Seite 2 von 4 Erste 1234 Letzte
  1. #11
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: BILD sperrt Adblock-Nutzer aus und mahnt Filterregeln ab

    Warum sollte ich eine Sperre bei solchen Seiten umgehen wollen?
    Die können mir nichts bieten was ich im Netz nicht auch ohne bescheuerte Werbung bekomme!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  2. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    CDLF (04.12.2015)

  3. #12
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.131 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: BILD sperrt Adblock-Nutzer aus und mahnt Filterregeln ab

    Recht überraschend hat der Axel-Springer Verlag vor dem Landgericht Hamburg recht bekommen: Gegen die Betreiberfirma von Adblock Plus wurde eine einstweilige Verfügung erlassen, die das Verbreiten der Filterregeln zum Umgehen der Bild.de Sperre untersagt. De facto begehen Internetnutzer damit nach der aktuellen Lage eine Urheberrechtsverletzung, wenn sie die Werbeblocker-Sperre von Bild.de beispielsweise mit den Filterregeln außer Kraft setzen. Mit der schriftlichen Begründung des Urteils ist voraussichtlich nicht vor nächstem Jahr zu rechnen.


  4. #13
    Avatar von CDLF
    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    384
    Thanked 198 Times in 133 Posts

    Standard AW: BILD sperrt Adblock-Nutzer aus und mahnt Filterregeln ab

    Überrascht mich weniger, dank einem Hamburger Urteil gibt es ja jetzt auch den Disclaimer-Terror (afaik inkl. Abmahnungen für ungültige). Schon alleine, dass so ein sinnloser Fall überhaupt bearbeitet wird, zeugt doch von Unwissenheit
    Und demnächst müssen die Developer-Tools aus den Browsern verschwinden, weil damit weitere "Kopierschutzmechanismen" (z.B. können dadruch auch Hintergrundbilder gespeichert werden, was ja übers Kontextmenü (meist) nicht möglich ist) überwunden werden können ...
    Geändert von CDLF (12.12.2015 um 00:05 Uhr)

  5. #14
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard AW: BILD sperrt Adblock-Nutzer aus und mahnt Filterregeln ab

    Ich finde es in der Hinsicht überraschend, weil das Gericht damit ja letztendlich der bis dahin als recht abenteuerlich geltende Ausführung folgt, dass Blockierungen von Werbeblockern ein wirksamer Kopierschutz sind. Der strittige Punkt ist nämlich die Wirksamkeit. Javascript lässt sich wie du schon angeschnitten hast sehr leicht verändern. Es würde wahrscheinlich sogar schon reichen, es einfach zu deaktivieren. Diesen Mausklick in den Einstellungen können wohl selbst die meisten 15-Jährigen setzen.

    Abseits dieser Argumentation sehe ich das Thema gespalten. Aus Sicht der Betreiber ist es durchaus unverschämt, dass einige Nutzer weder zahlen wollen noch bereit sind Werbung in Kauf zu nehmen, um ein Angebot das Kosten verursacht gratis nutzen zu können. Da sollte man als Webmaster das Recht haben, diese Schmarotzer ausschließen zu dürfen. Damit dies dauerhaft wirksam bleibt kommt man wohl leider nicht darum herum, gegen entsprechende Gegenstellen wie Adblock vorzugehen.

    Der BILD gönne ich das zwar eigentlich nicht, aber das Ergebnis in diesem Pilotprojekt dürfte entscheidend dafür sein, wie andere Seiten in nächster Zeit gegen das große Problem der Adblocker vorgehen.

    Von Disclaimer-Terror habe ich noch nichts gehört. Das ist mir neu, wäre schön wenn du in ein paar Sätzen erklären könntest, worum es dort geht.

    Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

  6. The Following User Says Thank You to DotNet For This Useful Post:

    CDLF (23.12.2015)

  7. #15
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: BILD sperrt Adblock-Nutzer aus und mahnt Filterregeln ab

    Eine Einstweilige Verfügung (vorläufiger Rechtsschutz) ist GAR NICHTS - nicht mal wert damit sich den Arsch ab zu wischen!

    https://de.wikipedia.org/wiki/Vorl%C...r_Rechtsschutz

    Das Gericht prüft auch bei einer EV NICHTS, NULL, NADA - höchstens die Plausibilität und ob die Form der EV eingehalten wurde.
    Endgültig muss das in einem zivilen Hauptverfahren geklärt werden.

    Übrigens, Filterregeln verbreitet auch Microsoft für den IE, über die Addons - Tracking-Schutz -, oder dito. beim FF.
    Also ist die EV völlig fürn Popo.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  8. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    CDLF (24.12.2015)

  9. #16
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.131 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: BILD sperrt Adblock-Nutzer aus und mahnt Filterregeln ab

    Asus liefert neue Geräte ab sofort mit standardmäßig aktiviertem Adblocker aus, und könnte diesen Fall damit in eine neue Dimension katapultieren. Zwar trifft dies nur einen relativ kleinen Nutzerkreis - Doch andere Hersteller könnten dem Beispiel folgen, und damit zumindest langfristig ein Problem für den Axel-Springer Verlag werden. Es bleibt abzuwarten, ob er auch dagegen rechtlich vorgehen wird.


  10. The Following 2 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    CDLF (24.12.2015), Darkfield (25.12.2015)

  11. #17
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: BILD sperrt Adblock-Nutzer aus und mahnt Filterregeln ab

    Wer ist denn schon ein Axel-Springer, gegen einen Konzern wie ASUS!?
    Und ich hoffe das viele dem Beispiel von ASUS folgen werden, soll sich doch dieser bescheuerte Verlag in die Steinzeit Klagen und daran zu Grunde gehen.

    Wie heisst es doch so nett:
    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  12. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    CDLF (25.12.2015)

  13. #18
    Avatar von CDLF
    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    384
    Thanked 198 Times in 133 Posts

    Standard AW: BILD sperrt Adblock-Nutzer aus und mahnt Filterregeln ab

    Zitat Zitat von DotNet Beitrag anzeigen
    Von Disclaimer-Terror habe ich noch nichts gehört. Das ist mir neu, wäre schön wenn du in ein paar Sätzen erklären könntest, worum es dort geht.
    Vielleicht war Terror in Bezug auf das Ganze etwas unbedacht gewählt, aber ja...

    "Aus Angst, für gesetzte Links haftbar gemacht zu werden, findet sich auf zahlreichen Homepages deutscher Betreiber (selbst von Anwälten) ein Hinweis auf das Urteil vom 12. Mai 1998 des Landgerichts Hamburg [...]. Unter Berufung auf dieses Urteil wird behauptet, man müsse sich von allen Links distanzieren, um nicht dafür haftbar zu sein." ~~ wikipedia
    So sind viele rechtlich unwirksame Disclaimer entstanden, in denen man angibt, dass man sich "ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seitenadressen" distanziere. Dabei wird jedoch das Hamburger Urteil fehlzitiert. Und so führte dies zu einigen Abmahnung wegen ungültiger/falscher Disclaimer.

    Und der noch größere Schmarren: Da in diversen gültigen Muster-Disclaimern das deutsche TMG (Telemediengesetz) erwähnt wird, sind diese in Österreich komplett wirkungslos. Beim TMG handelt es sich in AT nämlich ums Tiermaterialiengesetz. Das diese dennoch gern in AT per Copy&Paste verwendet werden, brauch ich wohl nicht zu erwähnen ...
    Geändert von CDLF (25.12.2015 um 13:50 Uhr)

  14. The Following User Says Thank You to CDLF For This Useful Post:

    DotNet (25.12.2015)

  15. #19
    Avatar von ABP
    Registriert seit
    18.08.2015
    Beiträge
    57
    Thanked 13 Times in 10 Posts

    Standard AW: BILD sperrt Adblock-Nutzer aus und mahnt Filterregeln ab

    Wie man in dem Kontext mit der Zeit gehen soll, würde mich interessieren @Darkfield. Denn eigentlich ist die Werbefinanzierung die einzige Methode, um den Erwartungen heutiger Nutzer zu entsprechen: Aus ihrer Sicht soll jeder Dienst kein unmittelbares Geld kosten, sondern stattdessen den Nutzer mit Werbung und seinen Daten verkaufen. Bei Spotify z.B. sieht man wie sich das entwickelt, wenn der Nutzer die Wahl zu zahlen hat und dazu sogar noch durch nervige Werbung gedrängt wird: Nur ein kleiner Bruchteil der Nutzer sind zahlende Kunden, die Mehrheit möchte es kostenlos. Und das wird man eben nicht anders finanzieren können außer mit Werbung sowie den Verkauf der persönlichen Daten des Nutzers. Letzteres dürfte bei Bild nicht in Frage kommen, weil die kaum relevante Daten ihrer Nutzer haben, mit denen sich viel Geld verdienen ließe.

  16. #20

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    48
    Thanked 8 Times in 7 Posts

    Standard AW: BILD sperrt Adblock-Nutzer aus und mahnt Filterregeln ab

    Ich finde es schon in Orndung dass Bild die Adblocker Nutzer ausgrenzt. Schließlich wollen die auch Geld verdienen. Unabhängig davon was für einen Müll die schreiben. Andere Anbieter wie Spotify verwenden auch Werbung um ihren Free User Angebot anzubieten. Also meiner Meinung nach völlig legitim.

Seite 2 von 4 Erste 1234 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Urteil: Whitelist in Adblock Plus zulässig
    Von DMW007 im Forum IT & Technik News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2015, 10:29
  2. Whatsapp Sperrt WhatsAPP+ Nutzer
    Von Chrissy im Forum Android
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 31.01.2015, 02:32
  3. Übertragungsvolumen - Adblock Plus
    Von x BoooM x im Forum Internet und Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.11.2013, 23:53
  4. Adblock Erkennung umgehen?
    Von One Way im Forum Internet und Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2013, 22:47
  5. Youtube mahnt Nutzer wegen Vogelgezwitscher ab
    Von Mickeyy im Forum IT & Technik News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 00:28
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.