-
12.04.2015, 17:00 #31
AW: Abschreckung: Ekelbilder für Zigaretten kommen
Menschen sind extrem anpassungsfähig. Wir könnten auch unsere Ernährung von heute auf morgen komplett umstellen, z.B. von ungesunder Fertignahrung auf hochwertige (selbstgekochte) Lebensmittel. Bei Drogen kommt zugegebenermaßen die Abhängigkeit dazu. Dennoch ist es möglich. Wer behauptet nicht aufhören zu können dessen Wille oder auch Überzeugung ist nicht stark genug dies konsequent durchzusetzen. Man belügt sich damit selbst um sich vor seinem Gewissen zu rechtfertigen. Mein Vater war 15 Jahre Raucher. Als mein Großvater vor einigen Jahren starb weil er etliche Jahrzehnte starker Raucher war, wurde meinem Vater ganz anders und er hörte noch an seinem Todestag auf. Er beschrieb die ersten Wochen als nicht einfach weil das Verlangen immer wider kam, aber in Anbetracht der Situation dachte er natürlich nicht dran wieder anzufangen.
Es muss aber nicht erst ein Mensch sterben um aufzuhören. Ein starker Wille reicht aus. Gut ist auch sich Ablenkung zu suchen, z.B. Sport. Wer ausgelastet ist wird weniger an das Rauchen denken wie wenn man im Wohnzimmer sitzt und ständig an eine Zigarette denkt. Außerdem kann man beim Sport ein Erfolgserlebnis erleben als direkte Folge vom aufhören (bessere Kondition).
Die Bilder werden nichts ändern, Raucher die ich kenne wissen wie gesagt über Gefahren bescheid und sind eher genervt von den Dingern. Teilweise werden die Kippen einfach umgefüllt oder auch schon aus dem Ausland importiert, damit sie das nicht sehen müssen. Tabakkonsum scheint mir bei vielen eine Hassliebe zu sein: Sie wissen dass zu viel rauchen schlecht ist, sind aber nicht willensstark bzw überzeug genug um aufzuhören und verdrängen das.
Manche glauben sogar, sie könnten "jederzeit aufhören". Hab mal mit einem der das behauptet und seit 6 Jahren raucht um 100€ gewettet, er schafft es nicht 1 Monat ohne. Nach 4 Tagen hatte ich einen leicht verdienten grünen Schein in meinem PortemonaiSeit dem sagt er das nicht mehr
-
13.04.2015, 00:25 #32
Thanked 5 Times in 5 PostsAW: Abschreckung: Ekelbilder für Zigaretten kommen
Ekelbilder zur Abschreckung?
Sind es nicht eher Ekelbilder für Nervenabhärtung? xD
Das wird sicherlich 100% fast keinen interessieren und die werden weiterhin Zigaretten kaufen.