Thanked 1.145 Times in 757 Posts

Standard Bombenfund in Viesen.

Viersen (RPO). Bei Bauarbeiten ist in Viersen eine Fünf-Zentner-Bombe gefunden worden. Sie soll noch am Montag unschädlich gemacht werden. Die Viersener Innenstadt wird seit 15.30 Uhr weiträumig evakuiert. Am frühen Abend soll die Bombe gesprengt werden.

"Die Bombe muss kontrolliert gesprengt werden", teilte Peter Abrahams vom Bürgerbüro der Stadt Viersen mit und bezieht sich auf eine Untersuchung durch die Sachverständigen des Kampfmittelräumdienstes. Eine herkömmliche Entschärfung soll gar nicht erst versucht werden.

Die Fünf-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg war bei Bauarbeiten in der Viersener Innenstadt zwischen Hauptstraße und Gartenstraße am Montag gefunden worden. Der amerikanische Blindgänger hat einen Säurezünder.

in Sondereinsatzkommando der Kölner Polizei ist zur Unterstützung der örtlichen Kräfte angereist, um die Anwohner aus ihren Häusern zu holen. Die betroffenen Bürger werden in einer Notsammelstelle in der Grundschule an der Nauenstraße untergebracht. An den Absperrungen stehen hunderte ratlose Menschen, die auf Informationen zum Stand der Lage warten. Die Stadt will einen Krisenstab einrichten.

Krankenwagen sind vorgefahren, um schwerkranke und pflegebedürftige Anwohner aus ihren Häusern zu holen. Nebenbei beruhigen die Sanitäter weinende Kinder, denen der Weg nach Hause versperrt ist. Auch die Besucher des historischen Stadtbads an der Burgstraße mussten aus dem Wasser heraus und die Evakuierungszone verlassen. An vielen Stellen in der Innenstadt herrscht Verkehrschaos. Auf der Lindenstraße hat sich ein langer Stau gebildet. Viele Pendler sind am Busbahnhof gestrandet, auch der Busverkehr ist gestört.

Finds lustig, ist gradmal ca 10 Minuten von mir weg.

Quelle:

Viersener Innenstadt evakuiert: Bombe soll am Abend gesprengt werden

Thanked 2.701 Times in 1.051 Posts

Standard AW: Bombenfund in Viesen.

Finde es immer wieder interessant, wieviele Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg noch vorhanden sind. Vor allem auf welche Art und Weise sie gefunden werden. Kann mich an einem Fall erinnern, wo ein kleiner Junge eine Bombe gefunden hat, als er im Sand spielte. Jetzt muss man sich überlegen, wieviele Bomben im Krieg gefallen sind, wenn man schon solch eine Menge von Bomben in den deutschen Städten findet!

Zitat Zitat von GerMaN-DeLuXe
    Vorurteile ohne Ende und macht Einzelfälle zur pauschalen Allgemeingültigkeit

Thanked 1.576 Times in 1.025 Posts

Finds lustig, ist gradmal ca 10 Minuten von mir weg.
    Naja, ob man sowas lustig finden sollte bezweifle ich. Immerhin ist es beängstigend wie viele Bomben man doch noch nach Jahren findet und ich denke mal das wird sich noch weiter rauszögern bis wirklich alles gefunden wurde. Schließe mich daher Waterpolo's Meinung ein wenig an.

Thanked 2.701 Times in 1.051 Posts

Update - Heute hat man sogar im Hamburger Hafen eine 250kg schwere Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Gerade sind sie dabei diese zu entschärfen. Einzige was man herausfinden konnte war, dass es eine amerikanische Luftmine mit Aufschlagszünder ist.

Zitat Zitat von GerMaN-DeLuXe
    Vorurteile ohne Ende und macht Einzelfälle zur pauschalen Allgemeingültigkeit

Die Bombe in Viersen wurde gezündet und in Hamburg entschärft,
    SAT1 Frühstücksfernsehen regelt
    LG

Thanked 2.718 Times in 1.287 Posts
    Blog Entries
    7

Eben meine Mutter angerufen und nachgefragt, die wollte da ein Haus kaufen wo die Bombe gesprengt wurde xDDDDDDD

Thanked 1.145 Times in 757 Posts

Hab gedacht ich fall aus dem Bett als die die gesprengt haben xD

Thanked 1.181 Times in 864 Posts

Zitat Zitat von Bossgen Beitrag anzeigen
    Hab gedacht ich fall aus dem Bett als die die gesprengt haben xD
    War es echt so laut?
    Schließlich wurde sie ja weiter weg, gesprengt.

Failfrage sorry, dachte sie wurde in Hamburg gesprengt, an dem alten Flugplatz..

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.