Seite 3 von 3 Erste 123
  1. #21
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.497
    Thanked 1.398 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: CSU: Ausländer sollen zuhause deutsch sprechen

    Für diese Diskussion habe ich kein Verständniss. Es gibt viele Regionen in Eropa wo die Bevölkerung mehrsprachig ist. Grundsätzlich ist es überall so, daß auf der Straße die Amtssprache gesprochen wird. Wie man sich zu Haus unterhält ist Privatsache.
    Bei Dresden ist das Sorbenland. Sorben – Wikipedia
    In Rumänien wird Rumänisch, Ungarisch und deutsch gesprochen. Daten und Fakten über Rumänien
    In Bozen ist Amtssprache Italienisch, aber alle sprechen Deutsch. Südtirol – Wikipedia

  2. The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:

    Weedstar (04.08.2017)

  3. #22
    Avatar von Stehsegler
    Registriert seit
    08.05.2016
    Beiträge
    39
    Thanked 12 Times in 7 Posts

    Standard AW: CSU: Ausländer sollen zuhause deutsch sprechen

    Ich halte das für eine schwierige Thematik. Man sollte zunächst differenzieren zwischen einer Empfehlung, auch zuhause Deutsch zu sprechen, und dem Forderung, keine anderen Sprachen außer Deutsch zuhause zu verwenden. Letzteres ist in meinen Augen definitiv zu verurteilen. Wenn jemand z.B. aus der Türkei kommt und Türkisch spricht, gehört diese Sprache zu seiner Kultur. Es sollte ihm daher indiskutabel ermöglicht werden, diese Sprache auch zu verwenden. Sonst herrschen wirklich äußerst bedenkliche Zustände in Deutschland. Die Idee, dass Ausländer auch zuhause Deutsch zur Übung sprechen, finde ich dagegen nicht schlecht. Man lernt eine Sprache nur, in dem man sie benutzt. Und daheim hat man ja oft mehrsprachige Menschen um sich rum, die z.B. Türkisch und Deutsch sprechen. Sie kann man dann evtl zu Rate ziehen und in der Muttersprache nachfragen, wenn man etwas auf Deutsch sagen möchte, aber Vokabeln fehlen oder ähnliches.

    Von einer Pflicht halte ich aber überhaupt nichts. In einem halbwegs freien Land sollte den Bürgern nicht aufgezwungen werden, was sie in ihren eigenen vier Wänden zu tun und zu lassen haben. Zumindest nicht, so lange niemand dadurch zu Schaden kommt.

Seite 3 von 3 Erste 123

Ähnliche Themen

  1. arbeit-von-zuhause-aus.com Erfahrungen
    Von xOneDirectionx im Forum Internet und Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2013, 21:17
  2. [CS 1.6] Kick beim Sprechen
    Von x Soul x im Forum Counter Strike
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.06.2013, 21:33
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2012, 22:42
  4. Von zuhause ausziehen
    Von Pimf MC im Forum RealLife
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 13:56
  5. Kein Haschisch mehr für Ausländer!
    Von Waterpolo im Forum RealLife News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 01:10
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.