Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.145
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard Briefporto wird 2016 um 8 Cent teurer

    Wieder eine Preiserhöhung: Nachdem das Porto für Standardbriefe innerhalb von wenigen Jahren dreimal gestiegen ist, sollen die Marken ein viertes Mal steigen. Dieses mal von derzeit 62 Cent auf 70 Cent. Ermöglicht wird dies durch ein neues Gesetz, wodurch die Post ihre Preise erhöhen kann, wenn der Briefversand in anderen Ländern teurer ist. Außerdem müsse sie hohe Kosten durch die langen Poststreiks kompensieren, die Mitte diesen Jahres in Deutschland stattfanden.


    Ärgert ihr euch darüber, dass die Post ihr Briefporto in letzter Zeit jährlich erhöht?
    Oder ist das im Jahre 2015 zunehmend irrelevant geworden, da ihr das Meiste mittlerweile auch digital abwickelt?


  2. #2

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: Briefporto wird 2016 um 8 Cent teurer

    Nöp sie haben ganz offiziell begründet das sie einfach mehr Gewinn machen wollen.

    Hmm ich finde es schade, ich persönlich würde mehr Postkarten verschicken wenn es günstiger wäre. Info Post kostet ja auch nur wenige Cent Porto . Normale Briefe schreibe ich nicht mehr (Kündigung etc geht via Fax raus)

  3. #3
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Briefporto wird 2016 um 8 Cent teurer

    Ärgern? Nö!
    Es wird nur noch wichtiges per Briefpost versendet, dass meiste davon per Einwurf-Einschreiben oder Rückschein.

    Vieles kann heute per moderne Medien versendet werden, ist meist dann auch noch viel schneller.
    Zurück blickend hab ich 2015 vielleicht 15 Briefe/Großbriefe versendet...

    Was mich allerdings derb an der Erhöhung stört:
    Die Leute die hier die meiste Arbeit machen, die Austräger, profitieren davon am WENIGSTEN,
    und die Subunternehmen sind richtige Sklavenhalter - viele Arbeitnehmer verdienen so wenig das die HARZ IV Empfänger sind.
    Es kann nicht sein das jemand Vollzeit arbeitet, dass aber nicht mal für die Grundsicherung ausreicht.

    Das dürfte so niemals in einem sozialen Land passieren.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  4. The Following 2 Users Say Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    colasuchti (22.10.2015), Fritz (27.10.2015)

  5. #4
    Avatar von GERDexter
    Registriert seit
    04.03.2015
    Beiträge
    192
    Thanked 59 Times in 39 Posts

    Standard AW: Briefporto wird 2016 um 8 Cent teurer

    Nicht so wirklich, klar ist es zum kotzen, aber 1. hab ich hier einen regionalen, der ist günstiger, wobei ich ehrlich gesagt nicht mal weis, wann ich das letzte mal mit der Post einen Brief versendet habe. Vermehrt geht alles per Fax raus oder Mail.

  6. #5

    Registriert seit
    05.04.2013
    Beiträge
    91
    Thanked 33 Times in 24 Posts

    Standard AW: Briefporto wird 2016 um 8 Cent teurer

    Mich persönlich stört es auch nicht wirklich. Aus eben dem Grund, dass ich keine 10 Briefe pro Jahr mit der Post schicke. Bei mir in der Nähe gibt es darüber hinaus dieses "Pin". Bei dem Anbieter kostet ein normaler Brief derzeit 45 Cent. Mir fällt auf, dass Behördenkram immer häufiger mit Pin verschickt wird. Wie es aussieht, stoßen dort alternative Optionen zur Post auf größeres Interesse.

  7. #6
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.496
    Thanked 1.398 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Briefporto wird 2016 um 8 Cent teurer

    Es sind nicht nur Briefe die teurer werden. Pakete sollen auch teurer werden. Die Geldgeber der Post verlanven nach Rendite. Das ist nicht mehr wie früher, als die Post Staatlich war. Damals reichte es wen das Unternehmen so viel erwirtschaftet wie es Ausgaben hat. Heute müssen auch noch did Rendite für die Geldanleger erwirtschaftet werden.
    Moderne Zeiten, der Kunde muss bezahlen.

  8. #7

    Registriert seit
    05.12.2015
    Beiträge
    15
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Briefporto wird 2016 um 8 Cent teurer

    es ist natürlich ärgerlich das es immer steigt aber ich für mein teil wickel das meiste über e-mail ab

  9. #8

    Registriert seit
    29.06.2014
    Beiträge
    21
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: Briefporto wird 2016 um 8 Cent teurer

    SKANDAL!!!!
    Mehr kann ich kaum Sagen...
    Da bleiben einem doch die Worte Weg!
    Für jemanden wie mich der selbständig ist und auf Die Post viel angewiesen ist, ist das etwas schrekliches...
    Wenn man das mal auf die Summe Hochrechnet... bei 10 briefen kostet es 80cent mehr bei hundert Briefen 8 euro.. Ich Versende ca 700-1000 Briefe im Monat, was heisst ich verliere mal eben so mehrere tausend Euro...


    Natürlich war das ganze nur Sarkasmus der aber auch Zeigen soll, Wie viel eine Firma die Wirklich auf die Post angewiesen ist durch solche änderungen Leiden müssen.. Und wir als Endverbraucher schreien dann immer rum weil alles Teurer wird...
    Die Post ist an allem Schuld ganz klar!

  10. #9

    Registriert seit
    17.02.2015
    Beiträge
    5
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Briefporto wird 2016 um 8 Cent teurer

    naja, scheissegal,w as es kostet. Wirklich arg dumm ist, dass man daheim briefmarken liegen hat, mit den letzten alten Werten von 62Cent und 60Cent.
    Um die zu nutzen muss man also NOCHMAL zur Post und diese popeligen 2Cent und 8-Cent Aufschlagsmarken holen

  11. #10

    Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    42
    Thanked 12 Times in 10 Posts

    Standard AW: Briefporto wird 2016 um 8 Cent teurer

    Zitat Zitat von DMW007 Beitrag anzeigen
    Ärgert ihr euch darüber, dass die Post ihr Briefporto in letzter Zeit jährlich erhöht?
    Oder ist das im Jahre 2015 zunehmend irrelevant geworden, da ihr das Meiste mittlerweile auch digital abwickelt?
    Briefe von privat an privat schickt doch keiner mehr.
    Das meiste wird von Unternehmen an privat verschickt, und da interessiert mich das nicht.

    Umgekehrt, privat an Firmen braucht man nur wenn die Firma unbedingt die Original-Unterschrift braucht, z.B. Banken.
    Ich setze bei Dokumenten von privat an Unternehmen nach wie vor auf Fax mit qulifiziertem Sendebericht. Und wenn's per Brief sein muss, dann schicke ich die Briefe unfrei. Dazu musst Du natürlich den Umschlag passend beschriften. Dann hast Du auch keine Kosten.

    Porto auf Briefen bezahle ich nur wenn der unfrei-Brief nicht angenommen wird oder wenn ich zeitlich zu knapp dran bin für weitere Versuche bzw. wenn es Dokumente sind die ich nicht nochmal neu erstellen kann.

    Ich verschicke pro Jahr bestimmt so ca 60 Briefe, bezahle aber maximal bei 5 das Porto selbst.
    Geändert von mumubaer (31.01.2016 um 13:13 Uhr)

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. PES 2016 - Gibt sich Konami keine Mühe mehr?
    Von Jackpferdeschwanz im Forum Gaming-News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.08.2016, 14:07
  2. Faltbares Smartphone - Kommt es 2016?
    Von DotNet im Forum Internet und Technik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.09.2015, 22:57
  3. Die PKW-Maut kommt ab 2016
    Von Peter90 im Forum RealLife News
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 22.06.2015, 11:22
  4. Verschenke 8x 1 Cent PSC
    Von Fritz im Forum Verschenke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2014, 20:11
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.