Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von StarWarsFan
    Registriert seit
    05.11.2013
    Beiträge
    172
    Thanked 48 Times in 35 Posts

    Standard Alkohol gefährlicher als Ecstasty und LSD!

    Habe vorher einen sehr interessanten Artikel gefunden:
    Name:  alkohol.gif
Hits: 15515
Größe:  74,1 KB
    Rangliste: Alkohol gefährlicher als Ecstasy und LSD - SPIEGEL ONLINE

    Ich wusste ja, das Alkohol gefährlicher ist wie z.B. Gras. Aber das das überrascht mich jetzt doch ziemlich

  2. #2
    Avatar von Valorax
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    735
    Thanked 1.018 Times in 720 Posts

    Standard AW: Alkohol gefährlicher als Ecstasty und LSD!

    Kinder fangen inzwischen auch an mit 12 zu trinken und zu rauchen. Keine wirkliche Überraschung für mich.


    Do u now da wae?

  3. The Following 4 Users Say Thank You to Valorax For This Useful Post:

    eXtrac3 (16.12.2013), Roxithro (06.11.2013), Runix (06.11.2013), ShawtY-so-flY x (06.11.2013)

  4. #3
    Avatar von Leuchtturmwärter
    Registriert seit
    04.02.2013
    Beiträge
    61
    Thanked 46 Times in 29 Posts

    Standard AW: Alkohol gefährlicher als Ecstasty und LSD!

    Da da "Schaden für die Gesellschaft" mit einbezogen wurde könnte sich die hohe "Gefährlichkeit" von Alkohol auch durch z.B. alkoholverursachte Verkehrsunfälle ergeben - ergo könnten die anderen Drogen weit schlimmer sein, wenn man sie erlauben würde...

  5. The Following 3 Users Say Thank You to Leuchtturmwärter For This Useful Post:

    milchbubix (06.11.2013), XANTRYPE (08.11.2013), xOneDirectionx (08.11.2013)

  6. #4
    Avatar von KIMO
    Registriert seit
    30.01.2013
    Beiträge
    61
    Thanked 20 Times in 16 Posts

    Standard AW: Alkohol gefährlicher als Ecstasty und LSD!

    An und für sich ist solch eine Einschätzung immer interessant, insbesondere weil hier versucht wurde eine Drogen-Rangliste zu erstellen. Leider kann diese je nach Kulturkreis, Altersgruppe etc. so stark voneinander abweichen, dass es schon fast eingebildet ist eine solche Rangliste mit allgemeiner Aussage zu veröffentlichen.
    Beispiel: In Afghanistan wird wesentlich mehr Heroin und Opium konsumiert als anderswo, andere Drogen werden hier kaum oder garnicht konsumiert. In Deutschland ist es das normalste Alkohol zu Trinken, aber H wird man nicht an jeder Ecke kaufen können.

    Gefährlich finde ich es allerdings den "Schaden für die Gesellschaft" zu einer Größe zu machen. Kein ernsthafter Sozialwissenschaftler dieser Welt würde es sich anmaßen zu behaupten, das er einschätzen könne welche Schäden der Konsum einer Droge für die "Gesellschaft" haben könne. Was ist mit Gesellschaft hier überhaupt gemeint? Das ist mir dann doch ein bisschen zu schwammig formuliert, wenn man in Betracht zieht das diese Erde Heimat von 7 Milliarden Menschen, lebend in 200 Staaten ist.

    Diese allgemeine Aussage ist meiner meinung nach ein bisschen weit an dem Haaren herbeigezogen. Schade, denn eine Statistik über die Menge an Konsumierenden, ihrem sozialen Hintergrund, ihrer Herkunft und ihres Alters wäre wesentlcih aufschlußreicher geweßen.

    So wissen wir nur das was wir sonst auch wissen: Lass die Finger von der Spritze und die halt die Nase aus anderer Leute Zeugs raus!

  7. #5
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.142
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Alkohol gefährlicher als Ecstasty und LSD!

    Welchen körperlichen Schaden die Substanz verursacht, wie stark sie abhängig macht und wie sich ihr Konsum auf die Gesellschaft auswirkt.
    Somit nein, da sind nämlich alle relevanten Kriterien drin. Wie willst du sonst die Gefährlichkeit einer Droge ermitteln? Was übrig bleibt ist der relative Faktor Mensch. Es gibt zu jeder Droge Konsumenten, die sie in einem vernünftigen Rahmen konsumieren und solche die es übertreiben bzw. nicht mehr davon loskommen. Wenn du diesen Faktor berücksichtigen willst, müsste sogut wie alles verboten werden, beispielsweise auch Brotmesser. Das einzige was man da machen kann ist z.B. Kindern eine Droge zu verbieten. Aber mal ehrlich: Wer hat sich in seiner Jugend streng an jedes Drogengesetz gehalten? Mal abgesehen davon gibt es in jeder Altersgruppe Menschen die nicht vernünftig damit umgehen können, das müssen nicht zwingend Kinder/Jugendliche sein.

    Zitat Zitat von rhmbrwwuavot Beitrag anzeigen
    ergo könnten die anderen Drogen weit schlimmer sein, wenn man sie erlauben würde...
    Warum? In den Niederlande ist Gras 'legal' und dort wird WENIGER gekifft als in Ländern wo das nicht der Fall ist wie z.B. hier in Deutschland. Behauptungen wie 'Wenn in DE Gras legalisiert sind liegen doch alle nur noch bekifft in der Ecke und keiner arbeitet mehr was' sind dementsprechend totaler Unsinn. Wäre das wahr, müssten die Niederlande schon ewig nicht mehr existieren.

    Zitat Zitat von KIMO Beitrag anzeigen
    Gefährlich finde ich es allerdings den "Schaden für die Gesellschaft" zu einer Größe zu machen. Kein ernsthafter Sozialwissenschaftler dieser Welt würde es sich anmaßen zu behaupten, das er einschätzen könne welche Schäden der Konsum einer Droge für die "Gesellschaft" haben könne.!
    Warum? Dafür muss man teilweise nicht mal Wissenschaftler sein, um das beurteilen zu können. Sei mal auf Partys und am Wochenende Abends in der Stadt unterwegs, da bekommt man schon ein gutes Bild was eine Droge mit Menschen anstellen kann und was das für Auswirkungen auf andere hat. Ich hatte noch nie in irgendeiner Form Probleme mit bekifften Leuten, im Gegenteil. Bei betrunkene Leute die sich für Rambo halten und total grundlos Stress oder Schlägereien anfangen wollen habe ich irgendwann aufgehört zu zählen.

    Die Drogenpolitik in Deutschland ist total KRANK und hat in keinster weise etwas damit zutun, die Leute zu schützen - im Gegenteil. Wenn was geschützt wird, dann die Interessen und damit Gewinne von Industrien wie z.B. der Pharmaindustrie. Cannabis ist eine sehr vielfältige Pflanze und kann bei vielen Krankheiten helfen, gegen die sonst nur ein riesiger Chemiecocktail etwas bewirken kann. Nebenbei verursacht das Chemiezeug natürlich noch etliche Nebenwirkungen, kostet einen haufen Geld und macht ganz nebenbei noch ein paar Organe kaputt.
    Ganz nebenbei gesagt sterben alleine an den Folgen von Alkohol (40.000 Tote/Jahr) weit mehr wie an ALLEN anderen illegalen Drogen zusammen (8000 pro Jahr). Bei Tabak verdreifacht sich das noch mal. Alkohol und Tabak sind gefährliche Drogen, die sich in die Gesellschaft über einen sehr langen Zeitraum integriert haben. Darüber macht sich kaum jemand Gedanken. Aber bei der Legalisierung von Cannabis ist das Geschrei gleich groß, wie gefährlich das doch sei und dass es Verbote schließlich aus gutem Grund gibt blablabla.


  8. The Following 7 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (07.11.2013), Runix (08.11.2013), ShawtY-so-flY x (06.11.2013), Sido (13.11.2013), StarWarsFan (06.11.2013), TomatenKetchup (13.11.2013), Tony Montana (17.12.2013)

  9. #6
    Avatar von TomatenKetchup
    Registriert seit
    25.06.2013
    Beiträge
    245
    Thanked 167 Times in 56 Posts

    Standard AW: Alkohol gefährlicher als Ecstasty und LSD!

    Sehe ich auch so. Das Weed-Verbot ist total willkürlich und hat null mit Schutz zutun. Mit betrunkenen hatte ich auch schon öfters Ärger. Alkohol sorgt eben dafür, dass viele sich vorkommen als wären sie der ober-babbo. So sind hier auch schon viele Schlägereien entstanden...

    Zitat Zitat von rhmbrwwuavot Beitrag anzeigen
    Da da "Schaden für die Gesellschaft" mit einbezogen wurde könnte sich die hohe "Gefährlichkeit" von Alkohol auch durch z.B. alkoholverursachte Verkehrsunfälle ergeben - ergo könnten die anderen Drogen weit schlimmer sein, wenn man sie erlauben würde...
    Was kann denn schlimmer sein, wie wenn dritte verletzt oder sogar getötet werden weil eine Person die Entscheidung getroffen hat Drogen zu nehmen und nicht damit umgehen kann?

  10. #7
    Avatar von campkudd
    Registriert seit
    14.04.2013
    Beiträge
    269
    Thanked 50 Times in 47 Posts

    Standard AW: Alkohol gefährlicher als Ecstasty und LSD!

    Wo hast du die Tabelle her? Sehr interessant. Die Grundlage der Statistik wäre mal interessant.

  11. #8
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.142
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Alkohol gefährlicher als Ecstasty und LSD!

    Wurde doch oben verlinkt, da stehts drin:

    Nutt und seine Kollegen nutzten drei Faktoren, um die Schädlichkeit von 20 verschiedenen Drogen zu bestimmen: Welchen körperlichen Schaden die Substanz verursacht, wie stark sie abhängig macht und wie sich ihr Konsum auf die Gesellschaft auswirkt.

    Zwei unabhängige Expertengruppen ordneten den verschiedenen Stoffen Punkte zu. In den jeweils neun Kategorien kamen Psychiater, Polizisten und Juristen mit medizinischem Fachwissen zu sehr ähnlichen Ergebnissen: Heroin und Kokain gehören ihrer Meinung nach zu den gefährlichsten Drogen, gefolgt von Barbituraten und illegal verkauftem Methadon. Alkohol belegte den fünften, Tabak den neunten Rang.


  12. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    StarWarsFan (16.12.2013)

  13. #9
    Avatar von StarWarsFan
    Registriert seit
    05.11.2013
    Beiträge
    172
    Thanked 48 Times in 35 Posts

    Standard AW: Alkohol gefährlicher als Ecstasty und LSD!

    Mich würden auch mal Meinungen von Leuten interessieren, die diese Drogen selbst konsumieren. Ich trinke am Wochenende Alkohol und ziehe vielleicht 1-2x im Monat an einem Joint wenn gerade einer rumgeht. Meiner Erfahrung nach werden Menschen durch Alkohol eher aggressiv und überschätzen sich. Durch Kiffen werden sie eher ruhiger und überlegter. Zu anderen Drogen wie LSD, Ecstasty etc. kann ich wenig Sagen.

  14. #10

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard AW: Alkohol gefährlicher als Ecstasty und LSD!

    Hierbei ist einfach zu unterscheiden, wie viel man konsumiert.

    Ketamin, Cathinon, Exstasy, 4-MTA, Benzos, Amphe, LSD und all die Chemikalien finde ich persönlich hundert mal schlimmer. Sie wirken enorm auf die Psyche. Da ich viel Erfahrungen mit der Chemie machen durfte (Methamphe, Amphe, Ketamin, MXE, Meskalin, Exstasy/MDMA, RC's etc) kann ich stets behaupten, dass sie schlimmer als Alkohol sind. Vor allem Langzeitkonsum - da ist Alkohol nix dagegen.
    Geändert von !lkay (16.12.2013 um 14:39 Uhr)

  15. The Following 2 Users Say Thank You to !lkay For This Useful Post:

    The Dope Show (07.12.2014), Tony Montana (17.12.2013)

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Dachbodenfund (Alkohol) bei eBay verkaufen?
    Von ElkosMED im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.06.2013, 00:13
  2. Alkohol am Steuer
    Von MHRCube im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 16:10
  3. Sonntags billig Alkohol kaufen
    Von Flo im Forum Lifestyle & Fashion
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2012, 23:48
  4. (Suche) Abgefahrne Getränke (Alkohol)
    Von Y zu dem K im Forum RealLife
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 19:55
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.