein aussieht. Wenn ich irgendwann an Lungenkrebs sterbe, bin ich selber Schuld. Ich kann mit dem Rauchen auch nicht aufhören, dafür rauche ich schon all zu lange und habe schon sehr oft versucht, damit aufzuhören. Wenn dies wirklich eingeführt wird, was ich bezweifel - da ich hier in Deutschland sowas noch nicht gesehen habe, dann sollte sowas mal Wirkung bei kleineren und jüngeren Kindern zeigen.
(( Seine eigenen Fehler muss man nicht suchen, das übernimmt gern der Rest der Welt. ))
(( Wer über die Fehler anderer lacht, macht selber einen. ))
-
12.04.2015, 14:30 #30
- Blog Entries
- 1
Thanked 1.504 Times in 965 PostsAW: Abschreckung: Ekelbilder für Zigaretten kommen
Die Bilder auf den Packungen sollen die Raucher zum nachdenken anregen. Der Bedenkenlose Tabakkonsum führt zu Schäden.
Wer den Willen zum aufhören hat, kann dies auch tun. Bedenke, wenn du in eine Situation kommst, wo es keinen Tabak gibt, wirst du auch ohne Tabak überleben.
Das bedeutet, Menschen können auch ohne den Tabakgenuss weiterleben.
-
The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post: