Casper <3 (16.11.2014), Sky.NET (10.11.2014), xOneDirectionx (10.11.2014)
-
03.09.2014, 12:18 #1
Deutsche Post soll Plastikverpackung von "Einkauf aktuell" stoppen
Jeden Samstag bekommen fast 21 Millionen Haushalte ein Exemplar von "Einkauf Aktuell". Seit kurzem wird das Heft in einer Plastiktüte eingeschweist. Das ist eine massive Ressourcenverschwendung und erzeugt unnötig Müll, der wiederum die Umwelt verschmutzt. Auf das Jahr gerechnet werden so fast 3000 Tonnen Müll erzeugt, der nicht sein müsste. Außerdem werfen viele Heft inkl. Folie ins Altpapier, da man es offensichtlich auch bekommt wenn auf dem Briefkasten ein entsprechender Hinweis angebracht ist.
Petition: change.org: Stoppen Sie die Plastikverpackung von "Einkauf Aktuell"
Hab ich unterschrieben, finde das extrem dumm was die da machenGeändert von Tony Montana (03.09.2014 um 12:20 Uhr)
-
03.09.2014, 18:10 #2
Thanked 8 Times in 7 PostsAW: Deutsche Post soll Plastikverpackung von "Einkauf aktuell" stoppen
unterschrieben, Hab jedesmal so ne Sammlung von den sch... dingern
Ich weiß nicht was die damit bezwecken wollen. Ich denke die wissen selber das die meisten es sowieso direkt in den Müll schmeißen.Geändert von emrelinho1 (03.09.2014 um 18:12 Uhr)
-
03.09.2014, 18:20 #3
AW: Deutsche Post soll Plastikverpackung von "Einkauf aktuell" stoppen
Bei mir kommt das schon seit Jahren in Plastik - zusammen mit anderer lokaler Werbung. Einerseits stimme ich euch zu, dass das Ressourcenverschwendung ist, andererseits ist es vermutlich wirtschaftlicher, die Werbung einzuschweissen, als Mitarbeitern die zusätzliche Arbeit, lose Prospekte zu handlen, zu bezahlen (und einen riesen Stapel Plastiktüten kann man nun mal deutlich einfacher verteilen als nen riesen Stapel lose Papierprospekte) - mit dem positiven Nebeneffekt, dass Regen die Prospekte nicht durchweichen kann.
-
03.09.2014, 18:24 #4
Die Post weiß, dass die meisten Leute es wegwerfen und verpackt es deswegen noch mal extra in Plastikfolie? Macht für mich keinen Sinn, bitte erkläre mal was dein Gedanke dabei war.
Die Folie ist wohl wegen den Beilagen, und vielleicht auch damit das Heft nicht nass wird wenn es aus dem Briefkasten herausragt und es regnet. Trotzdem ist es dumm, sollen die das ineinanderlegen oder tackern. Der Mensch schaufelt sich noch sein eigenes Grab mit seinem Verschwendungsdrang!
-
10.11.2014, 20:10 #5
Thanked 249 Times in 183 PostsAW: Deutsche Post soll Plastikverpackung von "Einkauf aktuell" stoppen
Ehrlich gesagt ist mir das sowas von Scheiß egal ob etwas Müll erzeugt. Wir bringen es in die Tonne und mit dem Rest habe ich nichts zu tun. Klappt doch alles. Es liegt keine Plastikverpackung auf dem Boden also verschmutzt es auch nicht die Umwelt. Das einzige was ich dumm finde ist, dass Leute eine Kack Petition ausfüllen, die eh nichts bringt.
-
10.11.2014, 20:32 #6
Dir ist klar, dass diese Tüten genau wie alles andere aus limitierten Ressourcen gewonnen werden?
Oder dass die Müllentsorgung so "gut" klappt, dass regelmäßig unvorstellbar große Mengen Plastikmüll in den Meeren landen, die von Tieren über die Nahrung aufgenommen werden und so einerseits für das Verrecken dieser Tiere sorgen und auf der anderen Seite wieder in unserem Nahrungskreislauf landen? Ließ nach wenn du es mir nicht glaubst ~> Unsere Ozeane versinken im Plastikmüll - WWF Deutschland
Unser lebensstil schädigt Mensch und Natur nachhaltig, was für uns bereits Konsequenzen hat, und für die nachfolgenden Generationen noch viel schlimmere haben wird.
Dass dies durch solche behinderten Aktionen wie von der Post noch schlimmer wird brauche ich wohl nicht extra dazu sagen.
Scheiss drauf wie es meinen Kindern/Enkelkindern mal gehen wird, hauptsache mir gehts gut. Krass wie man so extrem Egoistisch sein kann, da fällt mir nichts mehr zu sein.
Wobei das Paradox ist, denn wenn du nicht grade 80+ bist wirst du die Folgen auch zu spüren bekommen
-
The Following 3 Users Say Thank You to Tony Montana For This Useful Post:
-
10.11.2014, 21:34 #7
@Silent dein Horizont endet auch an deiner Bettkante oder?
@Topic
Ich hatte letztens (vor paar Tagen) das Telefonbuch und die gelben Seiten in meinem Briefkasten.
Ich frage mich was das soll.
Ich habe die nicht bestellt und das letzte Mal eine Telefonnummer in einem Buch aus Papier habe ich vor ca. 18 Jahren nachgeschlagen (da war ich etwa 10 1/2 Jahre alt!).
Diese Bücher sind so dermaßen unnötig, DIE sollte man verbieten. Hier wird nur MASSIG Papier verschwendet.
(zumindest sollte man das sinnlose Drucken ohne Aufforderung unter eine hohe Geldstrafe stellen)
Wenn ich mir jetzt auch noch vorstelle, das Zeug wäre in Plastik eingeschweißt... OMG...Java:
Spoiler:
Lustige Quotes:
Spoiler:
-
The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:
Tony Montana (10.11.2014)
-
11.11.2014, 08:37 #8
Thanked 1 Time in 1 PostAW: Deutsche Post soll Plastikverpackung von "Einkauf aktuell" stoppen
Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass man sensibel mit der Umwelt umgehen sollte. Andererseits kann ich es nicht verstehen, dass man immer vom Einzelnen etwas erwartet und verlangt, der Endverbraucher sich 'nen Kopf machen soll und dabei nur verarscht und ausgenutzt wird. Wir trennen den Müll, andere kassieren für unseren Fleiß und obendrauf zahlen wir dann noch dafür und werden immer käftiger abkassiert. Der Staat unterstützt das und fördert die Industrie und Wirtschaft mehr denn je. Und gerade die versauen die Umwelt so richtig. Man sollte erst wieder Müll trennen oder sich Gedanken machen, wenn mit gleichem Maß gemessen wird und beim Endverbraucher auch was ankommt, denn wir haben die Verpackungen bezahlt, wir leisten die Arbeit beim Trennen des Mülls und somit wäre es nur fair, wenn die Müllentsorgung diejenigen bezahlen würden, die auch den Profit der Rohstoffe einsacken. Das Gleiche gilt übrigens auch für den Hausmüll, der auch zu Geld gemacht wird, Verbrennung und Energieerzeugung usw.
-
The Following User Says Thank You to Hypnose For This Useful Post:
Casper <3 (16.11.2014)
-
11.11.2014, 09:55 #9
Thanked 116 Times in 57 PostsAW: Deutsche Post soll Plastikverpackung von "Einkauf aktuell" stoppen
Auch ich finde das eine gute Idee, mal etwas sinnvolles.
Obwohl bei mir steht keine Werbung/Zeitung hab ich die Teile auch immer im Briefkasten ...
Und ich denke nicht, dass dies eine "Kack Petition ist, die eh nichts bringt"
Wenn wir alle so denken würden..
-
The Following User Says Thank You to Root-Core For This Useful Post:
Casper <3 (16.11.2014)
-
11.11.2014, 12:16 #10
Thanked 3 Times in 3 PostsAW: Deutsche Post soll Plastikverpackung von "Einkauf aktuell" stoppen
Die Werbepakete "Einkauf aktuell" als solches finde ich nicht mal so schlecht,wie das dann in der Praxis abläuft ist allerdings wirklich mies. Bei uns wirft der Bote ein Stappel (ca.15 Stück) "Einkauf aktuell" in den Hausflur und fertig.
Nix in den Briefkasten, und da für Zeugs auf dem Boden sich niemand zuständig fühlt, bleib es auch liegen. Irgendwann im laufe der Woche schnappt sich jemand ein Besen und fegt den Müll auf die Strasse wo er liegen bleibt bis dann irgendwann die Müllabfuhr oder die Papierpieker sich zuständig fühlen. So läuft es mit fast allen Reklamesendungen ab, zumindest in den Ballungszentren. Die Firmen sollten für die Entsorgung von ihrem Müll zur Kasse gebeten werden statt Steuerliche Vergünstigungen für Werbung in der Steuererklärung zu erhalten.
Ich hab auf jeden Fall Unterschrieben, auch wenn es nichts ändern wird.