Standard CDU will Spitzen-Steuersatz erhöhen

Euro-Krise: CDU will Spitzen-Steuersatz auf 49 Prozent erhöhen

Die CDU bereitet für die neue Regierung ein massives Steuererhöhungsprogramm vor. Als erstes soll der Spitzensteuersatz auf 49 Prozent angehoben werden. Angela Merkel braucht das Geld, um die zu erwartenden Kosten aus der Euro-Rettung zu decken.

Kaum sind die Bundestagswahlen vorbei, schon bereitet sich die CDU auf Steuererhöhungen vor. Vor der Wahl hat sie dies im Gegensatz zur SPD und den Grünen strikt abgelehnt. Nun wird jedoch angesichts der fehlenden Mehrheit eine Erhöhung des Spitzen-Steuersatzes erwägt. Nach dem stellvertretenden CDU-Vorsitzenden Laschet plädiert nun auch der CDU Generalsekretär für eine Anhebung der Steuern.

In einem Gespräch mit Vertretern des CDU-Wirtschaftsflügels hat Herman Gröhe erklärt, dass man sich bei Koalitionsverhandlungen mit SPD und Grünen wohl auf einen höheren Spitzen-Steuersatz einigen müsse. Dieser könnte von momentan 45 Prozent auf bis zu 49 Prozent angehoben werden, zitiert die Bild-Zeitung Gröhe mit Verweis auf Parteikreise.

Damit haben sich in den vergangenen Tagen führende Kräfte der CDU für eine Anhebung der Steuern zugunsten einer Koalition ausgesprochen. Der stellvertretende CDU-Vorsitzende Laschet sagte am Mittwoch: „Natürlich werden wir in allen Themen kompromissbereit sein müssen. Sonst kriegen wir keine Koalition hin.“

Auch Bundesfinanzminister Schäuble schließt Steuererhöhungen nicht mehr aus. Der Zeit sagte Schäuble, man müsse schauen, wie die Koalitionsgespräche laufen. Persönlich sei er jedoch der Meinung, „dass der Staat keine zusätzlichen Einnahmen benötigt“, so Schäuble. Aber: „Wenn die künftigen Partner einer künftigen Regierung mit einem Mindestmaß an Vernunft ausgestattet sind, wird man sich immer einig werden.“

>>Mit Blick auf die Euro-Rettung kann Angela Merkel die mögliche Steuererhöhungen ganz gut gebrauchen. Griechenland benötigt ein weiteres Rettungspaket und auch Irland hat bereits nach einem Übergangskredit gefragt. Und Italien und Frankreich sind noch immer Wackelkandidaten. Ganz zu schweigen von möglichen finanziellen Folgen bei der Schaffung einer Bankenunion.

Hey

Der Großteil ist ja für unsere Angela Merkel. Ich sehe es schon kommen, dass die Mieten bald kaum bezahlbar werden und man immer mehr Schulden macht. Wir werden ausgelutscht bis auf den letzten cent. Wir brauchen einen Mindestlohn - einige gehen für 6-7 Euro die Stunde arbeiten und sind daher Niedrigverdiener im Hartz4 Niveau.
    Angeblich wird ja versucht, im Laufe der Zeit die Schulden abzubauen. Wenn andauernd Geld nach Griechenland oder Irland fließt bzw andere Länder auch noch Geld wollen, kommt man aus dem Teufelskreis nicht mehr raus.
    Wir müssen darunter leiden.
    Außerdem frage ich mich wieso man jetzt den Regelsatz für Hartz4 erhöhen musste. 9 Euro bekommen sie nun extra.

Silent

Standard AW: CDU will Spitzen-Steuersatz erhöhen

mal schauen ob die anderen länder auch solche steuern erhöhen werden, wenn wir dann pleite sind weil wir zu sehr mit anderen ländern beschäftigt waren..

3. The Following User Says Thank You to Klaus Bukkake For This Useful Post:

Silent (09.10.2013)

Fick dich CDU! Warum sieht es niemand ein, dass jede weiteren Rettungspakete für Griechenland sinnlos sind? Wenn sie unbedingt helfen wollen, sollen sie es selber finanzieren und nicht uns Bürger dafür blechen lassen. Ein Großteil der deutschen Bevölkerung stellt die Sinnhaftigkeit in weiteren Paketen für Griechenland in Frage, wie Umfragen beweisen. Was bringt es und zu helfen, wenn wir am Ende selber pleite sind? RICHTIG, GAR NICHTS!! Diese drecks Politiker sollen ihre Augen endlich mal öffnen und weg vom Wunschdenken hin zur Realität kommen! Deutschland geht den Bach runter, so langsam versteh ich, warum so viele auswandern.

[www.piratenpartei.de]
    "Krieg ist Frieden; Freiheit ist Sklaverei; Unwissenheit ist Stärke"

5. The Following User Says Thank You to xOneDirectionx For This Useful Post:

Silent (09.10.2013)

Unter Kohl war der Spitzensteuersatz bei 53 % und der Stuerfreibetrag war auch niedriger als heute.
    Also nicht immer nur meckern

Naja der Spitzensteuersatz betrifft die armen und mittleren ja eigentlich nicht sondern eher die reichen. Aber ich frage mich da ob das deutschland nicht für Unternehmer schlecht da stehen lässt. Ist ja kein geheimniss das viele ins Ausland gehen weil da Steuern und alles viel billiger sind...
    Und wieso versucht man da eigentlich die LEute vom rauchen abzuhalten? Das gibt doch steuern... sonst lassen die sich so was doch auch nicht entgehen

Da hast du recht.

Jedoch heißt es: "Die CDU bereitet für die neue Regierung ein massives Steuererhöhungsprogramm vor. Als erstes"......

wer weiß was als nächstes kommt? Glaub mal nicht, dass das alles ist. Wir werden noch richtig leiden müssen, uns wird man richtig leerlutschen.

Das mit dem Rauchen verstehe ich auch nicht. Ist doch aber mit den Spielhallen das gleiche. Jahrelang verzocken sie ihr Hartz4 und verfallen in die Sucht und später kommt ein Gesetz wo es heißt man soll die Leute aufklären (wann es aufhört Spaß zu machen, wann es Ernst wird). Vorallem schadet es doch auch den Inhabern.

Können wirs ändern? Ist doch echt sch.... egal was man wählt, am Schluss machen die doch sowieso was sie wollen.

Blog Entries
    1

Tja, die Mehrheit hat gewählt, jetzt bekommen wir die Folgen davon zu spüren
    Ich kann echt nicht verstehen wie viele so naiv sein konnten Merkel wieder zu wählen... die hat doch auf ganzer Linie versagt

11. The Following User Says Thank You to Essah For This Useful Post:

Silent (09.10.2013)

Wäre Steinbrück besser gewesen? Ich denke eher nicht, ich finde Merkel macht ihren Job schon gut auch wenn ich mit vielem nicht übereinstimme, Steinbrück hats einfach verkackt, der hat nichts im kopf meiner meinung nach.

Ja er wäre besser gewesen, davon bin ich überzeugt. Mit Merkel gehts bergab. Das was sie abgezogen hat ist Betrug, sie hat die Wähler getäuscht. Milliarden Euro werden um sich geschmissen anstatt mal endlich richtig zu handeln. Rettungspakete, Hartz4 Aufstockungen usw.

http://www.tagesspiegel.de/politik/k...r/8285848.html
    Geändert von Silent (09.10.2013 um 22:15 Uhr)