Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von Devon
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    2.188
    Thanked 1.574 Times in 1.023 Posts

    Standard Alkohol-Verbot in Bussen und Bahnen gefordert

    Name:  hamburg_580x325.jpg
Hits: 336
Größe:  24,6 KB

    Alkohol-Verbot in Bussen und Bahnen gefordert

    Die Gewerkschaft der Polizei fordert ein generelles Verbot von Alkohol in öffentlichen Verkehrsmitteln. Das Beispiel Hamburg zeige, dass sich dadurch viele Gewalttaten verhindern ließen. Für stark alkoholisierte Fahrgäste soll es sogar ein Beförderungsvebot geben, so GdP-Chef Oliver Malchow.

    Erste Erfahrungen in Hamburg zeigten, dass die Lage nicht nur für die Polizei, sondern vor allem für die anderen Fahrgäste deutlich besser werde. Da viele Menschen Busse und Bahnen aus Angst vor pöbelnden Betrunkenen mieden, wäre ein Verbot nach Malchows Meinung ein Beitrag für einen attraktiveren Nahverkehr. "Alkohol senkt die Hemmschwelle und führt dann zu Gewalt", sagte er der Zeitung.

    Alkoholverbot in Hamburg zeigt Wirkung

    Seit September 2011 gilt in Hamburger Bussen und Bahnen Alkoholverbot. Außerdem sind die Sicherheitskräfte aufgestockt worden. Beides habe sich nach Einschätzung der Innenbehörde bewährt. Gewalt- und Raubdelikte seien im zweiten Halbjahr 2012 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 550 Taten um 20 Prozent zurückgegangen, sagte Neumann bei seiner Zwischenbilanz. Dieser positive Trend setze sich auch in diesem Jahr fort.
    Zudem habe das Thema Sicherheitsempfinden bei einer repräsentativen Umfrage im HVV-Gebiet mit der Note 2,85 besser abgeschnitten als noch 2011 (3,1). Seit Anfang 2012 stellt der SPD-Senat jährlich vier Millionen Euro für 110 zusätzliche Sicherheitskräfte bereit.

    Quelle: N24.de

  2. The Following 2 Users Say Thank You to Devon For This Useful Post:

    Mr.Bombastic (24.07.2013), ThunderStorm (16.04.2017)

  3. #2

    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    618
    Thanked 150 Times in 101 Posts

    Standard AW: Alkohol-Verbot in Bussen und Bahnen gefordert

    Also bei uns in Hamburg ist es ja bereits so, aber ganz ehrlich da halten sich nicht viele dran...

  4. #3
    Avatar von dGL
    Registriert seit
    11.12.2011
    Beiträge
    513
    Thanked 425 Times in 228 Posts

    Standard AW: Alkohol-Verbot in Bussen und Bahnen gefordert

    Letztens im Zug war auch so ein Vorfall, da waren paar betrunkene und haben im Zug gesoffen ^^ Gab am Ende fast ne Schlägerei Ich denke es wäre durchaus Sinnvoll, so ein Gesetz einzuführen, aber ohne wirkliche Kontrollen oder Maßnahmen dies durch zu ziehen wird da - denke ich - sich niemand dran halten.

  5. #4

    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    481
    Thanked 264 Times in 168 Posts

    Standard AW: Alkohol-Verbot in Bussen und Bahnen gefordert

    Wenn dann bin ich der Meinung, dass der Alkoholkonsum in den öffentlichen Verkehrsmitteln eingeschränkt, aber nicht komplett verboten wird. Wer trinkt denn nach einem langen, harten Arbeitstag nicht gerne das ein oder andere Bierchen, während er im Zug sitzt? Komplett wäre es eh nicht einzudämmen, da es immer Leute gibt, die einem Weg um das Verbot herum finden.
    Harter Alkohol kann von mir aus gerne verboten werden, da hat man genug Zeit zu trinken, wenn man daheim ist.
    Den "schwachen Alkohol" zu verbieten wäre meiner Meinung nach ein Schritt in die falsche Richtung.

    So far...



    [www.piratenpartei.de]
    "Krieg ist Frieden; Freiheit ist Sklaverei; Unwissenheit ist Stärke"

  6. #5

    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    618
    Thanked 150 Times in 101 Posts

    Standard AW: Alkohol-Verbot in Bussen und Bahnen gefordert

    Zitat Zitat von xOneDirectionx Beitrag anzeigen
    Wenn dann bin ich der Meinung, dass der Alkoholkonsum in den öffentlichen Verkehrsmitteln eingeschränkt, aber nicht komplett verboten wird. Wer trinkt denn nach einem langen, harten Arbeitstag nicht gerne das ein oder andere Bierchen, während er im Zug sitzt? Komplett wäre es eh nicht einzudämmen, da es immer Leute gibt, die einem Weg um das Verbot herum finden.
    Harter Alkohol kann von mir aus gerne verboten werden, da hat man genug Zeit zu trinken, wenn man daheim ist.
    Den "schwachen Alkohol" zu verbieten wäre meiner Meinung nach ein Schritt in die falsche Richtung.

    So far...
    Es gibt auch Leute die von 3 oder 2 Bierflaschen schon besoffen sind, da gibts keine "Harte" und "Weiche"...
    Entweder ganz oder gar nicht meiner Meinung nach...

  7. #6

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard AW: Alkohol-Verbot in Bussen und Bahnen gefordert

    Ich kann mich der Entscheidung nur anschliessen. Es geht um die Sicherheit der Bus- Bahnfahrer, und nicht um wieviel manche Alkohol vertragen koennen, oder nicht, oder wer dadurch aggressiv ist, oder eine Gefahr darstellt. Ist Rauchen dort ueberhaupt erlaubt? Ich weiss es nicht mehr, schon lange kein Bus oder Bahn gefahren.

  8. #7

    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    618
    Thanked 150 Times in 101 Posts

    Standard AW: Alkohol-Verbot in Bussen und Bahnen gefordert

    Zitat Zitat von Krazex Beitrag anzeigen
    Ich kann mich der Entscheidung nur anschliessen. Es geht um die Sicherheit der Bus- Bahnfahrer, und nicht um wieviel manche Alkohol vertragen koennen, oder nicht, oder wer dadurch aggressiv ist, oder eine Gefahr darstellt. Ist Rauchen dort ueberhaupt erlaubt? Ich weiss es nicht mehr, schon lange kein Bus oder Bahn gefahren.
    An den Bahnhaltestellen darf man nicht rauchen, ich sagte doch es muss ganz abgeschafft werden....
    Mit Feierabend Bier oder sowas finde ich auch nicht in Ordnung...

    Ich persönlich fahre seit 2Jahren kein Bahn oder Bus mehr, aber es wäre mir unangenehm wenn ich da mit meine Freundin sitzen würde und vor uns jmd sitzt der Bier trinkt...
    Geändert von Jack DanieLs (25.07.2013 um 06:11 Uhr)

  9. #8
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Alkohol-Verbot in Bussen und Bahnen gefordert

    Warum "muss" man eigentlich auf Bahnhöfen, oder in öffentlichen Verkehrsmitteln, Alkohol trinken?
    Ich würde, wenn man Alk trinken "MUSS", mal anfangen darüber Nachzudenken ob ich nicht ein gewaltiges anderes Problem habe.
    Setzt aber voraus das der Betroffene nicht schon durch den Dauerkonsum von Alk die wichtigen Hirnzellen vernichtet hat.

    Trinken ist OK, aber dann doch bitte ohne Alk.

    Und wenn man sich unbedingt Zuschütten will, dann bitte auf einer Party oder zu Hause.
    Wobei, warum muss man sich überhaupt zuschütten?
    Ist das geführte Leben wirklich so beschissen das man das nur noch im Suff ertragen kann?
    Kleiner Tipp, Mit einem Strick kann man sich von dem Elend schneller befreien!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  10. #9
    Avatar von Waterpolo
    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    2.339
    Thanked 2.698 Times in 1.050 Posts

    Standard AW: Alkohol-Verbot in Bussen und Bahnen gefordert

    Vier Millionen Euro für 110 Sicherheitskräfte? Solch eine Summe? Frage mich, wofür sie diese ausgeben. Komisch aber, dass der SPD-Senat diese zur Verfügung stellt und nicht die Verkehrsgesellschaft.

    Zitat Zitat von GerMaN-DeLuXe
    Vorurteile ohne Ende und macht Einzelfälle zur pauschalen Allgemeingültigkeit

  11. #10
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Alkohol-Verbot in Bussen und Bahnen gefordert

    4 Mio € für 110 Nase!
    Dann rechne doch mal
    Bei einem ø-Brutto (per Anno) von ca. 35.000€ x 110 = 3.850.000€

    Und vermutlich weil es sich hier um Mitarbeiter des Ordnungsamt handelt,
    und das ist Sache der Stadt.
    Der Betreiber, die Verkehrsbetriebe, sind ja nur für den sicheren Transport verantwortlich,
    nicht aber für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit.
    Geändert von Darkfield (25.07.2013 um 09:35 Uhr) Grund: (per Anno) nachgetragen
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.04.2015, 13:02
  2. Alkohol gefährlicher als Ecstasty und LSD!
    Von StarWarsFan im Forum RealLife News
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.12.2014, 12:53
  3. Alkohol am Steuer
    Von MHRCube im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 16:10
  4. Sonntags billig Alkohol kaufen
    Von Flo im Forum Lifestyle & Fashion
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2012, 23:48

Stichworte

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.